usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 66944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #75 am: 17.12.2011, 16:44 Uhr »
Du kannst natürlich auch auf das iPad 8 warten. Weihnachten 2016 ist es soweit.  :wink:
Ist doch alles noch Spekulatius.

2.048 x 1.536 ist doch okay... und länger als ein Jahr benutze ich kein iPad Modell  :wink:

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #76 am: 17.12.2011, 16:46 Uhr »
Hi,

habe mir das Samsung auch schon mal angesehen. Finde das Teil auch nicht schlecht  :D

Da ich aber bereits ein Iphone besitze werde ich mir vermutlich doch eher das Ipad 3 holen.

Aber mal schauen.

Noch eine Frage an MacClaus, hast du schon einmal mit den Sicherheitskopien auf dem Ipad gearbeitet und kannst du berichten ?



Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #77 am: 17.12.2011, 20:39 Uhr »
ich beschäftige mich derzeit auch noch mit dem Thema Netbook/Ipad.
Hast du denn auch schonmal über das Samsung Galaxy Tab 10.1 nachgedacht? Es schneidet in Testberichten besser als das iPad2 ab

Tut es keineswegs. Alle Testberichte, die ich gelesen habe, sagen eintönig "nicht schlecht, gut ausgestattet, aber kann dem iPad 2 nicht wirklich das Wasser reichen" (Heise, ComputerBild, The Register, PCWorld)


Zitat
Außerdem hast du mit dem Gerät nicht den lästigen iTunes-Zwang.

Hat man mit Geräten, auf denen iOS 5 läuft, auch nicht mehr. Und was daran so lästig sein soll, weiß ich auch nicht.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #78 am: 17.12.2011, 20:48 Uhr »
Noch eine Frage an MacClaus, hast du schon einmal mit den Sicherheitskopien auf dem Ipad gearbeitet und kannst du berichten ?

Ich verstehe nicht ganz was Du mit Sicherheitskopien meist? Ich mache keine Kopien unterwegs.... entweder liegen die Originale auf dem Notebook oder iPad... Kopien habe ich nur zu Hause. Zudem fotografiere ich meist mit RAW.... sollten die Bilder auf dem iPad landen, werden diese mit Photosmith (Lightroom für das iPad) zwischen iPad und Rechner synchronisiert.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #79 am: 17.12.2011, 22:57 Uhr »
ich beschäftige mich derzeit auch noch mit dem Thema Netbook/Ipad.
Hast du denn auch schonmal über das Samsung Galaxy Tab 10.1 nachgedacht? Es schneidet in Testberichten besser als das iPad2 ab

Tut es jedenfalls. Alle Testberichte, die ich gelesen habe, sagen eintönig "iPad ist nicht schlecht, gut ausgestattet, aber kann dem Samsung Galaxy Tab nicht wirklich das Wasser reichen" (Heise, ComputerBild, PC Welt).

Und was an iTunes nicht lästig sein soll, weiß ich auch nicht.

Die Auflösung ist doch "technisch" überholt..... ein Grund auf das iPad 3 (kommt im März/April) zu warten.

Na also, spät aber immerhin: das sage ich doch andauernd, Apple verkauft technisch überholten Schrott für teures Geld. Dass ausgerechnet Du diese Einsicht triffst - alle Wetter!

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #80 am: 17.12.2011, 23:41 Uhr »
Ich habe das Ipad dieses Jahr erstmals auf Reisen benutzt und täglich die Fotos mit dem Kamera connection kit (nichts anderes als eine Art Adapter, ein Stick) draufgeladen. Komfortabel und schnell, kein Problem!
Dabei werden sie nicht komprimiert. Wenn man nicht im raw-Format fotografiert, reicht der Speicher auch für eine Weltreise. Achwas, für mehrere.

Ich habe das aber nicht aus Sicherungsgründen gemacht, sondern um sie von unterwegs per Mail zu schicken und schlicht, weil ich sie damit ansehen und zeigen will.

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #81 am: 18.12.2011, 12:47 Uhr »
Noch eine Frage an MacClaus, hast du schon einmal mit den Sicherheitskopien auf dem Ipad gearbeitet und kannst du berichten ?
Ich verstehe nicht ganz was Du mit Sicherheitskopien meist?

