Hallöchen!
17. Sep.:
Ankunft mit dem Flieger in Lihue um 2 PM. Anschließend Mietwagen abholen. Für den ersten halben Tag täte sich eine Unternehmung in der Umgebung anbieten. Wir haben da an die Wailua Falls und Opaekaa Falls gedacht. Zuerst zur Unterkunft im Islander On The Beach oder gleich mit Gepäck zu den Falls.
Die Falls machen um diese späte Uhrzeit keinen Sinn, du solltest sie am Vormittag einplanen, da dann besseres Licht zum Fotografieren ist. Und bitte das Gepäck nirgendwo im Auto lassen.
Dann kommt auch schon die erste Frage: Muss man da vom Auto weg? Unbeobachtet wollen wir den Wagen mit Gepäck auf keinen Fall lassen. Wie lange benötigt man denn in der Gegend um die Falls? Fürs erste sind das ja lediglich ein paar Viewpoints. Oder? Wie lange muss man rechnen bis man vom Flughafen wegkommt (inklusive Mietwagenübernahme)? Wenn es sich ausgeht, täten wir den Tag gerne an einem Strand im Norden (zB.: Anini, Tunnel) ausklingen lassen. Kann sich das alles überhaupt ausgehen? Sunset: 6.40 PM.
Ja, man muss vom Auto weg, aber nur 1 oder 2 Minuten Gehzeit. Reicht aber locker für potentielle Einbrecher. Wie lange du für die Falls brauchst hängt davon ab, wieviel du fotografieren und gucken möchtest. Mit je 10 Min. wäre ausreichend Zeit.
Zeit vom Airport wegkommen inkl. Mietwagenübernahme: Hängt sehr davon ab, wie lange du bei der Autovermietfirma anstehen musst. Das kann schnell gehen, aber bis zu 2 Std. dauern.
Da ihr so spät an diesem Tag ankommt, würde ich euch empfehlen, ins Hotel zu fahren, einzuchecken und dann hinauf zum Anini Beach zu fahren.
18. Sep.:
Gegen 9 wollen wir den Tag mit einem Off Doors Heliflug beginnen. Danach weiter zum Waimea Canyon und Kokee SP. Wenn das Wetter passt: Iliau Nature Loop Trail, Cliff Trail (Zeitbedarf?), Pihea Trail zum Pihea Vista Point (Zeitbedarf?). Anschließend den Abend am Strand genießen: z.B.: Glass Beach, Salt Pond Beach, Poipu Beach
Zeitbedarf bzw. Meilenangabe für den Pihea Trail bis zum Vista Point findest du
hier. Beim Cliff Trail weiß ich nicht, welchen du meinst, das müsstest du noch schreiben.
19.Sep.:
Kalalau Trail bis zum Hanakapi'ai Beach. Wenn die Kondition passt dann noch weiter zu den Falls. Den Nachmittag dann Relaxen mit Schnorcheln, Boogie Boarden: Ke'e Beach. Hat jemand Erfahrung mit dem Lumahuli Garden?
Der Limahuli Garden hat sonntags geschlossen. Wir haben ihn letztes Jahr besucht. Näheres findest du
hier.
20. Sep.:
Früh aufstehen und zeitig den Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail beginnen. Wenn die Form passt dann den gesamten Weg der ja laut Angie zuminderst 9 Stunden dauern kann. Ich habe immer gelesen, dass ihr den Trail als erstes Richtung Lolo Vista geht. Habe jetzt im Netz auch eine Beschreibung in die andere Richtung gelesen (zuerst die Straße vom Visitor Center hinunter). Was sind die Vorteile der verschiedenen Varianten? Nach meinen Recherchen ist der Blick am Lolo Vista (sonnenmäßig) besser, desto später man dort ist. (Nebel zieht aber eher Nachmittag auf. Hüllt dieser auch die Napali Coast ein oder nur die Seitentäler?) Wenn dann noch Zeit bleibt soll es noch kurz an einen nahegelegenen Strand gehen.
Vor Jahren ist beim Nualolo Cliff Trail ein Stück abgebrochen, dies ist auch auf meiner Trailseite vermerkt. Du musst damit rechnen, dass ihr ev. umdrehen müsst, denn das abgebrochene Stück ist sehr schwierig und gefährlich zu überwinden. Es gibt keine Möglichkeiten zum Anhalten! Also Achtung!
Zuerst mit dem Nualolo Trail zu beginnen hat den Vorteil, dass du nicht ganz, aber bald zu Beginn eine wunderschöne Aussicht hast. Am Ende ist dann der Awa'awa'puhi Trail, er führt praktisch nur durch Wald, ohne jegliche Aussicht. Spielt aber keine Rolle, denn dann bist du ohnehin schon ziemlich erschöpft (denke ich zumindest
).
Wenn du andersherum beginnst, also zuerst mit dem Awa'awa'puhi Trail, läufst du, wie gerade geschrieben, längere Zeit durch Wald. Du wärst aufnahmefähig, aber da ist so gut wie nichts, was du aufnehmen kannst. Dann folgt nach Stunden der Lolo Vista Point und anschließend der Nualolo Trail, wo du noch genügend zum Gucken hättest. Du wirst aber schon reichlich müde sein und nicht mehr richtig aufnahmefähig, das wäre imho schade. Deswegen empfehle ich immer, mit dem Nualolo Trail zu beginnen.
Wie auch immer: Nehmt unbedingt gut leuchtende Taschenlampen mit, falls ihr aus irgendwelchen Gründen in die Dunkelheit geratet.
21.Sep.:
Die letzten beiden Tage auf Kauai sollen dann ein bisschen gemütlicher angegangen werden. Aber eben nur ein bisschen . Gedacht hätten wir uns den Nounou Trail auf den Sleeping Giant. East oder West?
East, eindeutig. Er ist zwar der anstrengendste, aber auch der schönste.
Danach dann Erkundung der übriggebliebenen Highlights der Südküste: Hanapepe Lookout, Spouting Horn, Tree Tunnel, Kipu Falls, Menehune Fishpond, eventuell Lithified Cliffs oder Maha'ulepa Heritage Trail (kommt man zu diesem Trail nur mit 4WD?)
Ich möchte zum Maha'ulepu Trail nicht ohne 4WD fahren. Guck dir
hier das Foto mit der Fahrbahnbeschaffenheit an. Das geht nicht die ganze Zeit so, aber doch einige Zeit. Einem normalen Mietwagen möchte ich das nicht zumuten.
Achtung! Das Gate schließt überpünktlich um 6pm!!
22.Sep.:
Kuilau Ridge Trail anschließend Erkundung der übriggebliebenen Highlights der Nordküste: Kilauea Lighthouse, Hideaways Beach, Secret Beach, eventuell ein bisschen den Okolehao Trail (Stimmt es dann man schon nach rund 20 min Gehzeit ausgezeichnetet Blicke auf die Bay hat?).
Wir haben 45 Min. benötigt, bis wir einen schönen Blick auf die Hanalei Bay hatten.
Was haltet ihr davon?
Sieht insgesamt sehr gut aus
LG, Angie