usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Hawaii im September 2011  (Gelesen 18597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #45 am: 18.04.2011, 22:31 Uhr »

Hallöchen!

17. Sep.:
Ankunft mit dem Flieger in Lihue um 2 PM. Anschließend Mietwagen abholen. Für den ersten halben Tag täte sich eine Unternehmung in der Umgebung anbieten. Wir haben da an die Wailua Falls und Opaekaa Falls gedacht. Zuerst zur Unterkunft im Islander On The Beach oder gleich mit Gepäck zu den Falls.

Die Falls machen um diese späte Uhrzeit keinen Sinn, du solltest sie am Vormittag einplanen, da dann besseres Licht zum Fotografieren ist. Und bitte das Gepäck nirgendwo im Auto lassen.

Dann kommt auch schon die erste Frage: Muss man da vom Auto weg? Unbeobachtet wollen wir den Wagen mit Gepäck auf keinen Fall lassen. Wie lange benötigt man denn in der Gegend um die Falls? Fürs erste sind das ja lediglich ein paar Viewpoints. Oder? Wie lange muss man rechnen bis man vom Flughafen wegkommt (inklusive Mietwagenübernahme)? Wenn es sich ausgeht, täten wir den Tag gerne an einem Strand im Norden (zB.: Anini, Tunnel) ausklingen lassen. Kann sich das alles überhaupt ausgehen? Sunset: 6.40 PM.

Ja, man muss vom Auto weg, aber nur 1 oder 2 Minuten Gehzeit. Reicht aber locker für potentielle Einbrecher. Wie lange du für die Falls brauchst hängt davon ab, wieviel du fotografieren und gucken möchtest. Mit je 10 Min. wäre ausreichend Zeit.
Zeit vom Airport wegkommen inkl. Mietwagenübernahme: Hängt sehr davon ab, wie lange du bei der Autovermietfirma anstehen musst. Das kann schnell gehen, aber bis zu 2 Std. dauern.
Da ihr so spät an diesem Tag ankommt, würde ich euch empfehlen, ins Hotel zu fahren, einzuchecken und dann hinauf zum Anini Beach zu fahren.

18. Sep.:
Gegen 9 wollen wir den Tag mit einem Off Doors Heliflug beginnen. Danach weiter zum Waimea Canyon und Kokee SP. Wenn das Wetter passt: Iliau Nature Loop Trail, Cliff Trail (Zeitbedarf?), Pihea Trail zum Pihea Vista Point (Zeitbedarf?). Anschließend den Abend am Strand genießen: z.B.: Glass Beach, Salt Pond Beach, Poipu Beach

Zeitbedarf bzw. Meilenangabe für den Pihea Trail bis zum Vista Point findest du hier. Beim Cliff Trail weiß ich nicht, welchen du meinst, das müsstest du noch schreiben.

19.Sep.:
Kalalau Trail bis zum Hanakapi'ai Beach. Wenn die Kondition passt dann noch weiter zu den Falls. Den Nachmittag dann Relaxen mit Schnorcheln, Boogie Boarden: Ke'e Beach. Hat jemand Erfahrung mit dem Lumahuli Garden?

Der Limahuli Garden hat sonntags geschlossen. Wir haben ihn letztes Jahr besucht. Näheres findest du hier.

20. Sep.:
Früh aufstehen und zeitig den Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail beginnen. Wenn die Form passt dann den gesamten Weg der ja laut Angie zuminderst 9 Stunden dauern kann. Ich habe immer gelesen, dass ihr den Trail als erstes Richtung Lolo Vista geht. Habe jetzt im Netz auch eine Beschreibung in die andere Richtung gelesen (zuerst die Straße vom Visitor Center hinunter). Was sind die Vorteile der verschiedenen Varianten? Nach meinen Recherchen ist der Blick am Lolo Vista (sonnenmäßig) besser, desto später man dort ist. (Nebel zieht aber eher Nachmittag auf. Hüllt dieser auch die Napali Coast ein oder nur die Seitentäler?) Wenn dann noch Zeit bleibt soll es noch kurz an einen nahegelegenen Strand gehen.

