usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge  (Gelesen 22663 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #45 am: 11.12.2012, 14:43 Uhr »
Hallo Angie,

Big Island: Es gibt die Möglichkeit auf der Kohua Ranch die Möglichkeit so einen typischen amerikanischen Abend zu verbringen ( http://www.exploretheranch.com/evening.html ). Dieser ist leider nur mittwochs. An den beiden Mittwoch-Tagen bin ich auf der Ostseite im Volcanoes NP unterwegs. Gibt es so etwas ähnliches noch woanders? Oder würde sich die stundenlange Anfahrt aus dem Osten lohnen?

Über die Kahua Ranch geht nichts drüber. Mir ist allerdings völlig unklar, wie du das schaffen willst, ohne etwas von deinem Plan zu streichen, denn einfach so unterbringen lässt sich das nicht, dazu ist die Kahua Ranch viel zu weit entfernt. Es wäre nur dann denkbar, wenn die Pua Po'o Lava Cave Tour tatsächlich ausfallen sollte. Wenn sie das aber nicht tun würde, würde ich dir empfehlen, die Kahua Ranch auf den nächsten Urlaub zu verschieben, denn wer weiß, wie lange die Pua Po'o Lava Cave Tour dann überhaupt noch angeboten wird. Dass sie eines Tages gar nicht mehr angeboten wird, ist höchstwahrscheinlich nur eine Frage der Zeit und hängt von den Wissenschaftern ab.

Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass es zeitlich nicht passt. Und natürlich gehen die Pua Po'o Lava Cave vor  :D Hätte ja sein können, dass es irgendwo, eventuell sogar auf eine der anderen Inseln, etwas gleichwertiges zu der Kahua Ranch gibt. :verwirrt: Auf Big Island habe ich außer dem Nachtschnorcheln mit den Mantarochen und dem Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea noch nichts richtiges (am liebsten etwas Hawaiianisches) als Abendgestaltung gefunden. Hast du da noch etwas Besonderes im Angebot? Auf Molokai gibts vermutlich nur Sonnenuntergänge  :rollen: und auf Maui habe ich an 2 Tagen Abendprogramm (Ulalena und Old Lahaina Luau).

Maui: Hast du schon einmal den Waikamoi Cloud Forest Hike mitgemacht? Bekommt man dort leicht ein Platz oder sind die Reservierungen schnell weg?

Nein, diesen Hike habe ich nie mitgemacht und weiß daher leider auch nicht, ob die Reservierungen rasch weg sind.

Der Hike steht jetzt erstmal auf meiner Liste. Wenn alles klappt, werde ich gerne hier davon berichten. Schließlich profitiere ich auch immens von den ganzen Beschreibungen hier.

Du solltest mit gut und gerne 2,5 Stunden rechnen für die Fahrt von Ma'alaea zum Beginn des Pipiwai Trails, wenn du über die Südroute (Pi'ilani Hwy.) fährst.

Gibt es eigentlich eine Abkürzung vom Pi'ilani Hwy. rüber zur Küste in Höhe der Tedeschi Winery? Auf meiner Karte sind da ein paar Nebenstraßen eingezeichnet.

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #46 am: 11.12.2012, 16:10 Uhr »

Hallo Ralf,


Hätte ja sein können, dass es irgendwo, eventuell sogar auf eine der anderen Inseln, etwas gleichwertiges zu der Kahua Ranch gibt. :verwirrt:

auf O'ahu gibt es ungefähr Vergleichbares, hilft dir aber nichts, da du nicht auf O'ahu bist - dieses Mal nicht :wink:

Auf Big Island habe ich außer dem Nachtschnorcheln mit den Mantarochen und dem Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea noch nichts richtiges (am liebsten etwas Hawaiianisches) als Abendgestaltung gefunden. Hast du da noch etwas Besonderes im Angebot? Auf Molokai gibts vermutlich nur Sonnenuntergänge  :rollen: und auf Maui habe ich an 2 Tagen Abendprogramm (Ulalena und Old Lahaina Luau).

Das Haupt"problem" ist, dass es auf Hawai'i nicht üblich ist, abends oder gar nachts etwas für die Touristen anzubieten. Es gibt zwar Sunset Dinner Cruises und dergleichen, aber diese sind meist in 2-4 Std. abgehandelt.
Es gibt auf Big Island das sehr berühmte Mauna Kea Beach Hotel Lu'au, aber du hast schon das Old Lahaina Lu'au und ich weiß nicht, ob du an einem zweiten Lu'au interessiert bist.

Der Hike steht jetzt erstmal auf meiner Liste. Wenn alles klappt, werde ich gerne hier davon berichten. Schließlich profitiere ich auch immens von den ganzen Beschreibungen hier.

