usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr denn vom neuen . . .  (Gelesen 98931 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #675 am: 12.03.2012, 20:49 Uhr »
Du versuchst doch jetzt nicht ernsthaft ein Netbook mit einem Tablet-Pc zu vergleichen (egal von welchem Hersteller)? :D :D
Wie verblendet muss man eigentlich sein um nicht zu sehen, dass Tablets außer dem Touch Screen keinerlei Vorteile gegenüber einem 0-8-15 Netbook haben?  :lol:

Zitat
Das man so ein billiges Plastiknetbook, welches dann aber auch nichts kann außer einfachste Anwendungen auszuführen und Daten zu speichern, schon für 300€ kriegt ist bekannt.
Du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung von dem was du da schreibst.


Du bist anscheinend zu verblendet, um meine Beiträge richtig zu lesen. Habe ich irgendwo etwas über Vorteile eines Tablets gegenüber einem Netbook oder Ultrabook geschrieben? NEIN!

Ich bin auch der Meinung, dass ein Tablet (noch) kein Ultrabook ersetzen kann.

Wenn du nicht irgendetwas in meinen Beitrag hinein interpretieren würdest, wäre dir klar gewesen, dass ich nur den abwertenden Vergleich moniert habe. Das sind zwei unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Zielgruppen! Mehr wollte ich damit nicht sagen!

Und? Was kann denn euer 300,- Netbook denn so tolles, dass du mich hier gleich als ahnungslos abstempelst?


Gespannte Grüße, Vapor

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #676 am: 12.03.2012, 22:53 Uhr »

Und? Was kann denn euer 300,- Netbook denn so tolles, dass du mich hier gleich als ahnungslos abstempelst?

Gespannte Grüße, Vapor

Nur, ohne dass ich Tablets verteufele (Suche selbst gerade eins, allerdings mit USB-OTG), ein Netbook kann grundsätlich erstmal alles, was ein PC kann. Es läuft alle Software, es hat alle Schnittstellen. Ich habe Lightroom auf dem Netbook laufen (Für die EOS350D akzeptabel), surfe schnell(er) im Internet, kann alle Sorten von Datenträgern anschließen. Und selbstverständlich habe ich 500GB Festplattenspeicher. 2 Sekunden nach dem aufklappen ist Windows aus dem Standby erwacht, welcher eine Woche ohne Stromversorgung hält.

Bis auf die erweiterte Mobilität eines Tablets kann ein billiges Netbook fast alles genau so gut oder besser als das beste Tablet. Trotzdem hat es seine Existenzberechtigung, denn nicht jeder will 500 Gramm mehr schleppen oder mit Windows/Linux arbeiten. iOS und Android mit den Apps sind idiotensicher und komfortabel. Manche Anwendungen lassen sich mit Multitouch intuitiver bedienen.

Aber zu behaupten ein Netbook bzw. ein PC, was es ja ist, könne nichts besser wie ein Tablet ist leider wirklich "verblendet".

Und nun schaue ich weiter nach einem passenden Tablet für mich.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

wilma61

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #677 am: 13.03.2012, 05:55 Uhr »

ullg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #678 am: 13.03.2012, 10:25 Uhr »
Und wer es noch nicht wusste: hier wird ausführlich dargestellt, wofür man ein iPad benötigt :-). Viel Spaß!



[ Invalid YouTube link ]

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #679 am: 13.03.2012, 11:32 Uhr »
Nö. Aber ich bin so faul...
Kein Problem. Wenn Dich der Arbeitseifer übermannt und noch Interesse an meinem Angebot besteht teile ich Dir gerne eine eMail-Adresse mit.

Es wäre schon super, wenn ich damit Videos von externen Speichermedien schauen könnte.
M.W. solltest Du mit einem Jailbreak relativ frei sein. Dann wohl auch was die Codes angeht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für Dich eine Option ist.

Und was mich auch mittlerweile interessiert, ist die Tatsache, dass immer mehr Verlage ihre Zeitschriften auch als elektronische Version anbieten, leider oftmals nur für das iPad.
Das ist eine App die es seit iOS5 gibt. Die gibt es auch für das iPhone. Die App nennt sich Zeitungskiosk - falls Du ein wenig recherchieren willst.

