usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr denn vom neuen . . .  (Gelesen 99053 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #720 am: 20.03.2012, 17:35 Uhr »
Die gelben Displays stamen vermutlich aus China.


McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #721 am: 20.03.2012, 19:27 Uhr »
Cool, das man meins perfekt ist.  :lol:

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #722 am: 20.03.2012, 23:11 Uhr »
Ein unmittelbarer Vorteil der Apple'schen Produktpolitik ist nun, dass das inzwischen "total veraltete" iPad für kleines Geld bei Amazon im Marketplace gehandelt wird. Man bekommt das Einstiegsmodell ab ca. 240,-¬ - das wäre es mir wert.

Nur habe ich eine grundsätzliche Frage zur Funktionalität, wie kann man denn Videos anschauen, die nicht auf dem lokalen Speicher (der ja recht begrenzt ist) liegen, sondern auf einer externen USB Festplatte (2,5" ohne eigene Stromversorgung)? Ich habe nämlich inzwischen eine 1TB Festplatte voll mit hunderten von Videos, die ich dann gerne im Flieger mit Hilfe des iPads sehen wollte (bzw. natürlich nicht alle Videos, sondern irgendeines davon). Ist das einfach machbar, schwierig machbar oder gar nicht machbar?

Also um kurz darauf einzugehen:

Man benötigt ein iPad und das Camera Connection Kit und die USB-Festplatte baucht externen Strom.

Direkt kann das iPad leider nicht mehr als Bilder von SD-Karte, USB-Stick  und Kamera Auslesen. hierzu müssen die Bilder in einem dcmi Ordner liegen.

Um nun Filme von USB-Festplatte (fat32) oder SD-Karte abspielen zu können muss man das iPad Jailbreaken.
Danach kann man im Cydia Store z.b. iFile herunterladen um damit Daten zu verwalten/kopieren.
Sd-Karten kann man sofort beim anstecken Auslesen.

Bei der USB-Festplatte muss man noch ein paar Schritte mehr machen.
Zuerst benötigt man openssh auf dem iPad, dann noch eine ssh-Konsole
Beides bekommt man via Cydia.

Wenn man sich nun per ssh auf localhost connectet, (user root, pw alpine) muss man nur noch folgendes eingeben:
Mount -t msdos /dev/disk1s1 /Volumes/EXT

Nun kann man in ifile die Festplatte unter /Volumes/EXT lesen.

Als Player nutze ich Buzzplayer, ob der dein Format abspielt weiß ich z.z nicht.

Hier musst du dann nur in iFile die Filme aussuchen, auf kopieren gehen, dann in den Applikationsordner von Buzzplayer unter Documents eine Verknüpfung!!! Anlegen und schon sieht man die Filme im Buzzplayer und er spielt die Filme direkt von der Platte oder SD-Karte.

Über einen aktiven USB Hub kann man auch mehrere USB-Sticks oder Platten gleichzeitig anschliessen. So kopiere ich z.z. Im Urlaub die Bilder von Kamera auf Sicherungs SD-Karte.

Beim lösen der Festplatte am besten kurz "umount /dev/disk1s1" eingeben und die Platte kann entfernt werden.

Grüße

Kölner
Warum so kompliziert, wenn es doch zwei viel einfachere Varianten gibt:

1. WLAN-Festplatte mit bis zu 1000 GB und SD-Kartenleser: http://www.amazon.de/gp/product/B004XW2JPA/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=wwwsparinfosde&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004XW2JPA

2. Den "USB-Stick" fürs iPad: http://www.amazon.de/gp/product/B005FI9DIC/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=wwwsparinfosde&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B005FI9DIC

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #723 am: 21.03.2012, 09:26 Uhr »
Warum so kompliziert, wenn es doch zwei viel einfachere Varianten gibt:

1. WLAN-Festplatte mit bis zu 1000 GB und SD-Kartenleser: http://www.amazon.de/gp/product/B004XW2JPA/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=wwwsparinfosde&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B004XW2JPA


Klingt soweit ja ganz gut, beim überfliegen fiel mir nur direkt auf, das man nichts vom iPad auf die Platte kopieren kann. Nur für Filme mag das Funktionieren. Der Preis ist allerdings auch kein Schnapper.

Zitat
2. Den "USB-Stick" fürs iPad: http://www.amazon.de/gp/product/B005FI9DIC/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=wwwsparinfosde&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B005FI9DIC

Naja, für den Preis nehm ich dann lieber eine sd-Karte und kann das gleiche machen. Ein Adapter für sd auf USB kostet 1,5€

ich finde die Sd-kartenlösung Werder kompliziert noch teuer.

Ccm anschließen (muss man sonst auch) Karte rein und ab geht die Post.

Mit der Festplatte das dauert auch nur wenige Sekunden, nur der zusätzliche Stromberg stört mich hier es auch im Flugzeug zu machen. Obwohl so ein USB-Akku für um die 30€ zu haben ist...

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #724 am: 21.03.2012, 09:52 Uhr »
Man kann aber auch auf die SD-Karte nicht schreiben. Insofern hat das iflashdrive wieder einen Vorteil.

