usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr denn vom neuen . . .  (Gelesen 99085 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #390 am: 21.10.2010, 22:51 Uhr »
Beides hat auch sein Nachfolger und beides fehlt mir bei dem ansonsten einen auf dem Papier (bzw. Bildschirm) guten Eindruck machenden "Air"
Der Akku ist übrigens mal wieder fest verbaut. Ebenso die SSD. Einen Ethernet-Anschluss gibt es nur per USB-Adapter.

Mac OSX 10.7 "Lion" (ab Mitte nächsten Jahres) wird zudem App Store Features besitzen: Wo der Weg mittelfristig hinführen soll, dürfte wohl jedem klar sein.
Eine ziemlich bedenkliche Entwicklung.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #391 am: 22.10.2010, 08:27 Uhr »

Edit: Ich finde das Gerät nicht schlecht und vom Design her klasse. Leider bedeutet der (unter anderem Design-bedingte) Verzicht auf normale Festplatten ein echtes Platzproblem. Als Bilderspeicher für den Urlaub sind auch 128 BG minus BS, Anwendungen und sonstiger Daten (Musik, etc.) nicht gerade üppig um nicht zu sagen zu wenig.
Deswegen habe ich heute noch das Macbook Pro 13 und nicht das Air oder das iPad im Urlaub dabei, weil es einfach zu wenig Speicher für diese Anwendung mitbringt und die 128er Flash einfach zu teuer ist. Habe jetzt in zwei Wochen China ca. 60 GB an Daten gehabt, also HD-Video und RAW, da komme ich mit einem Air nicht weit.

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #392 am: 22.10.2010, 08:50 Uhr »
Mac OSX 10.7 "Lion" (ab Mitte nächsten Jahres) wird zudem App Store Features besitzen: Wo der Weg mittelfristig hinführen soll, dürfte wohl jedem klar sein.
Eine ziemlich bedenkliche Entwicklung.

Mir nicht... wo ist das Problem? Man kann Software im App Store kaufen..... oder im Laden..... oder div. Online-Stores.

http://www.macnews.de/news/57903/apples-mac-app-store-meinungen-zu-chancen-risiken-und-dem-nutzen/

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #393 am: 22.10.2010, 08:59 Uhr »
Mac OSX 10.7 "Lion" (ab Mitte nächsten Jahres) wird zudem App Store Features besitzen: Wo der Weg mittelfristig hinführen soll, dürfte wohl jedem klar sein.
Eine ziemlich bedenkliche Entwicklung.

Mir nicht... wo ist das Problem? Man kann Software im App Store kaufen..... oder im Laden..... oder div. Online-Stores.

http://www.macnews.de/news/57903/apples-mac-app-store-meinungen-zu-chancen-risiken-und-dem-nutzen/

Die Bedenken, dass Apple irgendwann versuchen wird, aus dem Mac genau so ein abgeschottetes System zu machen, wie sie das beim iPhone und iPad schon geschafft haben, ist nicht von der Hand zu weisen.
Apple scheint sich immer mehr zum Big Brother der IT-Branche entwickeln zu wollen, der totale Kontrolle darüber haben will, was auf einem Mac (oder iIrgendwas) installiert und genutzt werden darf.
Und auf diesem Weg ist der App-Store der erste Schritt (und außerdem ein Mittel zur Gewinnoptimierung von Apple). Wenn der so einschlägt wie im Bereich iOS kommt man doch als kleiner oder auch größerer Entwickler gar nicht mehr daran vorbei und muss letztlich alle Bedinungen schlucken, die Apple einfallen. Wenn ich dort schon lese: Keine Erwähnung von anderen Plattformen (Betriebssystemen) ... Du sollst keine anderen Götter haben neben mir?

Mag alles Schwarzmalerei und Paranoia sein aber mir macht das schon Sorgen.
Aber zum Glück sind Macs ja durchaus flexible Systeme, auf denen man zur Not auch Win7 oder Ubuntu ö.ä. installieren kann.
Gruß
Dirk

