Hallo Sandra,
da ich mir die Antwort auf deine Beiträge nicht für nächstes Jahr
aufheben möchte, schreibe ich jetzt
Klar, die Glaskugel liegt hier neben mir. Die Manoa Falls werden reichlich Wasser führen, wenn wir da sind.
Kann man so grob davon ausgehen, dass im Frühjahr die Wahrscheinlichkeit größer ist mehr Wasser zu sehen, als im Herbst?
Ja, man kann üblicherweise davon ausgehen, dass im Frühjahr die Fälle mehr Wasser haben als im Herbst.
So kleine Rinnsale haben wir leider auch schon erleben dürfen, daher sind wir bei Wasserfällen immer etwas skeptisch, ob es sich lohnt dorthin zu laufen oder nicht. Aber mit meiner Glaskugel sollte das kein Problem sein. Ich werde zeitnah mal einen Blick reinwerfen
Eine bescheidene Frage
: Sollte ich mal den Rat deiner Glaskugel benötigen, dürfte ich mich bitte bei dir melden?
Ohje, deine Beschreibung "auf allen Vieren" reichte mir eigentlich schon, aber auf dem einen Foto ist ja wirkich zu sehen, dass da doch ein wenig viel Luft zwischen den Schwellen und dem Boden ist ...
Höhenangst hab ich zwar auch nicht, aber in solch Situationen werde ich doch ein wenig unsicher.
Letztes Jahr sind wir dann aber auch im Zion nach Angels Landing rauf gelaufen, obwohl ich das erst nicht wollte und dann war ich doch froh das wir es gemacht haben.
Ich glaub die Chancen stehen 50/50 für den Koko Head und die Menschenmasse wird entscheiden. Wenn man alleine, in Ruhe hoch und runter laufen kann, ohne das ständig Leute im Weg sind, dann ist es bestimmt auch angenehmer die schwierigen Stellen zu meistern, als wenn man sich von anderen noch gedrängt fühlt. Dann kann es nämlich eher passieren, dass man unvorsichtig wird.
Auf jenem Teil, wo unterhalb dir der Abgrund ist, solltest du keinesfalls unvorsichtig sein. Ihr könnt ja, wenn ihr auf O'ahu seid, mal zum Trailhead laufen und gucken, wieviele Menschen in diesem Moment unterwegs sind, man sieht das von unten und dann könnt ihr immer noch entscheiden: ja oder nein.
Genau, die Schneewie-Gabriele mein ich . Ich hab mal meine Unterlagen durchwühlt. Das ist der Kaiwa Ridge Trail. Vielleicht hat Gabriele den aber auch aus der letzten Planung rausgenommen, weil zu wenig darüber bekannt und die Tage schon ausgefüllt waren
Achja, den Kaiwa Ridge Trail hatte Gabriele mal im Plan. Aber auf dem - wie ich meine - letzten Plan, steht er nicht mehr oben oder hätte ich ihn überlesen? Glaube ich eher nicht. Am Kaiwa Ridge Trail kommt ihr auch zu einem Bunker des 2. Weltkrieges.
Wenn ich es auf Oahu noch nicht aufgebraucht habe, dann muss es mit nach Kauai! Dein Hinweis mit der Tropf-Gefahr ist daher sehr wichtig. Dann werde ich noch ein paar Gefrierbeutel extra einpacken. Ich habe nämlich keine Lust mir meine Sachen (egal ob sauber oder schmutzig) damit zu vers... . Wobei, lass mich mal überlegen, wenn meine Kleidung in dem Zeug getränkt wurde, dann nehmen die Moskitos auf jeden Fall reißaus. Hmh...