Ja bitte, das wäre klasse, wenn du dann berichten würdest, falls du den Hike mitgemacht hast.

Gibt es eigentlich eine Abkürzung vom Pi'ilani Hwy. rüber zur Küste in Höhe der Tedeschi Winery? Auf meiner Karte sind da ein paar Nebenstraßen eingezeichnet.

Die Straßen, die vermeintlich die Küstenstraße mit dem Pi'ilani Hwy. verbinden, sind Privatstraßen und gesperrt. Auf einer konnte man früher tatsächlich die Abkürzung fahren, aber das ist Vergangenheit.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #47 am: 11.12.2012, 22:04 Uhr »
Hallo Angie,

auf O'ahu gibt es ungefähr Vergleichbares, hilft dir aber nichts, da du nicht auf O'ahu bist - dieses Mal nicht :wink:

Naja, eine Nacht auf Oahu hätte ich  :lachen07: Aber das wäre dann wohl doch etwas zu viel.

Das Haupt"problem" ist, dass es auf Hawai'i nicht üblich ist, abends oder gar nachts etwas für die Touristen anzubieten. Es gibt zwar Sunset Dinner Cruises und dergleichen, aber diese sind meist in 2-4 Std. abgehandelt.
Es gibt auf Big Island das sehr berühmte Mauna Kea Beach Hotel Lu'au, aber du hast schon das Old Lahaina Lu'au und ich weiß nicht, ob du an einem zweiten Lu'au interessiert bist.

Sind denn alle Lu'aus gleich bzw. ähnlich? Und welche von den beiden wäre die Bessere? Welche Dinnercruise wäre denn empfehlenswert? Irgendwo hatte ich auch mal eine Bootsfahrt gesehen, die in der Dämmerung zu dem Punkt führt, wo die Lava ins Meer fließt.

Der Hike steht jetzt erstmal auf meiner Liste. Wenn alles klappt, werde ich gerne hier davon berichten. Schließlich profitiere ich auch immens von den ganzen Beschreibungen hier.
Ja bitte, das wäre klasse, wenn du dann berichten würdest, falls du den Hike mitgemacht hast.

Gerne. Sind denn die vom NP geführten Wanderungen generell empfehlenswert? Warst du schon mal in der Kahuku Unit? Das könnte man doch auf dem Weg zum South Point einbauen?

Mal eine generelle Frage: Es gibt so viele Heiau. Steht irgendwo geschrieben, welche sich davon lohnen? Ich nehme mal an der Hale o Keawe Heiau im Pu'uhonua o Honaunau auf jeden Fall?

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #48 am: 11.12.2012, 22:39 Uhr »
Hallo Ralf,


Naja, eine Nacht auf Oahu hätte ich  :lachen07: Aber das wäre dann wohl doch etwas zu viel.

das sehe ich genauso.

Sind denn alle Lu'aus gleich bzw. ähnlich? Und welche von den beiden wäre die Bessere?

Im großen und ganzen ähneln sich die Lu'aus, aber es gibt Lu'aus, die besseres Essen und sehenswertere Shows anbieten als andere. Und zu diesen gehört das Old Lahaina Lu'au und das Lu'au im King Kam Hotel. Wenn ich mich jetzt für eines der beiden entscheiden müsste, hätte ich ein kleines Problem, aber ich würde mich letztendlich fürs Old Lahaina Lu'au entscheiden.

Welche Dinnercruise wäre denn empfehlenswert?

Da ich selbst schon gute Erfahrungen mit Hawai'i Active gemacht habe, kann ich die Romanic Sunset Cruise empfehlen. Ist auf Big Island.

Irgendwo hatte ich auch mal eine Bootsfahrt gesehen, die in der Dämmerung zu dem Punkt führt, wo die Lava ins Meer fließt.

Hierfür gibt es einige Anbieter. Ich rate von diesen Bootstouren ab, da oftmals der Wind die Dampfwolke mit dem nicht wirklich gesundheitsfördernden SO2 hinaus aufs  Meer weht. Nicht genug, dass man das einatmet, sieht man auch kaum etwas von der Lava, zudem schaukelt das Boot am Abend stärker als am Morgen (zumindest meistens, es gibt auch Sunrise-Touren), sodass man keine vernünftigen Fotos zusammen bringt. Manch einem Captain wurde schon die Lizenz entzogen, weil sie unvorstellbar leichtsinnig an die Lava heran gefahren sind.

Sind denn die vom NP geführten Wanderungen generell empfehlenswert?