IkeaRegal

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #394 am: 22.10.2010, 09:07 Uhr »
Ich finde neben der Technik zählt auch immer das Design. Wer nennt mir dann mal ein nettes Net/Subnotebook das auch designmäßig was bietet? Preisvorstellung: 500-1000 Flocken. Also mir fällt da nix ein.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #395 am: 22.10.2010, 09:42 Uhr »
ob das neue 11" macBook Air nun eine Alternative zu einem Netbook ist, ist fraglich. Für den Preis des einfachsten Apfels kriegt man gut 4 (klassische) Netbooks. Ok, die sind ganz klar weniger leistungsfähig und (Ansichtssache) auch weniger schön. Aber kosten eben nur ein Viertel und reichen für viele Zwecke mehr als aus. Kaum jemand wird sich einen 11"-Rechner als ernsthaftes und alleiniges Arbeitsgerät zulegen.
Ich will das MacBook Air damit nicht schlechtreden! Auf keinen Fall. Sicher ein technisch interessantes Gerät. Es ist halt nur etwas ganz anderes als ein Netbook (das wills wohl auch nicht sein). Ehr so ein schickes Designer-Ding, was auch ganz gut als Statussymbol taugt: Mein iPod, mein iPhone, mein MacBook. Fehlt nur noch die iAmTheGreatest-App ;-)

Preisvorstellung: 500-1000 Flocken. Also mir fällt da nix ein.

Für 500,-€ darf man das MacBook Air vielleicht mal im Laden streicheln. Für 1000,-€ gehts dann mit kaufen gerade so los. Aber wem "Design" das wert ist: bitte, gerne! ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #396 am: 22.10.2010, 09:45 Uhr »
Und auf diesem Weg ist der App-Store der erste Schritt (und außerdem ein Mittel zur Gewinnoptimierung von Apple). Wenn der so einschlägt wie im Bereich iOS kommt man doch als kleiner oder auch größerer Entwickler gar nicht mehr daran vorbei und muss letztlich alle Bedinungen schlucken, die Apple einfallen. Wenn ich dort schon lese: Keine Erwähnung von anderen Plattformen (Betriebssystemen) ... Du sollst keine anderen Götter haben neben mir?

Ich sehe nur einen Vorteil...... das evtl. Programme nicht aufgenommen werden, die nicht den Richtlinien eines "sauberen" Mac OS X entsprechen. Beispiel... zur Systempflege gibt es diverse Tools (Freeware/Shareware)... die meisten sind nicht optimal programmiert und erzeugen teilweise Fehlermeldungen, die bei anderen Tools nicht auftauchen.

Das Apple dies als neue Einnahmequelle sieht, ist ihnen nicht zu verdenken.... wenn sie es nicht machen, macht es ein anderer. Siehe App Store für Smartphones... alle anderen kopieren das Erfolgsmodell von Apple, ob nun Android, Symbian, Windows 7 etc. Das Smartphone ink. Appstore ist die Zukunft.... egal von welchen Hersteller/System.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #397 am: 22.10.2010, 09:52 Uhr »
Ich sehe nur einen Vorteil...... das evtl. Programme nicht aufgenommen werden, die nicht den Richtlinien eines "sauberen" Mac OS X entsprechen.

zweifellos ein Vorteil und nicht von der Hand zu weisen. Wenns dabei nur um technische Belange geht, ist das eine gute Idee. Aber da spielt ja noch was anderes rein: was Gott Steve und seinen Jüngern nicht gefällt (aus was für Gründen auch immer) kommt eben auch nicht rein. Richtlinien? Nennen wirs mal Zensur.
Auf einem Nicht-Apfel kann ich installieren und programmieren was ich will. Und ich muss auch keiner iChurch beitreten.

Lurvig

IkeaRegal

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #398 am: 22.10.2010, 10:02 Uhr »
Zitat
Richtlinien? Nennen wirs mal Zensur.
Die Sorge habe ich bei Apple auch.

Meine Frage war ernsthaft gestellt. ein 13,3er Notebook welches einigermaßen gut ausschaut und entsprechend Leistung hat: Wo gibt´s das? Ich selbst nutze hauptsächlich und vornehmlich ein 11" Netbook von Samsung. Das ist inzwischen zwei Jahre alt und immer noch mein "Hauptrechner". Aber für ein 13.3er würde ich es ersetzen, wenn es denn auch schick ist.

@lurvig
Richtig, für viele ist es ein Statussymbol, aber nicht für alle. Es gibt viele Leute die kaufen sich ein Auto nur, weil sie von A nach B kommen müssen. Andere dagegen zahlen mehr und erhalten dafür mehr technischen Schnickschnack und ein schickes Design. Trotzdem hat das nichts mit Statusdenken zu tun sondern viel mehr mit der persönlichen Vorliebe.

sdait

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • ReiseSeite Alex & Stefan
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #399 am: 22.10.2010, 10:09 Uhr »
Ach, da bin ich ja beruhigt dass alles beim alten ist und man sich hier noch immer über Sinn oder Unsinn von angebissenen Kernobstprodukten streitet ;-)

Zum Thema iPad. Meine Frau war jetzt für knapp 2 Wochen in CA->NV und hatte ihr iPad dabei. Wir haben damit telefoniert, gemailt, sie hat direkt Bilder von der Knipse in unsere Online-Bildergallerie hoch gestellt und hatte zudem noch Zugriff auf Internetangebote wie Ticketshop, Hotelsinfos, Buchungsmöglichkeiten, Online-Checkin für den Flieger und auch GPS Navigation vor Ort (Standkarten usw, nicht im Auto als Navi :-) )

Das war nun schon das zweite mal dass wir den iPad mit hatten. Diesmal erstmal mit dem SD-Kartenleser, so dass wir unsere Bilder auch direkt sehen/versenden könnten.

Der iPad ist keineswegs die Ablösung von Note-/Netbooks. Es ist eine (gute) Alternative. Und das Teil ist verdammt praktisch auf so einer Reise. Wo ein Net-/Notebook Vor- oder Nachteile hat, gleicht der iPad aus. Mehr Konnektivität beim Notebook steht im Gegensatz zum geringen Gewicht und der geringen Größe des iPad.

Wie ich schon mal schrieb, muss eben jeder für sich abwägen ob so ein Gerät für ihn/sie Sinn macht oder eben nicht. Wenn man überhaupt solche Technik mit in den Urlaub nehmen möchte. In jeden Fall ist es aber unnötig sich darüber zu streiten  :kloppen:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #400 am: 22.10.2010, 10:09 Uhr »
Trotzdem hat das nichts mit Statusdenken zu tun

bei manchen ja, bei manchen nein. Wie beim Auto eben auch ;-)
Ich schaue mich immer wieder gerne in Kneipen etc. um. Da sieht man welche, die mit ihrem iPhone 4 selbstverständlich telefonieren. Und es gibt auch (noch) die, die das Ding als erstes auffällig vor sich auf den Tisch legen und ständig darauf bedacht sind, dass möglichst viele "staunen". Mein Eindruck: es gibt mehr vom Typ 2. Wobei... der Typ 1 fällt ja nicht so auf ;)
Egal, wie auch immer. Apple ist gerade in und das muss man halt haben. Selbst Punks haben ja mittlerweile ein iPhone. Das hätt´s früher nicht gegeben  8) :lol:



Lurvig

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #401 am: 22.10.2010, 10:36 Uhr »
Das MacBook Air ist mit SSD einfach zu teuer... in 1-2 Jahren bekommt man ein MacBook Air mit 256 oder 512 GB SSD sicherlich günstiger. Mit 128 GB ist es keine Alternative für mich... selbst mit einem schlanken System und ohne Pro-Applikationen sind z.B. 100 GB zu wenig, wenn man es im Urlaub als Foto-Backup (RAW) verwenden möchte. Das Minimum wäre eine 256 GB SSD... IMO

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #402 am: 22.10.2010, 11:16 Uhr »
Mac, IPhone, Ipad... über Preise kann man sicherlich streiten.

Aber ich bekomme nach 3 Monaten mit meinem MacBook jedesmal ein Grausen, wenn
ich dann mal wieder an einem Windows Rechner sitze. Ich bereue den Schritt definitiv nicht,
Windows in den Wind geschossen zu haben. KLar, am Anfang ist es ungwohnt und ich dachte,
alles sehr kompliziert. Aber nach 2-3 Tagen habe ich Windows nicht mehr vermisst.

Ob ein Ipad oder ein 11 Zöller ohne Laufwerk Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Die Bedienerfreundlichkeit ist auf jeden Fall in allen Belangen besser.

Gruß
Aaronp

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #403 am: 22.10.2010, 11:25 Uhr »
Ein CD Laufwerk gibt es ja optional... wo es auf Gewicht/Größe ankommt, hat es auch nichts in einem Netbook verloren.



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #404 am: 22.10.2010, 12:13 Uhr »
Hallo,
Ein CD Laufwerk gibt es ja optional... wo es auf Gewicht/Größe ankommt, hat es auch nichts in einem Netbook verloren.
wenn man es braucht (oder will), sollte es aber eingebaut sein. Ein weiteres Teil mit sich herumzuschleppen bringt idR noch mehr Gewicht und noch mehr Volumen - außerdem noch mehr Schnüre und Platzbedarf beim Arbeiten (kann man z.B. schlecht auch noch auf den Knien abstellen, auf denen das Notebook platziert ist).
Gruß
mrh400