Keine gute Idee mit der getränkten Kleidung
Du musst ja bedenken, dass dann der ganze Koffer
stinkt duftet
Das mit der 10-stelligen Nummer anstelle der Karte wusste ich noch nicht, aber das wäre dann ja auch egal. Ich nehm dann einfach unsere Handynr. und lass die 0 vorne weg. Dann passt es Wir werden also auf Maika'i Price Produkte achten. Du schreibst in deinem RB ja immer so schön, was ihr gespart habt. Da ich davon ausgehe, dass ihr auch normale Lebensmittel einkauft (wegen Selbstversorger - das Thema hatten wir vor Monaten ja schonmal), werden wir bei den Maika'i Price Produkten bestimmt auch fündig. Oder ich benenn es mal: Brot, Käse, Wurst, Joghurts, Wasser - natürlich nur von bestimmten Firmen - gehören bestimmt dazu, oder?
Wir kaufen ganz normale Lebensmittel beim Foodland: Brot, Schinken, Käse, ab und zu Streichwurst, Cola light und Wasser in rauen Mengen (nimm die 5 l-Kanister), Grapefruitkonzentrat, Müsliriegel, Nüsse, Obst - mehr fällt mir im Moment nicht ein. Joghurt kaufen wir nie, liegt aber an uns, es schmeckt uns nicht besonders. Bei den genannten Produkten gibt es fast immer Maika'i-Rabatte. Beim Cola light hingegen gibt es manchmal noch bessere Angebote, nämlich 2 l Cola light für $ 1, wenn man 5 Flaschen nimmt.
Zum PCC:
Wenn große Schiffe im Hafen liegen, dann ist es doch bestimmt etwas voller, oder etwas nicht? Oder sind jeden Tag Schiffe dort?
Der Tag könnte dann ja so bleiben, wenn es keinen merklichen Unterschied macht.
Nur selten bleibt ein Schiff über Nacht im Hafen, das bedeutet, dass die Schiffe meist um 18, spätestens um 20 Uhr wieder ablegen. Für die Kreuzfahrtteilnehmer bedeutet das, dass die an der Abendshow im PCC nicht teilnehmen können, meist nicht mal alle Show am Nachmittag besuchen können.
Dies Seite hab ich bestimmt gesehen, auch wenn ich mich jetzt nicht 100 %ig erinnern kann. Aber im Frühjahr hatte ich deine Seite von vorne bis hinten durchgelesen, da war das PCC bestimmt mit dabei.
Wenn ich mit Frank drüber spreche werde ich ihm deine Seite aber auch zeigen.
Eine gute Idee, zeige ihm meine Seite, dann kann er sich selbst ein Bild darüber machen, ob er es live sehen will oder nicht. Es soll euch ja beiden Spaß machen und nicht nur dir.
Danke für den Rat, dann werden wir den Tag sicherheitshalber tauschen (natürlich unter Berücksichtigung von Öffnungszeiten der anderen Sachen). Auf die Schlagzeile "Deutsch Touristen von Jäger auf Hawaii erschossen" kann ich gerne verzichten.
Zumal du diese Schlagzeile dann gar nicht mehr lesen kannst
Nur - ICH könnte sie lesen und das ist ungefähr das letzte, was mir gefallen würde
Was, dieser "jemand" gräbt auch Wasserflaschen ein??? Ich bin entsetzt
Was sollen wir denn sonst machen, wenn wir sämtliche Wasserflaschen nicht bis hoch schleppen wollen?
Es ist dort meilenweit kein einziger Grashalm, von einem Busch oder gar Baum ganz zu schweigen. Also bleibt mir nichts Anderes übrig, als ein entsprechend großes Loch in den Lavasand zu buddeln. Flaschen rein, zubuddeln, fotografieren
Nein, dass sind nur billige Schnorchelsachen, die für 2007 für 20 Euro das Set bei Lidl gekauft haben. Ein Verlust wäre nur kurz ärgerlich (auch weil sie dann den Rest des Urlaubs fehlen), aber kein großer finanzieller Schaden. Vermutlich kann man vor Ort auch neue Schnorchel-Sachen kaufen. Flossen würden wir vermutlich eh nur ein Paar mitnehmen.
Wenn mit den Schnorchelsachen wirklich etwas passieren würde, müsstest du nicht zwangsweise Schnorchelsachen auf Hawai'i kaufen, das kannst du auch mieten, tage- oder wochenweise.
