usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr denn vom neuen . . .  (Gelesen 98967 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #660 am: 12.03.2012, 16:33 Uhr »
.. dafür hast du den enormen Vorteil, auf die Bereitschaft deines Betriebssystems aufm Netbook zu warten, während die armen IOS-User alle schon lange auf ihren Geräten arbeiten müssen...  8)

Da muss ich Dir selbst als iOS-User leider widersprechen... mein Laptop wird so gut wie nie ausgeschaltet. Wenn ich es nicht brauche klappe ich den Deckel zu und es "schläft." Okay, bis es aus dem Ruhezustand erwacht, vergehen 2 Sek. mehr  :wink:

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #661 am: 12.03.2012, 16:34 Uhr »
.. und wieder ein hilfreicher Hinweis um JackBlack weiterzuhelfen. Am Ende sollen es wieder die Horde der penetranten Apple-Fanboys gegewesen sein die durch die Apple-Hörigkeit einer sinnvollen Lösungsfindung im Weg standen.

Warum denke ich gerade nur an Dieter Nuhr?

Pablodiablo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #662 am: 12.03.2012, 16:53 Uhr »
Da muss ich Dir selbst als iOS-User leider widersprechen... mein Laptop wird so gut wie nie ausgeschaltet. Wenn ich es nicht brauche klappe ich den Deckel zu und es "schläft." Okay, bis es aus dem Ruhezustand erwacht, vergehen 2 Sek. mehr  :wink:

Siehst Du, es dauert länger! Die zwei Sek sind sehr optimistisch, SSD? Ausserdem ziehen zumindest Windows Vista und 7 ganz schön Akku im Ruhezustand.

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #663 am: 12.03.2012, 16:55 Uhr »
Siehst Du, es dauert länger! Die zwei Sek sind sehr optimistisch, SSD? Ausserdem ziehen zumindest Windows Vista und 7 ganz schön Akku im Ruhezustand.

Nein, keine SSD im MacBook, aber es sind wirklich nicht mehr als 2 Sek.

Uli2

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #664 am: 12.03.2012, 16:55 Uhr »
Im Prinzip gibt es dafür keine Lösung, weil ein USB-Anschluss nicht vorgesehen ist. Aber bei 16 GB internen Speicher sollte man doch schon den ein oder anderen Film dort ablegen können, wenn der nicht gerade im HD-Format ist. Uns selbst wenn man eine Festplatte anschließen könnte, wo willst Du den Strom für die externe Festplatte her bekommen und wo willst Du das iPad im Flugzeug aufladen, wenn der Akku leer ist?

Der Vorschlag mit der Cloud ist gut .... wieso bin ich nur nicht darauf gekommen? Das war doch so naheliegend....

Gruß, Uli

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #665 am: 12.03.2012, 16:58 Uhr »
... dafür hast du den enormen Vorteil, auf die Bereitschaft deines Betriebssystems aufm Netbook zu warten,

was stören mich die ca. 15-20 Sekunden, die mein Netbook zum starten braucht?
Man könnte jetzt sicher hochrechnen, wieviel Lebenszeit das kostet und daraus den Mehrwert des iPad bestimmen (wer machts?)
Ich kann jedenfalls noch einen Tee aufgiesen, während die iPadder schon "arbeiten "müssen ;-)

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #666 am: 12.03.2012, 17:20 Uhr »
Uns selbst wenn man eine Festplatte anschließen könnte, wo willst Du den Strom für die externe Festplatte her bekommen und wo willst Du das iPad im Flugzeug aufladen, wenn der Akku leer ist?

Aus der Steckdose an meinem Sitzplatz.

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #667 am: 12.03.2012, 17:26 Uhr »
Willst Du jetzt im Flieger ein WLan aufbauen?  :shock:

Jooo - sieht ganz so aus. Warum denn nicht - könnte ich an andere Gäste vielleicht noch einen Zugang verkaufen!? Immerhin habe ich dann eine Videothek mit mehreren hundert Filmen dabei.

