Hallo Angie,
zunächst mal ein dickes DANKESCHÖN, wie geduldig, umfangreich und mit wie viel Mühe und Zeit die immer die Fragen der Hawaii-Newbies beantwortetst! Das finde ich ganz hervorragend
Noch ein kleiner Hinweis zum Weg zu Na Ale Hele: Ihr werdet zwar in unmittelbarer Nähe des Gebäudes parken, aber sollte dort nichts frei sein (haben wir noch nie gesehen), müsstet ihr unterhalb am gestern erwähnten Parkplatz für die Hiker parken. Da dich Moskitos so sehr lieben, mein kleiner Hinweis, dass es dort -weil Regenwald - genug von diesen Tierchen gibt
Der Hinweis ist Goldwert! Ich hab mir groß "MOSKITOS" auf deinen Permit-Ausdruck geschrieben.
In Florida bin ich von diesen Dingern mal zerfleischt worden und Frank war ganz verwundert warum ich um mich geschlagen und mich überall gekratzt habe. Ich war im wahrsten Sinne des Wortes von Kopf bis Fuß zerstochen.
Das von dir erwähnte Mittelchen kommt ganz oben auf die Einkaufsliste!
Falls sind immer mal enttäuschend und zwar dann, wenn sie entweder gar kein Wasser führen oder nur wenig. Uns ist es mal bei den Waimoku Falls auf Maui so gegangen, nicht mal ein Tröpfchen Wasser führten sie, noch trockener ging es gar nicht und ja, da waren wir auch enttäuscht. Aber wenn die Manoa Falls Wasser führen, sie sind sehenswert. Hast du eigentlich eine gut geputzte Glaskugel zur Hand?
Klar, die Glaskugel liegt hier neben mir. Die Manoa Falls werden reichlich Wasser führen, wenn wir da sind.
Kann man so grob davon ausgehen, dass im Frühjahr die Wahrscheinlichkeit größer ist mehr Wasser zu sehen, als im Herbst?
So kleine Rinnsale haben wir leider auch schon erleben dürfen, daher sind wir bei Wasserfällen immer etwas skeptisch, ob es sich lohnt dorthin zu laufen oder nicht. Aber mit meiner Glaskugel sollte das kein Problem sein. Ich werde zeitnah mal einen Blick reinwerfen
Das die Bahnschwellen teilweise "freischwebend" sind (hab ich das so richtig verstanden) wusste ich auch nicht. Vielleicht ist das auch ein Grund es lieber sein zu lassen
Ich habe nachgeguckt, wir sind 2001 dort gelaufen. Obwohl ich keine Höhenangst hatte, habe ich zwischendurch kurzfristig mit dem Weitergehen gestreikt. Teilweise waren die Schwellen so weit auseinander, dass ich Bedenken hatte, das zu überwinden, ohne mich etliche Meter tiefer am Boden wieder zu finden. Ich bin dann auf allen Vieren am Rand "gegangen", da fühlte ich mich sicherer, weil ich mich notfalls noch mit den Händen hätte halten können.
Ohje, deine Beschreibung "auf allen Vieren" reichte mir eigentlich schon, aber auf dem einen Foto ist ja wirkich zu sehen, dass da doch ein wenig viel Luft zwischen den Schwellen und dem Boden ist ...
Höhenangst hab ich zwar auch nicht, aber in solch Situationen werde ich doch ein wenig unsicher.
Letztes Jahr sind wir dann aber auch im Zion nach Angels Landing rauf gelaufen, obwohl ich das erst nicht wollte und dann war ich doch froh das wir es gemacht haben.
Ich glaub die Chancen stehen 50/50 für den Koko Head und die Menschenmasse wird entscheiden. Wenn man alleine, in Ruhe hoch und runter laufen kann, ohne das ständig Leute im Weg sind, dann ist es bestimmt auch angenehmer die schwierigen Stellen zu meistern, als wenn man sich von anderen noch gedrängt fühlt. Dann kann es nämlich eher passieren, dass man unvorsichtig wird.
