usa-reise.de Forum

Autor Thema: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?  (Gelesen 19929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #90 am: 31.07.2009, 14:22 Uhr »
kommt drauf an was du mit theorie meinst? oder auch was du unter tolle bilder verstehst?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #91 am: 31.07.2009, 14:26 Uhr »
Dann benutze sie eben nur im 6MP Modus (entweder SN oder DN, letzteres ist ein Modus zur Verbesserung der Dynamik). Weiter vorne warst Du ja mit "max. 4 oder vielleicht 6 MP" zufrieden (was auch wirklich völlig ausreicht). Angeblich kennt die Kamera so eine Art EXR-Automatikmodus, in dem sie selbst nach Licht und Belichtung den optimalen Modus verwendet - diese Automatik wird in den einschlägigen Tests sehr gelobt und als Grundeinstellung empfohlen.

Deshalb will ich sie ja ausprobieren. Auch der "Dynamikmodus" klingt durchaus interessant.
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #92 am: 31.07.2009, 14:27 Uhr »
Theorie: sowas wie Blende, Belichtungszeiten, Tiefenschärfe, vielleicht ein wenig was zur ISO-Empfindlichkeit.
tolle Bilder: gelungener Bildaufbau, sehenswerter Ausschnitt. Aber auch saubere Belichtung und Schärfe dort, wo sie sein soll.

Und gerade die "tollen" Bilder kann dir keine Kamera automatisch machen. Die technischen Werte stimmen sicher oft, aber der Rest halt nicht von selber. Und wenn man zu Dingen wie Blenden und Belichtungszeiten nichts weiss, gelingt einem auch ein "tolles" Bild allenfalls zufällig.

Lurvig

ilnyc

  • Gast
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #93 am: 31.07.2009, 14:29 Uhr »
Ich kann ja durchaus verstehen, wenn man sich mit großem Spaß und Ernst in die Fototechnik reinkniet, aber dass man mit den heutigen Komptakten quasi nur aus Versehen mal ein tolles Foto zustande kriegt, sorry.... das ist einfach nicht richtig.

Ich war über Jahre immer mit einer analogen SLR unterwegs und mich hat es einfach genervt, mich zu technisch mit dem Fotografieren auseinander setzen zu müssen, um da halbwegs gescheite Fotos zu fabrizieren. Das mag dem einen oder anderen ganz besonders Spaß machen, mich nervts einfach nur. Für mich sind Kameras auch kein Statussymbol. Relevant ist nur die Praxis. Das und die Größe des Gerätes sowie die positive Weiterentwicklung der Kompakten hat mich vor rund 15 Jahren zum Umstieg gebracht. Geschenkt wurde mir das neue Minolta-Gerät damals übrigens von meiner SLR- und Fototechnik-verrückten Mutter, die einfach sah, dass meine Interessen an der Fotografie anders sind als ihre und ich eine andere Kamera brauche, um den Spaß nicht dran zu verlieren. Hat funktioniert!

Meine Fotos zeige ich im Freundes- und Kollegenkreis übrigens regelmäßig als Diashow am PC oder auf Leinwand und das nicht, weil ich's allen aufdränge, sondern weil die Leute die Fotos toll finden. Meist jammert man schon rum, weil ich die Zusammenstellung der Bilder nicht so schnell hinkriege wie es gewünscht ist. Und glaubt mir, 3 Stunden lang schaut sich keiner nur aus reiner Freundschaft Fotos an.... :lol:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #94 am: 31.07.2009, 14:44 Uhr »
Für mich sind Kameras auch kein Statussymbol. Relevant ist nur die Praxis.

sehe ich auch so. Und für zur Praxis gehört halt ein wenig Theorie. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich eine DSLR als "Statussymbol" um den Hals hängt. Sicher gibts da auch einige, die das tun. Meist auch die, die das Ding nicht bedienen können und nur mit Vollautomatik fotografieren. Aber Hauptsache die 3000-Euro-Sonfujpentniknon am Hals Aber darum gehts ja hier weniger....
Es spricht nichts gegen eine Kompaktkamera. Aber wenn man damit einfach nur irgendwie "draufhält und draufdrückt" dann kann mir niemand erzählen dass das was mit "tollen" Bildern zu tun hat. Sicher kommen dabei ein paar "tolle" BIlder raus, aber die meisten sind Glück und Zufall. Und wenn man ein wenig über die Theorie weiss (da fehlt mir leider auch noch so einiges), dann kann man mit fast jeder Kamera ungleich bessere Bilder machen als wenn man völlig unbedarft drauflos knipst und sich auf die Technik verlässt.

