usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr denn vom neuen . . .  (Gelesen 98888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #495 am: 07.03.2011, 16:38 Uhr »
Es hat ein Assisted GPS und das ist genauer bzw schneller als ein reines GPS - sofern man 3G- oder W-LAN-Empfang  hat. Sonst arbeitet es wie jedes andere GPS.

Schneller ist es nicht - laut Wikipedia benutzt es zusätzlich Daten, die vom Mobilfunknetz bereitgestellt werden. Wobei das ggf. kostenpflichtig ist und freigeschaltet werden muss - sonst ist es "nur" normales GPS.

ABER: laut http://www.apple.com/ipad/specs hat nur das 3G-Modell ein Assisted GPS. Beim Wifi Modell ist gar kein GPS angegeben. Siehe Zeile "Location".

Die iPAD-Verschmäher nehmen also ihren Image Tank, das Navi und das Netbook mit. Schön. Ich mit etwas kleineren Ambitionen im Bereich Fotgorafieren und Tastaturschreiben brauch nur das iPAD.

Ich bin zwar kein "Verschmäher", aber mir ist es bislang einfach zu teuer gewesen. Nur verstehe ich jetzt nicht, wieso man einen Image Tank mitnehmen soll? Das Netbook hat doch einen Kartenslot (den das iPad wohl nicht hat - also muss man noch einen externen Cardreader und diesen komischen Adapter mitnehmen, oder nicht?). Wir haben ein Netbook und ein Navi mit - Du hast ein iPad und einen Cardreader plus Kabelage - wo ist der Vorteil? Wobei ich persönlich das iPad als Navi zu groß fände, ich finde schon die normalen Navis störend im Gesichtsfeld.

Da wir in drei Wochen wieder "drüben" sind, werde ich mir das neue iPad2 mal anschauen. Aber ob ich es kaufe, weiß ich nicht - hängt maßgeblich vom Preis ab. Und die fehlende Tastatur stört mich noch mehr als die zu kleine (aber vorhandene!) Netbook-Tastatur. Mit meine Wurstfingern treffe ich auf Touchpads "alles oder nichts"...

webcrawler

  • The one and only
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 764
  • Viva Las Vegas
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #496 am: 07.03.2011, 17:41 Uhr »
...und ich kaufe allen unkenrufen trotzdem eines.

warum? weil ich einfach eines will.

Gruss
webcrawler
Gruss

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #497 am: 07.03.2011, 17:43 Uhr »


Ich werde im Herbst drei Wochen durch die USA reisen und mir davor ein iPAD besorgen, um:

- damit zu navigieren


Hallo,

wir nutzen unser I-Phone 3Gs mit der Navigon-Software als Navi. Das funktioniert aber nur zufriedenstellend, wenn wir das Gerät in die I-Phone-Halterung von Tom-Tom stecken, denn dort ist ein GPS-Verstärker eingebaut. Ohne diesen Verstärker verliert das Gerät sehr oft das GPS-Signal und lotst einen in die Pampa. Mit dem Verstärker funktioniert es aber, zumindest hier in Europa, super. Ich hab ja keine Ahnung, wie gut der GPS-Empfänger im I-Pad ist, aber es könnte passieren, dass Du es mind. auf Höhe der Frontscheibe anbringen musst und es auch dann nicht immer richtig funktioniert.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #498 am: 07.03.2011, 18:56 Uhr »


Ich werde im Herbst drei Wochen durch die USA reisen und mir davor ein iPAD besorgen, um:

- damit zu navigieren


Hallo,

wir nutzen unser I-Phone 3Gs mit der Navigon-Software als Navi. Das funktioniert aber nur zufriedenstellend, wenn wir das Gerät in die I-Phone-Halterung von Tom-Tom stecken, denn dort ist ein GPS-Verstärker eingebaut.

Das iPhone4 hat im Januar in Florida mit TomTom Navi-Software ohne Probleme funktioniert (ohne Halterung und mit abgeschaltetem Datenroaming). Ich gehe mal davon aus, dass der GPS-Empfänger besser ist als im 3Gs.
Gruß
Dirk

Pablodiablo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #499 am: 08.03.2011, 08:20 Uhr »
Also A-GPS ist eine Erweiterung des bekannten Standards. Wenn WiFi- oder 3G-Empfang da ist kann die Position etwas schneller und genauer ermittelt werden.

