usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 66951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #225 am: 08.02.2013, 23:09 Uhr »
Weil ich meine Semmeln mit dem Zusammenkloppen, der Konfiguration, dem Verkauf und dem Support von Windows-Maschinen verdiene, und mir den Mist nicht auch noch zuhause antun will.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #226 am: 08.02.2013, 23:10 Uhr »
Das hatten wir schon mal, und es hat sich herausgestellt, dass der Fehler bei GMX lag, nicht bei iOS, und nicht bei dir oder der Oma.

Das hatten wir schon mal - richtig, nur hat sich nicht(!) herausgestell, dass der Fehler bei GMX lag (und auch nicht bei mir oder Oma), sondern bei iOS, weil das Email Programm Hardcoded in der (von Apple ausgelieferten) Datenbank stehen hatte, dass gmx.de nur POP3 unterstützt.

Aber ein typischer Apple Fanboy Beitrag, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #227 am: 08.02.2013, 23:21 Uhr »
Deutlich längere Akkulaufzeiten wären hingegen schon erheblich attraktiver.

Die gibt es doch längst - natürlich nicht bei Apple. Das Huawei U8860 meiner Frau hält ca. 5-7 Tage(!) durch, bevor es wieder geladen werden muss. Da träumen iPhones von...

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #228 am: 08.02.2013, 23:24 Uhr »



Gruß

Palo

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #229 am: 08.02.2013, 23:48 Uhr »
Deutlich längere Akkulaufzeiten wären hingegen schon erheblich attraktiver.

Die gibt es doch längst - natürlich nicht bei Apple. Das Huawei U8860 meiner Frau hält ca. 5-7 Tage(!) durch, bevor es wieder geladen werden muss. Da träumen iPhones von...

Mein Nokia hielt damals auch zwei Wochen durch in Standby. Und komischerweise am Wochenende, wo die Frau neben mir ist statt ich in meinem Job und sie in ihrem, geht das auch bloss von 100% auf 85% runter in zwei einhalb Tagen. Hmmmmm...

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #230 am: 08.02.2013, 23:50 Uhr »
Kernel, Treiber...welchen Normaluser interessieren solche Begriffe, wenn er nicht gerade Windows benutzt? Was ihr hier als Schwäche hinstellt, weil ihr dann nichts zum schrauben und basteln habt, ist eigentlich ein Vorteil.

Zitat
  lebe seit Jahren mit Windows-Rechnern und habe auch keine Probleme mit Hard- oder Software.
Vielleicht mache ich ja was falsch??? Oder bin - jobbedingt - zu vertraut mit den Dingern, als dass sie mir ernsthaft Probleme machen würden 

Darfst dich gerne bei uns als Admin bewerben. Aber die kommen alle mit großer Klappe und fliegen ganz still und ganz klein. Niemand kriegt es dauerhaft in den Griff, und jeder erzählt, dass dies/jenes/der Vorgänger/der Pförtner schuld sei, nur er selbst nicht.

Oder wolltest du mir unterschwellig Doofheit vorwerfen?  :grins:
Ich bin zu teuer und mit wichtigeren Dingen (nämlich Geld in die Firma zu bringen) beschäftigt, um mir den Kopf über Hardware, Treiber, Druckersteuerungen, lahmende Server und solchen Kack zu zerbrechen. Die verdammten Scheissdinger (PCs UND Admins) sollen einfach geruchlos und schnell ihren Job machen wie ein Putzlappen, Schraubenzieher o.ä. Aber das ist wohl systembedingt leider ein unerfüllbarer Traum.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #231 am: 09.02.2013, 00:53 Uhr »
Aber das ist wohl systembedingt leider ein unerfüllbarer Traum.

Keine Ahnung warum das (und vor allen Dingen was genau) bei Euch anscheinend so verheerend läuft, bei uns in der Firma war das kein großes Thema. Bei uns taten die PCs genau das, was Du willst: funktionieren.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #232 am: 09.02.2013, 10:44 Uhr »
Bei uns taten die PCs genau das, was Du willst: funktionieren.
Klar, wenn man nix schafft!  :P
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #233 am: 09.02.2013, 10:45 Uhr »
Mein iPhone hält auch 9 Tage, wenn ich es nicht benutze LOL

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #234 am: 09.02.2013, 10:58 Uhr »
Mein iPhone hält auch 9 Tage, wenn ich es nicht benutze LOL

Genau.

Meine Frau benutzt ihr Smartphone aber täglich, ganz normal.

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #235 am: 12.02.2013, 06:47 Uhr »
......

@RainerS.: Mir langt ein "normales" Netbook (Packard Bell DOT-C/020GE) ohne Aufrüstung für den Urlaub. Das kleine Ding läuft völlig stabil, zum surfen, Mails abrufen und Bilder sichern völlig ausreichend.

......
*Tusch* - eh voilà:

http://www.cyberport.de/acer-aspire-one-756-blau-pentium-987-4gb-500gb-matt-bt-5h-win7-1CE7-07A_1688.html

Kurz und schmerzlos. Ein gut ausgestatteter Rechner mit 11,6" Monitor (das ist eine ganz brauchbare Größe), mit 1,4kg nicht zu schwer, 4GB RAM und eine fette 500GB HD. Und den LAN Anschluss (RJ45) hat das Ding auch. Und im Sonderangebot ist es auch noch. Du jetzt kaufen gehen...