Ich nutze auch gerne die APPs der US-TV-Stationen - da kommt bei mir beim Nachrichten schauen immer US-Feeling auf.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #680 am: 13.03.2012, 17:53 Uhr »
Ein unmittelbarer Vorteil der Apple'schen Produktpolitik ist nun, dass das inzwischen "total veraltete" iPad für kleines Geld bei Amazon im Marketplace gehandelt wird. Man bekommt das Einstiegsmodell ab ca. 240,-¬ - das wäre es mir wert.

Nur habe ich eine grundsätzliche Frage zur Funktionalität, wie kann man denn Videos anschauen, die nicht auf dem lokalen Speicher (der ja recht begrenzt ist) liegen, sondern auf einer externen USB Festplatte (2,5" ohne eigene Stromversorgung)? Ich habe nämlich inzwischen eine 1TB Festplatte voll mit hunderten von Videos, die ich dann gerne im Flieger mit Hilfe des iPads sehen wollte (bzw. natürlich nicht alle Videos, sondern irgendeines davon). Ist das einfach machbar, schwierig machbar oder gar nicht machbar?

Also um kurz darauf einzugehen:

Man benötigt ein iPad und das Camera Connection Kit und die USB-Festplatte baucht externen Strom.

Direkt kann das iPad leider nicht mehr als Bilder von SD-Karte, USB-Stick  und Kamera Auslesen. hierzu müssen die Bilder in einem dcmi Ordner liegen.

Um nun Filme von USB-Festplatte (fat32) oder SD-Karte abspielen zu können muss man das iPad Jailbreaken.
Danach kann man im Cydia Store z.b. iFile herunterladen um damit Daten zu verwalten/kopieren.
Sd-Karten kann man sofort beim anstecken Auslesen.

Bei der USB-Festplatte muss man noch ein paar Schritte mehr machen.
Zuerst benötigt man openssh auf dem iPad, dann noch eine ssh-Konsole
Beides bekommt man via Cydia.

Wenn man sich nun per ssh auf localhost connectet, (user root, pw alpine) muss man nur noch folgendes eingeben:
Mount -t msdos /dev/disk1s1 /Volumes/EXT

Nun kann man in ifile die Festplatte unter /Volumes/EXT lesen.

Als Player nutze ich Buzzplayer, ob der dein Format abspielt weiß ich z.z nicht.

Hier musst du dann nur in iFile die Filme aussuchen, auf kopieren gehen, dann in den Applikationsordner von Buzzplayer unter Documents eine Verknüpfung!!! Anlegen und schon sieht man die Filme im Buzzplayer und er spielt die Filme direkt von der Platte oder SD-Karte.

Über einen aktiven USB Hub kann man auch mehrere USB-Sticks oder Platten gleichzeitig anschliessen. So kopiere ich z.z. Im Urlaub die Bilder von Kamera auf Sicherungs SD-Karte.

Beim lösen der Festplatte am besten kurz "umount /dev/disk1s1" eingeben und die Platte kann entfernt werden.

Grüße

Kölner

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #681 am: 13.03.2012, 18:58 Uhr »
Mount -t msdos /dev/disk1s1 /Volumes/EXT

Unabhängig davon, ob ich einen Jailbreak möchte oder nicht, ist das hier aber auch ein (mögliches) K.O.-Kriterium, denn dieser mount Befehl setzt voraus, dass das Medium im msdos Format (= FAT16) formatiert ist. Die Festplatte ist aber in NTFS formatiert. Wird denn auch "mount -t ntfs ..." unterstützt, oder nur msdos (oder ggf. auch vfat)?

P.S.: Bin von diesem Scenario aber schon wieder halbwegs abgewichen, da es zu "krumpelig" ist. Es tut sich eine neue Option auf, ein iPad 1 nicht nur mit Wifi und 16GB, sondern mit Wifi+3G und 64GB. Während das vor zwei Jahren noch einmal empfindlich teurer war als das Basisgerät, knicken die Preise auf dem Gebrauchtmarkt zusehends ein. Während die Minimalvariante bei 240,-€ anfängt, muss man für die Luxusvariante nur 50,-€ mehr hinlegen, sprich: es fängt bei ca. 290,-€ an. Das sind Preisgefilde, die sehr verträglich sind und dann werden die Videos eben doch aufgespielt, bei 64GB bekomme ich da problemlos mehr als 30 Videos gespeichert, das sollte für eine kleine aber feine Videothek ausreichend sein. Ich werde sowieso noch warten, bis der nächste Urlaub ansteht, vorher besteht kein Bedarf. Mal sehen, was es bis dahin sonst noch auf dem Tabletmarkt (oder auch Notebookmarkt) gibt. Zugegebenermaßen reizt mich ja das neue HP Envy Spectre 14 auch so richtig richtig - aber das macht schon einen verhältnimäßig bösen Ratscher ins Portemonnaie. Ist aber auch ein absolut geiles Teil...

