usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?  (Gelesen 9142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #30 am: 20.11.2009, 14:28 Uhr »
...welcher (nicht zu teure aber trotzdem gute  :wink:) Polfilter auf eine Canon 450d paßt!

keiner ;)
Der Filter passt auf das Objektiv, und da wir nicht wissen, welche(s) du da hast, lässt sich die Frage schlecht beantworten.
Wichtig ist vor allem der Filterdurchmesser des Objektives. Der Kamera selber ist das so ziemlich egal, solange man ein circulares Polfilter verwendet (kein lineares). Ein "Slim"-Filter ist zudem ebenfalls empfehlenswert, um Abschattungen zu vermeiden (kommt aber auch wieder auf das Objektiv an).


Lurvig

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #31 am: 20.11.2009, 14:32 Uhr »
...welcher (nicht zu teure aber trotzdem gute  :wink:) Polfilter auf eine Canon 450d paßt!

keiner ;)
Der Filter passt auf das Objektiv, und da wir nicht wissen, welche(s) du da hast, lässt sich die Frage schlecht beantworten.
Wichtig ist vor allem der Filterdurchmesser des Objektives. Der Kamera selber ist das so ziemlich egal, solange man ein circulares Polfilter verwendet (kein lineares). Ein "Slim"-Filter ist zudem ebenfalls empfehlenswert, um Abschattungen zu vermeiden (kommt aber auch wieder auf das Objektiv an).




Lurvig


EFS 18-55mm!  :oops:  :wink:

Ach ja, und das Sigma Tele 70-300!

L.G. Monika

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #32 am: 20.11.2009, 14:37 Uhr »
EFS 18-55mm!  :oops:  :wink:

dann nimm den Filterdurchmesser des Objektives (steht drauf) und such dir ein dazu passendes circulares Polfilter in Slim-Ausführung. Da gibts vergütete, die teurer und optisch besser sind oder einfache ohne Vergütung. Ob man da wirklich einen Unterschied bemerkt, müssen die Experten sagen, ich habe bisher immer einfache (also "billige") Polfilter verwendet und war damit zufrieden. So oft verwendet man das Ding ja nicht, denn ein Polfilter ist kaum als "immerdrauf"-Filter geeignet.

Lurvig

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #33 am: 20.11.2009, 14:58 Uhr »
Vielen Dank, Lurvig!  :kuss:

Dann werde ich mich also nach einem circularen Polfilter mit 58 mm Durchmesser umsehen, und dann heißt es lernen und üben, (das hat allerdings nicht unbedingt mit dem Polfilter zu tun)

Mit einer digitalen Spiegelreflex bin ich sozusagen blutiger Anfänger, hatte bisher nur mit der Kamera (400d) meiner Tochter etwas "üben" dürfen,  :lol: :wink:, aber ich bin lernfähig und bei Euch hier in der Technik-Ecke ist man ja sehr gut aufgehoben bei meinen tausen Fragen zur Fotografie!  :wink:

L.G. Monika

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #34 am: 20.11.2009, 15:04 Uhr »
denn ein Polfilter ist kaum als "immerdrauf"-Filter geeignet.


Hmm, ich lasse meinen immer drauf, schon allein um das Objektiv vor Staub und Sand und evtl. Kratzern zu schuetzen. der Filter ist billiger und leichter zu ersetzen als das Objektiv.

Mache ich das falsch?

Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #35 am: 20.11.2009, 15:11 Uhr »
Nachteile...

Verstärkte Neigung zu Flares bei Gegenlicht.

Verstärkt Unschärfe bei Billigfiltern.

Schluck Licht.

Um die Linse zu schützen... verwende ich eine Geli, um das Objektiv zu schützen (wenn es wetterbedingt notwendig ist) einen Objektivdeckel.


EFS 18-55mm!  :oops:  :wink:

Ach ja, und das Sigma Tele 70-300!

Billige Polfilter machen speziell bei langen Brennweiten Probleme! Wobei ich bei langen Brennweiten eh keinen Polfilter verwenden würde.


Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #36 am: 20.11.2009, 15:13 Uhr »
Für welches Objektiv? Der Gewindedurchmesser muss gleich sein.
Für (Super-)Weitwinkelobjektive eignen sich eher "SLIM-Versionen" (sind dünner als normale Polfilter).
Kauf Dir keinen NoName wie z.B. von Dörr (hatte mal einen, der war extrem schlecht -> unscharfe Zoombilder) sondern eher einen von Hoya oder direkt einen von B&W, achte aber auf eine hochwertige Vergütung. Sparen sollte man eher woanders.

Helge

PS: War zu langsam beim Tippen....
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

McC

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #37 am: 20.11.2009, 15:27 Uhr »
Mit Filtern von B&W, Hoya oder Heliopan kann man nix falsch machen.

Für Langzeitbelichtungen lohnt sich auch ein variabler Polfilter.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #38 am: 20.11.2009, 15:28 Uhr »
Hmm, ich lasse meinen immer drauf, schon allein um das Objektiv vor Staub und Sand und evtl. Kratzern zu schuetzen. der Filter ist billiger und leichter zu ersetzen als das Objektiv.

Mache ich das falsch?

wie schon erwähnt muss ein Polfilter ja nicht immer einen positiven Effekt haben. In jedem Fall schluckt er Licht! Auch sonst ist der Effekt des Polfilters ja nicht immer gewünscht, auch wenn man ihn "zudreht" bleibt ein Rest-Effekt.
Zum Schutz meiner Optik verwende ich ein Skylight- oder UV-Filter. Das kostet fast nichts, stört optisch fast gar nicht und schützt im Falle eines Falles die teure Linse.

