Ich kann ja durchaus verstehen, wenn man sich mit großem Spaß und Ernst in die Fototechnik reinkniet, aber dass man mit den heutigen Komptakten quasi nur aus Versehen mal ein tolles Foto zustande kriegt, sorry.... das ist einfach nicht richtig.
Ich war über Jahre immer mit einer analogen SLR unterwegs und mich hat es einfach genervt, mich zu technisch mit dem Fotografieren auseinander setzen zu müssen, um da halbwegs gescheite Fotos zu fabrizieren. Das mag dem einen oder anderen ganz besonders Spaß machen, mich nervts einfach nur. Für mich sind Kameras auch kein Statussymbol. Relevant ist nur die Praxis. Das und die Größe des Gerätes sowie die positive Weiterentwicklung der Kompakten hat mich vor rund 15 Jahren zum Umstieg gebracht. Geschenkt wurde mir das neue Minolta-Gerät damals übrigens von meiner SLR- und Fototechnik-verrückten Mutter, die einfach sah, dass meine Interessen an der Fotografie anders sind als ihre und ich eine andere Kamera brauche, um den Spaß nicht dran zu verlieren. Hat funktioniert!
Meine Fotos zeige ich im Freundes- und Kollegenkreis übrigens regelmäßig als Diashow am PC oder auf Leinwand und das nicht, weil ich's allen aufdränge, sondern weil die Leute die Fotos toll finden. Meist jammert man schon rum, weil ich die Zusammenstellung der Bilder nicht so schnell hinkriege wie es gewünscht ist. Und glaubt mir, 3 Stunden lang schaut sich keiner nur aus reiner Freundschaft Fotos an....