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #682 am: 14.03.2012, 05:23 Uhr »

Wird denn auch "mount -t ntfs ..." unterstützt, oder nur msdos (oder ggf. auch vfat)?


Hab ich bisher noch nicht getestet.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #683 am: 14.03.2012, 06:49 Uhr »
Man benötigt ein iPad und das Camera Connection Kit und die USB-Festplatte baucht externen Strom.

Direkt kann das iPad leider nicht mehr als Bilder von SD-Karte, USB-Stick  und Kamera Auslesen. hierzu müssen die Bilder in einem dcmi Ordner liegen.

Um nun Filme von USB-Festplatte (fat32) oder SD-Karte abspielen zu können muss man das iPad Jailbreaken.
Danach kann man im Cydia Store z.b. iFile herunterladen um damit Daten zu verwalten/kopieren.
Sd-Karten kann man sofort beim anstecken Auslesen.

Bei der USB-Festplatte muss man noch ein paar Schritte mehr machen.
Zuerst benötigt man openssh auf dem iPad, dann noch eine ssh-Konsole
Beides bekommt man via Cydia.

Wenn man sich nun per ssh auf localhost connectet, (user root, pw alpine) muss man nur noch folgendes eingeben:
Mount -t msdos /dev/disk1s1 /Volumes/EXT

Nun kann man in ifile die Festplatte unter /Volumes/EXT lesen.

Als Player nutze ich Buzzplayer, ob der dein Format abspielt weiß ich z.z nicht.

Hier musst du dann nur in iFile die Filme aussuchen, auf kopieren gehen, dann in den Applikationsordner von Buzzplayer unter Documents eine Verknüpfung!!! Anlegen und schon sieht man die Filme im Buzzplayer und er spielt die Filme direkt von der Platte oder SD-Karte.

Über einen aktiven USB Hub kann man auch mehrere USB-Sticks oder Platten gleichzeitig anschliessen. So kopiere ich z.z. Im Urlaub die Bilder von Kamera auf Sicherungs SD-Karte.

Beim lösen der Festplatte am besten kurz "umount /dev/disk1s1" eingeben und die Platte kann entfernt werden.
Ich gehe davon aus dass dieses Prozedere KEIN Scherz ist?  :shock:
Warum? Warum kompliziert und teuer wenn es auch einfach und günstig geht? Das kapier ich einfach nicht!

Ich hatte natürlich auch schon ein iPad unter den Fingern, zugegeben - ein wirklich nettes Spielzeug. Aber - es würde meine (wohlgemerkt 0-8-15!) Anforderungen an ein Mobilgerät im Urlaub einfach nicht erfüllen. Oder nur mit Hindernissen. Und vor Allem mit inakzeptablem Preis.

«Von meinem billig-Netbook gesendet»  :wink:

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #684 am: 14.03.2012, 08:22 Uhr »
Man benötigt ein iPad und das Camera Connection Kit und die USB-Festplatte baucht externen Strom.

Direkt kann das iPad leider nicht mehr als Bilder von SD-Karte, USB-Stick  und Kamera Auslesen. hierzu müssen die Bilder in einem dcmi Ordner liegen.

Um nun Filme von USB-Festplatte (fat32) oder SD-Karte abspielen zu können muss man das iPad Jailbreaken.
Danach kann man im Cydia Store z.b. iFile herunterladen um damit Daten zu verwalten/kopieren.
Sd-Karten kann man sofort beim anstecken Auslesen.

Bei der USB-Festplatte muss man noch ein paar Schritte mehr machen.
Zuerst benötigt man openssh auf dem iPad, dann noch eine ssh-Konsole
Beides bekommt man via Cydia.

Wenn man sich nun per ssh auf localhost connectet, (user root, pw alpine) muss man nur noch folgendes eingeben:
Mount -t msdos /dev/disk1s1 /Volumes/EXT

Nun kann man in ifile die Festplatte unter /Volumes/EXT lesen.

Als Player nutze ich Buzzplayer, ob der dein Format abspielt weiß ich z.z nicht.

