Eine für mich wieder ganz neue Theorie über erhöhte Preise. Dabei lernt jeder BWL Student im Ersten Semester wie man mit entsprechender Vermarktungspsychologie die Preise nach oben treiben kann. Beispiele finden sich z.B. bei Motorräder aus Milwaukee die immer schon der Technik hinterherhinkten, bei Designer Klamotten und eben schon immer bei Apple. So würde ich mich nie wieder auf ein Motorrad ohne ABS setzten....
Wobei hier nicht unbedingt von Klasse gesprochen wird, doch eher von einer zugegebenen Masse beeindruckenden Marktstrategie.
Eben diese muss sich in Zukunft noch zeigen ob sie weiterhin bestand haben wird.
Denn wie so viele gewonnenen Patentstreitigkeiten (Motorola) zeigen, war Apple auch nicht gerade zimperlich, Patentverletzungen zu begehen.
Man muss anerkennen dass Apple einfach ein gutes Händchen für Marktstrategie hat und das natürlich gekonnt ausnutzt.
Allerdings finde ich den Vergleich mit Kia und Mercedes absolut lächerlich. Bei Samsung Tab kann man wahrlich nicht von einem Kia sprechen. Selbst Skoda (VW) hat in der Basistechnik Teile verbaut die sich von den Produkten von BMW nicht westlich unterscheiden.
Im Übrigen kann sich ja jeder bei der alljährlichen Schadenhäufigkeit und daraus resultierenden Kundenzufriedenheit des ADAC von den angeblichen Topmodellen überzeugen.
Ich selbst konnte in den USA beide Pad's ausreichend testen, wobei mich Samsung von der Brillanz des Displays mehr überzeugte. Ist eigentlich verständlich da Sumsung der weltgrößte LCD Hersteller ist. Andererseits trübten einige Abstürze des Android Betriebssystem (eigentlich Linux -Kernel) das Vergnügen. Wobei ich aber langfristig dem Android Betriebssystem größere Chancen zuschreibe.
Dass nun Apple den gewaltigen Innovationsvorsprung haben sollte ist ein Märchen, sondern entspricht eher einer ausgezeichneten Markenstrategie. Der Ruf nach einem Apple TV oder... würde nicht bedeuten dass nun die Apple TV Eierlegende Wollmilchsau kreieren könnte, denn es gibt und gab schon immer feine TV Hersteller die auch ihr Handwerk verstehen.
Für mein Befinden habe ich mich aber für keinen Tablett entschieden, denn für die gebotene Technik bekomme ich ein kleines feines superflaches Notebook das momentan für meinen Gebrauch immer noch die absolut bessere Wahl darstellt.