Lurvig

ilnyc

  • Gast
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #95 am: 31.07.2009, 15:01 Uhr »
Sehe ich nach wie vor nicht so. Aber ich halte meistens auch nicht nicht einfach drauf (also wenn ich jetzt mal ein Hotelzimmer oder sowas fotografiere, dann natürlich schon - da soll keine "Kunst" bei rauskommen). Den Blick für Motiv und Perspektive habe ich, glaub ich, schon und das ist schon mehr als die halbe Miete. Da hat vielleicht die schon erwähnte fotoverrückte Mutter geprägt. Aber über ISO & Co mach ich mir keine Gedanken.

Je mehr man weiß, wo man wann wie am besten fotografiern sollte und welche Zusatzeinstellungen man speziell bei seiner Kamera nun nimmt, dann kann man mehr rausholen, garantiert ist das allein durch die Nutzung einer DSLR aber auch nicht. Man muss schon sein Wissen der Situation entsprechend richtig anwenden. Und wenn ich keinen Blick für die Bildaufteilung und das Motiv habe, dann hilft das ganze Wissen zur Technik der Kamera auch wieder nix  :?

Aber lassen wir das. Der eine will/braucht 'ne Kompakte, der andere ne DSLR. Mit Beidem lassen sich miese wie auch großartige Fotos schießen. Und wir beide konzentrieren uns natürlich auf Letzteres.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #96 am: 31.07.2009, 15:23 Uhr »
Mit Beidem lassen sich miese wie auch großartige Fotos schießen. Und wir beide konzentrieren uns natürlich auf Letzteres.

so isses ;)

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #97 am: 31.07.2009, 16:47 Uhr »
Deshalb will ich sie ja ausprobieren. Auch der "Dynamikmodus" klingt durchaus interessant.

Dann fahr doch heute abend (oder morgen Vormittag) noch kurz ins Städtchen und bringe sie morgen nachmittag mit... (ist ja nicht so, dass mich die Kamera gar nicht interessiert).

"Lo lo lo".  :lol:

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #98 am: 02.08.2009, 13:33 Uhr »
welche cam hast du dir geholt jack black?

mir bleibt nur noch die frage ob tz7 oder casio ex-h10...

Jack Black

  • Gast
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #99 am: 02.08.2009, 21:54 Uhr »
welche cam hast du dir geholt jack black?

Ich?

Gar keine, wieso?

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #100 am: 03.08.2009, 09:19 Uhr »
sorry,hab wohl deinen witz nicht als solchen erkannt

wilma61

  • Gast
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #101 am: 12.10.2009, 09:09 Uhr »
HI.

Es ist die Panasonic DMC TZ5 geworden.

TZ7 wurde verworfen, da ich keine Videos in HD brauche und nachdem ich die TZ5 testen konnte, war ich

überzeugt.

Und Rauschen habe ich bis jetzt noch nicht gehört.... :lol: :lol:

Willi

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #102 am: 12.10.2009, 09:54 Uhr »
HI.

Es ist die Panasonic DMC TZ5 geworden.

TZ7 wurde verworfen, da ich keine Videos in HD brauche und nachdem ich die TZ5 testen konnte, war ich

überzeugt.

Und Rauschen habe ich bis jetzt noch nicht gehört.... :lol: :lol:

Willi

Nur mal so zur Info:

HD-Videos kann die TZ5 auch:
HD Foto-/ Videoaufnahme [Video:1280x720p; 30 B/s]

Quelle: http://www.panasonic.de/html/de_DE/411776/index.html
Und es geht bald wieder los.....

Jack Black

  • Gast
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #103 am: 12.10.2009, 12:30 Uhr »
HD-Videos kann die TZ5 auch:

Eben. Dafür hat sie einen kleineren Zoomumfang, die TZ7 fängt schon bei 25mm an (vs. 28mm) und geht bis 300mm (vs. 280mm).

Die TZ5 ist der Vorgänger der TZ7, die "TZ7 ohne HD" ist die TZ6.

wilma61

  • Gast
Re: Panasonic Lumix TZ5, TZ7 oder . ..?
« Antwort #104 am: 12.10.2009, 13:01 Uhr »
War jetzt auch eine eher subjektive Kaufentscheidung nach dem Motto "wolle

haben"...... :lol:

Gefiel mir (uns) halt schon immer und ich hör da immer noch kein

rauschen..... :wink:

Willi