Sie sind insofern empfehlenswert, weil man viel Interessantes erfährt. Andererseits muss man sich natürlich an die Geschwindigkeit der anderen halten und kann nicht länger dort verweilen, wo man es gerne möchte. Hier solltest du abwiegen, was dir persönlich mehr bedeutet - Interessantes erfahren oder lieber auf eigene Faust, dafür mit der Zeit für einzelne Punkte, die du gerne hast.

Warst du schon mal in der Kahuku Unit?

Ja, schon mehrfach. Einmal zum Hiken (Forested Pit Crater Loop, siehe meine Trailseite) und letztes Jahr fand dort das Cultural Festival statt, wo wir dabei waren.

Das könnte man doch auf dem Weg zum South Point einbauen?

Die Kahuku Unit ist nur am Samstag/Sonntag von 9am bis 3pm geöffnet, jeden 1. Samstag im Monat ist sie gesperrt. Von daher bist du zeitmäßig sehr eingeschränkt. Außerdem ist Allradpflicht, da die Piste zum Trailhead es erfordert. Für die relativ kurze Zufahrt zum Trailhead benötigt man eine Stunde (!).
Kahuku ist derzeit noch ein richtiger Geheimtipp, weil es a) den meisten viel zu entfernt ist, sowohl von Hilo als auch von Kona aus, b) die wenigsten einen Allrad haben, c) die wenigsten wissen, was sie dort überhaupt sollen und d) die zeitliche Einschränkung aufs Wochenende. Letzteres wird sich möglicherweise ab 2016 ändern, denn dann wird Kahuku anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Volcanoes NP offiziell dazu erklärt, zum Volcanoes NP zu gehören. Übrigens wird dort derzeit kein Eintrittsgeld genommen, auch der Tripark-Pass für Hawai'i muss nicht vorgezeigt werden (wird sich ev. auch ab 2016 ändern).

Mal eine generelle Frage: Es gibt so viele Heiau. Steht irgendwo geschrieben, welche sich davon lohnen? Ich nehme mal an der Hale o Keawe Heiau im Pu'uhonua o Honaunau auf jeden Fall?

Das ist ein Hei'au, der mir persönlich nicht so gut gefällt.

Wirklich beeindruckend (für mich) ist der Pu'ukohola Hei'au im Westen von Big Island (darf man leider nicht betreten, nachdem jugendliche Einheimische dort Feten gefeiert haben, beste Aussicht vom Hwy. oberhalb und dann direkt von unten zusätzlich) und der Mo'okini Hei'au, im Nordwesten von Big Island. Wenn man beim Mo'okini Hei'au ist, kann man gleich noch die letzten Meter bis zu Kamehamehas Birthside mitnehmen, ist ebenfalls sehenswert. Geht aber, wie du auf den Bildern sehen wirst, nur dann, wenn man gewillt ist, dorthin zu laufen. Fahren geht definitiv nicht, die Piste ist immer überschwemmt, es sind die Abwässer der benachbarten Wiesen, die be- und entwässert werden.

Ein anderer Hei'au, der für dich leicht zum Mitnehmen wäre, ist der Kukuipuka Hei'au, den man über den Hwy. 340 (= Kahekili Hwy., Maui) erreicht. Man fährt zum Trailhead des Waihe'e Ridge Trail, läuft aber dann nicht den Trail, sondern dort, wo ich es ohnehin sehr genau beschrieben habe. Kannst du nicht verfehlen.

Ich habe noch etliche andere Hei'aus gesehen, aber keine sind so eindrucksvoll und gut erhalten, wie die genannten - zumindest fällt mir jetzt kein weiterer sehenswerter Hei'au ein.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Mr.Music

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #49 am: 12.12.2012, 13:51 Uhr »
Auf Big Island habe ich außer dem Nachtschnorcheln mit den Mantarochen und dem Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea noch nichts richtiges (am liebsten etwas Hawaiianisches) als Abendgestaltung gefunden. Hast du da noch etwas Besonderes im Angebot? Auf Molokai gibts vermutlich nur Sonnenuntergänge


Hallo Ralf,

Etwas zur Abendgestaltung auf Moloka'i:
Am Samstagabend spielt Lono (www.lonomusic.com) live im Restaurant des Hotel Moloka'i sehr schöne hawaiianische Musik. Eine kleine Hulashow ist auch dabei. Und das alles authentisch ohne grossen Touri-Rummel!
Wir haben es 2-mal erlebt und es war jedesmal ein sehr schöner Abend.

Dann wäre da noch das "Paddlers Inn" in Kaunakakai. Dort gibt es auch ab und zu Livemusik, allerdings eher Country. Gut und preiswert kann man dort essen.