Dann würde vielleicht dieser Trail, den Gabriele auch laufen möchte, den Namen hab ich gerade vergessen (in der Nähe des Country Clubs bei Lanikai), ins Programm rutschen. Irgendetwas wird uns schon als Alternative einfallen
Da ich Gabrieles Planung dummerweise nicht auswendig gelernt habe , habe ich jetzt nachgelesen. Auf O'ahu plant sie nur den Ka'ena Point Trail, sonst keinen. Mit Gabriele meinst du doch "Schneewie", oder?
Genau, die Schneewie-Gabriele mein ich . Ich hab mal meine Unterlagen durchwühlt. Das ist der Kaiwa Ridge Trail. Vielleicht hat Gabriele den aber auch aus der letzten Planung rausgenommen, weil zu wenig darüber bekannt und die Tage schon ausgefüllt waren
Richtig gut in der Wirkung ist Deep Wood von OFF. Gibt es u. a. beim Foodland. Achtung, falls du die Spraydosen mit auf die andere Insel nehmen willst: Die Dosen rinnen sehr leicht aus - zumindest bei uns. Ich packe sie daher immer in mehrere Lagen Küchenrolle ein, versetzt 3 Plastiksäcke darüber und dann erst in den Koffer.
Wenn ich es auf Oahu noch nicht aufgebraucht habe, dann muss es mit nach Kauai! Dein Hinweis mit der Tropf-Gefahr ist daher sehr wichtig. Dann werde ich noch ein paar Gefrierbeutel extra einpacken. Ich habe nämlich keine Lust mir meine Sachen (egal ob sauber oder schmutzig) damit zu vers... . Wobei, lass mich mal überlegen, wenn meine Kleidung in dem Zeug getränkt wurde, dann nehmen die Moskitos auf jeden Fall reißaus. Hmh...
Auch wenn es jetzt in eine andere Richtung geht: Ist Foodland billiger als z. B. Walmart?
Muss man sich die Maikai Card vorm einkaufen holen, oder gibt es sie an der Kasse?
Ach, die Richtung macht nichts, man bekommt ja zwischendurch schon mal Hunger Foodland ist fast immer billiger als Walmart, aber nur, wenn man Maika'i-Produkte kauft (sind an den Regalen ausgeschildert mit "Maika'i-Price oder so ähnlich). Die Maika'i Cards werden angeblich nicht mehr ausgestellt, wir haben unsere schon seit vielen Jahren. Statt dessen musst du bei der Kassa - vor dem Bezahlen - eine 10-stellige Telefonnummer nennen, dann bekommst du den Maika'i-Rabatt. Durchschnittlich sparen wir damit rund 1/3 des Gesamtkaufpreises.
Das mit der 10-stelligen Nummer anstelle der Karte wusste ich noch nicht, aber das wäre dann ja auch egal. Ich nehm dann einfach unsere Handynr. und lass die 0 vorne weg. Dann passt es
Wir werden also auf Maika'i Price Produkte achten. Du schreibst in deinem RB ja immer so schön, was ihr gespart habt. Da ich davon ausgehe, dass ihr auch normale Lebensmittel einkauft (wegen Selbstversorger - das Thema hatten wir vor Monaten ja schonmal), werden wir bei den Maika'i Price Produkten bestimmt auch fündig. Oder ich benenn es mal: Brot, Käse, Wurst, Joghurts, Wasser - natürlich nur von bestimmten Firmen - gehören bestimmt dazu, oder?
Genügend Speicherkarten und Akkus haben wir immer dabei, dass sollte das geringste Problem sein.
Ich hab gerade mal die HP vom PCC befragt. Wenn man den Tag und die Abendshow als Kombi online bucht, dann spart man 55 $. Wenn, dann sollten wir uns das also vorher überlegen. Zz. würde dieser Tag auf einen Samstag landen. Wäre es klüger, das in die Woche zu legen?