Das wäre ja auch lustig, wenn man die Sachen nachher nicht mehr wiederfindet, oder gar vergisst, das man was versteckt hat Ich seh mich doch vorsichtshalber alles mitschleppen. Vielleicht sollte ich hier schon mal üben, wie ich alles am Rucksack festgeschnallt bekomme.
Wir haben bisher noch nie vergessen, unsere versteckten oder eingebuddelten Sachen später wieder mitzunehmen. Es sind einerseits Wasserflaschen, da denken wir automatisch dran und bei den Riffschuhen ist es nicht anders. Wenn wir den Mohihi Stream sehen oder auch nur wissen, dass wir ihn gleich sehen werden, schießt uns schon der Gedanke an die Riffschuhe durch den Kopf. Das verstecken oder einbuddeln ist so was von praktisch, du musst bedenken, dass du auf dem einen Teil der Strecke nicht den ganzen Ballast trägst. Und wozu sollen wir 4 l Wasser, die wir auf dem Hinweg nicht benötigen (weil wir ohnehin mit 5 l Wasser weiter laufen), mitschleppen? Nein, das kommt gar nicht in die Tüte, äh, den Rucksack
Wandert ihr eigentlich viel mit Treckingstöcken bzw. macht es doch bestimmt bei einigen Trails Sinn diese dabei zu haben, oder? (Da war er wieder, der Richtungswechsel )
Ich liebe Richtungswechsel!
Wir wandern nie mit Trekkingstöcken, weder auf Hawai'i noch auf Gran Canaria noch sonstwo. Ehrlich gesagt wären sie uns auch hinderlich. Ich habe die große Spiegelreflex, Michael das Stativ mit dem Camcorder, das ginge gar nicht so einfach. An heiklen Stellen wandern diese Teile in den Rucksack, sodass wir die Hände frei haben und zum Laufen selbst brauchen wir keine Trekkingstöcke, zumindest bis jetzt nicht.
Ihr könnt es euch aber auch einfacher machen: Ist Regenwetter, ab ins Bishop Museum, scheint die Sonne vom Himmel, dann das PCC.
Das könnte DIE Lösung sein Dann kann man fürs PCC auch noch kurzfristig (also ein paar Tage vorher) Karten online bestellen (wegen dem Spareffekt)? Dann könnten wir es wirklich vom Wetter abhängig machen. Bei Regen durchs PCC zu laufen und sich die Shows anzugucken ist ja bestimmt nicht das Schönste-Erlebnis
Ein Mal hat uns der Regen im PCC erwischt. Es regnete nicht durchgängig, aber doch sehr häufig und vor allen Dingen sehr heftig, das war echt nicht lustig. Siehst du und schon hast du ein Alternativprogramm
Der Anreise-Tag könnte schon der erste Problem-Tag werden. Zumal wir ja erst zum Hotel müssen, alles ausladen und danach noch mal einkaufen. Ich hatte auch eine ganze Weile überlegt, ob ich das Hotel buchen soll, oder nicht. Hab es dann aber doch getan. Ein bisschen geh ich davon aus, dass vielleicht einige Bewohner ohne Auto dort sind. Wenn wir jeden abend irgendwo außerhalb parken dürfen, dann werde ich auch einen ganz unentspannten/leicht angesäuerten Ehemann haben
Hmm, möglichen vorprogrammierten Ärger solltest du, wenn möglich, gleich im Vorfeld ausschalten. Mir ist aber klar, dass das nicht so einfach ist.
Ansonsten hoffe ich, dass es irgendwo am Canal noch Parkuhren gibt, die man füttern kann. Ich glaub, wir lassen uns überraschen.
Bisher habe ich nie am Ala Wai Canal geparkt, aber wir fahren ständig dort vorbei, dort waren zumindest in diesem Jahr keine Parkuhren, auch in den ganzen Jahren zuvor nicht.
