Ich brauche keine Programme von Drittanbietern, unterstütze keine Software-Piraterie und muss nicht unlocken. Period!
Ich auch nicht... wollte aber trotzdem schon mehrfach Jailbreaken. Warum?
Weil dieses bescheuerte OS (SCNR) es mir nicht ermöglicht, alle (oder zumindest viele) über das Camera Connection Kit reingekommene Bilder auf einmal zu löschen!
Ich musste tatsächlich alle rund 3000 Bilder meiner Yellowstone Reise einzeln löschen.
Irgendwann habe ich versucht, das Ding als USB-Massenspeicher am PC anzuschließen - dann konnte ich wenigstens ein paar Bilder auf einmal löschen. iOS clustert importierte Bilder wohl in nicht sprechenden Ordnern mit jeweils 100 Bildern. Die Ordner sind schreibgeschützt - aber die Bilder nicht.
ENTER, STRG+A, DEL, ENTER, BACKSPACE, CURSORDOWN, ... und wieder von vorne. Ging wenigstens ein bissel schneller. Die leere Ordnerstruktur bleibt natürlich bestehen.
Mit Jailbreak könnte man wenigstens auf das Dateisystem zugreifen.
iOS ist einfach - klar. Schlicht und ergreifend weil man damit nicht viel (kaputt) machen kann. Ansonsten kann Android da mittlerweile locker mitziehen. Und die Zeit spielt für Google. Denn iOS hat sich kaum verändert in den letzten Jahren (doch es gibt jetzt Apple Maps *g*), während Android stetig besser wurde/wird und iOS imho für fast alle Zielgruppen an rationaler Attraktivität deutlich überholt hat - komplette Apple-Infrastrukturen schließe ich mal aus. Mag sein dass das alles ganz toll zusammen funktioniert.
iOS ist einfach und flutscht gut - aber ich stoße bei meinem iPad immer wieder an Grenzen oder Ärgernisse, die ich bei Android Smartphone nicht habe. Was nicht bedeutet, dass ich das iPad wirklich bereue oder schlecht finde.
Um zum Topic zu kommen: ich persönlich räume Firefox OS wenig Chancen ein - aber wir werden sehen.