Vor Jahren ist beim Nualolo Cliff Trail ein Stück abgebrochen, dies ist auch auf meiner Trailseite vermerkt. Du musst damit rechnen, dass ihr ev. umdrehen müsst, denn das abgebrochene Stück ist sehr schwierig und gefährlich zu überwinden. Es gibt keine Möglichkeiten zum Anhalten! Also Achtung!
Zuerst mit dem Nualolo Trail zu beginnen hat den Vorteil, dass du nicht ganz, aber bald zu Beginn eine wunderschöne Aussicht hast. Am Ende ist dann der Awa'awa'puhi Trail, er führt praktisch nur durch Wald, ohne jegliche Aussicht. Spielt aber keine Rolle, denn dann bist du ohnehin schon ziemlich erschöpft (denke ich zumindest :wink:).
Wenn du andersherum beginnst, also zuerst mit dem Awa'awa'puhi Trail, läufst du, wie gerade geschrieben, längere Zeit durch Wald. Du wärst aufnahmefähig, aber da ist so gut wie nichts, was du aufnehmen kannst. Dann folgt nach Stunden der Lolo Vista Point und anschließend der Nualolo Trail, wo du noch genügend zum Gucken hättest. Du wirst aber schon reichlich müde sein und nicht mehr richtig aufnahmefähig, das wäre imho schade. Deswegen empfehle ich immer, mit dem Nualolo Trail zu beginnen.
Wie auch immer: Nehmt unbedingt gut leuchtende Taschenlampen mit, falls ihr aus irgendwelchen Gründen in die Dunkelheit geratet.

21.Sep.:
Die letzten beiden Tage auf Kauai sollen dann ein bisschen gemütlicher angegangen werden. Aber eben nur ein bisschen :). Gedacht hätten wir uns den Nounou Trail auf den Sleeping Giant. East oder West?

East, eindeutig. Er ist zwar der anstrengendste, aber auch der schönste.

Danach dann Erkundung der übriggebliebenen Highlights der Südküste: Hanapepe Lookout, Spouting Horn, Tree Tunnel, Kipu Falls, Menehune Fishpond, eventuell Lithified Cliffs oder Maha'ulepa Heritage Trail (kommt man zu diesem Trail nur mit 4WD?)

Ich möchte zum Maha'ulepu Trail nicht ohne 4WD fahren. Guck dir hier das Foto mit der Fahrbahnbeschaffenheit an. Das geht nicht die ganze Zeit so, aber doch einige Zeit. Einem normalen Mietwagen möchte ich das nicht zumuten.
Achtung! Das Gate schließt überpünktlich um 6pm!!

22.Sep.:
Kuilau Ridge Trail anschließend Erkundung der übriggebliebenen Highlights der Nordküste: Kilauea Lighthouse, Hideaways Beach, Secret Beach, eventuell ein bisschen den Okolehao Trail (Stimmt es dann man schon nach rund 20 min Gehzeit ausgezeichnetet Blicke auf die Bay hat?).

Wir haben 45 Min. benötigt, bis wir einen schönen Blick auf die Hanalei Bay hatten.

Was haltet ihr davon?

Sieht insgesamt sehr gut aus :daumen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #46 am: 18.04.2011, 22:46 Uhr »
Hi Angie,

danke erstmals.  :dankeschoen: :respekt: :verneig: :clap: :applaus:

ich meinte den Cliff Trail im Waimea Canyon: http://www.angies-dreams.net/trails/cliffcanyonhalemanukokee.php. Der ganze Rundweg wird sich für uns nicht ausgehen. Wir würden aber gerne zumindest den Cliff Trail gehen oder noch ein bisschen weiter. Wieviel Gehzeit müsste man denn bis zu dem Picknicktisch rechnen den du erwähnst?

Hast du noch einen Vorschlag als Ersatzprogramm für die Wailua Falls am ersten Tag? Die werden wir dann wohl am 21 oder 22 machen müssen.

Lg

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #47 am: 18.04.2011, 23:02 Uhr »

Hallöchen!

ich meinte den Cliff Trail im Waimea Canyon: http://www.angies-dreams.net/trails/cliffcanyonhalemanukokee.php. Der ganze Rundweg wird sich für uns nicht ausgehen. Wir würden aber gerne zumindest den Cliff Trail gehen oder noch ein bisschen weiter. Wieviel Gehzeit müsste man denn bis zu dem Picknicktisch rechnen den du erwähnst?

