usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?  (Gelesen 9152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #45 am: 22.11.2009, 09:56 Uhr »
Hier hat Jack Black völlig recht: am stärksten ist der Effekt der ungleichmäßigen Himmelsabdunklung bei WW-Opjektiven. Das hat schlicht und ergreifend damit zu tun, dass der Polfilter in dieser Disziplin seine stärkste Wirkung bei einem Sonneneinfallswinkel von 90° entfaltet. Da ein WW aber einen so großen Bildwinkel erfasst, variiert der Einfallswinkel so stark, dass Teile des Bildes im Idealwinkel von 90° liegen können, andere deutlich darüber oder darunter: Ergebnis ist ein unnatürlich wirkender Himmel, der in Teilen Hellblau und in anderen Teilen dunkelblau ist. Abhilfe: Polfilter entweder weglassen (das Himmelsblau lässt sich auch nachträglich per PS verstärken - oder die Wirkung durch entsprechende Drehung abschwächen. Bei längeren Brennweiten tritt dieser Effekt deshalb nicht auf, weil der enge Bildwinkel nur den Bereich erfasst, in dem die Wirkung des Polfilters konstant ist.
Bei Teleaufnahmen macht ein Polfiter auch insofern Sinn, als es den (bei längeren Brennweiten deutlicher zutage tretenden) Dunst in der Ferne mindert, die Aufnahmen also brillianter werden.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #46 am: 22.11.2009, 11:01 Uhr »
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir bei kritischer Betrachtung aus heutiger Sicht mit dem Polfilter mehr Bilder versaut habe als dadurch besser geworden sind. Oft wirken die Bilder mit Polfilter doch recht künstlich, vor allem wenn der Himmel sowieso schon kräftig blau ist. Außerdem finde ich es nach wie vor recht schwierig, den Einsatz des Filters richtig zu dosieren. Durch den Sucher sieht man oft nicht, wenn es eigentlich schon zu viel ist, weshalb ich dann meistens mehrere Bilder mache (ohne Filter, mit vollem Effekt und um die Hälfte "zurück gedreht"). Meistens lasse ich ihn aber ganz weg.

Ich glaube in den 4 Wochen in Namibia habe ich kein einziges Bild mit Polfilter gemacht.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #47 am: 22.11.2009, 11:26 Uhr »
Ist bei uns ähnlich - nach erster Begeisterung (und entsprechenden Fehlern - siehe Beispiel) wurde der Polfilter immer schwächer eingestellt und beim letzten Urlaub kam er dann endgültig wieder herunter. Auf das WW-Objektiv wird er nicht mehr draufkommen (und dabei war der Filter auf Grund des großen Durchmessers natürlich besonders teuer ...).

Lediglich bei Teleaufnahmen und dunstigem Licht versuchen wir noch, mit dem Polfilter zu retten, was wahrscheinlich dennoch nicht zu retten ist.

McC

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #48 am: 22.11.2009, 13:20 Uhr »
Joooo - wenn man erst gar keinen Polfilter draufschrauben kann, ist einem der Effekt sicherlich fremd. Von daher muss ich zugeben, dass Du doch Recht hast: hängt von der Linse ab. Wenn sie erst gar kein Filtergewinde hat, tritt dieser Effekt in der Tat nicht auf. Grandios!

Ich habe von dem 14-24er (ohne Gewinde) gar nicht gesprochen, sondern von meinem 12-24er und das hat ein Gewinde zum draufschrauben  :roll:

Jack Black

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #49 am: 22.11.2009, 13:38 Uhr »
Ich habe von dem 14-24er (ohne Gewinde) gar nicht gesprochen, sondern von meinem 12-24er und das hat ein Gewinde zum draufschrauben  :roll:

Und das ist so super gut, dass es diesen physikalisch begründeten Effekt, der pure Optik als Ursache hat, ausbügelt? Wie auch immer der Algorithmus dafür ist... :roll: :roll: :roll:

McC

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #50 am: 22.11.2009, 13:50 Uhr »
Und das ist so super gut, dass es diesen physikalisch begründeten Effekt, der pure Optik als Ursache hat, ausbügelt? Wie auch immer der Algorithmus dafür ist... :roll: :roll: :roll:

Vignettierungen @12 habe ich nur in den Ecken, aber nicht so einen Effekt wie auf dem Beispielbild (Seite zuvor).

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #51 am: 22.11.2009, 14:06 Uhr »
Vignettierungen @12 habe ich nur in den Ecken, aber nicht so einen Effekt wie auf dem Beispielbild (Seite zuvor).

Sehr seltsam, wenn Dein Objektiv sogar den Effekt eines Polfilters ausgleichen kann. Vor allem, da dieser ausschließlich von der Brennweite abhängig ist und der Richtung, aus der das Sonnenlicht kommt. Mit dem Objektiv oder der Qualität des Objektiv hat das nicht das geringste zu tun. Nick hat den Effekt ja oben wunderbar erklärt. Die Physik kann auch Deine Linse nicht außer Kraft setzen.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #52 am: 22.11.2009, 14:13 Uhr »
Die Physik kann auch Deine Linse nicht außer Kraft setzen.

Wenn die Vignettierungen dann auch noch in die Ecken verlagert sind (quasi der genau entgegengesetzte Effekt), liegt die Vermutung auf der Hand, dass der Polfilter kaputt ist (wobei ich nicht wüßte, wie man so etwas hinbekommt).

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #53 am: 22.11.2009, 14:14 Uhr »
Das sind wohl 2 Paar Schuhe. Das Objektiv vignettiert in den Ecken, der Polfilter mach den von Dir gezeigten Effekt.
Gruß
Dirk