Hast Du einen ganz kurzen Clip den du bereits kovertiert hast und mir mailen würdest? Wenn Du willst kann ich dann testen ob die Videowiedergabe über USB und externe Festplatte funktioniert.

Wenn Du das testen willst, wäre schon einmal prima. Nimm dafür doch einfach irgendeinen Youtube Clip - ich habe hier nur ganze Spielfilme (könnte ich natürlich auch was von ausschneiden, aber es tut ja wirklich jeder Fetzen Video, denn Du irgendwo her hast). Aber ich finde meine Idee mit dem WLAN Server (resp. DLNA Server) gar nicht sooo schlecht (es sei denn, der Captain setzt die Maschine vor einen Berg, weil ich die Navigation irritiert habe - das wäre natürlich nur der zweite Preis...).

Und dieser kleine NAS Server von Conrad ist sowieso ganz praktisch, dafür hätte ich auch so eine Verwendung.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #668 am: 12.03.2012, 17:44 Uhr »
Wenn Dein Angebot im Flieger (zu) gut ankommt musst Du serverseitig aufrüsten.  :lol:

Bist Du sicher, dass der Youtube-Clip weiterhilft? Die Frage ist doch eigentlich kann das iPad über die USB-Schnittstelle ein bestimmtes Videoformat wiedergeben. Wenn ich via iTunes streamen will benötigt iTunes die Videos in einem bestimmten Format.

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #669 am: 12.03.2012, 18:46 Uhr »
Bist Du sicher, dass der Youtube-Clip weiterhilft?

Nö. Aber ich bin so faul...

Die Frage ist doch eigentlich kann das iPad über die USB-Schnittstelle ein bestimmtes Videoformat wiedergeben. Wenn ich via iTunes streamen will benötigt iTunes die Videos in einem bestimmten Format.

Das ist zu befürchten. Die Videos auf der Platte sind zu über 90% sog. Matroska-Container (*.mkv), die einzelnen Streams darin sind h264 (Video), AC3 od. AAC od. MP3 für Audio und dazu noch Untertitel und Kapitel (keine Ahnung, wie die intern gespeichert sind). Natürlich könnte ich die Videos auf iPad-kompatibles Format konvertieren und dann auch gleich drauf kopieren, aber es ist dennoch ein gewaltiger Unterschied, ob ich eine Handvoll Videos (5-10 Filme) dabei habe (mehr würde nicht passen auf 16GB), oder eine ausgewachsene Videothek mit 400 Filmen. Ich bräuchte erst im Flieger zu entscheiden, worauf ich Lust habe und nicht schon vorher zu Hause.

Ich werde mal einen Videoschnipsel bauen, das schaffe ich wahrscheinlich heute nicht mehr, aber es ist ja auch gar nicht eilig. Last not least wäre auch eine Zwischenlösung denkbar mit einem 64 oder 128GB USB Stick, wenn es denn überhaupt funktioniert. Da passen dann immerhin bis zu 100 Videos drauf. Eigentlich hat BA ja eine gute Videothek, die Filme sind aktuell und gut, aber sie sind englischsprachig (was kein K.O.-Kriterium ist, aber ich muss mich schon sehr konzentrieren und verstehe dann immer noch nicht alles) und vor allem ist der Monitor grottig schlecht. Da ist jedes Notebook besser und das iPad natürlich die absolute Granate im direkten Vergleich. Und bei 240,-€ ist auch der Preis in Ordnung, dafür nehme ich die bekannten Nachteile in Kauf - bis zu einem bestimmten Punkt. Es wäre schon super, wenn ich damit Videos von externen Speichermedien schauen könnte.