Jetzt habe ich mein Originaltagebuch aufgeschlagen, in dem alles minutiös geschrieben steht. Wir haben genau 2 Std. bis zum Picknicktisch benötigt, allerdings mit viel Fotografieren, Filmen und die Gegend bewundern. Es wird euch nicht viel anders gehen.
Übrigens sind zu eurer Zeit die Hawai'i-Cherry's reif, sie heißen auch Strawberry Guavas und sie schmecken köstlich!

Hast du noch einen Vorschlag als Ersatzprogramm für die Wailua Falls am ersten Tag? Die werden wir dann wohl am 21 oder 22 machen müssen.

Lass mich nachdenken...
Ihr landet um 2pm. Halb optimistisch :wink: hoffe ich, dass ihr zwischen 2.45 und 3pm euren Mietwagen habt und losfahren könnt. Bis zum Islander on the Beach braucht ihr 30 Minuten, dann ist es zwischen 3.15 und 3.30pm.
Bis zum Anini Beach fahrt ihr - ohne jegliche Pause - etwas mehr als 30 Min., dann habt ihr noch etwas Zeit für den Sonnenuntergang.

Ok, dann könntet ihr noch Richtung Kilauea Lighthouse fahren. Das wird euch möglicherweise vor der Nase zusperren, aber sehen könnt ihr es so auch. Auf der Fahrt dorthin kommt ihr im Ort Kilauea vorbei und dort ist das Kong Lung SC und dort wiederum gibt es u. a. die "Kilauea Bakery & Pau Hana Pizza" mit köstlichen kleinen Speisen, vor allen Dingen Süßspeisen und wie der Name schon sagt, auch Pizza. Diese ist aber gegen Abend manchmal zäh, wenn sie schon länger liegt. Sie wird dann meist um billiges Geld angeboten. Haben wir schon gemacht, naja, ein zweites Mal muss es nicht sein. Auch gibt es gutes Brot, falls ihr euch ein wenig selbst versorgen möchtet.
Und anschließend könntet ihr - gerade rechtzeitig - zum Anini Beach fahren und den Sonnenuntergang genießen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #48 am: 19.04.2011, 08:37 Uhr »
Hi Angie,

hast du auch den Smiths Tropical Garden besucht? Wenn ja, ist er dem Limahuli vorzuziehen?

Ich hab jetzt deine Ausführungen zum Pihea Trail noch einmal gelesen. Vielleicht kannst du mir noch die Zusatzinformation geben wie lange die Gehzeit nur bis zum Pihea Vista ist.

Eine Frage noch zum Wetter. Gibt es im Netz detailierte Wetterberichte der Inseln auf denen man auch erfahren kann wie das Wetter auf den verschiedenen Teilen der Inseln ist? Kann man in Kapaa schon irgendwie erahnen ob das Wetter am Kalalau Trail oder im Koke'e State Park gut oder schlecht ist?

Wäre es möglich den Nounou oder den Okolehao Trail eventuell auch nachmittags zu gehen? Für den Fall das wir improvisieren müssen :). Oder ist das Lichttechnisch nicht zu empfehlen?

Danke

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #49 am: 19.04.2011, 10:37 Uhr »

Hallöchen!

hast du auch den Smiths Tropical Garden besucht? Wenn ja, ist er dem Limahuli vorzuziehen?

Ja, ist aber schon einige Jährchen her und ein zweites "ja", er ist imho dem Limahuli vorzuziehen.

Ich hab jetzt deine Ausführungen zum Pihea Trail noch einmal gelesen. Vielleicht kannst du mir noch die Zusatzinformation geben wie lange die Gehzeit nur bis zum Pihea Vista ist.

Das waren 1,5 Std.

Eine Frage noch zum Wetter. Gibt es im Netz detailierte Wetterberichte der Inseln auf denen man auch erfahren kann wie das Wetter auf den verschiedenen Teilen der Inseln ist?

Die beste Karte, die ich kenne, ist diese hier.

Kann man in Kapaa schon irgendwie erahnen ob das Wetter am Kalalau Trail oder im Koke'e State Park gut oder schlecht ist?

