usa-reise.de Forum

Autor Thema: Firefox-Handy  (Gelesen 16027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Firefox-Handy
« Antwort #15 am: 26.02.2013, 08:38 Uhr »
Na wenn Kaspersky das empfielt, dann werde ich gleich mal entsprechende Software aus seinem Hause erwerben und installieren.  :D

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Firefox-Handy
« Antwort #16 am: 26.02.2013, 09:24 Uhr »
Virenschutz: Apple hinkt 10 Jahre hinterher

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106261140/Hacker-schiessen-sich-auf-Apple-Geraete-ein.html

Der Apfel-Vorteil geht eh nach und nach verloren, wenn die Maden mehr werden....

Hab weder mit Windows noch mit Mac noch mit Linux noch mit Android oder iOS irgendwelche Probleme mit Viren...
Und das seit ich mich erinnern kann das erste Mal einen PC angemacht zu haben.
Komisch. Frag mich immer, ob ich besonders klug bin oder die Leute, die sich regelmäßig über Viren auf ihren Geräten aufregen, einfach nur besonders dumm.

Jack Black

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #17 am: 26.02.2013, 11:33 Uhr »
Ich habe seit fast 30 Jahren keine Viren auf meinen Macs und dazu braucht es auch keine Software, wenn man die Grundregeln beim mailen und surfen beachtet.

Genau das schreibe ich seit eh und je über Windows - aber da willst Du es komischerweise nicht so sehen und bist der Meinung, man müsse täglich die Virenscanner aktualisieren. Was denn nun?

Außerdem geht es hier ja gar nicht um OSX vs. Windows, sondern um iOS vs. Android vs. Windows (in mehreren Ausprägungen) vs. Firefox-OS (noch nicht am Markt). Von diesen OS ist iOS das einzige, wo eine große Community nach jedem Update händeringend auf den neuesten sog. "Jail-Break" wartet. Das kann doch wirklich kein Zeichen für ein "gutes" OS sein??

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Firefox-Handy
« Antwort #18 am: 26.02.2013, 13:41 Uhr »
Auf den Jail-Break wartet eine Minderheit der iOS-User. Absolut auch sicher weniger User als auf ein Android-Update für ihr Smartphone.

McC

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #19 am: 26.02.2013, 13:50 Uhr »
Auf den Jail-Break wartet eine Minderheit der iOS-User.

Sehe ich auch so... :roll:

Ich brauche keine Programme von Drittanbietern, unterstütze keine Software-Piraterie und muss nicht unlocken. Period!

McC

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #20 am: 26.02.2013, 14:35 Uhr »

McC

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #21 am: 26.02.2013, 15:39 Uhr »

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Firefox-Handy
« Antwort #22 am: 26.02.2013, 15:40 Uhr »
Na da kann man ja gleich wieder das Motorla International 3200 aktivieren....

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Firefox-Handy
« Antwort #23 am: 26.02.2013, 16:04 Uhr »
Ich brauche keine Programme von Drittanbietern, unterstütze keine Software-Piraterie und muss nicht unlocken. Period!
Ich auch nicht... wollte aber trotzdem schon mehrfach Jailbreaken. Warum?

Weil dieses bescheuerte OS (SCNR) es mir nicht ermöglicht, alle (oder zumindest viele) über das Camera Connection Kit reingekommene Bilder auf einmal zu löschen!

Ich musste tatsächlich alle rund 3000 Bilder meiner Yellowstone Reise einzeln löschen.  :shock:

Irgendwann habe ich versucht, das Ding als USB-Massenspeicher am PC anzuschließen - dann konnte ich wenigstens ein paar Bilder auf einmal löschen. iOS clustert importierte Bilder wohl in nicht sprechenden Ordnern mit jeweils 100 Bildern. Die Ordner sind schreibgeschützt - aber die Bilder nicht.
ENTER, STRG+A, DEL, ENTER, BACKSPACE, CURSORDOWN, ... und wieder von vorne. Ging wenigstens ein bissel schneller. Die leere Ordnerstruktur bleibt natürlich bestehen.

Mit Jailbreak könnte man wenigstens auf das Dateisystem zugreifen.

iOS ist einfach - klar. Schlicht und ergreifend weil man damit nicht viel (kaputt) machen kann. Ansonsten kann Android da mittlerweile locker mitziehen. Und die Zeit spielt für Google. Denn iOS hat sich kaum verändert in den letzten Jahren (doch es gibt jetzt Apple Maps *g*), während Android stetig besser wurde/wird und iOS imho für fast alle Zielgruppen an rationaler Attraktivität deutlich überholt hat - komplette Apple-Infrastrukturen schließe ich mal aus. Mag sein dass das alles ganz toll zusammen funktioniert.
iOS ist einfach und flutscht gut - aber ich stoße bei meinem iPad immer wieder an Grenzen oder Ärgernisse, die ich bei Android Smartphone nicht habe. Was nicht bedeutet, dass ich das iPad wirklich bereue oder schlecht finde.  :wink:

Um zum Topic zu kommen: ich persönlich räume Firefox OS wenig Chancen ein - aber wir werden sehen.  :lol:

McC

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #24 am: 26.02.2013, 16:07 Uhr »
Und die Zeit spielt für Google. Denn iOS hat sich kaum verändert in den letzten Jahren (doch es gibt jetzt Apple Maps *g*), während Android stetig besser wurde/wird und iOS imho für fast alle Zielgruppen an rationaler Attraktivität deutlich überholt hat - komplette Apple-Infrastrukturen schließe ich mal aus. Mag sein dass das alles ganz toll zusammen funktioniert.

