usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI  (Gelesen 42592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #60 am: 04.07.2008, 18:19 Uhr »
Ich schaue mir die Bilder meist auch erst zu hause an.Bei einem Live Reisebericht(lese ich hier übrigens am liebsten) ist natürlich klar,das man da täglich Sichten muß.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #61 am: 04.07.2008, 18:20 Uhr »
um dann zuhause festzustellen dass ich die ganze Zeit mit ISO 800 fotografiert habe und alle zu hell sind o.ä.

Solche Bugs werden mit dem RAW-Format und dem Kontrolldisplay bestmöglich umgangen  :)
Meistens nützt mir abends eine derartige Erkenntnis eh nix mehr - ich kann nicht nochmal 300mil zurückfahren und einen künstlichen Sonnenaufgang am Grand Canyon erzeugen... :wink:

und zweitens habe ich einen "Live-Reisebericht" geschrieben und da jeden Abend die besten Fotos hochgeladen...da ist es auch praktisch wenn man sich die vorher mal angucken kann ;)
Ok, das ist ein Argument!
Leider haben viele Notebooks, egal mit welcher Displaygrösse, aber eh nur ein 1024x768er Display. Das ist meiner Meinung nach der Schwachpunkt aller (mobilen) Ausgabegeräte...Nicht die Grösse spielt die ausschlaggebende Rolle, sondern die eingeschränkte Pixelzahl der Displays im Zeitalter der 6MP-14MP-Bilder...da ist ein normales Display lachhaft - egal mit wieviel Zoll...
Unter 1600x1200 Pixeln guck ich mir die Bilder dann nur im Notfall an - und Laptops mit Full-HD-Auflösung sind etwas teuer bzw wirklich nur Trolley-kompatibel...

Zum schnellen Gucken abends reicht das Aldi-Display auch aus...

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #62 am: 04.07.2008, 18:55 Uhr »
Zitat von: DW73
Solche Bugs werden mit dem RAW-Format und dem Kontrolldisplay bestmöglich umgangen  :)
Ja gut, aber was machst Du wenn Dreck auf dem Sensor/dem Objektiv war...dann bringt Dir RAW auch nichts ;)


Zitat von: DW73
Meistens nützt mir abends eine derartige Erkenntnis eh nix mehr - ich kann nicht nochmal 300mil zurückfahren und einen künstlichen Sonnenaufgang am Grand Canyon erzeugen... :wink:
Das stimmt vielleicht, aber es würde Dich eventuell davor bewahren die nächsten 3 Wochen so weiterzumachen ;)


Zitat von: DW73
Leider haben viele Notebooks, egal mit welcher Displaygrösse, aber eh nur ein 1024x768er Display.
Hm, meins hat 1280x800 (15,4 Zoll)  :roll:

Es soll ja jeder so machen wie er das will, ich persönlich finde (für meine "Bedürfnisse", und dazu gehört nun mal das angucken der Bilder) ein normales Notebook besser, zuhause rühre ich das kaum an (ausser wenn ich in der Küche fernsehen will ;)), aber so ein kleines hat sicher auch eine Menge Vorteile (vor allem im Flugzeug/im Auto)

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #63 am: 04.07.2008, 18:58 Uhr »
um dann zuhause festzustellen dass ich die ganze Zeit mit ISO 800 fotografiert habe und alle zu hell sind o.ä.
Solche Bugs werden mit dem RAW-Format und dem Kontrolldisplay bestmöglich umgangen  :)

Naja, wenn man versehentlich eine zu hohe ISO eingestellt hat, nutzt das RAW- Format leider auch nix mehr!  :wink:
Da hilft wirklich nur das Kontrolldisplay vorort (bei meiner 40D wird die mittlerweile endlich auch im Sucher eingeblendet).


und zweitens habe ich einen "Live-Reisebericht" geschrieben und da jeden Abend die besten Fotos hochgeladen...da ist es auch praktisch wenn man sich die vorher mal angucken kann ;)
Ok, das ist ein Argument!
Leider haben viele Notebooks, egal mit welcher Displaygrösse, aber eh nur ein 1024x768er Display. Das ist meiner Meinung nach der Schwachpunkt aller (mobilen) Ausgabegeräte...Nicht die Grösse spielt die ausschlaggebende Rolle, sondern die eingeschränkte Pixelzahl der Displays im Zeitalter der 6MP-14MP-Bilder...da ist ein normales Display lachhaft - egal mit wieviel Zoll...

Also diese Aussage kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Eine 1024er Auflösung reicht meiner Erfahrung nach mehr als dicke aus, um die Qualität seiner Fotos im Feld überprüfen zu können, ganz im Gegenteil!
Im Verhältnis zu den großen 19"- Bildschirmen mit der gängigen 1280er Auflösung (bzw. >20" mit 1600er) zu hause, löst ein kleiner 10"- Screen mit einer 1024er Auflösung aufgrund des geringeren Pixelabstands sichtbar höher auf. Dadurch wirken die betrachteten Bilder sogar deutlich schärfer und subjektiv "besser" als auf den großen Screens.
Eine Schärfebeurteilung ist bei 100% Ansicht der Bilder (bzw. eines Bildausschnitts) absolut problemlos möglich, ebenso natürlich die Überprüfung der Belichtung, WB, etc. Mehr braucht man im Feld bzw. im Urlaub wirklich nicht.