Nein, kann man nicht.
Wenn du morgens vom Islander on the Beach Richtung Berge guckst, wirst du höchstwahrscheinlich erschrecken, denn dort ist es sehr häufig stark bewölkt, sozusagen dunkelgrau/schwarz. Das hat aber weder für den Waimea Canyon/Koke'e SP noch für den Kalalau Trail etwas zu bedeuten. Das heißt erstmal nur, dass es in der Gegend des Mt. Wai'ale'ale wieder mal schüttet und das tut es ungefähr an 360 Tagen im Jahr. Dahinter, also noch weiter westlich (dort, wo der Waimea Canyon ist) kann es herrlich blau sein - dummerweise aber ebenfalls grau, nur siehst du das von Kapa'a aus nicht.
Genauso verhält es sich, wenn du Richtung Nordwesten guckst, man kann es einfach nicht wissen. Und selbst wenn es Richtung Westen geguckt zufällig mal blauen Himmel hat, hat das weder für den Waimea Canyon noch für den Kalalau Trail etwas zu sagen.
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht viel oder gar nichts, aber du wirst vor Ort selbst bemerken, dass man das Wetter praktisch nicht beurteilen kann.
Wir lassen uns, wenn ich morgens sehe, dass es im Westen stark bewölkt ist, nicht von unseren Plänen abbringen und sind oftmals schon gut damit gefahren. Die einzige Ausnahme war der Sommer 2010, der war unter jeder Kritik.

Wäre es möglich den Nounou oder den Okolehao Trail eventuell auch nachmittags zu gehen? Für den Fall das wir improvisieren müssen :). Oder ist das Lichttechnisch nicht zu empfehlen?

Das geht nur mit maximalem Stress, davon rate ich euch ab.
Für den Nounou East Trail musst du 4,5 Std. rechnen, für den Hanalei-Okolehao Trail 4 Std., dazwischen musst du noch von einem Trailhead zum nächsten fahren. Zu eurer Reisezeit wird es ein wenig früher finster, das solltest du auch bedenken.
Die einzige Möglichkeit wäre, den Hanalei-Okolehao Trail nur so weit zu laufen, bis du den Blick auf die Hanalei Bay hast. Wie gestern schon geschrieben, benötigten wir dafür 45 Min. one way.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #50 am: 19.04.2011, 10:44 Uhr »
Einfach genial deine Expertise Angie. Danke vielmals.

Weitere Fragen folgen sicher in Kürze. :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #51 am: 19.04.2011, 10:48 Uhr »

Solange ich deine Fragen beantworten kann - gerne! :D
Hinweis :wink: > Ich muss demnächst weg und komme erst am späteren Abend wieder nach Hause. Also nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #52 am: 19.04.2011, 10:52 Uhr »
Mach dir keinen Stress Angie. Bis zum Urlaub sind es ja noch ein paar Monate. Wenn du mir in einer Woche antwortest bin ich dir immer noch sehr dankbar.

Schönen Tag noch

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #53 am: 19.04.2011, 10:58 Uhr »

Da müsste schon das Internet ausfallen, dass ich eine Woche zur Antwort brauchen würde.

Dir ebenfalls einen schönen Tag.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #54 am: 25.04.2011, 22:48 Uhr »
So. Wir haben uns jetzt mit Maui beschäftigt und eine vorläufige Planung erstellt. Ist aber alles noch ein bisschen holprig.

Zuerst wieder meine Frage zum Wetter: Kann man in Kihei irgendwie das Wetter am Haleakala abschätzen oder sich noch vor Sonnenaufgang darüber informieren?

23. Sep.: Ankunft in Kahului um 10:12 Uhr. Danach Mietauto abholen und Sachen ins Maui Vista bringen. Dann stellt sich uns die Frage was man an diesem Tag noch unternehmen könnte. Bis jetzt hätten wir uns gedacht bei tollem Wetter einen Abstecher ins Iao Valley zu machen und dann auf dem Kahekili Highway (Nakelele Blowhole, eventuell Ohai Trail) bis Lahaina zu fahren, auf einem der unzähligen Strände zu baden, den Sonnenuntergang zu genießen und anschließend noch ein bisschen durch Lahaina zu bummeln.

24. Sep.: Sonnenaufgang am Haleakala. Am besten wie von Angie empfohlen den Pa-Ka'oao Trail auf den White Hill noch in der Dunkelheit gehen. Dann den Sliding Sands Trail bis zum Ka Luu O Ka Oo Krater. Danach noch zum Gipfel (Puuu Laula Lookout) und beim hinunterfahren noch Stopps am Kalahaku Overlook und am Leleiwi Lookout. Hab ich was wichtiges Vergessen?
Danach noch ausspannen in der Gegend um Kihei (Big Beach, Maluaka Beach). Eventuell noch La Perouse Bay und einen Teil des dortigen Trails.