Die Show zusammen mit der Abendshow buchen, würde ich auf alle Fälle wegen des günstigeren Preises vorziehen. Welchen Tag du wählst (außer Sonntag), ist völlig egal, das PCC ist immer voll. Ruhigere Tage gibt es nicht.
Wenn große Schiffe im Hafen liegen, dann ist es doch bestimmt etwas voller, oder etwas nicht? Oder sind jeden Tag Schiffe dort?
Der Tag könnte dann ja so bleiben, wenn es keinen merklichen Unterschied macht.
Ich weiß ja, dass du total begeistert vom PCC bist. Vielleicht sollte ich Frank mal zu rate ziehen, er muss es ja auch mit bezahlen
Klar solltest du das mit ihm besprechen. Die PCC-Seite auf meiner HP hast du gesehen, oder?
Dies Seite hab ich bestimmt gesehen, auch wenn ich mich jetzt nicht 100 %ig erinnern kann. Aber im Frühjahr hatte ich deine Seite von vorne bis hinten durchgelesen, da war das PCC bestimmt mit dabei.
Wenn ich mit Frank drüber spreche werde ich ihm deine Seite aber auch zeigen.
Tag 8 ist ein Sonntag. Ist das eher ungünstig für die STS wg. der Hunting Area? Ich hab aber eine türkise Regenjacke
Wähle lieber einen anderen Tag. Wir waren auch schon sonntags dort und es waren viele Jäger unterwegs. Wir wussten das und trugen grelle Kleidung, trotzdem war es ein bisschen komisches Gefühl, man weiß ja nie. Abgesehen davon ist grundsätzlich an Wochenenden dort oben mehr los, weil Einheimische übers Wochenende gerne mal zelten.
Danke für den Rat, dann werden wir den Tag sicherheitshalber tauschen (natürlich unter Berücksichtigung von Öffnungszeiten der anderen Sachen). Auf die Schlagzeile "Deutsch Touristen von Jäger auf Hawaii erschossen" kann ich gerne verzichten.
Macht es eigentlich mehr Sinn die Schnorchelsachen im Auto liegen zu lassen, oder nach ein paar Metern auf dem Trail im Gebüsch zu verstecken (irgendwo hab ich schon mal gelesen, dass das jemand mit Schuhen gemacht hat )
Sandra, da hast du aber nicht alles von "jemandem" gelesen Die versteckt nämlich nicht nur Schuhe im Gebüsch, sondern gräbt Wasserflaschen ein oder versteckt auch Wasserflaschen, je nachdem, was das Gelände hergibt
Sind das exklusive Schnorchelsachen, die du hast? Wäre der Resturlaub verdorben, wenn sie jemand stehlen würde? Wenn ja, nimm sie entweder mit oder verstecke sie, aber auf jeden Fall an einer Stelle, wo du höchstwahrscheinlich davon ausgehst, dass dort keiner danach sucht. Ähnelt sich die Landschaft dort sehr, dann fertige nach dem Verstecken Fotos an, sodass du die Schnorchelsachen auch sicher wieder findest. Das habe ich mit den eingegrabenen Wasserflaschen am Mauna Loa Observatory Trail dieses Jahr gemacht - Fotos nach dem Verstecken angefertigt. Da wir uns die Stelle aber sehr gut auf unsere internen Festplatten eingeprägt haben, haben wir die Wasserflaschen ohne Fotos wieder gefunden.
Was, dieser "jemand" gräbt auch Wasserflaschen ein??? Ich bin entsetzt
Nein, dass sind nur billige Schnorchelsachen, die für 2007 für 20 Euro das Set bei Lidl gekauft haben. Ein Verlust wäre nur kurz ärgerlich (auch weil sie dann den Rest des Urlaubs fehlen), aber kein großer finanzieller Schaden. Vermutlich kann man vor Ort auch neue Schnorchel-Sachen kaufen. Flossen würden wir vermutlich eh nur ein Paar mitnehmen.
Das wäre ja auch lustig, wenn man die Sachen nachher nicht mehr wiederfindet, oder gar vergisst, das man was versteckt hat
Ich seh mich doch vorsichtshalber alles mitschleppen. Vielleicht sollte ich hier schon mal üben, wie ich alles am Rucksack festgeschnallt bekomme.
Wandert ihr eigentlich viel mit Treckingstöcken bzw. macht es doch bestimmt bei einigen Trails Sinn diese dabei zu haben, oder? (Da war er wieder, der Richtungswechsel
)
Ewa ist auch das worauf ich am ehesten verzichten kann (ob diese Fahrt mit der Parlon Car so spannend ist, weiß ich auch nicht.
In Durango sind wir dieses Jahr auch nicht mit dem Zug nach Silverton.
Du hast vielleicht gelesen, dass wir ein Mal mit dem Parlon Car 64 gefahren sind. Ein zweites Mal würden wir es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun.
Ewa ist also gänzlich von der Planung gestrichen und wird nur noch als absoluter Notfall im Hinterkopf behalten.
Ihr könnt es euch aber auch einfacher machen: Ist Regenwetter, ab ins Bishop Museum, scheint die Sonne vom Himmel, dann das PCC.
Das könnte DIE Lösung sein
Dann kann man fürs PCC auch noch kurzfristig (also ein paar Tage vorher) Karten online bestellen (wegen dem Spareffekt)? Dann könnten wir es wirklich vom Wetter abhängig machen. Bei Regen durchs PCC zu laufen und sich die Shows anzugucken ist ja bestimmt nicht das Schönste-Erlebnis
Ich hab's gerade gegockelt. Das Aston ist 1 Meile von unserem Hotel entfernt.
Wir übernachten im Ilima. Da gibt es zwar Parkplätze aber nach dem first come first serve Prinzip, weil die nur eine begrenzte Anzahl haben. Für den Fall das wir mal zu spät dran sind, suche ich nun nach naheliegenden Ausweichmöglichkeiten. Der PCC-Tag wäre ja evtl. so ein Kandidat.
Parkplätze mit first come, first serve, das liebe ich schon *grrrr". Wir sind Leute, die nicht um 3 Uhr nachmittags zurück ins Hotel kommen und ihr gehört definitiv auch nicht dazu. Mindestens am PCC-Tag, wenn er es denn wird, wird solch ein Kandidat für "unser" Parkhaus.
Der Anreise-Tag könnte schon der erste Problem-Tag werden. Zumal wir ja erst zum Hotel müssen, alles ausladen und danach noch mal einkaufen. Ich hatte auch eine ganze Weile überlegt, ob ich das Hotel buchen soll, oder nicht. Hab es dann aber doch getan. Ein bisschen geh ich davon aus, dass vielleicht einige Bewohner ohne Auto dort sind. Wenn wir jeden abend irgendwo außerhalb parken dürfen, dann werde ich auch einen ganz unentspannten/leicht angesäuerten Ehemann haben
Ansonsten hoffe ich, dass es irgendwo am Canal noch Parkuhren gibt, die man füttern kann. Ich glaub, wir lassen uns überraschen. Oder ich schau einfach kurz vor Reiseantritt, ob irgendeins der Hotels mit gebührenpflichtigen Parkplätzen die Zimmerpreise runtergesetzt hat und storniere unser Hotel ... Mal sehen ...
Ich bin den Kukui Trail schon selbst gelaufen, aber wo soll denn dort der Canyon Lookout sein? Genau genommen ist dort fast immer "Canyon Lookout" Wo hast du denn das gelesen?
An deiner Trailbeschreibung hatte ich mir dran geschrieben, dass man bis zum Canyon Lookout und zurück ca. 3 Stunden braucht. Vielleicht hab ich es auch einfach falsch bezeichnet. Wir wollen nicht runter in den Canyon, sondern nur so weit laufen, wie man ein paar schöne Blicke auf den Canyon hat und dann wieder umdrehen. Also wenn wir alle "Canyon Lookouts" gesehen gehen wir wieder zum Auto. Entschuldige, wenn ich jetzt für Verwirrung gesorgt habe.