Habe selbst ein Ultramini-Notebook (Sony Vaio VGN UX-280P) mit einem 4,5-Zöller samt 1024x600er Auflösung im Einsatz (zuletzt während einer 7-wöchigen  Brasilien- Tour mit über 5000 gesichteten RAW- Fotos), und die Screen-Auflösung ist so fein, daß die Schärfebeurteilung fast noch besser funktioniert, als auf meinen großen Screens zuhause.
Und glaube mir: Bzgl. Qualitäts- und Schärfebeurteilung bin ich bei meinen Fotos äußerst penibel!  :)

Cheers,
Karsten


Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #64 am: 04.07.2008, 19:01 Uhr »
Off topic

Das Aldi Netbook hat mich schon auch interessiert, ich wollte aber was anderes.
Heute habe ich mir das Asus EEEPC 900 geholt. 1 KG leicht, vom Display her sehr gut, bootet unglaublich schnell und ist mit XP kompatibel zu allen Programmen die ich habe.
Ich sehe das als gute Alternative zum Aldi, auch wenn die Festplatte nur eine geringe Speicherkapazität hat. SSD ist halt noch zu teuer!
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #65 am: 04.07.2008, 19:05 Uhr »
Ja gut, aber was machst Du wenn Dreck auf dem Sensor/dem Objektiv war...dann bringt Dir RAW auch nichts ;)
Grmpfff...Du kämpfst mit harten Bandagen... :wink:
Stimmt natürlich - die Flecken meines Sensors seh ich aber auch auf nem kleinen 10"-Display...zur Not gibt's im Bildbetrachter ja noch die 100%-Lupe...

Das stimmt vielleicht, aber es würde Dich eventuell davor bewahren die nächsten 3 Wochen so weiterzumachen ;)
Ich glaub, wer seine Kamera so wenig kennt bzw nie auf die eingestellten Werte im Display achtet, hat andere Probleme... :lachen07:


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #66 am: 04.07.2008, 19:12 Uhr »
Ich sehe das als gute Alternative zum Aldi, auch wenn die Festplatte nur eine geringe Speicherkapazität hat. SSD ist halt noch zu teuer!
Naja, man könnte auch für das Aldi-Gerät für ca. 120€ eine 32GB SSD kaufen und gegen die Platte tauschen. Das ist beim EEEPc nicht möglich.

Hätte ich das Geld und den Bedarf eines kleinen Subnotebooks würde ich mir sicher ein MSI Wind holen (aber wirklich das MSI und nicht bei Aldi). Es bietet mehr für's Geld als das Asus 900er. Da ich aber ein Notebook habe bleibe ich dabei, auch weil die SXGA+-Auflösung und Größe (14"), sowie die Akkulaufzeit von 4,5h das Arbeiten wirklich ungemein verbessern. Da schleppe ich auch die 1Kg mehr mit mir rum .
Das Problem ist in meinen Augen immer noch der Preis. Wer ein 2000€+ Laptop hat für den ist das sicher verlockend. Aber mit einem Gerät dessen Wert kaum höher ist als das des Aldi-Netbook, aber mit deutlich besserer Ausstattung, ist das als Zweitgerät kaum von Nutzen. Und es ist nunmal ein reines Zweitgerät.

Aber das gute ist ja in zwei Jahren bekommt man die Teile bei e**y hinterhergeschmissen.

Achja, das MSI Wind gibt es in den Staaten mit der Ausstattung von Aldi schon für $469 (also ca. 295€). Und ich denke auch in Deutschland wird das Gerät bald für weniger als die aktuellen 399€ geben.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #67 am: 04.07.2008, 19:12 Uhr »
Naja, wenn man versehentlich eine zu hohe ISO eingestellt hat, nutzt das RAW- Format leider auch nix mehr!  :wink:
Stümpt...Ok, bezog sich auch mehr auf die Belichtung...Aber Pixelrauschen kann man im RAW ja auch noch besser verringern, als beim JPEG...

Also diese Aussage kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Eine 1024er Auflösung reicht meiner Erfahrung nach mehr als dicke aus, um die Qualität seiner Fotos im Feld überprüfen zu können, ganz im Gegenteil!
War vielleicht etwas missverständlich...Zum schnellen "Kontrollieren" abends reicht mir jedes Display in jeder Auflösung mit jeder Diagonale...Die richtige "Entwicklung" mach ich dann zuhause...mit ergonomischem Equipment und bequemem Sessel...

Zum entspannten Gucken zuhause, um den Urlaub noch mal Revue passieren zu lassen oder ihn zu zeigen - da nutz ich lieber etwas, dass grösser ist bzw mehr an Details rüberbringt - gerade Linien statt Treppen o.ä....
Dafür nutz ich kein Laptop - egal wie scharf und detailliert...

>Dadurch wirken die betrachteten Bilder sogar deutlich schärfer und subjektiv "besser" als auf den großen Screens.
Klar...Bilder auf dem Handydisplay betrachtet sehen auch immer rattengeil aus...bis man mal zuhause das "gute" Stück auf den PC überträgt und sie direkt wegschmeisst ;-)

Ich bezweifel mal, dass die meisten Fotografen/Knippser so pingelig sind, dass sie sich darüber echt einen Kopf machen würden. Geschweige denn, an Schärfe zu feilen oder Rauschen zu entfernen...
Sie wollen die Bilder im Urlaub sichern, evtl mal kurz reinschauen und machen zuhause Abzüge oder auch nicht...
Sind keine Perfektionisten und Fotofreaks, sondern die Leute, die damals immer 10 Filme zum Schlecker gebracht haben und damit auch glücklich waren  8)

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #68 am: 04.07.2008, 19:31 Uhr »
Achja, das MSI Wind gibt es in den Staaten mit der Ausstattung von Aldi schon für $469 (also ca. 295€). Und ich denke auch in Deutschland wird das Gerät bald für weniger als die aktuellen 399€ geben.

Wohl kaum... wenn man sieht was ein iPod, Kamera etc in den USA im Vgl zu D kosten.

Beispiel... ich möchte mir ein Blitzgerät zulegen. OVP ist 500 € und vielleicht bekommt man das Teil online für 450 €, aber in den USA kostet er inkl. Tax rund 330 €.

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #69 am: 04.07.2008, 19:40 Uhr »
Achja, das MSI Wind gibt es in den Staaten mit der Ausstattung von Aldi schon für $469 (also ca. 295€). Und ich denke auch in Deutschland wird das Gerät bald für weniger als die aktuellen 399€ geben.
Falls es denn dort auch echt lieferbar ist...Ankündigen können alle viel...

Der Preis bei uns wird sicher irgendwann mal fallen, wie auch beim EEE schon passiert...aber sicher nichts in Bodenlose - ich bezweifel mal, dass die Geräte in den USA wie bei uns mit 2 Jahren Garantie verkauft werden - oder wie bei Aldi sogar mit 3 Jahren. DAS will erstmal bezahlt werden...

Ich bin normalerweise auch kein Early-Adaptor im Bereich (Unterhaltungs-)Elektronik - aber diesmal passte es zeitlich ganz gut...War mal was anderes, als der klassische IBM-Leasingrückläufer für das selbe Geld...Neuware mit Garantie und Gadget-Spielfaktor :-)

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #70 am: 05.07.2008, 09:02 Uhr »
Hi,

es gab hier schon Anmerkungen, dass es Probleme beim Einschalten des Notebooks gegeben hat. Wer beim Einschalten des Aldi-Netbooks den Knopf zu lange drückt, der versetzt das Gerät wieder in den ausgeschalteten Zustand. Ein kurzer Druck auf den Ein-Knopf genügt also.

Für den "nervösen" Einschaltknopf gibt es bereits ein Bios-Update, damit der Einschaltknopf nicht mehr so empfindlich reagiert.

Zum Bios-Update geht's hier: http://www.medion.de/ms/aldi/md96910/
Allerdings sollte man mit einem Bios-Update etwas PC-Erfahrung haben, sonst geht nämlich gar nichts mehr.
Gruß

Wolfgang

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #71 am: 05.07.2008, 09:18 Uhr »
Cooler Tipp - Danke! :daumen:
Bin nicht davon ausgegangen, dass die SO schnell irgendwelche Bios-Updates rausbringen, da hab ich erst gar nicht angefangen zu recherchieren...

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #72 am: 06.07.2008, 16:56 Uhr »
Lt. einer Meldung der FAZ plant der Hersteller MSI das notebook, dass derzeit bei Aldi verkauft wird, unter dem Namen der Originalherstellers auf dem deutschen Markt einzuführen. Die Ausstattung soll dann sogar etwas besser sein.

Gruss Tom

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #73 am: 07.07.2008, 01:34 Uhr »
Lt. einer Meldung der FAZ plant der Hersteller MSI das notebook, dass derzeit bei Aldi verkauft wird, unter dem Namen der Originalherstellers auf dem deutschen Markt einzuführen. Die Ausstattung soll dann sogar etwas besser sein.

Gruss Tom

Ja, das ist das MSI Wind und es ist schon in allen großen Online-Shops gelistet für ebenfalls 399€. In den USA habe ich für etwa 80$ mehr als das Basisgerät eine Version mit 6-Zellen Akku gesehen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #74 am: 07.07.2008, 09:10 Uhr »
MSI Wind U100...soll auch ein nettes Feature mehr bieten, das ich bei dem Aldi-Teil bis jetzt in dieser Form noch nicht gefunden habe (vielleicht kommt's ja mal als Bios-Update):

Übertaktung (<gääääähn>) und Untertaktung auf Knopfdruck...
Man soll die CPU dann auf 500Mhz drosseln können - reicht zum Surfen und verbraucht (noch) weniger Strom...Das Medion geht nur bis 800Mhz runter...