Zu all den anderen (Olympus, Pentax, Sony, Panasonic, Samsung) kann ich nicht viel sagen. Würde mich aber gefühlsmässig ehr dem System eines renomierten Kamera-Herstellers anvertrauen als auf einen auch-kamerabauenden Elektronik-Konzern zu setzen.
Wenn sich DA nicht auch mal die Firma Pentax als renomiert herausstellt
Deren "K-x" ist im Einsteigerbereich angesiedelt (Body ohne Objektiv ca 480€, gibt auch Sets), bekommt überall sehr gute Kritiken für ihre fantastischen Available-Light-Fähigkeiten -> relativ geringes Bildrauschen selbst bei hohen ISO-Werten. Bilder mit ISO 6400 sollen auch noch sehr gut vorzeigbar sein...
Wird wahrscheinlich auch mein nächstes Geschenk an mich selber, um die gute alte Pentax IST*DS zu ersetzen bzw ergänzen.
Natürlich hat auch DIESE Kamera, wie jede andere auch, ihre Macken bzw Nachteile.
DIE gilt es dann aber persönlich in akribischer Kleinarbeit zu sichten (dpreview, digitalkamera.de etc) und zu bewerten. Abstriche müssen immer sein, DAS perfekte Produkt wird uns leider niemand verkaufen (wollen
)...
Gerade was so nette und brauchbare Goodies wie Stabilisator, Videofunktion oder besseres Rauschverhalten angeht, stehen die älteren Auslaufmodelle systembedingt der aktuellen Ware immer etwas hinterher, so dass sich Restposten auch nur mit persönlichen Präferenzen bewerten lassen.