Dann warte iOS 7 ab... es kommt ein komplett überholtes iOS :wink:

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Firefox-Handy
« Antwort #25 am: 26.02.2013, 16:11 Uhr »
Wahrscheinlich kann ich dann über das tolle Camera Connection Kit importierte Bilder immer noch nicht löschen.  :lol:

iOS 6 hat ja mal fast gar nichts gebracht. Schauen wir mal.  :roll:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Firefox-Handy
« Antwort #26 am: 26.02.2013, 16:38 Uhr »
Nur so zur Erinnerung  Jail-Break, hat nicht nur etwas mit Drittanbieter zu tun, sondern zum größten Teil, die Vertragsbindung zu bestimmten Netz-Anbieter, bei Neugeräte zu umgehen...

Und dass man auf seinen OS X sich noch keinen Virus eingefangen hat lässt sich ganz einfach erklären, wer macht sich schon die Arbeit bei ca. 9% Marktanteile von OS X  eines VIRUS zu schreiben... Bei Linux ist so was auch relativ unbekannt....

Außerdem ist ja bekanntlich ein Virus über Webseiten etc. leichter zu identifizieren, als über eMails und Links die darüber irgendein Applet zum installieren anbieten...

Bei OS X ist das ja auch gar nicht nötig, da ja der Hersteller (Apfel) diese Funktion übernimmt...   :wink: 

Man muss sich ja nur die diversen Applet-Einstellungen von Android und Apfel-Applets anschauen... Kaum eine Funktion, die keinen Zugriff auf Speicherinhalte, Kontaktinformationen, momentanen Standort und Browserverhalten etc. weiterreicht...

Abgesehen davon hatte ich auch noch keinen aktiven Virus auf meinen Windows-Installationen.... :lol:

McC

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #27 am: 26.02.2013, 17:13 Uhr »
Wer das Dateisystem offen legen will, soll eben jailbreaken. Ich will mit dem iPhone o. iPad nur telefonieren, mailen, surfen, gamen... nichts weiter. Abgesehen vom Unlock, wo Jailbreak erforderlich ist... ist Jailbreaking so als würde ich vor dem auto/motorradfahren jedes Mal den Motor überprüfen wollen. Nö, ich drück auf den Startknopf und will einfach nur fahren.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Firefox-Handy
« Antwort #28 am: 26.02.2013, 17:25 Uhr »
OK - dann in Motorradsprache (vielleicht bleibt da ja was hängen):

Ich würde einfach nur gerne meinen "Tankrucksack", den ich während einer Reise mit Hilfe des sündhaft teuren "Tankrucksack Öffner" befüllt habe, nach dem Urlaub wieder leer machen. Nur leider blockiert der "Tankrucksack Öffner" die Entnahme von Souveniers. Die Salsiccia riecht schon von außen ganz verdorben.  8)
Wenigstens könnte man mir in der "Werkstatt" (=Jailbreak) helfen.

Aber das halte ich für eine Fehlkonstruktion... die Sache mit dem "Tankrucksack Öffner" wurde einfach nicht zu Ende gedacht.  :roll:

Und das Apple passiert... ist doch kaum zu glauben, oder?  :wink:

McC

  • Gast
Re: Firefox-Handy
« Antwort #29 am: 26.02.2013, 17:39 Uhr »
Aber das halte ich für eine Fehlkonstruktion... die Sache mit dem "Tankrucksack Öffner" wurde einfach nicht zu Ende gedacht.  :roll:

Und das Apple passiert... ist doch kaum zu glauben, oder?  :wink:

Ich interpretiere das mal so... als Apple das iPad 1 heraus brachte, sollte es in erster Linie ein Gadget sein.... zum gamen, surfen, mailen und vielleicht par Docs schreiben. Das sich Tablets so schnell durchgesetzt haben, hat sicherlich auch Apple nicht gedacht. Mit der nächsten Generation wollten alle schon die eierlegende-woll-mich-sau... quasi einen Alleskönner. Ein batteriefressender USB-Anschluss war eben in Apples Planung nicht vorgesehen. Ich stimme Dir zu, dass Apple bei seinem iOS dringend Nachholbedarf hat.

Abgesehen davon wünsche ich mir von dem kommenden iPad 5 (Vö Juni) zuerst eine längere Batterie-Laufzeit. Apple ist wie bei anderen Tablets auf die Zulieferer angewiesen und ein leistungsstärkerer Akku in einem kleineren, flacheren Gehäuse wird es wohl nicht geben. Batterielaufzeit jenseits der 15 h Grenze wird es wohl erst mit dem iPad 6 (2014) geben... erst dann erscheint die neue Generation leistungsstarker und stromsparender Prozzis – gilt für die Konkurrenz genauso.