Oder ich schau einfach kurz vor Reiseantritt, ob irgendeins der Hotels mit gebührenpflichtigen Parkplätzen die Zimmerpreise runtergesetzt hat und storniere unser Hotel ... Mal sehen ...
Das wäre eine Idee.
Entschuldigen brauchst du dich doch nicht Im Ernst: Entlang des Kukui Trails gibt es dutzendweise Canyon Lookouts, lauft einfach, soweit ihr Lust habt. Es würde mich nicht wundern, wenn ihr euch auf einmal beim Waimea River findet Falls das wirklich eintreffen sollte, werdet ihr vor dem Waimea River mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wilde Ziegen sehen, denn es leben sehr viele dort unten. Sorgt auf jeden Fall für mehr als reichlich Wasser vor.
Warum reichlich Wasser? Um die Ziegen zu tränken?
Nein, ich weiß schon, wieso, damit wir selber nicht verdursten. Ich neige eh dazu immer zu viel mit zu schleppen.
Nein, nicht für die Ziegen, die laufen ohnehin davon. Das Wasser ist natürlich für euch. Beim Hinunterlaufen trinkt man noch nicht so viel, aber beim Hinaufgehen holt man alles nach und noch mehr. BTW: Mit eines der gefährlichsten Dinge, die man auf Hawai'i machen kann, ist zu wenig zum Trinken mitzunehmen. Immer mehr mitnehmen, als man meint zu brauchen.
Na dann werden wir ganz klar den R44 buchen. Ich hab nämlich keine Lust das 5. Rad am Wagen zu sein den unglücklichen Platz in der Mitte zu bekommen.
Von der Zeit her dachte sogar schon eher an irgendetwas zwischen 7 und 9 Uhr. Oder ist das dann noch zu früh?
2010 flogen wir um 7 Uhr, das war aber ein außertourlicher Flug, der sonst nicht angeboten wird. Wir mieteten dazu den ganzen Heli. Die Na Pali Coast war komplett im Schatten, das war uns aber zuvor klar, denn unser Hauptziel dieses Tages war der Mt. Wai'ale'ale und dieser war im schönsten Sonnenlicht.
9 Uhr geht schon, besser ist jedoch 10 Uhr.
Und die Uhrzeit wäre dann auch noch gut für die evtl. später aufziehenden Wolken?
Ja, höchstwahrscheinlich. Die Wolken kommen fast immer zu Mittag. Manchmal reißen die Wolken am mittleren Nachmittag nochmal auf, aber das weiß man leider nie und dann spontan einen Flug zu bekommen, das kann man vergessen.
Schau mal hier: http://store.usgs.gov/pass/PassIssuanceList.pdf auf Seite 9 ist unter Hawaii das Kilauea Refuge mit aufgeführt. Und ich dachte, dann könnten wir dafür wenigstens noch den NP nutzen. Na egal, die 80 $ sind für einen guten Zweck, auch wenn er sich dieses Jahr dann eigentlich nich gelohnt hat
Danke für den Link, das ist mir komplett neu. Dass man für den Besuch des Lighthouse zahlen muss, ist klar, aber für die Wildlife Refuge??
Zu den $ 80 für den NP-Pass: Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Hast du einen NP-Pass der USA, der auch während eurer Hawai'i-Reise noch gültig ist? Wenn ja, dann ist es ohnehin ok, aber wenn nein, dann kaufe um alles in der Welt doch nicht den $ 80-NP-Pass für die gesamten USA! Es gibt - erhältlich in jedem National Park auf Hawai'i - einen sogenannten Tripark Annual Pass. "Tri" für 3, die von mir schon genannten 3 National Parks. Dieser Tripark Annual Pass kostet $ 25, ist ein Jahr gültig, allerdings nur auf Hawai'i. Der NP-Pass für den Haleakala ist z. B. nur 3 Tage gültig. Angenommen (abgesehen von deinem Plan), du willst am Tag 1 in den Haleakala NP und am Tag 4 nochmals, weil es euch so gut gefällt. Dann musst du für Tag 4 nochmal $ 10 zahlen, weil der 1. NP-Pass für den Haleakala abgelaufen ist. Das allein bleibt dir mit Tripark Annual Pass erspart.