Entschuldigen brauchst du dich doch nicht Im Ernst: Entlang des Kukui Trails gibt es dutzendweise Canyon Lookouts, lauft einfach, soweit ihr Lust habt. Es würde mich nicht wundern, wenn ihr euch auf einmal beim Waimea River findet Falls das wirklich eintreffen sollte, werdet ihr vor dem Waimea River mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wilde Ziegen sehen, denn es leben sehr viele dort unten. Sorgt auf jeden Fall für mehr als reichlich Wasser vor.
Warum reichlich Wasser? Um die Ziegen zu tränken?
Nein, ich weiß schon, wieso, damit wir selber nicht verdursten. Ich neige eh dazu immer zu viel mit zu schleppen.
Na dann werden wir ganz klar den R44 buchen. Ich hab nämlich keine Lust das 5. Rad am Wagen zu sein den unglücklichen Platz in der Mitte zu bekommen.
Von der Zeit her dachte sogar schon eher an irgendetwas zwischen 7 und 9 Uhr. Oder ist das dann noch zu früh?
2010 flogen wir um 7 Uhr, das war aber ein außertourlicher Flug, der sonst nicht angeboten wird. Wir mieteten dazu den ganzen Heli. Die Na Pali Coast war komplett im Schatten, das war uns aber zuvor klar, denn unser Hauptziel dieses Tages war der Mt. Wai'ale'ale und dieser war im schönsten Sonnenlicht.
9 Uhr geht schon, besser ist jedoch 10 Uhr.
Und die Uhrzeit wäre dann auch noch gut für die evtl. später aufziehenden Wolken?
Die Info zum Kilauea Lighthouse hatte ich gestern noch in einem anderen Threas gelesen, aber da hatte ich schon gepostet. Aber rein kommt man? Wir haben noch den Annual Pass für die NPs, da gehört das ja auch zu. Eigentlich wollte ich den ja auch noch für die anderen NPs auf Hawaii nutzen, nur das wir jetzt nicht auf die beiden anderen Inseln kommen. Dann müssen die Urlaube 2014 und 2015 so gelegt werden, dass es passt
Das Lighthouse kann man auch nicht besuchen. Dass man ansonsten einen Annual Pass dazu braucht, ist mir neu, denn der Annual Pass gilt nur für die NPs und das Lighthouse oder die Kilauea Refuge sind kein NP.
Es gibt dzt. nur 3 NPs auf Hawai'i: Haleakala NP, Volcanoes NP und Pu'uhonua o Honaunau Historical National Park.
Schau mal hier:
http://store.usgs.gov/pass/PassIssuanceList.pdf auf Seite 9 ist unter Hawaii das Kilauea Refuge mit aufgeführt. Und ich dachte, dann könnten wir dafür wenigstens noch den NP nutzen. Na egal, die 80 $ sind für einen guten Zweck, auch wenn er sich dieses Jahr dann eigentlich nich gelohnt hat
16. Tag: Boots-/Schnorchel-Ausflug an der Napali Coast. Kann mir jemand einen guten/seriösen Touranbieter nennen?
Wir haben 2010 die Ni'ihau-Na Pali Snorkel Tour gemacht und zwar mit Blue Dolphin Charters: http://www.kauaiboats.com/
Lies mal hier nach.
Den Link speicher ich mir direkt mal ab. Macht es auch Sinn das jetzt schon zu buchen? Oder sollten wir lieber warten bis wir dort angekommen ist und die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist.
Wir haben 2010 in der Karibik einen Schorchelausflug gemacht bei dem ich richtig grün angelaufen bin. Vorsichtshalber würde ich jetzt immer Dramamine nehmen.