Ich meine mit Sicherheitskopien nur, dass ich bisher immer jeden Abend die Fotos des Tages als Sicherheitskopie von der SD-Karte auf das Netbook übertragen habe. Und dass möchte ich ja zukünftig mit dem Ipad machen.
Sollte eine SD-Karte mal defekt sein oder verloren gehen, dann habe ich die Bilder immer noch gesichert  :P

Ich habe das Ipad dieses Jahr erstmals auf Reisen benutzt und täglich die Fotos mit dem Kamera connection kit (nichts anderes als eine Art Adapter, ein Stick) draufgeladen. Komfortabel und schnell, kein Problem!
Dabei werden sie nicht komprimiert. Wenn man nicht im raw-Format fotografiert, reicht der Speicher auch für eine Weltreise. Achwas, für mehrere.

Danke Stephan65,

dann geht das ja so wie ich mir das vorstelle  :D
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #82 am: 18.12.2011, 13:14 Uhr »
Na also, spät aber immerhin: das sage ich doch andauernd, Apple verkauft technisch überholten Schrott für teures Geld. Dass ausgerechnet Du diese Einsicht triffst - alle Wetter!

Manchmal könnte man glauben, dass Du eine Art Kaufverbot bei Apple hast.  :roll:

Hast Du schon mal darüber nachgedacht warum Apple-Produkte so preisstabil sind? Der Vergleich Samsung - Apple erinnert mich ein wenig an einen Vergleich Kia - Mercedes-Benz.

Letztendlich würde Dir hin und wieder ein wenig Toleranz oder Gelassenheit gut tun.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #83 am: 18.12.2011, 15:03 Uhr »
Der Vergleich Samsung - Apple erinnert mich ein wenig an einen Vergleich Kia - Mercedes-Benz.

Letztendlich würde Dir hin und wieder ein wenig Toleranz oder Gelassenheit gut tun.

Diese beiden Sätze direkt hintereinander sind wirklich der Knüller.

Genau darin liegt auch der "Erfolg" von Apple begründet (bzw. die von Dir genannte Preisstabilität): es gibt massenhaft Menschen, die total intolerat nur darauf achten, was auf einem Gerät drauf steht. Steht "Apple" drauf, ist es super toll, steht "Samsung" drauf, ist es Schrott. Oder eben Mercedes via Kia.

Gerade WEIL ich tolerant bin und WEIL ich mir die Mühe gebe, HINTER die Kulissen zu schauen und die verbaute Technologie zu beurteilen, komme ich zu anderen Einschätzungen, als wenn ich nur vom Namen ausgehe.

Ich bin keineswegs ein "Apple Hasser", ich bin auch kein Samsung Fan, ich bin einfach technisch interessiert und gebe mein Geld so aus, wie ich es nach gründlicher Recherche für optimal halte. Ich versuche weitestgehend, subjektives "HabenWollen" bei Kaufentscheidungen zu unterdrücken. Stoische Markenpräferenz ist da absolut kontraproduktiv. Dass ich dennoch Fehlentscheidungen treffe (auf Grund eines trotz allem zu großen "HabenWollen" Effekts) gebe ich offen und ehrlich zu, so war (wie schon bekannt) meine Entscheidung, ein Smartphone zu kaufen, totaler Blödsinn. Ich habe es nie so benutzt, wie es wahrscheinlich angedacht war und bin heute wieder glücklich, nur ein "primitives" 0815-Handy zu besitzen.

P.S.: Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, für uns zu Hause einen "MacMini" anzuschaffen. Der ist zwar auch nicht richtig günstig (allein die Speicheraufrüstung von 2GB auf 4GB für 100,-€ ist eine Ohrfeige für mitrechnende Kunden), aber ich halte ihn insgesamt für nicht vollkommen überteuert (weil auch MacOSX vorinstalliert ist) und einen halbwegs bezahlbaren Einstieg in die Welt von MacOSX.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #84 am: 18.12.2011, 15:19 Uhr »
Genau darin liegt auch der "Erfolg" von Apple begründet (bzw. die von Dir genannte Preisstabilität): es gibt massenhaft Menschen, die total intolerat nur darauf achten, was auf einem Gerät drauf steht. Steht "Apple" drauf, ist es super toll, steht "Samsung" drauf, ist es Schrott. Oder eben Mercedes via Kia.

Gerade WEIL ich tolerant bin und WEIL ich mir die Mühe gebe, HINTER die Kulissen zu schauen und die verbaute Technologie zu beurteilen, komme ich zu anderen Einschätzungen, als wenn ich nur vom Namen ausgehe.