Und die Festplatte lohnt sich nur für jemand, der entweder Unmengen an Fotos sichern will, denn die kann ich ja direkt von der SD-Karte auf die Festplatte ziehen und von der widerum dann auf dem iPad anschauen. Oder eben wenn jemand seine komplete Videothek mitschleppen will, so wie Jack Black. Dafür sind die SD-Karten von Speicher her derzeit noch zu begrenzt.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #725 am: 21.03.2012, 10:02 Uhr »
Wie ich die bilder auf's iPad bekomme ist mir klar . . . aber wie bekomme ich diese vom iPad auf den Rechner?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #726 am: 21.03.2012, 10:04 Uhr »
von iPad zu iMac? WiFi?

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #727 am: 21.03.2012, 10:12 Uhr »
Oder eben wenn jemand seine komplete Videothek mitschleppen will, so wie Jack Black.

Das geht aber leider selbst mit diesem (ohnehin recht teuren) Hyperdrive nicht (oder eher schlecht als recht), da ich meine Videothek natürlich schon fertig auf einer NTFS-formatierten Platte habe, der Hyperdrive aber nur FAT32 unterstützt.

Sind schon ziemliche Klimmzüge notwendig, um "einfach mal so" eine externe Festplatte anschließen zu können.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #728 am: 21.03.2012, 10:17 Uhr »
Oder eben wenn jemand seine komplete Videothek mitschleppen will, so wie Jack Black.

Das geht aber leider selbst mit diesem (ohnehin recht teuren) Hyperdrive nicht (oder eher schlecht als recht), da ich meine Videothek natürlich schon fertig auf einer NTFS-formatierten Platte habe, der Hyperdrive aber nur FAT32 unterstützt.

Sind schon ziemliche Klimmzüge notwendig, um "einfach mal so" eine externe Festplatte anschließen zu können.
Na das rüberkopieren von der jetzigen Platte auf die neue wird ja nicht so den riesigen Aufwand darstellen, oder?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #729 am: 21.03.2012, 10:21 Uhr »
Wie ich die bilder auf's iPad bekomme ist mir klar . . . aber wie bekomme ich diese vom iPad auf den Rechner?

Hab mich vllt. unverständlich ausgedrückt: ich knipse mit der Digicam Bilder und übertrage die aufs iPad (via Kamera Connection Kit). Frage: benötige ich hierfür ein spezielles APP? Wenn ich die Bilder aufs iPad übertragen habe - sprich die SD geleert wurde - möchte ich zu Hause die Bilder vom iPad auf meinen iMac übertragen und dort ins iPhoto einfügen. Wie geht das am einfachsten von statten und vor allem: werden die Bilder runtergerechnet beim Aufspielen auf iPad?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #730 am: 21.03.2012, 10:31 Uhr »
Na das rüberkopieren von der jetzigen Platte auf die neue wird ja nicht so den riesigen Aufwand darstellen, oder?

Leider schon - erst einmal: kopiere mal ein ganzes Terabyte, das dauert megalange. Und zweitens (das größere Problem): da sind einige Videos dabei, die größer als 4GB sind. Da müßte ich also wieder eine Auswahl treffen, statt "Bulk" zu kopieren. Das ist alles schon zu viel Aufwand. Das würdest Du verstehen, wenn Du selbst so eine fertige Videothek hättest - das hat so wahnsinnig lange gedauert, die zu erstellen, aber dann nochmal auswählen, umkopieren usw. - ne, habe ich keine Lust.

Ich hatte gehofft, es würde gehen, ohne solche Klimmzüge machen zu müssen. Geht halt nicht, muss ich mich mit abfinden.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #731 am: 21.03.2012, 10:42 Uhr »
Hab mich vllt. unverständlich ausgedrückt: ich knipse mit der Digicam Bilder und übertrage die aufs iPad (via Kamera Connection Kit). Frage: benötige ich hierfür ein spezielles APP? Wenn ich die Bilder aufs iPad übertragen habe - sprich die SD geleert wurde - möchte ich zu Hause die Bilder vom iPad auf meinen iMac übertragen und dort ins iPhoto einfügen. Wie geht das am einfachsten von statten und vor allem: werden die Bilder runtergerechnet beim Aufspielen auf iPad?
Bei Übertragung mit dem Camera Connection Kit werden die Bilder bei der Übertragung nicht komprimiert. Danach kannst Du es einfach per iPhoto mit Deinem Mac syncronisieren.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #732 am: 21.03.2012, 10:42 Uhr »
Hab mich vllt. unverständlich ausgedrückt:
Stimmt.  :lol:

ich knipse mit der Digicam Bilder und übertrage die aufs iPad (via Kamera Connection Kit). Frage: benötige ich hierfür ein spezielles APP? Wenn ich die Bilder aufs iPad übertragen habe - sprich die SD geleert wurde - möchte ich zu Hause die Bilder vom iPad auf meinen iMac übertragen und dort ins iPhoto einfügen. Wie geht das am einfachsten von statten und vor allem: werden die Bilder runtergerechnet beim Aufspielen auf iPad?
Das ist ganz einfach. Die Bilder landen erst mal in den Fotos auf dem iPad. Zuhause synchronisierst Du Dein iPad via iTunes. Da musst Du halt vorher festlegen, dass die Bildermit iPhoto synchronisiert werden sollen. Ganz einfach. Apple halt.  :wink:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #733 am: 21.03.2012, 10:55 Uhr »
@tom + Michael
Vielen Dank für die Info!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #734 am: 17.08.2012, 09:49 Uhr »
Kommt Ende September... kleineres iPad.