usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 66959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #480 am: 23.02.2013, 10:21 Uhr »
Für 5.000,- - 6.000,-€ baue ich definitiv die absolute Bombe, ob da ein irgendwie gefrästes Apple Gehäuse drumherum ist mit x-Lagen Mainboard, das interessiert mich nicht die Bohne. Das Ding soll rechnen und mehr nicht. Und dann sind die Gehäuselüfter so dilettantisch verbaut, dass der Rechner ab 1. März nicht mehr in der EU verkauft werden darf - das würde ich übrigens auf Wunsch auch hinkriegen.

Ich überlege gerade ob ich dein Angebot annehmen soll. Wie Dir sicher bekannt ist, ist selbst ein Apple mehr als die Summe seiner Einzelteile. Es gehört Entwicklung, Service, Zertifzierungen, Gewährleistung, .... mit dazu. Du wärst wohl geschockt wenn Dir der Wert der Einzelteile eines Bently Veyron bekannt wären.

Hi Michael,
du bist wegen mir irritiert? Was habe ich gesagt???

Das Böse Wort?  IPhone  iPhone  iPhone       

Gruß Holger

Hallo Holger!

Ich werde alt.... In der Tat habe ich da den Überblick verloren.

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #481 am: 23.02.2013, 11:34 Uhr »
Ich überlege gerade ob ich dein Angebot annehmen soll.

Was für ein Angebot?

Wie Dir sicher bekannt ist, ist selbst ein Apple mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Mir ist bekannt, dass Du das glaubst. Und dass alle Apple Käufer das glauben, denn sonst wären sie nicht bereit, Apple zu so hohen Gewinnen zu verhelfen.

Es gehört Entwicklung, Service, Zertifzierungen, Gewährleistung, .... mit dazu. Du wärst wohl geschockt wenn Dir der Wert der Einzelteile eines Bently Veyron bekannt wären.

Deine Vergleiche bleiben konsequent schlecht. Ein PC ist eben kein Bentley. Und die "Ehre" der Entwicklung gehört allenfalls IBM, weil sie das Konzept des Personal Computers erfunden haben (auf einem Mainboard mit standardisierten Schnittstellen die notwendigen Komponenten zusammenzubauen, um sie austauschbar zu machen). Und da sich Apple ja seit längerem ebenfalls dieses Konzepts bedient und konsequent CPU, Grafikkarte, RAM, Festplatte usw. einkauft und zusammenschraubt, ist die dazu gehörende "Entwicklungsarbeit" nahe Null. Die einzige wirkliche Eigenentwicklung besteht allenfalls in dem spezialisierten BIOS, um zu verhindern, dass man OSX auf dieser x-beliebigen Hardware einsetzen kann (was ich aber für unwichtig halte, da Windows und Linux beides gute Betriebssysteme sind). Und die sehr eigenartig anmutende Idee, auf so einem Schlachtschiff ein dezentes Vorkriegsmodell als Grafikkarte einzusetzen - die Dauerschwachstelle bei Apple.

Die Gewährleistung bietet Dir in Deutschland jeder andere Händler auch. Und das Zusammenschrauben der Komponenten, bei denen Du auch noch Wahlfreiheit hast, kostet inkl. Systemtest nicht einmal 100,-€.

Gehe doch zu Alternate oder Mindfactory und stelle Dir nach Herzenslust die Komponenten zusammen - der Button "Zusammenbau und Test" wird Dir da auch angeboten, wenn ich mich recht erinnere, pauschal für 70€. Und da ist auch die Gewährleistung gleich mit drin. Und einen schlechteren Service als den von Apple gibt es sowieso nicht (das weiß ich verbindlich von meinem jüngeren Bruder, der auch Apple Kunde ist - nach seiner Meinung ist selbst Microsoft besser und das ist eine heftige Aussage), also ist das doch schon einmal gar nichts wert.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #482 am: 23.02.2013, 12:07 Uhr »
Na dann Glauben wir das auch noch und alle sind zufrieden. Ich hatte noch nie Probleme mit Apple Geräten. Im Gegenteil: ich mag das die Komponenten erstklassig aufeinander abgestimmt sind - eine markentreue wird allerdings vorausgesetzt.

Ich hatte permanent Probleme mit meinem WLAN Zuhause. Investierte Unmengen von Geld in Produkte von fritzbox und ich hatte permanent Aussetzer. Am Netz hingen ausschließlich Applle Geräte. Ein Kumpel von mir ist it'ler bei hp hier in Böblingen er arbeitete u.a. Jahrelang bei Microsoft in Phoenix als Programmierer. Ich möchte mal sagen er versteht sein Fach und ist an meinem Netzwerk zu Hause  förmlich verzweifelt und wenn ich überlege, wieviel zeit und Biere wier hier vergeudeten. Irgendwann hatte ich die Nase voll und warf die ganzen Router Komponenten zum Fenster raus und stieg komplett auf Apple um. ICH - un das heißt was - installierte das komplette Netzwerk alleine neu. Innerhalb von 30 Minuten installierte ich einen AirPort Express, einen AirPort Extreme und eine Time capsule - und das alles mit dem iPhone. Seit genau dieser zeit schnurrt mein Netzwerk wie ein Kätzchen.

Auf der Time capsule werden permanent Backups über das Netzwerk erstellt. Ich kaufte mir voriges Jahr einen neuen iMac. Ich schloss das Gerät an und ich wurde gleich gefragt, ob ich das letzte Backup vom alten Rechner implantieren möchte. Nach knapp zwei Stunden war der neue Rechner auf demselben stand wie der alte - sogar der bildschirmhintergrund und die Einstellungen der mausklicks. Das nenne ich einfach ein stimmiges System und dafür bin ich gerne bereit mehr zu Zahlen.

Und nochmal: ich habe fast keine Ahnung von Computern und allem was dazu gehört. Ich möchte kaufen, auspacken, anschließen und anmachen. Ich kaufte vor einigen Jahren meinen letzten MS PC. Das Paket kam, ich packte aus und machte das Gerät an. Leider passierte nicht viel- es erscheinte nur irgendein Text am Bildschirm. Mein Kumpel eilte herbei und lachte sich einen Ast und meinte, dass man erstmal dies und das und den und jenen Treiber installieren muss. Was soll,der Mist dachte ich mir - kenne ich von Apple nicht, ich kenne nur "Plug-and-Play".

Den einzigsten wirklichen Nachteil, den ich sehe ist die mangelhafte Software Vielfalt bei Apple. Dennoch hab ich alles was ich brauche.
Der Preis ist kein Nachteil, denn bekanntlich regelt der Markt und die Nachfrage die Preise von alleine. Ähnlich isses auch z.b. bei Nespresso, Mini usw.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #483 am: 23.02.2013, 12:25 Uhr »
Ich hatte permanent Probleme mit meinem WLAN Zuhause. Investierte Unmengen von Geld in Produkte von fritzbox und ich hatte permanent Aussetzer. Am Netz hingen ausschließlich Applle Geräte.

Mit anderen Worten: die Apple Komponenten sind anscheinend nicht so kompatibel, wie es sein müßte. Die Fritzbox ist bei sehr vielen Menschen in Deutschland im Einsatz vollkommen problemlos und die meisten davon dürften auch "Noobs" sein - ist das jetzt ein Verdienst von Apple, dass deren Kram nicht mit der Fritzbox zusammen läuft?

Ich verstehe ehrlich nicht, was das für einen Vorteil haben soll.

Und was die Sache mit "nie Probleme mit Apple" - das ist nicht wirklich ernst zu nehmen. Das Internet strotzt nur so vor verzweifelten Fehlermeldungen, ganz plakativ sollte man sich mal die aktuellen Amazon Bewertungen zum iPhone5 durchlesen - die rollen sich die Fingernägel auf und sträuben sich die Haare. Und für so einen Sch**ß soll man auch noch knapp 1.000,-€ berappen?

http://www.amazon.de/product-reviews/B009DSHCEC

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #484 am: 23.02.2013, 12:35 Uhr »
Ich überlege gerade ob ich dein Angebot annehmen soll.

Was für ein Angebot?

Du wolltest für 5-6.000 EUR einen dem Mac Pro vergleichbaren Rechner zusammenschrauben. Ich bezweifle, dass dies samt Bauartprüfung für alle möglichen Märkte und einer einem Unternehmen entsprechenden Hintergrund (Gewährleistung, Service, zertifizierung,.. ) möglich wäre.

