usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr denn vom neuen . . .  (Gelesen 98861 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #225 am: 15.06.2010, 07:52 Uhr »
Ich hatte gestern mal die Chance, das iPad von meinem Chef ausgiebig zu testen und bin eindeutig zu folgendem Ergebnis gekommen:
Zum ,,mal rumspielen" ist es echt genial. Der Aha-Effekt ist riesig. Das Gerät glänzt, sieht schick aus, ist leicht und von der Bedienung her Apple-Typisch Kinderleicht. Der Akku soll laut meinem Chef, der das Ding übrigens intensiv benutzt, ca. 1,5 Tage halten, was ich ganhz ordentlich finde. Auch das Gewicht finde ich im Rahmen.
Für mich isses und bleibt es ein Spielzeug. Kein USB, kein Card-Slot sind für mich K.O.-Kriterien. Ich würde mir diese Dinge wünschen. Ebenfalls finde ich es schade, nur mit Apps arbeiten zu können. Ein paar Programme draufspielen zu können wäre schön und man könnte damit auch arbeiten und nciht nur spielen.
Ich habe mir ein eBook aufgerufen und etwas drin gelesen - naja, für mich isses nichts, da habe ich lieber was gedrucktes in der Hand habe, aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.

Mein Fazit:
Für MICH isses nichts. Es macht spaß, mit einer guten und schnellen Internetverbindung zu surfen. Das Display ist ausreichen groß - spiegelt aber Apple-Typisch viel zu sehr. Viele Apps sind ganz nett - die guten kosten aber wieder Aufpreis. Ein dickes Minus für MICH ist der fehlende USB-Anschluss und keine Möglichkeite, seine Speicherkarte der Kamera einzustecke und Bilder darauf zu archivieren. Das macht es für mich - vor allem im Urlaub - unbrauchbar. Es wird sicherlich seine Käufer finden . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #226 am: 15.06.2010, 08:17 Uhr »
Viele Apps sind ganz nett - die guten kosten aber wieder Aufpreis.
Und Software für Windows wie das Office-Paket kostet nichts ? Warum soll dann Apple das Office-Paket kostenlos anbieten ? Vergleiche doch mal die Preise für Windows-Software und Apple-Software. Bitte aber jetzt nicht mit openOffice kommen. Das gibt es auch für MAC.

Zitat
Ein dickes Minus für MICH ist der fehlende USB-Anschluss und keine Möglichkeite, seine Speicherkarte der Kamera einzustecke und Bilder darauf zu archivieren. Das macht es für mich - vor allem im Urlaub - unbrauchbar. Es wird sicherlich seine Käufer finden . . .[/i]
Dann hat Dir dein Chef aber noch nicht das Connection Kit gezeigt, was bei Bedarf eingesteckt werden kannn !  Warum soll ich das Gerät unnötig mit Hardware belasten, was ich einmal die Woche benötige. Oder wie oft spielst Du bilder auf Dein Gerät oder schließt etwas an den USB an bei solch einem Teil ?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #227 am: 15.06.2010, 08:32 Uhr »
Und Software für Windows wie das Office-Paket kostet nichts ?

doch, kostet auch was. Aber bei gleichem Budget bleibt nach dem Kauf eines (zudem vielseitiger einsetzabren) Netbooks noch Geld für Software übrig. [Ich weiss: ein iPad will kein Netbook sein und als iPadder kann man sich eh alles leisten].

Zitat
Bitte aber jetzt nicht mit openOffice kommen. Das gibt es auch für MAC.

für den Mac ja, aber fürs iPad nicht.

Zitat
Dann hat Dir dein Chef aber noch nicht das Connection Kit gezeigt, was bei Bedarf eingesteckt werden kannn !

und (nicht nur bei Bedarf) extra bezahlt werden muss. Zudem baumelt dann irgend so ein externes Ding am iPad rum. Sehr elegatne Lösung, zweifellos. Es geht nicht um die im Vergleich zum Gerätepreis lächerlichen 29,-€ für das Kit, sondern um die Umständlichkeit dieser Lösung und ums Prinzip, sich jedes woanders selbstverständliche Feature zusätzlich kaufen zu müssen.

Zitat
Warum soll ich das Gerät unnötig mit Hardware belasten, was ich einmal die Woche benötige.

was bitte belastet die Hardware denn, wenn ein oder zwei USB-Anschlüsse an dem Ding wären? Ist die Plattform so schwach, dass sie das nicht vertragen könnte? ;)

Zitat
... oder schließt etwas an den USB an bei solch einem Teil ?

an solch einem Teil gar nicht. Geht ja nicht ;-) Am Netbook spiele ich - gerade auf Reisen - täglich BIlder auf. Das hat ja auch eine entsprechend grosse Festplatte, im Gegensatz zum iPad. Gelegentlich schliesst man mal das Handy an, einen Scanner, einen Drucker, eine externe Festplatte, ein GPS-Gerät, etc. Ok, das meiste davon hätte am iPad eh keinen Sinn, weil nicht benutzbar.


noch was ganz aktuelles aus der Apple-Gerüchteküche:
nächstes Jahr kommt das iPad Nano. Soll wie der iPod Touch aussehen ;-)

Lurvig

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #228 am: 15.06.2010, 08:53 Uhr »
... die Diskussion ist endlos und wir können noch 100 Seiten hin- und herschreiben. Das iPad ist kein Netbook und wird es auch nie sein.

Ihr werdet sehen, dass es in 1-2 Jahren mindestens 5 Anbieter eines solchen Gerätes gibt und dann hat Apple bereits das iPad 3 auf dem Markt und Erfahrungen gesammelt.

Warum hat Apple das Macbook Air auf den Markt gebracht ? Genau aus demselben Grund wie das iPad. Es gibt auch Menschen, die nicht ständig 4 USB-Anschlüssen und Krims Krams benötigen, stattdessen lieber 1 kg weniger Gewicht mit herumschleifen wollen. Ich habe jedenfalls seit ich das iPad habe mein Macbook nicht mehr in Benutzung und überlege es sogar zu verkaufen !

Das iPhone wurde vor 3 Jahren auch belächelt, dass es ein sinnloses Gerät ist. Heute bietet fast jeder ein Touchscreen-Handy an was aber in der Qualität an das iPhone nicht herankommt ! Genau diesen Firmen haben Apple für das iPhone in der Luft zerrissen.

Noch etwas zum Thema Software:  Ich denke nicht, dass 9,99 € für Pages ( also Word für MAC ) zu viel Geld ist. Ich verweise nur darauf, was Software für MAC im Vergleich zu Software für Windows kostet. Da hebt sich der Kaufpreis am Ende wieder auf.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #229 am: 15.06.2010, 09:21 Uhr »
Viele Apps sind ganz nett - die guten kosten aber wieder Aufpreis.
Und Software für Windows wie das Office-Paket kostet nichts ? Warum soll dann Apple das Office-Paket kostenlos anbieten ? Vergleiche doch mal die Preise für Windows-Software und Apple-Software. Bitte aber jetzt nicht mit openOffice kommen. Das gibt es auch für MAC.

Zitat
Ein dickes Minus für MICH ist der fehlende USB-Anschluss und keine Möglichkeite, seine Speicherkarte der Kamera einzustecke und Bilder darauf zu archivieren. Das macht es für mich - vor allem im Urlaub - unbrauchbar. Es wird sicherlich seine Käufer finden . . .[/i]
Dann hat Dir dein Chef aber noch nicht das Connection Kit gezeigt, was bei Bedarf eingesteckt werden kannn !  Warum soll ich das Gerät unnötig mit Hardware belasten, was ich einmal die Woche benötige. Oder wie oft spielst Du bilder auf Dein Gerät oder schließt etwas an den USB an bei solch einem Teil ?

Wer hat gesagt, dass ich für's Office Paket bezahle? :D Auf einem Mac ist von vorneherein viel Software drauf, da gebe ich dir recht. Dies war auch einer der Gründe, warum ich mir ein MacBook gekauft habe.

Den Connection Kit hat er mir gezeigt - die ansteckbare Tastatur auch, aber da kann ich doch gleich mein MacBook nehmen, da hab ist alles dran.

Wer bitte hat ein ,,Air"? - keine Sau - aber bestimmt du?

Das du sogar damit liebäugelst, dein MacBook zu verkaufen kann ICH nicht nachvollziehen, da ein MacBook ja wirklich kein Riesending ist. Ich bin sehr zufrieden damit und möchte es nicht mehr hergeben.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #230 am: 15.06.2010, 09:35 Uhr »
Das du sogar damit liebäugelst, dein MacBook zu verkaufen kann ICH nicht nachvollziehen, da ein MacBook ja wirklich kein Riesending ist. Ich bin sehr zufrieden damit und möchte es nicht mehr hergeben.

Dem iPad, Generation I fehlen (noch) einige Dinge.... daher kommt es für nicht in Frage. Genauso wenig wie die kastrierten Netbooks... da sind die 13" MacBooks der beste Kompromiss zwischen Leistung, Laufzeit und Gewicht. Wohlgemerkt für meine Ansprüche an einen Computer für unterwegs.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #231 am: 15.06.2010, 09:58 Uhr »
Dem iPad, Generation I fehlen (noch) einige Dinge....

das ist auch immer wieder so ein Phänomen, was mich verwundert. Den meisten der i-Dinger (iPod, iPhone, iPad) fehlen in der ersten - und oft auch noch in der zweiten - Generation durchaus sinnvolle und wichtige Funktionen. Konnte Steve nicht erahnen, dass auch ein iPad-Nutzer evtl. USB haben möchte? Der ist ja nicht dumm. Ich unterstelle, dass hier ganz gezielt gespart wird. Die Leute kaufen das Ding auch erstmal so und wenn dann das 2G oder 3G Modell kommt, was ein paar der schmerzlich vermissten Features hat, kauft die Zielgruppe halt noch eins. Bringt ja auch viel mehr ein, wenn ich einem Kunden zwei oder drei Geräte verkaufe statt nur einem.
Im nicht-Apfel Markt gibts viel grössere Konkurrenz, da kann ich ein unvollständiges Gerät meiden und eins mit einer Ausstattung kaufen, die mir passt. Wenn ich Apple-hörig bin habe ich ja keine Wahl: friss (den Apfel) oder stirb.
Aber das hat bestimmt enorme Vorteile, die sich den ignoranten, blinden und armen Windowsern und Linuxern nur nicht erschliessen.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #232 am: 15.06.2010, 10:26 Uhr »
Aber das hat bestimmt enorme Vorteile, die sich den ignoranten, blinden und armen Windowsern und Linuxern nur nicht erschliessen.

Trag doch dein Anliegen Steve Jobs vor... sjobs@apple.com  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #233 am: 15.06.2010, 10:54 Uhr »
Bitte aber jetzt nicht mit openOffice kommen. Das gibt es auch für MAC.

Und warum soll man dann "nicht damit kommen"? Preiswerter als kostenlos geht doch wirklich nicht - und die Software ist auch noch richtig gut.

Von daher verstehe ich diesen seltsamen Vergleich sowieso nicht, wieso soll ich etwas kaufen, was ich von einem anderen geschenkt bekomme?

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #234 am: 15.06.2010, 14:43 Uhr »
Das du sogar damit liebäugelst, dein MacBook zu verkaufen kann ICH nicht nachvollziehen, da ein MacBook ja wirklich kein Riesending ist. Ich bin sehr zufrieden damit und möchte es nicht mehr hergeben.
Meinst Du damit die 3 Zoll die es grösser ist ? Für mich nicht relevant, da ich unterwegs etwas surfe, Emails lese und meine Bilder überspiele. All das kann das iPad und ich habe ein tolle Standby-Zeit und schleppe mich nicht zu Tode damit


frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #236 am: 15.06.2010, 14:45 Uhr »
Bitte aber jetzt nicht mit openOffice kommen. Das gibt es auch für MAC.

Und warum soll man dann "nicht damit kommen"? Preiswerter als kostenlos geht doch wirklich nicht - und die Software ist auch noch richtig gut.

Von daher verstehe ich diesen seltsamen Vergleich sowieso nicht, wieso soll ich etwas kaufen, was ich von einem anderen geschenkt bekomme?
Da habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich wurde falsch verstanden. Ich zog damit den Vergleich, dass die App " Pages" oder "Numbers" für das iPad im Vergleich zu Microsoft Office doch recht günstig ist.

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #237 am: 15.06.2010, 14:48 Uhr »
Ich zog damit den Vergleich, dass die App " Pages" oder "Numbers" für das iPad im Vergleich zu Microsoft Office doch recht günstig ist.

...und leichter verständlich  :wink:


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #239 am: 15.06.2010, 15:01 Uhr »
...und meine Bilder überspiele. All das kann das iPad und ich habe ein tolle Standby-Zeit und schleppe mich nicht zu Tode damit

aha. Bilder aufs iPad überspielen? Mit zusätzlichem USB/Kartenleser-Kit und der arg beschränkten "Festplatten"-Kapazität des iPads? Lange darf man da aber nicht unterwegs sein, viel fotografieren auch nicht. Gibts denn überhaupt eine Software, mit der man die Bilder auf das Ding kriegt ohne dass sie schon komprimiert/verändert werden? Und kriegt man sie auch wieder runter, z.B. zuhause auf den PC oder wegen mir auf den Mac? Verlustfrei? Keine Stichelei. Interessiert mich wirklich!
Eine tolle Standbyzeit hat mein Netbook auch. Nicht nur das, es hat sogar eine tolle Laufzeit ;-) 

Lurvig