25. Sep.: Road To Hana. Welches sind die Pflichtstopps?
Auf jeden Fall geplant: Hookipa Beach, Kaene Peninsula, Waianapanapa SP, Red Sand Beach, Hamoa Beach, Wailua Falls, Seven Pools mit Kuloa Point Trail und Pipiwai Trail eventuell noch Kahakai Trail? Eventuell Waikomoi Ridge Trail und noch ein paar Falls. Danach über den Piilani Highway zurück nach Kihei.

26.Sep.: Waihee Ridge Trail, eventuell noch einmal in Iao Valley. Der Nachmittag steht dann zur freien Verfügung. Eventuell Kula Botanical Garden.

Andere Möglichkeit wäre noch ein Heliflug über Molokai oder eine Schnorcheltour nach Molokini am Vormittag und den Waihee Ridge Trail am Nachmittag.

Kann man den Plan noch harmonisieren? Irgendwie sind die Straßenverbindungen in Maui ja richtig dürftig...

Bitte Rückmeldungen :)
Lg

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #55 am: 25.04.2011, 23:13 Uhr »

Hallöchen!


Zuerst wieder meine Frage zum Wetter: Kann man in Kihei irgendwie das Wetter am Haleakala abschätzen oder sich noch vor Sonnenaufgang darüber informieren?

leider sieht man von Kihei aus nichts Zuverlässiges. Übrigens auch von keinem anderen Ort aus. Du kannst in Kihei oder sonstwo Richtung Haleakala gucken, er ist wolkenfrei. Klasse, nichts wie hinauf. Beim hinauf Fahren passiert es gar nicht selten, dass er sich mehr und mehr zuzieht und steht man oben am Summit, ist die Wolkendecke perfekt und man sieht gar nichts.
Genauso kann das Gegenteil eintreffen: Haleakala wolkenverhangen. Ok, versuche man es trotzdem. Beim hinauf Fahren klart es mehr und mehr auf, oben ist herrlichster Sonnenschein.
Ergo: Nicht durch etwaige Wolken verunsichern lassen.
 
23. Sep.: Ankunft in Kahului um 10:12 Uhr. Danach Mietauto abholen und Sachen ins Maui Vista bringen. Dann stellt sich uns die Frage was man an diesem Tag noch unternehmen könnte. Bis jetzt hätten wir uns gedacht bei tollem Wetter einen Abstecher ins Iao Valley zu machen und dann auf dem Kahekili Highway (Nakelele Blowhole, eventuell Ohai Trail) bis Lahaina zu fahren, auf einem der unzähligen Strände zu baden, den Sonnenuntergang zu genießen und anschließend noch ein bisschen durch Lahaina zu bummeln.

Das 'Iao Valley ist um die Zeit, in der ihr dort sein werdet, höchstwahrscheinlich voller Wolken. Wenn, dann habt ihr nur morgens Glück. Das würde ich für diesen Tag nicht mehr fix einplanen. Deine Pläne für den weiteren Tag sind für die späte Uhrzeit, zu der ihr von Kihei wegkommt, zuviel. Der Kahekili Hwy. bietet wunderschöne Aussichten, es ist schade, wenn man einfach nur fährt, ohne stehen zu bleiben, um die Aussicht zu genießen und Fotos zu schießen. Dazu noch den Ohai Trail, an dem einen oder anderen Strand baden und schließlich noch in Lahaina bummeln, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 
24. Sep.: Sonnenaufgang am Haleakala. Am besten wie von Angie empfohlen den Pa-Ka'oao Trail auf den White Hill noch in der Dunkelheit gehen. Dann den Sliding Sands Trail bis zum Ka Luu O Ka Oo Krater. Danach noch zum Gipfel (Puuu Laula Lookout) und beim hinunterfahren noch Stopps am Kalahaku Overlook und am Leleiwi Lookout. Hab ich was wichtiges Vergessen?

Nein, das passt. Ihr müsst, auch wenn das Wetter noch so schön ist, mit raschen Wetterumschwüngen rechnen, die können dort oben immer passieren und das geht schnell. Also Wanderjacke sowie Regenschutz nicht vergessen, Sonnencreme ebenfalls, im Krater heizt die Sonne ordentlich und man hat einen Sonnenbrand schneller, als man denkt.