2010 habe ich die Snorkel Tour weit im voraus online gebucht. Mit etwas Risiko kannst du aber sehen, ob du spontan vor Ort noch Plätze bekommst. Wir haben Bonine genommen und diese haben uns sehr gut geholfen.
Ein paar von den Dramamines müsste ich noch haben. Aber vorsichtshalber sollte ich dann den Vorrat noch aufstocken (mit Bonine). Einmal grün zu werden hat mir gereicht.
Eure Tour-Erlebnisse sind ja auch ganz amüsant. Irgendwie scheinen viele Leute sich doch falsch einzuschätzen oder die Warnungen nicht ernst zu nehmen. Der Nachteil von den Tabletten ist nur, dass man so tierisch müde davon wird. Lange und viel Autofahren ist danach nicht mehr. Nicht das wir damit schon Erfahrungen gemacht haben
Klar, dass man immer noch irgendwas anderes einbauen kann, aber jeder plant es doch individuell für sich. Vorsichtshalber werde ich mir auch noch alles andere, was ich von deiner HP zusammengetragen habe mit in Urlaub nehmen, falls man doch spontan mal was umwerfen muss. Man will ja keine Zeit vergeuden. Dafür ist Hawaii einfach zu weit weg, die Flüge zu teuer, ... Da gibt es nicht viel rumgammeln (außer beim schnorcheln und wieder trocken werden).
Du schreibst genau das, was ich auch immer predige, wenn jemand an den Inseln interessiert ist und nicht nur Interesse an den Stränden hat (obwohl ich das natürlich auch jedem gönne, der es möchte): Vorab so viel wie möglich wissen, damit man dann vor Ort, wenn man umdisponieren muss ode möchte, aus dem Vollen schöpfen kann und nicht erst lange googlen muss, um etwas in Erfahrung zu bringen. Dafür ist nämlich die Urlaubszeit zu schade.
Angie, wir verstehen uns
Frank gehört ja eher zu den "ich-wühl-mich-vor-Ort-durch-die-ganzen-Flyer-und-guck-was-es-interessantes-gibt"-Leuten.
Natürlich ist es auch mal gut irgendwas spontan zu entdecken, aber wenn man nicht gut vorbereitet ist, dann gehen einem viele Dinge auch durch. Bei 8 Tagen sollte für evtl. Frank-Entdeckungen vielleicht auch noch Platz sein
Dieses Jahr waren wir per Zufall in einem Denver-Heftchen auf Dino-Tracks gestoßen, zu denen wir spontan am Abreisetag noch hin sind. Dafür haben wir was anderes sein gelassen. Aber das hatte sich richtig gelohnt.
Ansonsten ist es aber wie du schreibst: die Zeit vor Ort ist zu kostbar, dass man sie mit langwierigen Suchen vergeudet.
Wie ist eigentlich die WiFi-Verbindung auf Hawaii? Muss man auch sehr viel Geduld aufbringen, wie so manches mal auf dem Festland?
Über den Koko Head, das PCC und das Bishop Museum und die botanischen Gärten werde ich nochmal nachdenken.
Vom Koko Head suche ich, wie schon geschrieben, Fotos raus. Bezüglich botanischer Gärten: Hast du in meiner Info-Seite Big Island schon mal den Tropical Botanical Garden angeguckt? Ich weiß, ich kommt 2013 nicht nach Big Island, aber vielleiht 2014 oder 2015. Für uns ist der Tropical Botanical Garden der allerschönste botanische Garten auf den Hawai'i-Inseln.
Mit BI hab ich mich jetzt ja gar nicht mehr beschäftigt und musste eine Weile in meinem Hawaii-Ordner blättern bis ich es gefunden hatte.
Ich hatte schon notiert "mind. 2 Stunden. Lohnt sich". Und Moskitos gibt es dort auch
Also lassen wir die beiden Sachen auf Oahu links liegen und besuchen dafür besser den Botanischen Garten auf BI. Auch gut! Das wäre dann nach jetziger Planung 2015. 2014 ist der Yellowstone angedacht.
LG,
Sandra