Bist Du sicher, dass der Youtube-Clip weiterhilft?
Nö. Aber ich bin so faul...
Die Frage ist doch eigentlich kann das iPad über die USB-Schnittstelle ein bestimmtes Videoformat wiedergeben. Wenn ich via iTunes streamen will benötigt iTunes die Videos in einem bestimmten Format.
Das ist zu befürchten. Die Videos auf der Platte sind zu über 90% sog. Matroska-Container (*.mkv), die einzelnen Streams darin sind h264 (Video), AC3 od. AAC od. MP3 für Audio und dazu noch Untertitel und Kapitel (keine Ahnung, wie die intern gespeichert sind). Natürlich könnte ich die Videos auf iPad-kompatibles Format konvertieren und dann auch gleich drauf kopieren, aber es ist dennoch ein gewaltiger Unterschied, ob ich eine Handvoll Videos (5-10 Filme) dabei habe (mehr würde nicht passen auf 16GB), oder eine ausgewachsene Videothek mit 400 Filmen. Ich bräuchte erst im Flieger zu entscheiden, worauf ich Lust habe und nicht schon vorher zu Hause.
Ich werde mal einen Videoschnipsel bauen, das schaffe ich wahrscheinlich heute nicht mehr, aber es ist ja auch gar nicht eilig. Last not least wäre auch eine Zwischenlösung denkbar mit einem 64 oder 128GB USB Stick, wenn es denn überhaupt funktioniert. Da passen dann immerhin bis zu 100 Videos drauf. Eigentlich hat BA ja eine gute Videothek, die Filme sind aktuell und gut, aber sie sind englischsprachig (was kein K.O.-Kriterium ist, aber ich muss mich schon sehr konzentrieren und verstehe dann immer noch nicht alles) und vor allem ist der Monitor grottig schlecht. Da ist jedes Notebook besser und das iPad natürlich die absolute Granate im direkten Vergleich. Und bei 240,-€ ist auch der Preis in Ordnung, dafür nehme ich die bekannten Nachteile in Kauf - bis zu einem bestimmten Punkt. Es wäre schon super, wenn ich damit Videos von externen Speichermedien schauen könnte.
Und was mich auch mittlerweile interessiert, ist die Tatsache, dass immer mehr Verlage ihre Zeitschriften auch als elektronische Version anbieten, leider oftmals nur für das iPad. Wenige Zeitschriften gibt es auch für den Kindle o.ä., aber die meisten meiner "Fluglektüren" (Hifi- und Computermagazine) gibt es inzwischen auch als iPad Version (keine Ahnung, ob das eine App ist oder wie auch immer das geht - aber das ist letztendlich zweitrangig), ich würde mir das zwar für andere E-Reader auch wünschen, aber im Moment sieht das recht einseitig aus und es würde uns eine Menge Gewicht ersparen, diese Hefte elektronisch lesen zu können.