So, nun will ich mal die Gemeinde auf den Stand meiner gesammelten Erkenntnisse bringen:
War heute noch in einem anderen Fotogeschäft, einfach mal um eine Zweitmeinung einzuholen. Dort wurde mir übrigens die Panasonic G2 auch wärmstens empfohlen, da das halt der absolut neueste Stand der Technik ist. Allerdings hat man mir als Alternative auch empfohlen bei einer DSLR lieber ein besseres Objektiv zu wählen. Angebot: Nikon D3000 mit einem Nikon Objektiv 18-105mm, welches qualitativ deutlich besser sei, als das Kit-Objektiv.
Damit würde ich mal behaupten ist meine Informationsphase abgeschlossen. Folgende Erkenntnisse zeichnen sich nun ab:
1. Wenn ich auf eine DSLR gehe, muss ich mich daran gewöhnen, mit dem Sucher zu fotografieren - somit ist es nicht wichtig, eine DSLR mit LiveView zu haben, da ich dieses Prozedere mit Spiegel hochklappen usw. für zu umständig und langwierig erachte.
2. Wenn ich mich daran gewöhne, mit dem Sucher zu arbeiten, sehe ich mich schon in irgendwelchen verrückten Körperhaltungen daliegen, um tolle Fotos in Bodennähe zu machen (was ich halt nun mal gerne tue)
3. Für die Panasonic G2 sprechen im Moment noch der tolle dreh- und schwenkbare Touch-AF-Monitor (und evtl. die Video-Komponente, ohne zu wissen ob ich die je benutzen werde) und natürlich das Gewicht.
4. Die Pentax hat sich etwas in den Hintergrund geschoben, da mir das mit den normalen Mignon-Akkus in der heutigen Zeit doch etwas suspekt ist und sie halt doch etwas schwerer ist.
Bleiben folgende Optionen:
Panasonic G2 für 649,- EUR
Nikon D3000 Kit mit Nikon AF-S DX 18-55 VR für 333,- EUR
Nikon D3000 Kit mit Nikon 18-55 + 55-200 Zoom für 444,- EUR
Nikon D3000 mit 18-105 für 499,- EUR
Pentax K-x Kit mit 18-55 für 499,- EUR
So, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden