usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr denn vom neuen . . .  (Gelesen 99067 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #450 am: 07.03.2011, 09:43 Uhr »
ach... hätte ich doch da schon ein iPad gehabt... das wäre - nicht nur unter diesen Bedingungen - DAS Optimum gewesen: robust, wetterfest und superhandlich.



 :lol:

Wie lange hält denn der Akku im iPad unter Realbedingungen? 10 Stunden oder so. Ok, das schafft kein Netbook. Aber 7-8 Stunden gehen mit einem guten Netbook auch. Reicht den meisten Nutzern aus. Strom gibts z.B. auch im Auto. Und wer ernsthaft behauptet, er könne auf der "Tastatur" des iPad schneller und besser tippen als auf einer guten Netbook-Tastatur (sowas gibts), der muss sehr seltsame Finger haben. Am Netbook kann ich allerlei Geräte anschliessen, ohne seltsame Adapter. Ich kann SD-Karten meist direkt einstecken. Und vor allem: das Netbook ist ein Computer und braucht keinen Computer, um nutzbar zu werden. Ein iPad ohne iTunes (würg) auf einem zusätzlichen Rechner taugt nicht viel. Und obendrein bekomme ich für den Preis eines iPad 2-3 Netbooks.
Grosser Nachteil des Netbooks: völlig uncool. Macht auch auf dem Kneipentisch nichts mehr her. Man ist schrecklich out und unwichtig.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #451 am: 07.03.2011, 09:45 Uhr »
Für mich sind Netbook-/Notebook-Tastaturen sowie diese Touchpads eine Zumutung....

Also eine Notebook-Tastatur ziehe ich immer noch einer iPad "Tastatur" vor.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #452 am: 07.03.2011, 09:45 Uhr »
Irgendwie verstehe ich mal wieder die ganze Diskussion nicht. Der eine sagt, für meine Zwecke ist das iPad ungeeignet, der andere sagt, für mich ist es genau das, was ich brauche. Soweit so gut und so einfach.
Aber warum muss man jetzt verzweifelt versuchen, den anderen davon zu überzeugen, dass der eigene Standpunkt der richtige ist?

Wenn ich mit dem iPad nichts anfangen kann, muss das doch nicht automatisch heißen, dass alle die das Ding kaufen, hirnlose Lifestyle-Jünger sind, die jeden Sch**ß kaufen, solange ein Apfel drauf ist.

Und wenn ich das Ding gut finde, sind dann alle, die es nicht wollen oder ein Notebook praktischer finden, nur zu doof zu verstehen, warum das iPad so toll ist?

Immer wieder faszinierend, wie man über mehr oder weniger unwichtige Techno-Gadgets mit geradezu religiöser Inbrunst streiten kann.

Ich fände das iPad klasse, wenn es eine USB-Schnittstelle hätte, mit der ich CF-Card-Reader und externe Festplatte ohne Adapterchaos benutzen kann. Solange es das nicht kann, geht halt weiter mein MacBook Pro mit auf Reisen bzw. wenn ich weniger Platz habe oder längere Akku-Laufzeiten brauche, mein Acer Subnotebook.
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #453 am: 07.03.2011, 09:50 Uhr »
Wenn ich mit dem iPad nichts anfangen kann, muss das doch nicht automatisch heißen, dass alle die das Ding kaufen, hirnlose Lifestyle-Jünger sind, die jeden Sch**ß kaufen, solange ein Apfel drauf ist.

hirnlos sind die sicher nicht, aber ansonsten trifft es der Satz doch ganz gut, oder? ;)
Apple ist im Moment nun mal "in" und das muss man haben, wenn man dazugehören möchte. Ob man es braucht oder nicht, ob es gut ist oder nicht. Völlig egal. Und als Statussymbol taugt so ein iDing ja mittlerweile auch ganz gut.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #454 am: 07.03.2011, 09:50 Uhr »
Ich fände das iPad klasse, wenn es eine USB-Schnittstelle hätte, mit der ich CF-Card-Reader und externe Festplatte ohne Adapterchaos benutzen kann. Solange es das nicht kann, geht halt weiter mein MacBook Pro mit auf Reisen.

Auf die lahme USB Schnittstelle verzichte ich gerne.... meine zwei Wünsche für das iPad 3: Option auf 128 GB (dann kann mein MacBook auf Reisen zu Hause bleiben) und Thunderbolt-Anschluss für schnellen Download von der Kamera.

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #455 am: 07.03.2011, 09:53 Uhr »
hirnlos sind die sicher nicht, aber ansonsten trifft es der Satz doch ganz gut, oder? ;)
Apple ist im Moment nun mal "in" und das muss man haben, wenn man dazugehören möchte. Ob man es braucht oder nicht, ob es gut ist oder nicht. Völlig egal. Und als Statussymbol taugt so ein iDing ja mittlerweile auch ganz gut.

Was für eine lächerliche Argumention....  