Hier musst du dann nur in iFile die Filme aussuchen, auf kopieren gehen, dann in den Applikationsordner von Buzzplayer unter Documents eine Verknüpfung!!! Anlegen und schon sieht man die Filme im Buzzplayer und er spielt die Filme direkt von der Platte oder SD-Karte.

Über einen aktiven USB Hub kann man auch mehrere USB-Sticks oder Platten gleichzeitig anschliessen. So kopiere ich z.z. Im Urlaub die Bilder von Kamera auf Sicherungs SD-Karte.

Beim lösen der Festplatte am besten kurz "umount /dev/disk1s1" eingeben und die Platte kann entfernt werden.
Ich gehe davon aus dass dieses Prozedere KEIN Scherz ist?  :shock:
Warum? Warum kompliziert und teuer wenn es auch einfach und günstig geht? Das kapier ich einfach nicht!

Ich hatte natürlich auch schon ein iPad unter den Fingern, zugegeben - ein wirklich nettes Spielzeug. Aber - es würde meine (wohlgemerkt 0-8-15!) Anforderungen an ein Mobilgerät im Urlaub einfach nicht erfüllen. Oder nur mit Hindernissen. Und vor Allem mit inakzeptablem Preis.

«Von meinem billig-Netbook gesendet»  :wink:

Klingt komplizierter als es ist ;)

Jailbreak macht man nur ein mal und die Apps braucht man auch nur ein mal.

Ab dann nur noch sd-Karte rein und ab geht die Post.

Das mounten der USB-Festplatte sind nach dem einrichten auch nur 2 "Klicks".

Ich war bis dieses Jahr auch immer mit Laptop und externer usb-platte unterwegs, habe ihn aber bis jetzt nicht vermisst.

Das iPad ist eben ein nettes Spielzeug. Was es nicht kann, muss man eben anpassen.

Klar wäre ein USB- und sd-Port hilfreich. Aber dranlöten geht leider nicht :)

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #685 am: 15.03.2012, 08:46 Uhr »
SPON hat das iPad 3 unter die Lupe genommen: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,821101,00.html

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #686 am: 15.03.2012, 20:56 Uhr »
Das iPad 3 (64 GB) ist heute eingetroffen.... das Mehrgewicht spürt man kaum, das es etwas wärmer wird eher schon. Das Display ist der Hammer..... wer auf gesteigerte Auflösung verzichten kann, braucht m.E. Nicht auf das iPad 3 upzugraden. Zur Batterielaufzeit kann ich noch nichts sagen.....

Ich hoffe das iPad 4 kommt endlich mit 128 GB, sonst hole ich mir doch das nächste MacBook  :wink:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #687 am: 16.03.2012, 11:23 Uhr »
Dank dir Claus für den ersten Erfahrungsbericht. Ich werde dennoch das neue iPad nehmen. Ich werd's bestimmt irgendwann bereuen, nicht gleich das Neue genommen zu haben . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #688 am: 16.03.2012, 11:28 Uhr »
Das iPad 3 (64 GB) ist heute eingetroffen.... das Mehrgewicht spürt man kaum, das es etwas wärmer wird eher schon. Das Display ist der Hammer..... wer auf gesteigerte Auflösung verzichten kann, braucht m.E. Nicht auf das iPad 3 upzugraden. Zur Batterielaufzeit kann ich noch nichts sagen.....

Ich hoffe das iPad 4 kommt endlich mit 128 GB, sonst hole ich mir doch das nächste MacBook  :wink:

Sehr interessant, dann will ich gleich mal um die Mittagszeit zum Jungfernstieg in den Apple Store latschen und mir das Teil mal ansehen.
Heute morgen waren mir da zu viele Menschen  :roll:
Habe jetzt noch das 1er, würde auch gerne "upgraden", mal sehen wie es sich "live" anfühlt....

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #689 am: 16.03.2012, 11:56 Uhr »
Hi Leute,

ich hätte jetzt nochmals eine Frage zum neuen IPad 3.

Wenn ich es richtig gelesen habe, werden jetzt die Fotos die ich auf das IPad 3 übertrage nicht mehr komprimiert. Die Grenze der Bilder soll ja bei 18 Megapixel Auflösung sein.

Funktioniert die Datenübertragung denn auch für Full-HD Videos ?

Der Grund ist, dass ich bisher noch kein IPad habe und mir eines zulegen möchte. Auf diesem möchte ich dann auch die Urlaubsfotos und Urlaubsvideos als Datensicherung hinterlegen.

Wäre dass denn beides ohne Qualitätsverlust je möglich ?
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida