Hallo Mareike,
dann versuche ich mich mal mit ein paar Antworten
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir ein Laptop empfehlen könnt?
Ich hatte bisher zwei Toshiba Notebooks (=Laptop) und war mit beiden sehr zufrieden. Momentan habe ich den Toshiba Satellite Pro M30.
Von Gericom und Hofer/Aldi-Angeboten würde ich auf jeden Fall die Finger lassen!
Wichtig ist, dass ein Mobile-Prozessor drinnen ist, dann läuft der Lüfter so gut wie nie - ich genieße die Ruhe
Ist auch nur für ganz einfach Arbeiten gedacht, also Texte abtippen,(Power-Point)-Präsentationen,Internet,Musik,Dvd anschauen (DVD Laufwerk soltle dabei sein evtl. Brenner),Digitale Photos..
Relativ 'schnell' sollte er auch unterwegs sein.Möchte keine viertel Stunde warten bis der Laptop 'an' ist.
Für Word, PowerPoint und Internet reichen die aktuellen Notbeooks allemal. Einen DVD-Brenner gehört eig. auch schon zur Standardausstattung. Wie schnell das Ding startet, hängt meinst davon ab, wieviel Programme Du schon installiert hast. Windows XP wird da gerne immer langsamer, je länger es in Betrieb ist. Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit das Notebook einfach Schlafen zu schicken (Standby oder auch Hibernate), da ist es dann innerhalb 5-10 Sekunden nach dem Aufklappen wieder einsatzbereit!
Zu groß und schwer sollte er auch nicht sein
Das kommt ganz auf das Display an, das ist der größenentscheidene Faktor. Da ich das Notebook zu 98% zu Hause einsetze war mir ein großes (15,4 Zoll) Display wichtig. Zum Arbeiten habe ich dann eine externe Maus+Tastatur und das Notebook steht auf einer kleinen Kiste, sodass der Bildschirm in Augenhöhe ist
Wenn Du das Notebook oft transportieren willst/mußt, würde ich mir ein etwas kleineres Display, zB 14 Zoll zulegen. Beim 12" IBook bekommt man allerdings dann schon recht wenig aufs Bild.
Neben der physikalischen Bildschirmgröße ist natürlich auch noch die Auflösung zu beachten
Hat jemand Erfahrung mit iBooks?Ist es überhaupt relevant sich einen ein Apple anzuschaffen, wenn man in Deutschland wohnt?
Ein guter Freund von mir hat ein 12" IBook, allerdings betreibt er es mit Linux, da er damit besser zurecht kommt als mit OsX. Das muß man einfach mögen. Die einen können ohne nicht arbeiten und die anderen freunden sich damit nie an. Deutschland spricht jedenfalls nicht gegen ein IBook, die funktionieren überall
Kann man seinen Laptop auch in den USA kaufen -wenn dort billiger- oder gibt es dann Probleme in Deutschland (Adapter nötig etc.)?
Die Netzteile sollten eig. überall funktionieren, allerdings hast Du dann vermutlich eine amerikanische Tastatur und eine englische Ausgabe von Windows XP dabei. Mit der Garantie kannst Du unter Umständen auch Schwierigkeiten haben. Ich würde vom USA-Kauf eher abraten, außer es kostet zB nur die Hälfte bei exakt gleichen Daten.
Bei Toshiba finde ich den Service sehr gut, wenn da was defekt ist, wird in den Service Centern zB das Mainboard meist innerhalb von 1-2 Tagen ausgetasucht!
Eine Übersicht über aktuelle Notebooks kannst Du Dir zB bei Geizhals verschaffen:
Notebooks mit 15,4" Widescreen TFT Notebooks mit 15" TFT Notebooks mit 14,1" TFTAußerdem würde ich einmal die Webseiten der Computermagazine nach Testberichten abklappern und eventuell schauen, ob das aktuelle Ct-Magazin gerade Notebooks testet!
Wenn Du noch mehr Fragen hast, melde Dich einfach!
Viele Grüße
Andreas