Wie Dir sicher bekannt ist, ist selbst ein Apple mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Mir ist bekannt, dass Du das glaubst. Und dass alle Apple Käufer das glauben, denn sonst wären sie nicht bereit, Apple zu so hohen Gewinnen zu verhelfen.
Ab hier wird es albern und unter Deinem Niveau. Aber dessen bist Du Dir sicher bewusst.

Warum mein Bentley-Verleich hinken sollte erschießt sich mir nicht. Für das Fahrzeug wurde keine Komponente neu erfunden, sondern ein bestehendes Prinzip (in dem Fall nicht IBM sondern Benz/Daimler) weiter verbessert.

Es ist auch sehr wohl ein Unterschied ob standardisierte Komponenten zusammengebaut werden oder ob standardisierte Komponenten in ein Konzept einfließen. Du argumentierst wie die Copy-Chinesen die etwas nachbauen ohne es zu verstehen. Da kommen dann Autos wie Landwind und Brilliance raus.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #485 am: 23.02.2013, 12:38 Uhr »
Mit anderen Worten: die Apple Komponenten sind anscheinend nicht so kompatibel, wie es sein müßte.

Keine Ahnung, ob es speziell mit der speziell Fritzbox Probleme gibt.
Ich habe nur einen simplen Router von der Telekom. Eingestöpselt, eingeschaltet, alles löppt. Weder mit Macbook, noch mit iPhone oder iPad irgendwelche Probleme. Netzteil vom Router kaputt, Nachfolgemodell bekommen, eingestöpselt, angeschaltet, alles löppt. :zuck:

Wäre ja auch echt traurig, wenn es nicht so wäre.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #486 am: 23.02.2013, 12:45 Uhr »
Ich hatte noch nie Probleme mit Apple Geräten. Im Gegenteil: ich mag das die Komponenten erstklassig aufeinander abgestimmt sind - eine markentreue wird allerdings vorausgesetzt.

Eben... ich bin happy, wenn ich den Win-Schrott nicht zu Hause habe, und in unserer Abtlg sind wir froh, dass wir Macs haben... jedenfalls für uns in der Bildbearbeitung. Markentreu... gewiss. Ich habe kein Problem damit. Ich fahre seit über 30 Jahren Honda Motorräder und habe kein Bedürfnis auf BMW umzusteigen. Genauso ist es mit Apple... warum soll ich den Microsoft, Android-Schrott kaufen. Das Microsoft nichts von Service-Freundlichkeit versteht, haben sie erst mit dem Surface Pro Tablet bewiesen.


Warum mein Bentley-Verleich hinken sollte erschießt sich mir nicht. Für das Fahrzeug wurde keine Komponente neu erfunden, sondern ein bestehendes Prinzip (in dem Fall nicht IBM sondern Benz/Daimler) weiter verbessert.

Schau mal, wie hoch die Gewinne bei den Premium-Marken sind. Die machen keine hohen Gewinne mit Passat & Co., sondern in der Preisklasse ab 50.000 €. Damit verdienen Audi, BMW, Mercedes o. Porsche ihr Geld... und nicht mit ihren Einstiegsmodellen.


Keine Ahnung, ob es speziell mit der speziell Fritzbox Probleme gibt.

Ich habe eine ADSL-Fritzbox und die verrichtet von Anfang klaglos an ihre Arbeit.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #487 am: 23.02.2013, 12:51 Uhr »
Du wolltest für 5-6.000 EUR einen dem Mac Pro vergleichbaren Rechner zusammenschrauben. Ich bezweifle, dass dies samt Bauartprüfung für alle möglichen Märkte und einer einem Unternehmen entsprechenden Hintergrund (Gewährleistung, Service, zertifizierung,.. ) möglich wäre.

Bauartprüfung? Das Ding wird (wie der Mac Pro) aus Standard-Komponeneten zusammen gebaut, die natürlich für den entsprechenden Markt, wo ich sie erwerbe zugelassen/zertifiziert sind. Das einzige Problem beim Mac-Selbstbau wird sein, MacOs darauf zum laufen zu bekommen. Und da gibt es ja diverse Anleitungen, wie man es bewerkstelligen kann, dass MacOs stabil läuft und auch Updates funktionieren. Hackintoshs werden ja inzwischen durchaus auch im professionellen Umfeld eingesetzt. Es bleibt einem ja auch wenig anderes übrig, solange Apple sich weigert, aktuelle Hardware anzubieten.

Und welchen Service bietet denn Apple? Gerade für Unternehmen gibt es doch null brauchbaren Service von Apple (Kein Vor-Ort-Service, keine annehmbaren Reaktionszeiten, nichts).

Ich mag meinen Mac Pro und als ich ihn gekauft habe, war er sowohl technisch als auch preislich konkurrenzfähig. Aber was Apple heute anbietet (bzw. in der EU angeboten hat) ist entweder hoffnungslos zu teuer oder bietet viel zu wenig Leistung.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #488 am: 23.02.2013, 12:55 Uhr »
Du wolltest für 5-6.000 EUR einen dem Mac Pro vergleichbaren Rechner zusammenschrauben.

Ich habe gesagt, dass ich das könnte. Aber wo habe ich Dir angeboten, das für Dich zu tun?

Ich bezweifle, dass dies samt Bauartprüfung für alle möglichen Märkte und einer einem Unternehmen entsprechenden Hintergrund (Gewährleistung, Service, zertifizierung,.. ) möglich wäre.

"Bauartprüfung"? Bist Du im richtigen Thread? Das kannst Du bezweifeln wie Du willst, ich weiß für mich, daß es problemlos möglich ist.

Es ist auch sehr wohl ein Unterschied ob standardisierte Komponenten zusammengebaut werden oder ob standardisierte Komponenten in ein Konzept einfließen.

Mir kannst Du da wirklich gar nichts erzählen. Das Konzept dieses Rechners ist simpel: "Legen Sie noch für einen Tausender drauf". Und dann die Grafikkarte aus dem Low Budget Bereich - und das willst Du ernsthaft "Konzept" nennen?

Du argumentierst wie die Copy-Chinesen die etwas nachbauen ohne es zu verstehen. Da kommen dann Autos wie Landwind und Brilliance raus.

Also im Vergleichen bist Du wirklich unterirdisch schlecht. Das ist jetzt schon der dritte Rohrkrepierer. Du argumentierst wie ein blinder Apple Fan, anstatt die Augen aufzumachen und zu sehen, dass das einfach eine gigantische Ansammlung von Allerweltskomponenten ist. Ein "Konzept" gibt es da nicht. "Viel hilft viel" (wenn überhaupt).

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #489 am: 23.02.2013, 12:57 Uhr »
Ich mag meinen Mac Pro und als ich ihn gekauft habe, war er sowohl technisch als auch preislich konkurrenzfähig. Aber was Apple heute anbietet (bzw. in der EU angeboten hat) ist entweder hoffnungslos zu teuer oder bietet viel zu wenig Leistung.

Das ist doch normal... heute ist ein Handy nach einem halben Jahr quasi veraltet... Technik schreitet voran. Das der Mac Pro nicht aktuell ist... liegt daran, dass Intel keinen aktuellen "Chip" liefern kann. Gilt ebenso für PC-Workstations und ich meine nicht die aktuellen i5 und i7-Chips. Ich habe in meinem Mac Pro eine der schnellsten SSDs verbaut, 32 GB RAM und das reicht fürs "Arbeiten" zu Hause. Wenn der neue Mac Pro im Frühsommer kommt, dann kommt eben ein neuer her und der sollte dann für einige Zeit aktuell sein, siehe PCI 3.0, SATA III, WLAN, Bluetooth 4, WLAN 802.11ac.

Die Kundenzufriedenheit von Microsoft-Kunden ist ja phänomenal: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/11/19/umfrage-jeder-zweite-microsoft-kunde-will-zu-apple-wechseln/ Einerseits kann ich es verstehen... ich würde mir NIE im Leben diesen Schrott zu Hause hinstellen, egal ob Hard- oder Software  :roll:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #490 am: 23.02.2013, 13:12 Uhr »
Das ist doch normal... heute ist ein Handy nach einem halben Jahr quasi veraltet... Technik schreitet voran. Das der Mac Pro nicht aktuell ist... liegt daran, dass Intel keinen aktuellen "Chip" liefern kann. Gilt ebenso für PC-Workstations und ich meine nicht die aktuellen i5 und i7-Chips. Ich habe in meinem Mac Pro eine der schnellsten SSDs verbaut, 32 GB RAM und das reicht fürs "Arbeiten" zu Hause. Wenn der neue Mac Pro im Frühsommer kommt, dann kommt eben ein neuer her und der sollte dann für einige Zeit aktuell sein, siehe PCI 3.0, SATA III, WLAN, Bluetooth 4, WLAN 802.11ac.

