usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?  (Gelesen 9143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #15 am: 27.08.2008, 17:42 Uhr »
OnOne PhotoTools

Nik Color Efex pro

Dürfte beides für Mac erhältlich sein.

So sieht z.B. die Polarisation bei Nik aus:



Sicher auch ganz ohne Plugins hinzukriegen, aber wahrscheinlich auch deutlich aufwändiger.


NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #17 am: 27.08.2008, 18:00 Uhr »
Da Plug-Ins, wie im Prinzip jede Software, eher dämlich sind (im Sinne von: die können ja nicht wissen, was der Fotograf will), denke ich, man kommt da auch ohne jegliches Plug-In zu den Ergebnissen, die man haben möchte. Man sieht im Beispiel von magnum recht gut, dass da einfach ohne Unterscheidung bei allen Farben die Sättigung erhöht wurde, bei den Blautönen etwas stärker. Das geht natürlich auch ganz gezielt, subtil und in der gewünschten Stärke über die selektive Farbkorrektur, wobei man dabei dann auch noch bestimmte Bereiche aussparen kann, bei denen man den Blauton nicht verändern möchte. Und wenn man dann noch in zwei (oder mehr) Ebenen arbeitet und mit verringerter Deckung, dann lässt sich da wirklich richtig fein-tunen.

Den wirklich sinnigen Effekt eines Polfilters (Entspiegelung von Reflexen) kann leider kein Plug-In imitieren... PS leider auch nicht.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #18 am: 27.08.2008, 19:23 Uhr »
klar, die ganzen Plugins sind ja nix anderes als Helferlein. Zaubern können die auch nicht. Und wer sich mit Photoshop auskennt und die nötige Zeit mitbringt, dem dürften die Veränderungen auch ohne Plugins gelingen.

Aber warum es sich schwer machen, wenns auch einfacher geht ;)

McC

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #19 am: 27.08.2008, 19:34 Uhr »
klar, die ganzen Plugins sind ja nix anderes als Helferlein. Zaubern können die auch nicht. Und wer sich mit Photoshop auskennt und die nötige Zeit mitbringt, dem dürften die Veränderungen auch ohne Plugins gelingen.

Die U-Point Technologie von Nik Software erspart eine Menge Zeit...... endlich Bilder partiell umfärben, ohne mit einer Auswahl zu arbeiten. Aber vielleicht kommt so etwas in Photoshop CS5  :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #20 am: 27.08.2008, 19:52 Uhr »
Jo, spätestens wenn Adobe die Firmen Nik und OnOne aufgekauft hat :mrgreen:

McC

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #21 am: 27.08.2008, 20:06 Uhr »
Jo, spätestens wenn Adobe die Firmen Nik und OnOne aufgekauft hat :mrgreen:

hoffentlich nicht....  :wink:

OnOne hat erst die Filter von Extensis aufgekauft und darunter befinden sich nur 1-2 Plug-Ins, die wirklich was taugen.... Intellihance und Mask Pro (schlägt das Auswahlwerkzeug von PS um Längen!). Von der Handhabung und Gui sind die Nik Plug-Ins schon erste Sahne.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #22 am: 27.08.2008, 20:13 Uhr »
Ist zwar OT, aber das dürfte jetzt auch schon egal sein:

Sagen dir Die Filter von Alienskin was?  Ich habe da schon Arbeiten davon gesehen und fand das eigentlich gar nicht schlecht.

Ich habe den ImageDoctor gerade als Demo-Version drauf. Zum Entfernen von unerwünschten Bildteilen habe ich bisher noch keine bessere Automatik gesehen.

McC

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #23 am: 27.08.2008, 20:23 Uhr »
Sagen dir Die Filter von Alienskin was?  Ich habe da schon Arbeiten davon gesehen und fand das eigentlich gar nicht schlecht.

Ich finde sie klasse, wobei Alien Skin Software eher die Grafiker ansprechen. Ihr Plug-in Exposure halte ich für eines der besten Plug-Ins, gerade für Fotografie: http://www.alienskin.com/exposure/index.aspx

Auf Adobes Homepage finden sich Tausende von kostenlosen Skripts, die man als Aktionen, Filter, Brushes etc in PS einbauen kann: http://www.adobe.com/cfusion/exchange/index.cfm?event=productHome&exc=16&loc=en_us

und einige schöne Text-Aktionen http://www.indigoproductions.com/free_stuff.asp#actions

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #24 am: 27.08.2008, 20:31 Uhr »
Die Examples von Exposure2 habe ich mir zwar schon angesehen, aber irgendwie fehlte mir bisher der Anwendungszweck.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #25 am: 27.08.2008, 22:16 Uhr »
Hallo,

danke für die Links. Aber für Plugins zahle ich nichts, da schreibe ich mir lieber selber ne Aktion, das macht dann mehr Spass und ist günstiger

ronmolch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #26 am: 28.08.2008, 22:11 Uhr »
Um es auf die Spur zurück zu bringen.
Ich werde mir kurzfristig keinen Polfilter leisten

Denke die Spiegelungen halten sich gegenüber Strandbilder in den NP's in Grenzen, so hoffe ich.
Da ich auch behaupte die Grundeigenschaften von DSLR zu kennen wirds schon werden!

CS wird mich zur Not (außer bei Spiegelungen wie NickMUC enmerkte) schon retten  :)

Gruss Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten
2013 2,5 Wochen Yellowstone - L.A.

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #27 am: 30.08.2008, 17:51 Uhr »
Ich möchte meinen Polfilter bei hartem Licht zur Mittagszeit auch nicht mehr missen. Gerade bei Landschaften mit viel "Grünzeug" macht es schon einiges aus finde ich. Bringt einfach eine Wärme und Sättigung ins Bild, die man ohne Polfilter nicht hätte.
Ich hatte mir mal in den USA einen günstigen gekauft, für etwa 60$. Die Ergebnisse waren aber so schlecht, dass ich ihn am nächsten Tag zurückgebracht habe. Der hat fast gar nichts bewirkt. Seitdem habe ich einen B+W Circular MRC Kaesemann. Mit dem bin ich sehr zufrieden, übertrieben sehen die Bilder so gut wie nie aus. Allerdings ist meine Anfangsbrennweite auch 28mm*1,5 = 42mm. Aber letztenendes ist es wohl Geschmacksache. Ausprobieren schadet wohl nicht...

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #28 am: 07.09.2008, 12:18 Uhr »
Hier mal ein Beispiel für die Wirkung eines Polfilters. Ich finde grad bei den roten Felsen ist die Wirkung manchmal sehr verblüffend.

Helge
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #29 am: 20.11.2009, 14:22 Uhr »
Ich hole mal diesen alten Thread hoch und möchte als "Laie" die "Experten" fragen, welcher (nicht zu teure aber trotzdem gute  :wink:) Polfilter auf eine Canon 450d paßt!

L.G. Monika