Achso: miot Hoya-Filtern habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Wenn man nicht seinen örtlichen Fotohändler bereichern will, kriegt man die sehr günstig beim bekannten online-Auktionshaus direkt aus Hongkong. Dauert ein paar Tage, spart aber ordentlich Geld. Und - nein - die Dinger sind nicht gefälscht, Oder wenn, dann perfekt ;)

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #39 am: 20.11.2009, 16:08 Uhr »
Wobei ich bei langen Brennweiten eh keinen Polfilter verwenden würde.

Und ich würde bei kurzen Brennweiten davon abraten. Das gibt bei starken WW fast immer Vignettierungen, wobei die typischerweise dann nicht in den Ecken auftreten, sondern als Halbmond in der oberen Bildmitte.

Beispiel:



McC

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #40 am: 20.11.2009, 17:38 Uhr »
Und ich würde bei kurzen Brennweiten davon abraten. Das gibt bei starken WW fast immer Vignettierungen, wobei die typischerweise dann nicht in den Ecken auftreten, sondern als Halbmond in der oberen Bildmitte.

Hatte bei meinem 12-24er (am unteren Ende) noch nie Probleme mit Vignettierungen und dieser Effekt ist mir auch fremd. Hängt auch von der Linse ab.

Jack Black

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #41 am: 21.11.2009, 21:45 Uhr »
Hatte bei meinem 12-24er (am unteren Ende) noch nie Probleme mit Vignettierungen und dieser Effekt ist mir auch fremd. Hängt auch von der Linse ab.

Ne, hängt nicht von der Linse ab. Dann hast Du nur einen sehr schwachen Polfilter. Das ist schiere Physik und sonst nichts.

McC

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #42 am: 21.11.2009, 21:58 Uhr »
Ne, hängt nicht von der Linse ab. Dann hast Du nur einen sehr schwachen Polfilter. Das ist schiere Physik und sonst nichts.

Ich weiß zwar nicht was ein "sehr schwacher" Polfilter ist... aber dann wird es wohl so sein.

Jack Black

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #43 am: 21.11.2009, 22:03 Uhr »
Ich weiß zwar nicht was ein "sehr schwacher" Polfilter ist... aber dann wird es wohl so sein.

Ein "sehr schwacher" Polfilter ist beispielsweise gar kein Polfilter. Wie schreibst Du selbst auf Deiner eigene Seite:

Zitat
Das 14-24 mm Superweitwinkel liefert bis in die Ecken scharfe Bilder und ist ein Traumobjektiv an der Nikon D700. Ideal um mehr Tiefe bei Landschaft- und Architekturbilder zu erreichen. Einziger Nachteil es ist schwer und hat kein Filtergewinde.

Joooo - wenn man erst gar keinen Polfilter draufschrauben kann, ist einem der Effekt sicherlich fremd. Von daher muss ich zugeben, dass Du doch Recht hast: hängt von der Linse ab. Wenn sie erst gar kein Filtergewinde hat, tritt dieser Effekt in der Tat nicht auf. Grandios!

P.S.: Und wenn Dir das Problem "Polfilter / extremer WW" nicht bekannt ist, es gibt massig Lektüre im Internet. Beispiel:

http://www.photohomepage.de/fotolexikon_p_polfilter_zirkular.htm

Zitat:

Zitat
Achtung bei Landschaftsaufnahmen mit durchgehendem blauem Himmel, welche Sie mit extremen Weitwinkel und Polfilter aufnehmen, werden keinen gleichmäßig blauen Himmel erhalten! Der Verlauf von Hell- zu Dunkelblau wird sogar noch verstärkt. Dies liegt am großen Aufnahmewinkel eines Weitwinkelobjektives. Auf dem Bild wird nur auf einem Teilbereich der maximale Polarisationseffekt wiedergegeben!

Oder auch dieser Thread aus dem DSLR Forum:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=218645

Teilweise mit identischen Beispielfotos. Gib ansonsten "Polfilter Weitwinkel Problem" in Google ein, gibt viele gute Seiten und es wird auch einleuchtend erklärt, wieso das passiert. Das ist reine Optik, hat mit Linse und co. nichts zu tun. Das liegt am extremen Einfallswinkel und an der Wirkungsweise des Polfilters.

P.P.S.: Wieso es aber auch bei langen Brennweiten zu Problemen kommt, ist mir dafür gänzlich unbekannt. Vielleicht zeigst Du einfach mal selbst ein entsprechendes Bild, welches die Problematik aufzeigt.

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #44 am: 22.11.2009, 04:57 Uhr »
...
EFS 18-55mm!  :oops:  :wink:

Ach ja, und das Sigma Tele 70-300!

Hallo Monika!

Du solltest bei einem geplanten Polfiltereinsatz unbedingt bedenken, daß sich beim EF-S 18-55 und sehr wahrscheinlich auch beim Sigma 70-300 die Frontlinse beim Fokussieren dreht. D.h. Du mußt nach jedem neuen Fokussieren den Polfiler neu ausrichten. Dies kann u.U. sehr lästig sein!
Ich setze bislang Polfilter von Hoya (Serie PRO1 digital) ein und bin damit sehr zufrieden.

Viel Spaß beim Fotografieren!
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."