Naja, wenn man versehentlich eine zu hohe ISO eingestellt hat, nutzt das RAW- Format leider auch nix mehr!
Stümpt...Ok, bezog sich auch mehr auf die Belichtung...Aber Pixelrauschen kann man im RAW ja auch noch besser verringern, als beim JPEG...
Also diese Aussage kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Eine 1024er Auflösung reicht meiner Erfahrung nach mehr als dicke aus, um die Qualität seiner Fotos im Feld überprüfen zu können, ganz im Gegenteil!
War vielleicht etwas missverständlich...Zum schnellen "Kontrollieren" abends reicht mir jedes Display in jeder Auflösung mit jeder Diagonale...Die richtige "Entwicklung" mach ich dann zuhause...mit ergonomischem Equipment und bequemem Sessel...
Zum entspannten Gucken zuhause, um den Urlaub noch mal Revue passieren zu lassen oder ihn zu zeigen - da nutz ich lieber etwas, dass grösser ist bzw mehr an Details rüberbringt - gerade Linien statt Treppen o.ä....
Dafür nutz ich kein Laptop - egal wie scharf und detailliert...
>Dadurch wirken die betrachteten Bilder sogar deutlich schärfer und subjektiv "besser" als auf den großen Screens.
Klar...Bilder auf dem Handydisplay betrachtet sehen auch immer rattengeil aus...bis man mal zuhause das "gute" Stück auf den PC überträgt und sie direkt wegschmeisst
Ich bezweifel mal, dass die meisten Fotografen/Knippser so pingelig sind, dass sie sich darüber echt einen Kopf machen würden. Geschweige denn, an Schärfe zu feilen oder Rauschen zu entfernen...
Sie wollen die Bilder im Urlaub sichern, evtl mal kurz reinschauen und machen zuhause Abzüge oder auch nicht...
Sind keine Perfektionisten und Fotofreaks, sondern die Leute, die damals immer 10 Filme zum Schlecker gebracht haben und damit auch glücklich waren