Also A-GPS ist eine Erweiterung des bekannten Standards. Wenn WiFi- oder 3G-Empfang da ist kann die Position etwas schneller und genauer ermittelt werden.
Mindestens mit dem 3GS habe ich keine Probleme beim Navigieren, Signal bricht nicht öfters ab als bei einem ausschliesslichen Navi. Eine Zusatzantenne in der Scheibe bietet logischerweise besseren Empfang, es geht aber poblemlos ohne. Getestet mit Tomtom und Navigon.
Ich wollte einfach nur mitteilen, dass es, anders als einige hier drin behaupten, durchaus ein ganz nützliches Gerät sein kann, wenn man auf Reisen ähnliche Bedürfnisse wie ich hat:
Als Navi benutzen: Im Auto kein Problem, zum Trekken sicher zu sperrig und eher ungeeignet, dafür brauche ich es auch nicht.
Und von wegen Zusatzkabel und Adapter: Alleine der Netzadapter / Wandler eines Notebooks ist oft grösser und schwerer als mein gesamtes Zubehör. Hier bietet Apple einen Vorteil, die Wandler sind sehr kompakt und leicht.
Ich kann mir damit also ein, zwei Zusatzgeräte sparen, die ich sonst mitnehmen müsste. Und wie auch schon erwähnt gibt es durchaus alternative Tablets, die das auch erfüllen und sogar günstiger sind. Aber die Bedienung und Schnelligkeit gibt dann schlussendlich für mich den Ausschlag, das iPAD zu nehmen.