Danach noch ausspannen in der Gegend um Kihei (Big Beach, Maluaka Beach). Eventuell noch La Perouse Bay und einen Teil des dortigen Trails.

Des welchen Trails? Meinst du den Kings Trail?

25. Sep.: Road To Hana. Welches sind die Pflichtstopps?
Auf jeden Fall geplant: Hookipa Beach, Kaene Peninsula, Waianapanapa SP, Red Sand Beach, Hamoa Beach, Wailua Falls, Seven Pools mit Kuloa Point Trail und Pipiwai Trail eventuell noch Kahakai Trail? Eventuell Waikomoi Ridge Trail und noch ein paar Falls. Danach über den Piilani Highway zurück nach Kihei.

Meine persönlichen Highlights habe ich hier zusammen gefasst.

26.Sep.: Waihee Ridge Trail, eventuell noch einmal in Iao Valley. Der Nachmittag steht dann zur freien Verfügung. Eventuell Kula Botanical Garden.

'Iao Valley unbedingt vor dem Waihe'e Ridge Trail machen, wenn das Valley nicht schon morgens wolkenverhangen ist, aber das siehst du vom Hwy. aus. Der Kula Botanical Garden ist sehr schön!

Andere Möglichkeit wäre noch ein Heliflug über Molokai oder eine Schnorcheltour nach Molokini am Vormittag und den Waihee Ridge Trail am Nachmittag.

Den Waihe'e Ridge Trail am Nachmittag in Angriff zu nehmen, ist ein wettertechnisches Risiko.
Wenn, dann würde ich die Molokini Schnorcheltour um 7 Uhr machen, dann seid ihr gegen 10 Uhr zurück und anschließend den Waihe'e Ridge Trail laufen.

Kann man den Plan noch harmonisieren? Irgendwie sind die Straßenverbindungen in Maui ja richtig dürftig...

Nun, man kann rundherum fahren und in der Mitte durch :wink:

Dein 1. Tag ist, wie ich schrieb, in dieser Form nicht machbar. Gib mir bitte ein wenig Zeit, ich versuche einen Plan mit deinen Interessen aufzustellen und melde mich wieder (mit hoffentlich einem Ergebnis :wink:).


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #56 am: 25.04.2011, 23:40 Uhr »

So, ich habe jetzt 2 Vorschläge.

Beim ersten bleiben meine oberhalb geschriebenen Empfehlungen (abgesehen von Tag 1) bestehen:

23. 9.: Ohne Ohai Trail, den Rest wie geplant, jedoch ohne 'Iao Valley. Da ihr nach dem Sonnenuntergang noch in Lahaina bummeln wollt und anschließend noch nach Kihei zurück müsst, kommt ihr ziemlich spät im Hotel an.

Bedeutet für den

24. 9.: Planänderung, da ihr für den Sonnenaufgang am Haleakala sehr früh aufstehen müsst.

Daher den 24. mit dem 25. 9. tauschen, da ihr für die Hana Rd. nicht sooo früh aufstehen müsst.

26. 9.: Bliebe so, wie ich obershalb schrieb.


Oder - Plan 2:


23. 9.: Ankunft in Kahului 10:12 Uhr.
Ab Hotel um 12:00 Uhr (bedeutet, Gepäck bereits deponiert, abfahrbereit).
Fahrt nach Lahaina, bummeln. Noch nördlicher fahren und an dem einen oder anderen Strand baden, je nach Belieben, am selben Weg wieder zurück.

24. 9.: Wie gehabt, Sonnenaufgang Haleakala, Sliding Sands Trail usw.

25. 9.: Wie gehabt, Hana Rd., Pi’ilani Hwy.

26. 9.: 'Iao Valley, Waihe’e Ridge Trail, Kahekili Hwy. mit Ohai Trail, bis Nakalele Blowhole, am selben Weg wieder zurück.

Vorteil: Die Umrundung der West Maui Mountains ist aufgeteilt (geht nicht anders in deinem Fall), du hast dafür ausreichend Zeit, um sie in voller Gänze zu genießen.
Nachteil: Es bleibt keine Zeit für die Molokini Schnorcheltour und den Kula Botanical Garden.