Vom Akku resp. der Laufzeit darfst Du keine Wunder erwarten, irgendwo muss bei solchen Produkten der Rotstift angesetzt werden. Aber um am Flughafen die Langeweile zu vertreiben reicht es allemal und im Hotel hast Du ja "Strom aus Wand". Ich schätze mal, dass die Laufzeit bei voller Helligkeit und aktivem WLAN nicht wesentlich von 3 Stunden abweicht.


sorry dass ich mich erst jezze wieder melde - war recht beschäfftigt übers wochenende ....

vielen dank für die hilfe und die beiden tipps - beides kandidaten die mir gepaßt hätten ....

aber meine frau war schneller, sie kam freitag nachmittag mit nem  Samsung Serie 3 300E5C S03 an - und da das teil mit win8 bestückt ist (ein grausiges system finde ich, hatte nach 2 std. die schnauze voll davon) hab ich samstag morgen noch schnell win7 besorgt und damit war ich dann am wochenende beschäfftigt ...
is nun zwar nen stück größer als von mir angedacht, aber im vergleich zu unserem alten laptop echt nen leichtgewicht - das is der akku von dem oldie fast schwerer als das neue mit akku ...

danke nochmal ... manchmal kommt es halt anders als ....
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #236 am: 12.02.2013, 11:15 Uhr »
und da das teil mit win8 bestückt ist (ein grausiges system finde ich, hatte nach 2 std. die schnauze voll davon)

Darf ich fragen warum?
Versteh nicht, warum viele Windows 8 so "schlimm" finden.
Hab auf meinem Desktop seit dem Release Windows 8 drauf und komm super klar damit.
Den Startbildschirm verwende ich nicht. Das find ich richtig scheiße für einen Desktop. Aber den muss ja niemand verwenden. Aber ansonsten seh ich in Windows 8 nur Vorteile. Es ist imo perfomance- und einstellungsmäßig einen Tick besser als Windows 7.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #237 am: 12.02.2013, 11:38 Uhr »
,
aber meine frau war schneller, sie kam freitag nachmittag mit nem  Samsung Serie 3 300E5C S03 an,

Da hatte Deine Frau aber ein deutlich(!) höheres Budget, als Du hier vorgegeben hast...

Darf ich fragen warum?
Versteh nicht, warum viele Windows 8 so "schlimm" finden.
Hab auf meinem Desktop seit dem Release Windows 8 drauf und komm super klar damit.,

Ich habe auch noch schnell die MS-Aktion wahrgenommen (29,90€ für Win8) und kann es auch jetzt bewerten. Vom Eindruck finde ich diese Kacheln eigentlich ganz hübsch, man ist aber schon überrascht, dass in diesen "Desktop Modus" geschaltet wird, wenn man ein normales Programm ausführt (Thunderbird beispielsweise).

Aber es gibt schon ein paar Haken, das schlimmste "Verbrechen" (und auch absolut nicht nachvollziehbar, warum Microsoft das gemacht hat) ist die Entfernung des Startmenus (Start Button). Das hätte man doch bequem dort lassen können und so wie es jetzt ist, ist es wirklich grausam. Ich habe Windows8 als Upgrade über eine existierende Windows7 Version installiert, wenn ich ein Programm starten will, welches sich "tief unten" verbirgt (beispielsweise den VLC Player), dann ist das wirklich eine elende Quälerei, das Icon dafür zu finden: man muss in den Start-Modus schalten, dort mit rechter Maustauste "all Apps" einblenden und dann ganz nach rechts scrollen und gucken, wo das Ding ist. Oder (was aber Neueinsteiger auch erst lernen müssen), über die Suche die Apps aktivieren und im Suchfeld "VLC" eingeben - das geht bequemer.

Beide "Lösungen" sind unkomfortabel im Vergleich zum guten alten Startmenu - im Desktop Modus (der sowieso wie Windows7 aussieht) hätte man den durchaus da lassen dürfen.

Was mich jetzt ganz neu ziemlich genervt hat, sind zudem die fehlenden Video Codecs - bei Windows8 wird (im Gegensatz zu Windows7) kein Mpeg2 Codec ausgeliefert. Ich habe am Samstag einen DVB-T Stick angeschlossen und es war eine ziemliche Odyssee, bis das endlich lief. Auf einem ebenso vorhandenen Windows7 Netbook lief das gleiche Scenario auf Anhieb.

Es hat schon unrunde Stellen, aber ich denke insgesamt (gerade auch für die Integration von Touch Screens) ist es schon brauchbar. Ich hätte jedenfalls eine vorhandene Windows8 Version nicht runtergeworfen.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #238 am: 12.02.2013, 11:45 Uhr »
Was mich jetzt ganz neu ziemlich genervt hat, sind zudem die fehlenden Video Codecs - bei Windows8 wird (im Gegensatz zu Windows7) kein Mpeg2 Codec ausgeliefert. Ich habe am Samstag einen DVB-T Stick angeschlossen und es war eine ziemliche Odyssee, bis das endlich lief. Auf einem ebenso vorhandenen Windows7 Netbook lief das gleiche Scenario auf Anhieb.
Ich kann es nicht lassen - bei mir hat der Anschluss eines Elgato EyeTV Hybrid inkl. Auspacken lediglich 2 Minuten gedauert. Danach konnte ich bereits den Sendersuchlauf starten. Da lobe ich mir ein geschlossenes System.  :wink:

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #239 am: 12.02.2013, 12:25 Uhr »
Ich kann es nicht lassen...

Ich auch nicht  :wink:

Die Österreicher haben zwar bisher bei der Ski-WM versagt, aber zumind. einige Super-Apps für Mac OS X können sie programmieren... http://www.obdev.at/products/launchbar/ verwende ich z.B. um Programme zu öffnen, als Rechner etc. In die Suchzeile P eingeben, und schon zeigt es u.a Photoshop an und öffnet das Programm.

Oder Programme ins Dock ablegen... platzsparend lässt es sich beim darüberfahren mit der Maus ein- und ausblenden. Einfacher geht es nun wirklich nicht.