Mindestens mit dem 3GS habe ich keine Probleme beim Navigieren, Signal bricht nicht öfters ab als bei einem ausschliesslichen Navi. Eine Zusatzantenne in der Scheibe bietet logischerweise besseren Empfang, es geht aber poblemlos ohne. Getestet mit Tomtom und Navigon.

Ich wollte einfach nur mitteilen, dass es, anders als einige hier drin behaupten, durchaus ein ganz nützliches Gerät sein kann, wenn man auf Reisen ähnliche Bedürfnisse wie ich hat:

Als Navi benutzen: Im Auto kein Problem, zum Trekken sicher zu sperrig und eher ungeeignet, dafür brauche ich es auch nicht.

Und von wegen Zusatzkabel und Adapter: Alleine der Netzadapter / Wandler eines Notebooks ist oft grösser und schwerer als mein gesamtes Zubehör. Hier bietet Apple einen Vorteil, die Wandler sind sehr kompakt und leicht.

Ich kann mir damit also ein, zwei Zusatzgeräte sparen, die ich sonst mitnehmen müsste. Und wie auch schon erwähnt gibt es durchaus alternative Tablets, die das auch erfüllen und sogar günstiger sind. Aber die Bedienung und Schnelligkeit gibt dann schlussendlich für mich den Ausschlag, das iPAD zu nehmen.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #500 am: 08.03.2011, 08:38 Uhr »
Ich hatte das iPad jetzt öfter in der Hand und muss meine Meinung revidieren. Werde sicherlich kein Apple-Fanboy wenn ich sage, dass es als "Spielerei" für zuhause ideal ist.

Ich würde es nutzen zum
- surfen Abends auf der Couch, wenn man kurz Emails abrufen will.
- Bilder schauen (macht mehr Spass als mit nem Laptop)
- Spielen (ja, da gibt es echt Apps die süchtig machen und ein netter Zeitvertreib sind)

Für die Zeit im Flugzeug wäre es ideal, aber dafür alleine ist es zu teuer. Mal sehen wie sich die Preise in den nächsten Jahren entwickeln.

McC

  • Gast

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #502 am: 14.03.2011, 13:52 Uhr »
Frau verkauft Platz in der Warteschlange für 900 Dollar:

http://news.cnet.com/8301-17852_3-20042285-71.html

 :platsch: :mrgreen:

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #503 am: 14.03.2011, 13:55 Uhr »
Ist doch cool  :wink:

Apple hat am ersten WE über 500.000 in den USA verkauft. Quasi Ausverkauft!

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #504 am: 14.03.2011, 17:56 Uhr »

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #505 am: 14.03.2011, 20:07 Uhr »
Interessant, aber ich werde die 2. Generation überspringen. Die Performance meines Ur-iPad reicht mir aus und dank Hotspot-Funktion funkt es jetzt via iPhone 4 im UMTS-Netz. Perfekt für unterwegs.



stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #506 am: 24.03.2011, 18:23 Uhr »
"smartcover": Finger weg.  :grins:


McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #507 am: 29.03.2011, 20:00 Uhr »
das iPad 2 ist wie geschaffen zum Spielen.

Mein Lieblingsspiel derzeit... gut zum Entspannen  :wink:



stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #508 am: 29.03.2011, 21:08 Uhr »
Wirkt in der Tat sehr sedierend.  :lol:

Bei mir wird nur Mahjong an Bord sein, ich spiele auch am PC so gut wie nie.
Mitte April soll mein 64GB 3G "black" kommen, rechtzeitig vorm nächsten Urlaub. 18 Apps habe ich auf meiner itunes-Wunschliste, wobei ich bei den Navis noch etwas unschlüssig bin.



Tja, und für lange Flüge vielleicht noch die ein oder andere Staffel "two and a half men".  :grins:

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #509 am: 29.03.2011, 22:22 Uhr »
Bei mir wird nur Mahjong an Bord sein, ich spiele auch am PC so gut wie nie.
Mitte April soll mein 64GB 3G "black" kommen, rechtzeitig vorm nächsten Urlaub. 18 Apps habe ich auf meiner itunes-Wunschliste, wobei ich bei den Navis noch etwas unschlüssig bin.

Mir reicht (vorläufig) die 32 GB Version... da ich weder meine digitalisierte Musik-Library drauf speichern kann bzw. Fotos in größerer Anzahl. Mit dem iPad 4 dürften dann 256 GB Speicher on Board ein, und dann brauche ich auch kein Notebook mehr.