Ein paar von den Dramamines müsste ich noch haben. Aber vorsichtshalber sollte ich dann den Vorrat noch aufstocken (mit Bonine). Einmal grün zu werden hat mir gereicht.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
Eure Tour-Erlebnisse sind ja auch ganz amüsant. Irgendwie scheinen viele Leute sich doch falsch einzuschätzen oder die Warnungen nicht ernst zu nehmen. Der Nachteil von den Tabletten ist nur, dass man so tierisch müde davon wird. Lange und viel Autofahren ist danach nicht mehr. Nicht das wir damit schon Erfahrungen gemacht haben
Von der 1. Tablette wurden wir überhaupt nicht müde, aber wir haben vor der Rückfahrt noch eine nachgelegt, da der Captain durchgab, dass es eine sehr stürmische Fahrt werden würde. Während der enorm stürmischen Fahrt hatten wir keine Zeit zum müde sein, aber danach, an Land, dann ging es los. Wir fuhren dann zur Kaua'i Coffee Comp. und haben Espressos in uns geschüttet
Dann gings wieder.
Klar, dass man immer noch irgendwas anderes einbauen kann, aber jeder plant es doch individuell für sich. Vorsichtshalber werde ich mir auch noch alles andere, was ich von deiner HP zusammengetragen habe mit in Urlaub nehmen, falls man doch spontan mal was umwerfen muss. Man will ja keine Zeit vergeuden. Dafür ist Hawaii einfach zu weit weg, die Flüge zu teuer, ... Da gibt es nicht viel rumgammeln (außer beim schnorcheln und wieder trocken werden).
Du schreibst genau das, was ich auch immer predige, wenn jemand an den Inseln interessiert ist und nicht nur Interesse an den Stränden hat (obwohl ich das natürlich auch jedem gönne, der es möchte): Vorab so viel wie möglich wissen, damit man dann vor Ort, wenn man umdisponieren muss ode möchte, aus dem Vollen schöpfen kann und nicht erst lange googlen muss, um etwas in Erfahrung zu bringen. Dafür ist nämlich die Urlaubszeit zu schade.
Angie, wir verstehen uns
Frank gehört ja eher zu den "ich-wühl-mich-vor-Ort-durch-die-ganzen-Flyer-und-guck-was-es-interessantes-gibt"-Leuten.
Natürlich ist es auch mal gut irgendwas spontan zu entdecken, aber wenn man nicht gut vorbereitet ist, dann gehen einem viele Dinge auch durch. Bei 8 Tagen sollte für evtl. Frank-Entdeckungen vielleicht auch noch Platz sein
Vor Ort schmökere ich auch ab und zu in den Flyern herum, aber vor Ort planen? Das kommt nicht in Frage.
Dieses Jahr waren wir per Zufall in einem Denver-Heftchen auf Dino-Tracks gestoßen, zu denen wir spontan am Abreisetag noch hin sind. Dafür haben wir was anderes sein gelassen. Aber das hatte sich richtig gelohnt.
Genau, es spricht überhaupt nichts dagegen, von eigenen Plan abzukommen, wenn man plötzlich über etwas stolpert, was einen mehr interessiert.
Wie ist eigentlich die WiFi-Verbindung auf Hawaii? Muss man auch sehr viel Geduld aufbringen, wie so manches mal auf dem Festland?
Im großen und ganzen funktioniert es recht gut, manchmal muss man Geduld aufbringen.
Also lassen wir die beiden Sachen auf Oahu links liegen und besuchen dafür besser den Botanischen Garten auf BI. Auch gut! Das wäre dann nach jetziger Planung 2015. 2014 ist der Yellowstone angedacht.
Da habt ihr ja schon weitere tolle Ziele vor Augen, besonders 2015
LG, Angie