usa-reise.de Forum

Autor Thema: Programm Panoramafoto-Erstellung  (Gelesen 7663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #30 am: 19.05.2009, 23:44 Uhr »
Mit "Handarbeit" laesst sich sowas natuerlich vermeiden, aber dafuer ist das ICE-Bild in weinger als einer Minute fertig im Gegensatz zu einer dreiviertel Stunde photoshoppen.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht - Photoshop hat doch auch eine sehr gute Panoramafunktion, die auch flächige Aufnahmen zweidimensional automatisch zusammensetzt. Dauert auch nur eine Minute.
Ich habe es selbst nach einer halben Stunde PS CS4 nicht geschafft, aus drei Einzelbildern ein Pano zu erstellen, die Ergebnisse aehnelten denen von nordlicht.

Ich habe es daher aufgegeben und die Bilder Pano Factory angeboten. Nach einer Minute hatte ich das erwuenschte Ergebnis, voellig ohne weitere Eingriffe. PS CS4 ist zwar gut, aber die eierlegende Wollmilchsau ist sie eben nicht. Mag sein, dass man irgendwann immer zum gewuenschten Ergebnis kommt, aber warum abmuehen, wenn es auch einfach geht.

McC

  • Gast
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #31 am: 20.05.2009, 11:30 Uhr »
Das ist zumindest was mein Photoshop CS mit genau denselben Bildern automatisch nach einer Minute abliefert. Und auch mit manueller Vorsortierung gelingt es mir nur unwesentlich besser.

Anwenderfehler  :roll:

Jack Black

  • Gast
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #32 am: 20.05.2009, 11:40 Uhr »
Meine (zugegebenerweise wenigen) Versuche mit (ohnehin alten) Photoshops waren durchaus in Ordnung. Wobei ich eigentlich die Softwarelösung schon als halb falsch empfinde - meine gute alte Canon Powershot A40 (eine läppische 2MP Kamera) kannte einen speziellen Panoramamodus; wenn man den einstellte, wurden die Bilder nicht mit verschiedenen Weißwerten, Belichtungszeiten, ISO Werten usw. belichtet, sondern stimmten in Helligkeit und Farbe so gut überein, dass das lästigste Problem (nämlich die fehlerhaften Farbübergänge) gar nicht erst auftrat.

Ich verstehe nicht, warum heutige Digicams diese Einstellung nicht mehr haben. Wenn man dann eine Kamera hat, die zu wenige manuelle Einstellungsmöglichkeiten erlaubt, ist das Problem vorprogrammiert.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #33 am: 20.05.2009, 17:14 Uhr »
Das ist zumindest was mein Photoshop CS mit genau denselben Bildern automatisch nach einer Minute abliefert. Und auch mit manueller Vorsortierung gelingt es mir nur unwesentlich besser.

Anwenderfehler  :roll:
Vielen Dank fuer die aufschlussreiche Ferndiagnose.
Ich gebe die zu verbindenden Fotos an und starte die Panorama-Automatik. Kannst Du mir erklaeren, wo ich da ueberhaupt einen Fehler machen kann?

McC

  • Gast
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #34 am: 20.05.2009, 17:30 Uhr »
Ich nehme nie den Auto Modus... sondern meist den "Perspektiv"-Modus..... deinen geschilderten Fall, dass es in einem Programm klappt und in  Photoshop nicht, ist mir bisher nicht passiert. Egal... ob ich mit Autopano Giga oder PS ein Panorama erstelle, das Ergebnis hat sich nur in Nuancen von der Bildpositionierung unterschieden.

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #35 am: 20.05.2009, 19:11 Uhr »
Hallo Michael,

tolles Programm, sogar ich habe es hinbekommen und jetzt tolle Fotos von White Pocket!

Vielen Dank.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #36 am: 20.05.2009, 20:28 Uhr »
Ich nehme nie den Auto Modus... sondern meist den "Perspektiv"-Modus..... deinen geschilderten Fall, dass es in einem Programm klappt und in  Photoshop nicht, ist mir bisher nicht passiert. Egal... ob ich mit Autopano Giga oder PS ein Panorama erstelle, das Ergebnis hat sich nur in Nuancen von der Bildpositionierung unterschieden.
Ich habe Photoshop CS und das erlaubt mir die Auswahl des Projektionsmodus an der Stelle, die Dein Screenshot zeigt, noch gar nicht und auch wenn ich spaeter auf Perspektivmodus umschalte werden einige Bilder nicht korrekt angeordnet.
Wenn Du da keine Probleme mehr mit hast, vermute ich, dass neuere Versionen von Photoshop ein deutlich besseres Photomerge Tool haben als mein altes CS. Wie gesagt mit etwas Gefriggel und Handarbeit habe ich auch mit meinem Photoshop brauchbare Panoramen hinbekommen, aber das war dann bei weitem nicht mehr so problemlos wie mit ICE.

Das von Jack Black erwaehnte Problem mit der unterschiedlichen Belichtung habe ich zum Glueck nicht, da meine Knipse auch einen Panorama-Modus mit festen Belichtungswerten hat.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #37 am: 23.05.2009, 07:24 Uhr »
Hier mal als Ergänzung ein Beispielbild, bestehend aus drei Teilbildern im Portrait-Format. Da ich ausschließlich in RAW fotografiere, musste ich die Bilder natürlich vor der Weiterbearbeitung in Panorama Factory entsprechend entwickeln. (Klick für großes Bild)



Panorama-Factory war unter Verwendung der vollautomatischen Einstellungen in knapp einer Minute fertig.

McC

  • Gast
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #38 am: 23.05.2009, 08:28 Uhr »
Hier mal als Ergänzung ein Beispielbild, bestehend aus drei Teilbildern im Portrait-Format. Da ich ausschließlich in RAW fotografiere, musste ich die Bilder natürlich vor der Weiterbearbeitung in Panorama Factory entsprechend entwickeln. (Klick für großes Bild)

Panorama-Factory war unter Verwendung der vollautomatischen Einstellungen in knapp einer Minute fertig.

Wären die Verzeichnungen noch korrigiert worden, dann wäre es okay... so muss man noch manuell Hand anlegen.  :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #39 am: 23.05.2009, 19:02 Uhr »
manuell Hand anlegen, die Doppeldeutigkeit muss ich mir merken  :wink:

Die Verzeichnungen kannst Du gerne bearbeiten, aber die Shoreline ist an dieser Stelle genau so gekruemmt, wie man auf dem Foto sieht. mal abgesehen vom fallenden Horizont links). Das kann man korrigieren, entspricht aber dann nicht mehr der Realitaet. Und die Pano-Funktion in CS macht das auch nicht automatisch.

McC

  • Gast
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #40 am: 28.05.2009, 10:10 Uhr »
In der Chip Foto-Video Zeitschrift befindet sich ein Test div. Panorama-Software.

Testsieger: Autopano Pro

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Programm Panoramafoto-Erstellung
« Antwort #41 am: 21.06.2009, 19:01 Uhr »
Hallo,

ich habe mal ein bißchen mit dem Programm Microsoft ICE gepielt und ein paar Panoramafotos vom Urlaub erstellt. Das Ergebnis könnt ihr hier: http://www.bejatreffen.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3774 sehen.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)