usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr denn vom neuen . . .  (Gelesen 98905 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #360 am: 24.07.2010, 10:20 Uhr »
Niemand fände ein 100% iPad-identisches Gerät toll, käme es von einem unbekannten Hersteller. Sagen wir mal von Foxconn ;) Aber wenns von "God´s own company" aus Cupertino kommt, ist es über jeden Zweifel erhaben. Finde ich schon etwas unheimlich.

Das mag Deine subjektive Sichtweise sein, dass sie sicher nicht zutreffend ist, zeigt die Erfolgsgeschichte der Netbooks, die Asus mit seinem Eee PC vor gut zwei Jahren ausgelöst hat. Das kannst selbst Du Apple nicht ankreiden.  :lol: Wer ein Gerät anbietet, dass exakt zu den Bedürfnissen die Zeit passt, löst einen Boom aus. Asus wurde nur schnell von der Konkurrenz überholt, weil sie nicht konsequent genug waren. Das ist eben das, was Apple besser macht. Sie sind nicht unbedingt die ersten mit einer Idee, aber am konsequentesten was die Umsetzung betrifft. Man könnte eine Parallele zu VW ziehen, die auch nicht als erste neue Nischen besetzen (Touran, Tiguan, etc.), aber mit ihren späten und reifen Produkten die Wettbewerber in der Käufergunst schnell überholen.

Apple als Religion, das war vielleicht einmal. Gut (Apple) gegen Böse (MS). So einfach ist die Welt nicht (mehr). Viele Apple-Käufer wissen, dass die Produkte nicht perfekt sind und freuen sich beispielsweise, dass mit iOS 4 nun mal endlich ansatzweise Multitasking auf dem iPhone möglich ist. Ich kenne aber niemanden, der auf Apple Produkte gewechselt ist (und das sind in meinem Umfeld durchaus einige) und das bereut hat. Es ist prinzpiell immer gut, wenn man unvoreingenommen durch die Welt geht und auch links und rechts des eigenen Weges schaut und für sich auswählt. Wir haben hier ein japanisches und ein deutsches Auto, einen Mac und einen PC, weil diese Mischung für uns optimal ist. Einseitige Vergötterung ist mir ebenso suspekt wie leidenschaftliches Schlechtmachen von Dingen, die man nicht besitzt.



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #361 am: 24.07.2010, 12:37 Uhr »
bis dahin amüsiere ich weiterhin über die selbsternannten "Anti-Apple" Kreuzritter.

und ich mich über Steves Jünger.
So haben wir alle unseren Spass  :lol:

Lurvig

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #362 am: 24.07.2010, 14:49 Uhr »
Überall wo Apple diskutiert wird ist es sofort religiös. Das fasziniert mich total.

Sogar Benutzer wie MacClaus (ansonsten wenn ich mich richtig entsinne durchaus vernünftig  :D ) sieht in kritischen Kommentaren sofort "Bashing", "Anti-Apple Kreuzritter". (tut mir leid, ist nicht persönlich, war nur ein Beispiel). Und umgekehrt natürlich auch.

Nun bin ich kein religiöser Mensch. Weder in der Frage Windows oder Linux noch in der Frage Apple oder nicht.

Ich halte die Apple Produkte schlicht für überteuert und deshalb kaufe ich sie nicht (nicht falsch verstehen. Das ist eine subjektive Sichtweise und ich bewundere Apple dafür, dass es ihnen gelingt, die Produkte zu guten Preisen zu verkaufen).

Ich habe letzte Woche ca. 1 Stunde auf einem MacBook gearbeitet und möchte das Teil nicht geschenkt. Das mag daran liegen, dass das Bedienungskonzept halt eben anders ist als in Windows und ich mich erst daran gewöhnen muss, es erst verstehen müsste. Aber dazu habe ich keine Lust. Also kommts nicht infrage für mich. Auch nicht geschenkt.

Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

wilma61

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #363 am: 24.07.2010, 15:10 Uhr »
Werner, lass es dir schenken. Und dann gibst du es mir. Und ich verkauf es bei IBÄH. :lol:

Willi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #364 am: 24.07.2010, 15:12 Uhr »
Werner, lass es dir schenken. Und dann gibst du es mir. Und ich verkauf es bei IBÄH. :lol:
Würde ich ein i Phone/Pod/Pad geschenkt bekommen, würde Selbiges tatsächlich noch am gleichen Tag in der Bucht landen. Und nein, ich bin kein Kreuzritter.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #365 am: 24.07.2010, 16:19 Uhr »
Ich kenne aber niemanden, der auf Apple Produkte gewechselt ist (und das sind in meinem Umfeld durchaus einige) und das bereut hat. Es ist prinzpiell immer gut, wenn man unvoreingenommen durch die Welt geht und auch links und rechts des eigenen Weges schaut und für sich auswählt.

ja, sehe ich auch so. Deshalb habe ich diverse Apfel-Produkte ausprobiert. Weil mir ein eigener Test mehr wert ist als allerlei Geschreibe dazu. Und wo sind meine Äpfel geblieben? In der eBucht. Ich konnte mit dem Zeugs nicht viel anfangen. Sicher, das Design ist schick. Der Alltagsnutzwert war für mich aber gering. Da fahre ich mit allerlei Nichtäpfeln besser. Die machen wenig her, leisten aber überwiegend das, was ich von ihnen erwarte. Ist mir letztlich mehr wert. Schöner Nebeneffekt: ich habe kein religiös anbetendes Verhältnis zum Hersteller meiner Hard- und Software. Muss mir auch nicht überlegen, wie ich deren Schwächen als Features deklariere. Links und rechts der Apfel-Allee gibts ne Menge schöner Landschaft.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #366 am: 24.07.2010, 17:45 Uhr »
Gut... das ich jeden Tag mit Mac/PC zu tun habe :wink: kenne ich wohl die Stärken/Schwächen beider Systeme (Win 7/Mac OS Snow Leo) im Arbeitsalltag.....

Obwohl ich privat nur Macs benutze, bin ich "kritisch" genug zu sagen... das ein iPad in der MK1-Ausführung nicht in Frage kommt. Ob ich bereit bin meinen bisherigen Umgang mit Computern so zu ändern das ein iPad ins Haus kommt, bleibt auch noch zu beantworten. Nicht jedes Apple Produkt überzeugt mich... sei es Apple TV, iPad oder Software wie Aperture (da ziehe ich doch Lightroom vor).


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #367 am: 24.07.2010, 18:05 Uhr »
Ob ich bereit bin meinen bisherigen Umgang mit Computern so zu ändern das ein iPad ins Haus kommt, bleibt auch noch zu beantworten.

na da nähern wir uns doch an ;)
Ich suche immer noch nach dem optimalen Surf- und eMail-Gerät fürs "couch surfing". Derzeit ist das ein Netbook. Hat nicht nur Vorteile (Bootzeit, kleines Display. Ja, wir Wintel-Freunde sind kritisch ;)). Aber ein iPad ist es eben auch nicht (da sind wir noch kritischer). Vielleicht in der dritten Generation. Und vielleicht erleben wir es ja mal, das Apple von seinem iTunes-Zwang ablässt. Glaube ich zwar nicht... würde aber neue Kunden bringen: mich eventuell ;)

Lurvig

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #368 am: 25.07.2010, 11:26 Uhr »
Werner, lass es dir schenken. Und dann gibst du es mir. Und ich verkauf es bei IBÄH. :lol:

Willi

Na Moment, so blöd bin ich dann auch wieder nicht. Verkaufen tät ich es schon.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #369 am: 25.07.2010, 19:48 Uhr »

Ich suche immer noch nach dem optimalen Surf- und eMail-Gerät fürs "couch surfing". Derzeit ist das ein Netbook. Hat nicht nur Vorteile (Bootzeit, kleines Display. Ja, wir Wintel-Freunde sind kritisch ;)). Aber ein iPad ist es eben auch nicht (da sind wir noch kritischer). Vielleicht in der dritten Generation. Und vielleicht erleben wir es ja mal, das Apple von seinem iTunes-Zwang ablässt. Glaube ich zwar nicht... würde aber neue Kunden bringen: mich eventuell ;)

Lurvig

Ich habe vor'm iPad auch ein Netbook zum Couch Surfing und für's Fliegen genutzt. Für ersteres benutze ich jetzt nur noch das iPad und das Netbook verstaubt langsam. In ein paar Tagen muß ich dienstlich nach Amiland und werde dann zusätzlich zu meinem Firmenlaptop (ThinkPad T400) das iPad mitnehmen, um mal zu schauen, wie es sich so im Flieger bewährt. Wenn das paßt, dann kommt das Netbook selbst im USA-Urlaub im September nicht mehr zum Einsatz, sondern wird eingemottet, bzw. innerhalb der Verwandschaft verschenkt.
iTunes habe ich auf allen meinen Rechnern und bin recht zufrieden damit, daher stört mich dieser 'Zwang' kein bißchen.

McC

  • Gast

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #371 am: 26.07.2010, 23:07 Uhr »
dann zusätzlich zu meinem Firmenlaptop (ThinkPad T400)

ein solches nenne ich als Arbeits-Rechner auch mein eigen. Ein darauf installiertes iTunes sähe mein Arbeitgeber nicht unbedingt gerne ;-) Davon abgesehen würde ich das Zeug auch nicht installieren. Es existiert auch auf meinen privaten Rechnern nicht. Wozu auch?

Zitat
iTunes habe ich auf allen meinen Rechnern und bin recht zufrieden damit, daher stört mich dieser 'Zwang' kein bißchen.

natürlich könnte man das einfach so auf allen Rechnern haben. Trotzdem nervt es, nur genau diese eine Software nutzen zu müssen, um den iKram nutzen zu können. Da wirds schon wieder religiös: Du sollst kein anderes Programm haben neben mir. Die Freiheit, die die Nutzung der iDinger suggeriert wird da doch schon wieder massiv beschnitten. Zum Glück merken´s die iJünger nicht.
Auf ein wirklich phantastisches, revolutionäres und magisches Gerät könnte man seine Inhalte ja auch von jedem beliebigen Rechner per drag&drop kopieren. DAS wäre wirklich einfach. Vielleicht zu einfach, wenn man veräppelt denkt.

Und nun bitte eine pro-iTunes-Predigt! ;)

Lurvig

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #372 am: 27.07.2010, 09:59 Uhr »
Und nun bitte eine pro-iTunes-Predigt! ;)
OK :D

- iTunes Store: Jede Menge Exklusivinhalte, Serien, Filme usw. Außerdem komm ich so am einfachsten an (gute) Podcasts.
- Genius: Die meiner Meinung nach beste Funktion.
- einfach Handhabung: Seit dem ersten Mal, als ich iTunes benutzt hab, komm ich klar damit. Und das ist für mich das Wichtigste. Ich muss nicht ewig lang nach einer gewissen Einstellung suchen, wie z.B. in Winamp oder Foobar..
- CD-Cover können automatisch heruntergeladen werden :D
- einfache Freigabe der Mediathek im Netzwerk

Klar, dass jemandem vorgeschrieben wird, welche Software er für ein Gerät benutzen muss ist ärgerlich. Aber wo ist das Problem, solange die Software ihre Arbeit gut und einfach macht?

D@nny

  • Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 497
  • 72,5% Offshore
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #373 am: 27.07.2010, 10:02 Uhr »
Und nun bitte eine pro-iTunes-Predigt! ;)
OK :D

- iTunes Store: Jede Menge Exklusivinhalte, Serien, Filme usw. Außerdem komm ich so am einfachsten an (gute) Podcasts.
- Genius: Die meiner Meinung nach beste Funktion.
- einfach Handhabung: Seit dem ersten Mal, als ich iTunes benutzt hab, komm ich klar damit. Und das ist für mich das Wichtigste. Ich muss nicht ewig lang nach einer gewissen Einstellung suchen, wie z.B. in Winamp oder Foobar..
- CD-Cover können automatisch heruntergeladen werden :D
- einfache Freigabe der Mediathek im Netzwerk

Klar, dass jemandem vorgeschrieben wird, welche Software er für ein Gerät benutzen muss ist ärgerlich. Aber wo ist das Problem, solange die Software ihre Arbeit gut und einfach macht?

Warum sollte ich all diese Inhalte über iTunes beziehen müssen ???  :shock:
Und wenn nicht, warum dann dieser für Anfänger unklare Weg  ???



geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #374 am: 27.07.2010, 10:08 Uhr »
Warum sollte ich all diese Inhalte über iTunes beziehen müssen ???  :shock:
?