Und was mich auch mittlerweile interessiert, ist die Tatsache, dass immer mehr Verlage ihre Zeitschriften auch als elektronische Version anbieten, leider oftmals nur für das iPad. Wenige Zeitschriften gibt es auch für den Kindle o.ä., aber die meisten meiner "Fluglektüren" (Hifi- und Computermagazine) gibt es inzwischen auch als iPad Version (keine Ahnung, ob das eine App ist oder wie auch immer das geht - aber das ist letztendlich zweitrangig), ich würde mir das zwar für andere E-Reader auch wünschen, aber im Moment sieht das recht einseitig aus und es würde uns eine Menge Gewicht ersparen, diese Hefte elektronisch lesen zu können.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #670 am: 12.03.2012, 19:12 Uhr »
Und sowieso, wie verkauft man dann die Cloud mit teuren Datenverträgen?

teure Verträge... wo?

5 GB iCloud sind frei... wer mehr braucht, zahlt eben. Andere Cloud-Anbieter, z.B. Dropbox bieten 2 GB freie Cloud, aufwärts kostet es ebenfalls. Apple verlangt 80€ für 50 GB Cloud pro Jahr – Dropbox 99€, aber man will ja alles immer kostenlos. Wem es zu teuer ist, soll nach anderen "Alternativen" Ausschau halten.

Erstens mal sind 5GB nicht viel und zweitens meinte ich mehr die Datenübertragung. Will man mit (insbesondere mit Apple-Geräten) viel Transfervolumen kostet es richtig Geld. So ein Gigabyte ist schnell weg.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #671 am: 12.03.2012, 19:24 Uhr »
Erstens mal sind 5GB nicht viel und zweitens meinte ich mehr die Datenübertragung. Will man mit (insbesondere mit Apple-Geräten) viel Transfervolumen kostet es richtig Geld. So ein Gigabyte ist schnell weg.

Aber ist doch bei den anderen Anbietern auch nicht viel anders.... ob das nun ein Samsung, Nokia oder iPhone ist. All die "bekannten" mobilen Anbieter lassen sich die Datenübertragung was kosten.... wenn es nicht eingebremst werden soll.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #672 am: 12.03.2012, 19:39 Uhr »
was man als iPad-Nutzer alles für umständliche Sachen machen muss und was für abenteuerliche Zusatzgeräte man so braucht....
In mein Netbook stecke ich einfach die Kamera-Karte ein, kopiere die Bilder und Filme auf die Festplatte und fertig. Die kommen dort auch genau so an, wie sie auf der Speicherkarte waren und nicht in einem Format, welches der Herr Jobs für "gut" erachtet hat. Und Platz habe ich auf der Platte auch genug.
Klar, das Netbook ist total uncool und kostet mit einer 250GB (oder mehr) auch nur um die 300,-¬. Diese Nachteile muss man wohl in Kauf nehmen ;)

Lurvig

Du versuchst doch jetzt nicht ernsthaft ein Netbook mit einem Tablet-Pc zu vergleichen (egal von welchem Hersteller)? :D :D

Das man so ein billiges Plastiknetbook, welches dann aber auch nichts kann außer einfachste Anwendungen auszuführen und Daten zu speichern, schon für 300€ kriegt ist bekannt.

Qualitätsmässig ist das ja auch sicher mit den ach so teuren, bösen, nichtskönnenden (Apfel-) Konkurenzprodukten vergleichbar ;)

Gruß Vapor

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #673 am: 12.03.2012, 19:46 Uhr »
Gibt doch edle Netbooks, z.B. Sony Vaio W-Serie... nur kosten die auch um die 700 Euro aufwärts.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #674 am: 12.03.2012, 19:55 Uhr »
Du versuchst doch jetzt nicht ernsthaft ein Netbook mit einem Tablet-Pc zu vergleichen (egal von welchem Hersteller)? :D :D
Wie verblendet muss man eigentlich sein um nicht zu sehen, dass Tablets außer dem Touch Screen keinerlei Vorteile gegenüber einem 0-8-15 Netbook haben?  :lol:

Zitat
Das man so ein billiges Plastiknetbook, welches dann aber auch nichts kann außer einfachste Anwendungen auszuführen und Daten zu speichern, schon für 300€ kriegt ist bekannt.
Du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung von dem was du da schreibst.