Was gefällt dir besser?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #57 am: 26.04.2011, 09:20 Uhr »
Hi Angie,

danke wieder einmal für deine tollen und hilfreichen Ausführungen.

Erste Frage: Molokini Schnorcheltour. Wie kalt ist das Wasser den dort im September? Geht das Ganze nur mit Neoprenanzug? Muss man vom Boot ins offene Meer springen oder startet man von der Insel aus im flachen Wasser? Wie lange ist die reine Schnorchelzeit? Kann man vor Ort buchen oder muss man im Voraus buchen?

Bei der La Perouse Bay meinte ich den Kings Trail. Allerdings werden wir an diesem Tag nicht mehr viel Zeit und Lust haben einen langen Trail zu gehen. Also nur ein kleines Stück am Strand entlang. So in der Art wie es thomashh gemacht hat. Kannst du uns da ein paar Tipps geben, wo man am besten einsteigt?

Bei den Straßenverbindung nervt mich dass man vom Piilani Highway nur über Kahului nach Kihei kommt. Oder hab ich da ein kleines Straßchen übersehen?

So nun zu den beiden Varianten:

Bin eher für Plan 1. Bei Plan 2 ist mir der erste Tag nicht spektakulär genug. Lahaina interessiert mich weit weniger als die Landschaft. Wenn ich wo neu angekommen bin hab ich immer das Gefühl ich will gleich einiges Unternehmen. Ich denke wenn man den Trail und das Iao Valley an diesem Tag auslässt hat man ausreichend Zeit für den Kahekili Highway.

Das Tauschen der beiden folgenden Tage ist natürlich jederzeit möglich. Wenn für den nächsten Tag schönes Wetter angesagt ist, dann ist es wahrscheinlicher ratsamer die Road To Hana zu fahren, denn am Haleakala weiß man sowieso nicht was man bekommt. Oder?

Zum letzen Tag bin ich noch unschlüssig. Wenn wir die Schnorcheltour machen würden, müssten wir zum vierten Tag in Folge sehr früh aufstehen... Wenn wir dann um 10:30 ins Iao Valley kommen, wie wären da die Chancen auf ein nicht wolkenverhangenes Tal? Danach könnten wir wahrscheinlich frühestens um 11:30 den Waihe'e Ridge Trail starten. Somit würden wir den Trail erst gegen 15:30 beenden. Wettertechnisch auch nicht ideal. Muss ich mit meiner besseren Hälfte besprechen :wink:

So das wars wieder für den Moment

Lg und nochmals Danke



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #58 am: 26.04.2011, 14:13 Uhr »

Hallöchen!

Erste Frage: Molokini Schnorcheltour. Wie kalt ist das Wasser den dort im September? Geht das Ganze nur mit Neoprenanzug?

ich bin ein eher verfrorenes Wesen und durch die frühe Uhrzeit brauchte ich damals das Neopren-Oberteil, ich hätte auch eine Hose dazu haben können, aber das war denn doch übertriebene. Diese Sachen werden kostenlos beigestellt.

Muss man vom Boot ins offene Meer springen oder startet man von der Insel aus im flachen Wasser?

Springen nicht, am Ende des kleinen Bootes ist eine kurze Leiter. Molokini darf man nicht betreten.

Wie lange ist die reine Schnorchelzeit?

Jetzt habe ich erst mal in meinem nicht veröffentlichten Reisebericht nachlesen müssen.
Die Bootsfahrt beginnt in Makena Landing, das ist südlich von Kihei. Von dort bis zum Atoll Molokini fuhren wir 15 Minuten. Es gibt kein all-you-can-eat, wie auf den großen Booten, sondern nur Snacks, Kaffee, Tee u. ä. Die Leute vom Maui Dive Shop legen wert aufs Schnorcheln und nicht so sehr aufs essen, was ich persönlich auch richtig finde.
Bei Molokini schnorchelten wir eine gute Stunde, dann fuhren wir zur Schildkrötenputzstation. Diese ist vor Wailea, ungefähr dort, wo das Grand Wailea Resort steht. Hier gingen wir nochmals ins Wasser und hatten Glück, die großen Meeresschildkröten zu sehen. Traumhaft schön! Letztendlich ging es in nur wenigen Minuten nach Makena Landung zurück, wo wir um 10 Uhr ankamen.

Kann man vor Ort buchen oder muss man im Voraus buchen?