Gegenbeispiel.... wenn ich nach der verbauter Technologie gehen müsste, würde ich eine BMW S1000RR fahren. Hat Traktionskontrolle, Fahrmodi, Schaltautomat und mit 200 PS den stärksten Motor. Ich habe mich trotzdem für eine 20 PS schwächere Maschine (Geburtstagsgeschenk :wink: 2012) entschieden, die auch nicht über die aufgeführten Extras verfügt.... und ich bin auf der LS genauso schnell oder schneller  :wink:

Trailer:


Fazit: Nicht die Technologie ist entscheidend, sondern das Gesamtpaket. Ach ja... Samsung Festplatten (nie mehr)... Samsung TV (nie mehr). Es wird Zeit das Apple endlich seinen TV bringt  :wink:

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #85 am: 18.12.2011, 15:53 Uhr »
Hast Du schon mal darüber nachgedacht warum Apple-Produkte so preisstabil sind?

Weil es leider genug Menschen gibt, die für (zugegeben nicht schlechte) Produkte bereit sind, diese überhöhten Preise zu zahlen, ohne darüber nachzudenken, ob es Alternativen gibt.
 

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #86 am: 18.12.2011, 16:06 Uhr »
Diese beiden Sätze direkt hintereinander sind wirklich der Knüller.
Warum?

Genau darin liegt auch der "Erfolg" von Apple begründet (bzw. die von Dir genannte Preisstabilität): es gibt massenhaft Menschen, die total intolerat nur darauf achten, was auf einem Gerät drauf steht. Steht "Apple" drauf, ist es super toll, steht "Samsung" drauf, ist es Schrott. Oder eben Mercedes via Kia.
Nach Deiner Theorie ist die Langzeitqualität eines Mercedes mit der eines Kia zu vergleichen. Das zweifle ich stark an. Somit hinkt Dein Beispiel.

Gerade WEIL ich tolerant bin und WEIL ich mir die Mühe gebe, HINTER die Kulissen zu schauen und die verbaute Technologie zu beurteilen, komme ich zu anderen Einschätzungen, als wenn ich nur vom Namen ausgehe.
Ich habe den Eindruck, dass Du das Prinzip Apple nicht verstanden hast oder verstehen willst. Es geht nicht zwingend um den Namen. Natürlich begeistert die tolle Verarbeitung. Das beginnt schon bei der Verpackung die ein ähnlich gutes Gefühl von Wertigkeit erzeugt, wie z.B. die Werksabholung eines Audi/BMW oder Mercedes. Der Kia fällt da im Vergleich auch wieder ab. Dies ist sicher eine Form von Luxus.

Ich bin mit dem Sinclar ZX Spektrum 48k plus irgendwann Ende der 80er in den Computerbereich eingestiegen. Kurz darauf gab es für uns den ersten IBM-PC (PC meine ich wörtlich - es war der Vorläufer des XT - ein wenig niedriger getaktet und mit weniger Steckplätzen). Das war mein Einstieg in die PC-/DOS-Welt. Danach kamen Honorararbeiten als Programmierer, PC-Montage und Reparaturen. Frag mich bitte nicht wieviel Netzwerke ich für Familie, Freunde eingerichtet habe und wieviele PC-Probleme ich behoben habe. Bei 2 Arbeitgebern war ich für die EDV verantwortlich. Kurz - ich bin ein EDV-Hecht.  :wink:

AppleProdukte habe ich immer verschmäht.

Irgendwann habe ich bei einem Freund das iPhone 3 gesehen. Die Bedienung und Haptik hat mich begeistert. Da Nokia mich irgendwann nötigen wollte die Ovi-Software zur Synchronisierung mit Outlook zu verwenden und dies nicht richtig funktioniert war ich vor ca. 2 Jahren bereit mir ein "überteuertes" Apple-Produkt zu kaufen. Mittlerweile haben wir in der Familie 3 iPhones, ein iPad, einen iPod, einen iMac, eine Airport Extreme, eine Timecapsule und ein HP Multikfunktionsgerät nach Apple Vorgaben. Die Umstellung war das beste was ich machen konnte - die Konfiguration ist mittlerweile eine Sache von Minuten. Über MobileMe sind unsere gemiensamen Kalender immer synchron, von jedem Endgerät, selbst von außer Haus können wir drucken, ... Der Aufwand zur Einrichtung un Wartung ist überschaubar - bisher sind noch keine Probleme aufgetaucht. Und DIES ist (zumindest für mich) der Vorteil der Apple-Welt. ICH werde von Zeitverschwendung entlastet.

Vielleicht kannst Du nun nachvollziehen, warum Dein Ansatz hinter die Fassade zu schauen bei einem solchen System hinkt. Mir ist bewusst, dass ich keine HIghtech kaufe. Das möchte ich auch gar nicht mehr, das habe ich früher zur Genüge getan.

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #87 am: 18.12.2011, 16:08 Uhr »
Weil es leider genug Menschen gibt, die für (zugegeben nicht schlechte) Produkte bereit sind, diese überhöhten Preise zu zahlen, ohne darüber nachzudenken, ob es Alternativen gibt.

ein Skoda bringt mich genauso ans Ziel, wie ein BMW, warum so viel Geld für einen überteuerten BMW ausgeben? Warum viel Geld für ein qualitativ hochwertiges kaltgepresstes Olivenöl ausgeben? Warum Markenklamotten kaufen, wenn es bei Kik Alternativklamotten gibt?

Die Diskussion führt zu nichts... weil Menschen verschiedene Ansprüche und Präferenzen haben, und das hat nichts mit Vergleichen zu tun.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #88 am: 18.12.2011, 16:09 Uhr »
Weil es leider genug Menschen gibt, die für (zugegeben nicht schlechte) Produkte bereit sind, diese überhöhten Preise zu zahlen, ohne darüber nachzudenken, ob es Alternativen gibt.
Warum leider? Und wer legt fest, was überhöhte Preise sind?

Kaufst Du Dein Fleisch zu überhöhten Preisen beim Metzger oder holst DU es bei Aldi? Kaufst Du Dein Klamotten bei Kik oder zu überhöhten preise während des USA-Urlaubes bei Ralph Lauren? Fliegst preiswert mit Afghna Air oder bevorzugst Du die überteuerte Lufthansa?

Höhere Preise lassen sich auf Dauer nicht wnur wegen eines besseren Marketings erklären. Es sollte schon auch ein wenig Substanz vorhanden sein.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #89 am: 18.12.2011, 16:57 Uhr »
Eine für mich wieder ganz neue Theorie über erhöhte Preise. Dabei lernt jeder BWL Student im Ersten Semester wie man mit entsprechender Vermarktungspsychologie die Preise nach oben treiben kann.  Beispiele finden sich z.B. bei Motorräder aus Milwaukee die immer schon der Technik hinterherhinkten, bei Designer Klamotten und eben schon immer bei Apple. So würde ich mich nie wieder auf ein Motorrad ohne ABS setzten....
Wobei hier nicht unbedingt von Klasse gesprochen wird, doch eher von einer zugegebenen Masse beeindruckenden Marktstrategie.
Eben diese muss sich in Zukunft noch zeigen ob sie weiterhin bestand haben wird.
Denn wie so viele gewonnenen Patentstreitigkeiten (Motorola) zeigen, war Apple auch nicht gerade zimperlich, Patentverletzungen zu begehen.
Man muss anerkennen dass Apple einfach ein gutes Händchen für Marktstrategie hat und das natürlich gekonnt ausnutzt.

Allerdings finde ich den Vergleich mit Kia und Mercedes absolut lächerlich. Bei Samsung Tab kann man wahrlich nicht von einem Kia sprechen. Selbst Skoda (VW) hat in der Basistechnik Teile verbaut die sich von den Produkten von BMW nicht westlich unterscheiden.
Im Übrigen kann sich ja jeder bei der alljährlichen Schadenhäufigkeit und daraus resultierenden Kundenzufriedenheit des ADAC von den angeblichen Topmodellen überzeugen.

Ich selbst konnte in den USA beide Pad's ausreichend testen, wobei mich Samsung von der Brillanz des Displays mehr überzeugte. Ist eigentlich verständlich da Sumsung der weltgrößte LCD Hersteller ist. Andererseits trübten einige Abstürze des Android Betriebssystem (eigentlich Linux -Kernel) das Vergnügen. Wobei ich aber langfristig dem Android Betriebssystem größere Chancen zuschreibe.

Dass nun Apple den gewaltigen Innovationsvorsprung haben sollte ist ein Märchen, sondern entspricht eher einer ausgezeichneten Markenstrategie. Der Ruf nach einem Apple TV oder... würde nicht bedeuten dass nun die Apple TV Eierlegende Wollmilchsau kreieren könnte, denn es gibt und gab schon immer feine TV Hersteller die auch ihr Handwerk verstehen.

Für mein Befinden habe ich mich aber für keinen Tablett entschieden, denn für die gebotene Technik bekomme ich ein kleines feines superflaches Notebook das momentan für meinen Gebrauch immer noch die absolut bessere Wahl darstellt. :D