Dieses Bild gehört eher in die Kategorie "Durchschnittlich"...
Wenn das durchschnittlich ist, dann hätte ich ehrlich gesagt gerne viele solcher "durchschnittlichen" Bilder.
Aber da ist schon die Frage, wo man den Durchschnitt überhaupt ansetzt: Der Durchschnitt aller Menschen, die Fotos machen? Der Durchschnitt aller Bilder auf einem Foto-Portal im Internet? Der Durchschnitt aller kommerziellen Bilder?
Irgendwo hier im Thread wurde mal der Vergleich zu Musikinstrumenten gezogen. Natürlich wird niemand, der ein Instrument hobbymäßig spielt, das Niveau eines Berufsmusikers oder gar eines Weltstars erreichen. Aber sollte er deshalb den Spaß am Musizieren verlieren, nicht mehr mit seinem Musikensemble auftreten usw? Ähnlich wie der Hobbyfotograf die einmillionste mehr oder weniger gelungene Aufnahme eines bestimmten Motivs macht, ist auch der Hobbymusiker der einmillionste, der ein bestimmtes Stück zum besten gibt. Sollte er sein Instrument einmotten, weil alles, was er spielt, von anderen Musikern schon vielfach besser dargeboten wurde? Oder "darf" er nur weiterüben mit dem Ziel, ein Stück auf eine besondere, noch nicht dagewesene Weise zu interpretieren?
Wenn jetzt jemand meint, dass der Unterschied zwischen fotografieren und musizieren darin liegt, dass man beim Fotografieren etwas "herstellt", während es beim Musizieren um das Musizieren selbst geht, der verkennt, dass niemand, der hobbymäßig fotografiert, das nur wegen der Freude am Endprodukt tut. Da geht es eher um die Freude am Entstehungsprozess.
Wir haben zum Beispiel von jemandem hier aus dem Forum viele Tipps bekommen, damit die Fotos einer Hochzeit gelingen. Da gibt es nicht nur technisch viel zu bedenken, sondern auch: Wie isoliere ich das Brautpaar? Was für Motive kann man da auswählen? Was mache ich bei Regen? Ohne seine Hilfe wären sicher nicht ganz so viele schöne Bilder dabei heraus gekommen. Dem Brautpaar haben sie jedenfalls gefallen
Da ist echt ein tolles Beispiel für das, was ich mit meiner Ausgangsfrage eigentlich meine. Wer bei so einem Ereignis fotografiert, für den ist es doch Gold wert, wenn er vorab ein paar Tipps bekommt, wie man in bestimmten Situationen am besten fotografiert, welche "Posen" gut funktionieren, worauf man besonders achten muss usw. Auch wenn dabei keine Aufnahmen rauskommen, die in einer Galerie landen werden, sondern nur "Hochzeitsdurchschnitt".