Ich beabsichtige u.a. aus Platzgründen, meinen PC durch ein Macbook zu ersetzen, die Ecke mit dem PC nimmt derzeit nunmal gut 2 qm ein und sieht einfach schei**e aus. Und ich brauche den eigentlich nur rund einmal im Monat, um paar Fotos zu speichern und zu verwalten.
Da ich dank ipad/phone die Berührungsängste zum Apple-OS schon fast vollständig verloren habe, soll es nun ein Macbook (Air, Pro...?) werden.
-Was mache ich mit dem Teil? Zu 99 % Fotos, wenige Tabellen (Excel) und Briefe verwalten (Bildbearbeitung geht gegen Null, höchstens mal mit IrfanView Bilder beschneiden), 1 % vielleicht noch surfen.
-Wieviel Platz brauche ich? Zur Zeit habe ich auf der Datenpartition knapp 50 GB an Daten. Ich denke, dass an Fotos max. 5 GB pro Jahr dazukommen. Jetzt kommt das OS dazu und wenige Programme, wieviel GB brauche ich?
-was brauche ich noch?
-wie gesagt gerne Irfanview oder was vergleichbar schlankes, einfaches, Excel wäre nett, aber kein muss
-Meine Nikon hat CF-Karten. Gibts da Adapter für den SD-Anschluss?
Mich reizt das Macbook Air dank seines Gewichtes und vorallem der Schnelligkeit beim Einschalten. Nachteil: max. 13", in Grundversion max. 256 GB. Wie ist eure Meinung?