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #456 am: 07.03.2011, 10:26 Uhr »
Auf die lahme USB Schnittstelle verzichte ich gerne.... meine zwei Wünsche für das iPad 3: Option auf 128 GB (dann kann mein MacBook auf Reisen zu Hause bleiben) und Thunderbolt-Anschluss für schnellen Download von der Kamera.

Auch eine Art sich selbst zu betrügen. Auch die Fotos "von der Kamera" kommen von der CF-Karte, die in jedem Fall schon lahmer ist als eine USB 2.0 Schnittstelle, von USB 3.0 ganz zu schweigen. Jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, nicht wie das stärkste.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #457 am: 07.03.2011, 10:30 Uhr »
Ich wüsste garnicht, wo ich es als Statussymbol nutzen sollte. Das eine mal im Jahr, wo ich eine Kneipe besuche, habe ich ganz bestimmt kein Gerät dabei, nicht mal ein Handy.

Zitat
Und wer ernsthaft behauptet, er könne auf der "Tastatur" des iPad schneller und besser tippen als auf einer guten Netbook-Tastatur (sowas gibts), der muss sehr seltsame Finger haben.
Das ist deine Einschätzung (scheinbar hast du ja doch viel Erfahrung mit dem Ipad).
Frauen sagen mir, ich hätte schöne Hände.  8) Außerdem ist es nicht nur die Tastatur, sondern die komplette Bedienung. Ich komme eben mit den Touchpads der Netbooks nicht klar, aber das schrieb ich ja bereits.

Ich lasse allen ihren Spaß mit ihren Netbooks. Ich verteufele die Dinger ja nicht. Nur für mich ist es nichts, und das Ipad finde ich genial. Und ich bin ansonsten seit über 20 Jahren Windows-Nutzer und denke nicht daran, das auf absehbare zeit zu ändern. Mir Apple-Verfallenheit oder irgendeine Kult-Sache nachzusagen ist völliger Unsinn.

Zitat
ach... hätte ich doch da schon ein iPad gehabt... das wäre - nicht nur unter diesen Bedingungen - DAS Optimum gewesen: robust, wetterfest und superhandlich.

Ich muss beim Wandern nicht navigieren, lediglich beim Autofahren in Städten. Muss ich mir jetzt trotzdem ein GPS-Gerät kaufen?


McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #458 am: 07.03.2011, 10:39 Uhr »
Auch eine Art sich selbst zu betrügen. Auch die Fotos "von der Kamera" kommen von der CF-Karte, die in jedem Fall schon lahmer ist als eine USB 2.0 Schnittstelle, von USB 3.0 ganz zu schweigen. Jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, nicht wie das stärkste.

Die nächste Generation (August 2011) einer Nikon DSLR Kamera soll einen Thunderbolt-Anschluss bekommen.

Lieber erst mal richtig recherchieren  :roll:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #459 am: 07.03.2011, 11:00 Uhr »
Hallo,
Die nächste Generation (August 2011) einer Nikon DSLR Kamera soll einen Thunderbolt-Anschluss bekommen.

ja und? Sollen wir alle dann unsere DSLRs wegwerfen? Diese ganzen mehr oder weniger marginalen Veränderungen von Jahr zu Jahr dienen doch nur dazu, uns in die Kauffalle zu locken. In den 60ern meinte jeder, der es sich leisten konnte, das neueste Automodell kaufen zu müssen, weil es zwei Chromleisten mehr hatte. Glücklicherweise ist das heute vorbei. Bei der ganzen Entertainment-Technik iwS läßt das ja auf 2050 hoffen  :lol: :lol:
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #460 am: 07.03.2011, 11:06 Uhr »
Auch eine Art sich selbst zu betrügen. Auch die Fotos "von der Kamera" kommen von der CF-Karte, die in jedem Fall schon lahmer ist als eine USB 2.0 Schnittstelle, von USB 3.0 ganz zu schweigen. Jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, nicht wie das stärkste.

Die nächste Generation (August 2011) einer Nikon DSLR Kamera soll einen Thunderbolt-Anschluss bekommen.

Lieber erst mal richtig recherchieren  :roll:

Und was nutzt es, eine schnellere Leitung zu haben, wenn die Festplatte (die CF-Karte) zu langsam ist?
Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn aufgehoben wird, fährt die Ente dadurch auch nicht schneller.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #461 am: 07.03.2011, 11:09 Uhr »
Lieber erst mal richtig recherchieren  :roll:

Lieber erst mal richtig lesen: lahme CF Karte bleibt lahme CF Karte.  :roll:


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #463 am: 07.03.2011, 11:41 Uhr »
In dem Link steht, dass Thunderbolt für den Datentransfer von den lahmen Karten nix bringt und evtl. für Tethered Shooting im Studioeinsatz sinnvoll sein kann.

Du wolltest uns also recht geben.
Danke.
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #464 am: 07.03.2011, 12:15 Uhr »
ja und? Sollen wir alle dann unsere DSLRs wegwerfen?

klar. Wir müssen ja auch jährlich unsere iDinger wegwerfen und die dann aktuelle neue Generation kaufen. So ist das nun mal gedacht. Genug Leute machen das ja auch mit...

Lurvig