Das kannst du vor Ort buchen.

Bei der La Perouse Bay meinte ich den Kings Trail. Allerdings werden wir an diesem Tag nicht mehr viel Zeit und Lust haben einen langen Trail zu gehen. Also nur ein kleines Stück am Strand entlang. So in der Art wie es thomashh gemacht hat. Kannst du uns da ein paar Tipps geben, wo man am besten einsteigt?

Aus den Fotos von Thomas geht nicht 100 %ig klar hervor, dass er einen kleinen Teil des Kings Trails gelaufen ist. Als wir ihn von der La Perouse Bay vor Jahren liefen, sah es ganz anders aus als letztes Jahr. Es scheint jetzt direkt von der La Perouse Bay ein Trail (welcher?) wegzugehen, auf Grund der späten Tageszeit letztes Jahr blieb mir nur mehr, Fotos zu machen. Ich kenne dort aber nur den Kings Trail und weiß von keinem anderen, was aber nicht heißt, dass es keinen anderen gibt.

Ich suche heute noch Bilder vom Kings Trail von seinerzeit heraus und dazu 1 oder 2 Fotos von letztem Jahr, dann weißt du zumindest, wo du den Versuch eines Trails starten kannst.

Bei den Straßenverbindung nervt mich dass man vom Piilani Highway nur über Kahului nach Kihei kommt. Oder hab ich da ein kleines Straßchen übersehen?

Es geht einfacher und direkt: Guck mal auf die Karte. Du bleibst einfach auf dem Pi'ilani Hwy., also nicht (!) Richtung Ulupalakua bzw. in der Folge Pukalani abzweigen.
Was es nicht gibt bzw. es ist eine Privatstraße, ist gleich direkt westwärts auf die Makena Rd. zu fahren.

So nun zu den beiden Varianten:

Bin eher für Plan 1. Bei Plan 2 ist mir der erste Tag nicht spektakulär genug. Lahaina interessiert mich weit weniger als die Landschaft. Wenn ich wo neu angekommen bin hab ich immer das Gefühl ich will gleich einiges Unternehmen. Ich denke wenn man den Trail und das Iao Valley an diesem Tag auslässt hat man ausreichend Zeit für den Kahekili Highway.

Das Tauschen der beiden folgenden Tage ist natürlich jederzeit möglich. Wenn für den nächsten Tag schönes Wetter angesagt ist, dann ist es wahrscheinlicher ratsamer die Road To Hana zu fahren, denn am Haleakala weiß man sowieso nicht was man bekommt. Oder?

Mir wäre auch Plan 1 lieber, deswegen stellte ich ihn an die 1. Stelle :wink: Und richtig, beim Haleakala weiß man nie, wie das Wetter ist.

Zum letzen Tag bin ich noch unschlüssig. Wenn wir die Schnorcheltour machen würden, müssten wir zum vierten Tag in Folge sehr früh aufstehen... Wenn wir dann um 10:30 ins Iao Valley kommen, wie wären da die Chancen auf ein nicht wolkenverhangenes Tal?

Weißt du, was ich an deiner Stelle machen würde? Ich habe zig schlechte Erfahrungen mit dem 'Iao Valley, was das Wetter angeht, gib dem 'Iao Valley keine allzu hohe Priorität. Es ist schön, keine Frage, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man es bei gutem Wetter erwischt, ist sehr gering.

Danach könnten wir wahrscheinlich frühestens um 11:30 den Waihe'e Ridge Trail starten. Somit würden wir den Trail erst gegen 15:30 beenden. Wettertechnisch auch nicht ideal. Muss ich mit meiner besseren Hälfte besprechen :wink:

Ja, besprich das mit deiner besseren Hälfte. Wenn ihr das 'Iao Valley streicht, seid ihr mit dem Waihe'e Ridge Trail natürlich früher dran, was sicher nicht schadet.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #59 am: 26.04.2011, 15:48 Uhr »
Ich lese hier nur mit einem Auge mit, aber allein davon wird mir schwindelig.
Wir wollen 2013 nach Hawaii und wenn ich all diese tollen Vorschläge und Infos hier lese, weiß ich ehrlich gesagt, gar nichts mehr.  :oops:

Gut das noch etwas Zeit ist, und ich das ganze noch für mich entwirren kann.  :wink:
Gruß Gabriele