Und das Intel keinen aktuellen "Chip" (ich nehme an, Du meinst den Chipsatz) liefern kann, rechtfertigt, dass es auch kein USB 3.0 gibt, kein SATA III, kein TB, keine aktuellen CPUs und nur völlig veraltete und überteuerte Grafikkarten?
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #491 am: 23.02.2013, 13:18 Uhr »
Und das Intel keinen aktuellen "Chip" (ich nehme an, Du meinst den Chipsatz) liefern kann, rechtfertigt, dass es auch kein USB 3.0 gibt...

Apple setzt auf die Thunderbolt-Schnittstelle... ich bin nicht auf USB angewiesen. Wegen mir kann Apple USB weglassen!

Übrigens es gibt etwas effizienteres als SATA II... wenn man einen Mac Pro... http://macperformanceguide.com/Reviews-SSD-OWC-Mercury-Accelsior.html

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #492 am: 23.02.2013, 13:19 Uhr »
Mir kannst Du da wirklich gar nichts erzählen.

Genau diese Einstellung ist Dein Problem!

Jack Black

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #493 am: 23.02.2013, 13:22 Uhr »
Die Kundenzufriedenheit von Microsoft-Schrott ist ja phänomenal: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/11/19/umfrage-jeder-zweite-microsoft-kunde-will-zu-apple-wechseln/

Das ist der Zustand vorher. So ging es meinem Bruder auch.

Nach dem Wechsel wußte er (Hans Dieter Hüsch sei es gedankt), dass er "vom Regen über die Traufe direkt in die Scheiße" gekommen war. Und mein Bruder lebt davon, er ist selbständiger Softwareberater bei Großunternehmen und kriegt regelmäßig die Krise. Unlängst hat er in seiner Verzweiflung auf seinem iMac das OSX runtergeworfen und Windows7 installiert... (das macht der nicht aus Spaß oder aus Markengläubigkeit - der handelt wirklich rational bis zum geht nicht mehr).

Apple hat genauso Qualitätsprobleme wie alle anderen Firmen auch. Wenn man schon die Meldungen zu iOS6 liest, wo hilflose Kunden ein Update nach dem anderen installieren und Apple es nicht in den Griff bekommt, dass beim iPhone 4 und 4S der Akku nur einen Tag hält. Zum Service liest man dann solche Dinge:

Zitat
Ist das 4S schon älter als 1 Jahr ?
Wenn ja, hast Da leider schlechte Karten, da Apple ohne den Apple Care Protection Plan nur 1 Jahr Garantie gewährt
.

Die kochen genau mit dem gleichen Wasser wie alle anderen auch (wenn überhaupt). Nur der Service ist noch schlechter (ich kann gerne mal meinen Bruder nach seinen praktischen Erfahrungen fragen, der hat da einige Horrorschoten auf Lager).

Genau diese Einstellung ist Dein Problem!

Diese Einstellung hat aber einen Hintergrund. Versuchst Du auch Boris Becker zu erklären, wie man Tennis spielt, oder Michael Schumacher, wie man Autos fährt? Und wunderst Dich, wenn die Dich dann komisch anschauen? Das ist nun einmal ein Kerngebiet meines Fachwissens und da beißt auch die Applemaus keinen Faden ab.

Jochen

  • Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #494 am: 23.02.2013, 13:41 Uhr »
Die Kundenzufriedenheit von Microsoft-Kunden ist ja phänomenal: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/11/19/umfrage-jeder-zweite-microsoft-kunde-will-zu-apple-wechseln/

"Die Umfrage wurde von der Antiviren-Firma Avast durchgeführt."

Das heisst, die Firma Avast hat ihre Kunden befragt. Das klingt jetzt aber unheimlich repräsentativ ...

Der Marktanteil von Microsoft bei Desktop System liegt angeblich bei ca. 90%. Wenn nun auch nur jeder zweite derjenigen die angeblich zu Apple wechseln wollen, das auch wirklich tun, bekommt Apple aber ein riesiges Problem mit der Lieferung.



Ach, es war schon immer schwierig: Beatles oder Stones, Popper und Punker, Apple oder PC ... das waren schon immer die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben  :wink: