Ich überlege gerade ob ich dein Angebot annehmen soll.
Was für ein Angebot?
Wie Dir sicher bekannt ist, ist selbst ein Apple mehr als die Summe seiner Einzelteile.
Mir ist bekannt, dass Du das glaubst. Und dass alle Apple Käufer das glauben, denn sonst wären sie nicht bereit, Apple zu so hohen Gewinnen zu verhelfen.
Es gehört Entwicklung, Service, Zertifzierungen, Gewährleistung, .... mit dazu. Du wärst wohl geschockt wenn Dir der Wert der Einzelteile eines Bently Veyron bekannt wären.
Deine Vergleiche bleiben konsequent schlecht. Ein PC ist eben kein Bentley. Und die "Ehre" der Entwicklung gehört allenfalls IBM, weil sie das Konzept des Personal Computers erfunden haben (auf einem Mainboard mit standardisierten Schnittstellen die notwendigen Komponenten zusammenzubauen, um sie austauschbar zu machen). Und da sich Apple ja seit längerem ebenfalls dieses Konzepts bedient und konsequent CPU, Grafikkarte, RAM, Festplatte usw. einkauft und zusammenschraubt, ist die dazu gehörende "Entwicklungsarbeit" nahe Null. Die einzige wirkliche Eigenentwicklung besteht allenfalls in dem spezialisierten BIOS, um zu verhindern, dass man OSX auf dieser x-beliebigen Hardware einsetzen kann (was ich aber für unwichtig halte, da Windows und Linux beides gute Betriebssysteme sind). Und die sehr eigenartig anmutende Idee, auf so einem Schlachtschiff ein dezentes Vorkriegsmodell als Grafikkarte einzusetzen - die Dauerschwachstelle bei Apple.
Die Gewährleistung bietet Dir in Deutschland jeder andere Händler auch. Und das Zusammenschrauben der Komponenten, bei denen Du auch noch Wahlfreiheit hast, kostet inkl. Systemtest nicht einmal 100,-€.
Gehe doch zu Alternate oder Mindfactory und stelle Dir nach Herzenslust die Komponenten zusammen - der Button "Zusammenbau und Test" wird Dir da auch angeboten, wenn ich mich recht erinnere, pauschal für 70€. Und da ist auch die Gewährleistung gleich mit drin. Und einen schlechteren Service als den von Apple gibt es sowieso nicht (das weiß ich verbindlich von meinem jüngeren Bruder, der auch Apple Kunde ist - nach seiner Meinung ist selbst Microsoft besser und das ist eine heftige Aussage), also ist das doch schon einmal gar nichts wert.