Sonntagnachmittag ab 16 Uhr gibt es ein kleines Familienfestival mit traditioneller Musik und Hula bei Moloka'i Coffee.

Vielleicht seid ihr an einem der Tage vor Ort.

Gruss Tilo

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #50 am: 12.12.2012, 21:14 Uhr »
Hallo Tilo,

vielen Dank für Deine Vorschläge zur Abendgestaltung. Leider bin ich nur von Montag bis Mittwoch auf Molokai. Aber vielleicht klappts mit "Paddlers Inn" in Kaunakakai. Hast du denn noch ein paar Tipps, wenn Du schon 2x auf Molokai warst (Essen gehen, Strand)?

Gruss Ralf

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #51 am: 12.12.2012, 21:56 Uhr »
Hallo Angie,

Im großen und ganzen ähneln sich die Lu'aus, aber es gibt Lu'aus, die besseres Essen und sehenswertere Shows anbieten als andere. Und zu diesen gehört das Old Lahaina Lu'au und das Lu'au im King Kam Hotel. Wenn ich mich jetzt für eines der beiden entscheiden müsste, hätte ich ein kleines Problem, aber ich würde mich letztendlich fürs Old Lahaina Lu'au entscheiden.

Dann belasse ich es auch bei dem Old Lahaina Lu'au.

Da ich selbst schon gute Erfahrungen mit Hawai'i Active gemacht habe, kann ich die Romanic Sunset Cruise empfehlen. Ist auf Big Island.

Ist schon in die Planung eingepflegt  :P

Sind denn die vom NP geführten Wanderungen generell empfehlenswert?

Sie sind insofern empfehlenswert, weil man viel Interessantes erfährt. Andererseits muss man sich natürlich an die Geschwindigkeit der anderen halten und kann nicht länger dort verweilen, wo man es gerne möchte. Hier solltest du abwiegen, was dir persönlich mehr bedeutet - Interessantes erfahren oder lieber auf eigene Faust, dafür mit der Zeit für einzelne Punkte, die du gerne hast.

Wie viel Trinkgeld ist denn üblich bei solchen Touren?

Die Kahuku Unit ist nur am Samstag/Sonntag von 9am bis 3pm geöffnet, jeden 1. Samstag im Monat ist sie gesperrt. Von daher bist du zeitmäßig sehr eingeschränkt. Außerdem ist Allradpflicht, da die Piste zum Trailhead es erfordert. Für die relativ kurze Zufahrt zum Trailhead benötigt man eine Stunde (!).

Auf der Karte (http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/upload/2012_Kahuku_map.pdf) ist der Park doch nur 1km vom Hwy11 entfernt?? Da bin ich ja zu Fuß schneller  :kratz:

Kahuku ist derzeit noch ein richtiger Geheimtipp, weil es a) den meisten viel zu entfernt ist, sowohl von Hilo als auch von Kona aus, b) die wenigsten einen Allrad haben, c) die wenigsten wissen, was sie dort überhaupt sollen und d) die zeitliche Einschränkung aufs Wochenende

Im LP ist ein Kipuka'akihi Hike beschrieben, den kann ich leider auf der Karte gar nicht finden. Kennst du den? Vielleicht habe ich auch Glück und kann den hier mitmachen, falls der auf meinen "ausgewählten" Tag fällt: http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/upload/People-and-Land-of-Kahuku__fall_2012.pdf

Nach all den Informationen, die ich hier sammeln konnte, habe ich auch meinen Reiseplan etwas modifiziert:

Maui
27.04.2013   Ankunft, 1. Nacht in Lahaina               
28.04.2013   6:30 Uhr Whalewatching (2h), Besichtigung Altstadt von Lahaina, Umzug nach Maalaea               
29.04.2013   Haleakala Sonnenaufgang (Pa Ka'oao Trail), Sliding Sands, Tedeschi Winery               
30.04.2013   7:00 Uhr Schnorcheltour zum Molokini Krater, 13:00 Uhr Surfkurs, Old Lahaina Luau               
01.05.2013   morgens Surfen, danach Schnorcheln Maluaka Beach und Sonnenuntergang am Big Beach               
02.05.2013   8:45 Uhr Waikamoi Cloud Forest Hike (3,5h), Iao Valley, Ulalena               
03.05.2013   Road to Hana,Three Bears Fall, Kahanu Garden, Waianapanapa SP/ Piilani Trail, Waimoku Falls Falls      
04.05.2013   Maui Swap Meet in Kahului, Surfen, 19:00 Uhr Sternenbeobachtung auf dem Haleakala               
05.05.2013   Westumrundung: Kukuipuka Hei'au, Ohahi Trail, Blowhole S.382, Dragon's Teeth, Schnorcheln Honolua Bay und Ka'anapali Beach   

Molokai            
06.05.2013   7:00Uhr Ankunft Molokai, Stadtbesichtigung Kaunakakai, Waikolu Lookout, Pepe'opae Trail               
07.05.2013   Mule Ride, Nut Farm, Kite Factory, Papahaku Beach               
08.05.2013   Halawa Valley, danach Twenty Mile Beach und eventuell den neuen Drachen ausprobieren               

Oahu               
09.05.2013   Ankunft 8:30Uhr, Wahiawa (Ananaseis), Haleiwa, Laniakea Beach               
10.05.2013   Diamond Head Trail, 18:30Uhr Abflug nach Hilo, Unterkunft in Ninole
               
Big Island                  
11.05.2013   Bauernmarkt Hilo, Lake Waiau, 13:00Uhr Gipfeltour mit Onizuka Visitor Information Center, Mauna Kea Sonnenuntergang            
12.05.2013   Waipio Valley - ATV Tour & eventuell Tour ins Valley               
13.05.2013   9:30 Uhr Heliflug, Tropical Botanical Garden, Surfen im Richardson Ocean Park         
14.05.2013   Akaka Falls, 11:30 Uhr Subaru Telescope Tour, Kapoho Tide Pools               
15.05.2013   7:15 Uhr anstellen am Kilauea Visitor Center für Tour am 22.05., Volcano NP, Puu Loa Petroglyphs, End of the road            
16.05.2013   Early Morning Lava Tour mit Chris, Weiterfahrt Westküste, Unterkunft in Kona               
17.05.2013   Surfen Kahalu'u Beach Park, Puhonua o Honaunau NP und Two Step               
18.05.2013   9:00 Uhr Kahuku Hike, Green Sands Beach, South Point, Black Sand Beach               
19.05.2013   Kajakfahren Kealakekua Bay, Nachtschnorcheln mit Mantarochen               
20.05.2013   9:00Uhr Ziplining in Hawi, Pololu Valley Lookout,K. Birthplace, Mo'okini Hei'au               
21.05.2013   Surfen Hapuna Beach, Puako Petroglyphs, Kalahuipua'a Historic Trail, Sunset Dinner Cruise               
22.05.2013   hoffentlich Lava Tube               
23.05.2013   Kaloko-Honokohau inkl. Schnorcheln, abends Abflug nach LA               

Das sollte doch jetzt so passen? ODer findest du noch grobe Fehler?

LG, Ralf


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #52 am: 12.12.2012, 22:10 Uhr »

Hallo Ralf,


Wie viel Trinkgeld ist denn üblich bei solchen Touren?

je nachdem, wie gut uns die Tour persönlich gefallen hat, geben wir zwischen $ 10 und $ 20.

Auf der Karte (http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/upload/2012_Kahuku_map.pdf) ist der Park doch nur 1km vom Hwy11 entfernt?? Da bin ich ja zu Fuß schneller  :kratz:

Nein, Ralf, du unterliegst einem Irrtum :wink: Guck' auf die Karte, dort steht unten "MM 70" und kurz danach ist rechts die Abzweigung in die Kahuku Unit. Die Zufahrt zum bekannten Teil des Volcanoes NP ist bei MM 28, also zu Fuß bist du da ganz gewiss nicht schneller :wink:

Im LP ist ein Kipuka'akihi Hike beschrieben, den kann ich leider auf der Karte gar nicht finden. Kennst du den? Vielleicht habe ich auch Glück und kann den hier mitmachen, falls der auf meinen "ausgewählten" Tag fällt: http://www.nps.gov/havo/planyourvisit/upload/People-and-Land-of-Kahuku__fall_2012.pdf

Der Kipuka Akihi Hike ist jener, den man beim "The People and Land of Kahuku" läuft. Wir wollten das tun, aber Kupono McDaniel hat uns davon abgeraten. Er meinte, wir kennen den Volcanoes NP so gut, wir kennen so viele entlegene Trails, sodass wir von diesem enttäuscht wären. Daher haben wir - zumindest bis heute - die Finger davon gelassen. Da du aber den Volcanoes NP noch nicht kennst, wäre der Kipuka Akihi Hike sicher etwas Besonderes. Nimm die Gelegenheit wahr, wenn sie sich dir bietet.

            
Das sollte doch jetzt so passen? ODer findest du noch grobe Fehler?

Dein Plan passt hervorragend! Er gefällt mir riesig gut, weil du nicht nur "Anfängerhighlights" drinnen hat, sondern auch "Highlights für Fortgeschrittene" :daumen: Ich kann nur eines sagen: TOPPPPP!!!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Mr.Music

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #53 am: 17.12.2012, 20:22 Uhr »
Hast du denn noch ein paar Tipps, wenn Du schon 2x auf Molokai warst (Essen gehen, Strand)?

Hallo Ralf,
die besten Strände befinden sich an der Westküste. Neben dem Papohaku Beach fallen mir noch der Kepuhi und der Kaunala Beach (zum schwimmen und schnorcheln geeignet) ein.
Als Restaurant kann ich neben den schon genannten aus eigener Erfahrung nur noch Molokai Burger empfehlen. Wir selbst haben auch des öfteren gegrillt.

Zitat:
Molokai            
06.05.2013   7:00Uhr Ankunft Molokai, Stadtbesichtigung Kaunakakai, Waikolu Lookout, Pepe'opae Trail               
07.05.2013   Mule Ride, Nut Farm, Kite Factory, Papahaku Beach               
08.05.2013   Halawa Valley, danach Twenty Mile Beach und eventuell den neuen Drachen ausprobieren          

Für den Waikolu Overlook und den Pepeopae Trail brauchst du aber unbedingt einen Jeep Wrangler und viel Glück mit dem Wetter. Wir haben es nur bis Waikolu Overlook geschafft. Danach ging nur noch eine Schlammpiste weiter. Die ganze Woche waren dicke dunkle Regenwolken über den Bergen.

Beim Kalaupapa Muleride brauchst du eine gesunde Wirbelsäule! So haben es uns Leute berichtet, die das gemacht haben. Beim Abstieg spürt man jeden Schritt des Mulis. Wir sind gewandert. Da braucht man beim Abstieg gute gesunde Knie! Es geht fast ständig in grösseren und kleineren Stufen bergab. Der Vorteil ist, man kann anhalten und die Aussicht geniessen wo man will. Allgemein ist die Tour sehr empfehlenswert!

Gruss Tilo

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #54 am: 22.12.2012, 20:50 Uhr »
Hallo Tilo,

vielen Dank für die Tipps. Du warst also 1 Woche am Stück auf Molokai? Das war doch bestimmt Erholung pur??

die besten Strände befinden sich an der Westküste. Neben dem Papohaku Beach fallen mir noch der Kepuhi und der Kaunala Beach (zum schwimmen und schnorcheln geeignet) ein.

Unser Condo befindet sich am Kepuhi Beach. Da haben wir wohl einen tollen Strand direkt vor der Nase  :wink:

Als Restaurant kann ich neben den schon genannten aus eigener Erfahrung nur noch Molokai Burger empfehlen. Wir selbst haben auch des öfteren gegrillt.

Da wir nur 3 volle Tage auf Molokai sind, haben wir für diese Insel keine Selbstverpflegung geplant und werden wohl viel Essen gehen. Deine Restaurantvorschläge sind daher schonmal notiert. Frühstück solls in der Kanemits Bakery :pancake: geben. Kennst du die Bäckerei? Dann habe ich noch gelesen, dass es bei Kamoi Snack-N-Go das leckerste Eis geben soll. Warst du mal dort?

       
Für den Waikolu Overlook und den Pepeopae Trail brauchst du aber unbedingt einen Jeep Wrangler und viel Glück mit dem Wetter. Wir haben es nur bis Waikolu Overlook geschafft. Danach ging nur noch eine Schlammpiste weiter. Die ganze Woche waren dicke dunkle Regenwolken über den Bergen.

Wir haben bis auf Oahu jetzt überall einen Jeep Wrangler gemietet. Hoffentlich ist gutes Wetter. Leider sind wir nicht zum richtigen Zeitpunkt auf Molokai um an der geführten Tour der Nature Conservancy teilzunehmen. Weißt du, ob es noch andere Führer für diesen Trail gibt?

 
Beim Kalaupapa Muleride brauchst du eine gesunde Wirbelsäule! So haben es uns Leute berichtet, die das gemacht haben. Beim Abstieg spürt man jeden Schritt des Mulis. Wir sind gewandert. Da braucht man beim Abstieg gute gesunde Knie! Es geht fast ständig in grösseren und kleineren Stufen bergab. Der Vorteil ist, man kann anhalten und die Aussicht geniessen wo man will. Allgemein ist die Tour sehr empfehlenswert!

Wir haben lange hin und her diskutiert und uns für den Muleride entschieden. Und irgendwie scheint ein Ausflug dorthin ein Must für diese Insel zu sein  :pferd:

Hast du den 'Ili'ili'opae Heiau besucht? Lohnt es sich? Da man hierfür über Privatgelände muss, soll man den Besitzer anfragen. Sind die nicht genervt, wenn ständig jemand anfragt?

Gruss Ralf

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #55 am: 22.12.2012, 21:40 Uhr »
Hallo Angie,

Nein, Ralf, du unterliegst einem Irrtum :wink: Guck' auf die Karte, dort steht unten "MM 70" und kurz danach ist rechts die Abzweigung in die Kahuku Unit. Die Zufahrt zum bekannten Teil des Volcanoes NP ist bei MM 28, also zu Fuß bist du da ganz gewiss nicht schneller :wink:

Ist der MM70 auch da, wo ungefähr die South Point Rd. beginnt? MM28 ist dann wohl da, wo der Upper Glover Trailhead ist?

Der Kipuka Akihi Hike ist jener, den man beim "The People and Land of Kahuku" läuft. Wir wollten das tun, aber Kupono McDaniel hat uns davon abgeraten. Er meinte, wir kennen den Volcanoes NP so gut, wir kennen so viele entlegene Trails, sodass wir von diesem enttäuscht wären. Daher haben wir - zumindest bis heute - die Finger davon gelassen. Da du aber den Volcanoes NP noch nicht kennst, wäre der Kipuka Akihi Hike sicher etwas Besonderes. Nimm die Gelegenheit wahr, wenn sie sich dir bietet.

Warum ist der Hike denn nicht auf der Karte?  :( Da die 1868 Lava Teil des Hikes ist, vermute ich mal, dass dieser im unteren Teil des Parks stattfindet?

Dein Plan passt hervorragend! Er gefällt mir riesig gut, weil du nicht nur "Anfängerhighlights" drinnen hat, sondern auch "Highlights für Fortgeschrittene" :daumen: Ich kann nur eines sagen: TOPPPPP!!!

Vielen Dank für das dicke Lob  :oops: Aber ohne deine Hilfe, hätte er auch nicht zu ausgesehen  :dankeschoen:

Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, und bis dahin fallen mir sicherlich noch wichtige Fragen ein, wie z.B. die Sicherheit in den Condos. Du warnst immer davor keine Wertsachen im Auto zu lassen. Wie sieht es mit Einbrüchen in Condos aus? Da gibt es keinen Safe und einige wichtige Sachen, möchte ich ungern immer mit auf Reisen nehmen (Original-Pass, IPad, Bargeld etc.) Wie bezahlst du generell bzw. wie handhaben das die meisten? Viel mit KK, wobei da doch einiges an Gebühren anfällt? Sind Traveler Checks noch aktuell? Oder ist die Frage zur Bezahlung zu persönlich, möchte dir da nicht zu nahe treten...

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #56 am: 22.12.2012, 22:07 Uhr »

Hallo Ralf,


Ist der MM70 auch da, wo ungefähr die South Point Rd. beginnt?

ja, ungefähr. Zuerst ist linkerhand die Abzweigung zur South Poind Rd., du fährst geradeaus weiter. Und dann, zwischen MM 70 und MM 71 ist rechterhand die Zufahrt zu Kahuku.

MM28 ist dann wohl da, wo der Upper Glover Trailhead ist?

Nein, gar nicht. MM 28 ist viel, viel weiter östlich und zwar ist dort - wo von Hilo kommend - linkerhand die Abzweigung zum sehr bekannten Teil des Volcanoes NP, mit dem Kilauea Visitor Center, dem Crater Rim Drive, der Chain of Craters Rd., dem Halema'uma'u usw. ist. Du musst hier bei der Abzweigung - wenn du zu Kahuku willst - geradeaus am Hwy. 11 weiterfahren und zwar noch 42 Meilen weiter, bis, wie oberhalb geschrieben, zwischen MM 70 und 71 die Abzweigung zu Kahuku ist.
Und wenn du zur Kahuku Unit abgezweigt bist, folgst du im großen und ganzen dem Pistenverlauf und am Ende der Piste (dort ist die Weiterfahrt durch eine Sperre unmöglich) ist der Upper Glover Trailhead.

Es ist einerseits einfach und andererseits nicht. Wenn du nicht weißt, wie ich es meine, gib ruhig Bescheid, dann zeichne ich eine Karte, ok?

Warum ist der Hike denn nicht auf der Karte?  :( Da die 1868 Lava Teil des Hikes ist, vermute ich mal, dass dieser im unteren Teil des Parks stattfindet?

Warum der Kipuka Akihi Hike nicht auf der Karte ist, weiß ich auch nicht. Guck mal hier in meinem Reiseberichttag von 2011. An diesem Tag sind wir sowohl den Forested Pit Crater Hike gelaufen und im Anschluss, ehe wir die Kahuku Unit verließen, sind wir zum alten Airstrip gefahren und haben dort auch das Schild vom 1868 Lavaflow gesehen, natürlich auch die Lava und es stand auch dort, dass es zum Great Crack geht (dafür musst du weit hinunter scrollen). Den Great Crack haben wir nicht gefunden, uns saß dann aber auch die Zeit im Nacken, weil Kahuku um 3pm geschlossen wird. Auf jeden Fall ist irgendwo dort der Kipuka Akihi Hike, nur wo genau, weiß ich nicht. Er ist aber defintiv in der Kahuku Unit.

Nur damit jetzt kein Irrtum entsteht: Der Forested Pit Crater Trail ist ein Halbtagsprogramm (länger ist Kahuku ohnehin nicht offen) und die Rangertour "The People and Land of Kahuku" (wo man den Kipuka Akihi Hike läuft) ist eine extra Tour, für die man sich im Kilauea Visitor Center anmelden muss.

Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, und bis dahin fallen mir sicherlich noch wichtige Fragen ein, wie z.B. die Sicherheit in den Condos. Du warnst immer davor keine Wertsachen im Auto zu lassen. Wie sieht es mit Einbrüchen in Condos aus? Da gibt es keinen Safe und einige wichtige Sachen, möchte ich ungern immer mit auf Reisen nehmen (Original-Pass, IPad, Bargeld etc.)

Früher wohnten wir 2x B&B, ansonsten immer in Hotels. In den B&B gab es keinen Safe, trotzdem ist uns nichts weggekommen. Teilweise sind die Hotelsafes so klein, dass wir nicht alles, was wir gesichert haben möchten, hinein bekommen. Diese Dinge kommen dann in unsere Koffer, die ich mit TSA-Schlössern verschließe. Dass dafür das Zimmermädchen einen Schlüssel hat, ist meines Erachtens fast unmöglich.
Im Auto lassen wir absolut nichts, was für uns persönlich wertvoll ist.

Wie bezahlst du generell bzw. wie handhaben das die meisten? Viel mit KK, wobei da doch einiges an Gebühren anfällt? Sind Traveler Checks noch aktuell? Oder ist die Frage zur Bezahlung zu persönlich, möchte dir da nicht zu nahe treten...

Nein-nein, kein Problem, auch darauf zu antworten. In früheren Jahren haben wir TC mitgenommen, machen wir aber schon einige Jahr nicht mehr. Wir nehmen ein wenig Bargeld mit und alles andere bezahlen wir mit Kreditkarten.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #57 am: 22.12.2012, 22:33 Uhr »

Hi Ralf,


guck mal, ich habe auf die Schnelle zwei Karten gezeichnet.

Die erste zeigt die grobe Übersicht, Hilo habe ich als Anhaltspunkt eingezeichnet, dann bei MM 28 den Volcanoes NP und weiter westlich die Abzweigung zur South Point Rd. und kurz darauf rechterhand die Abzweigung zur Kahuku Unit:




Nachfolgend ein Auszug der Karte. An einer Stelle habe ich geschrieben "fehlerhaft, da hier Piste" - hier fehlt die eingezeichnete Piste bei der Topo Map, sie ist aber trotzdem dort. Auf dieser Karte siehst du auch "Pu'u o Lokuana", dazu weiter unten mehr:




Und so sieht es kurz nach der Abzweigung zu Kahuku an Wochenenden aus (1. Samstag im Monat ausgenommen, da ist gesperrt, wie ich schon mal erwähnte):




Infotafeln:




Bei nachfolgendem Bild musst du dir die weißen Zelte wegdenken, das war letztes Jahr, als das Cultural Festival war. Im Hintergrund, der grüne Hügel, das ist der oberhalb erwähnte Pu'u o Lokuana. Man kann hinauf laufen:




LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #58 am: 22.12.2012, 23:23 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für die Karten, habe das ganze schnell noch auf google maps nachverfolgt und gefunden  :P Wir reisen ja aus Kona an und da hatte ich das mit MM28 verwechselt.

Deine Trailbeschreibung für den Forested Pit Crater ist sehr hilfreich. Bin aber am überlegen, ob das was für uns ist. Wir haben kein GPS-Gerät und der Weg ist wirklich schlecht ausgeschildert. Bisher sind wir immer nach Karte gewandert, was bis auf 1x immer gut gegangen ist. In Italien haben wir uns mal total verfranst und als es langsam dunkel wurde, fanden wir das auch nicht mehr lustig. Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass an unserem Tag eine geführte Wanderung stattfindet. Ansonsten versuchen wir uns eben am "verschollenen" Great Crack. Da die Kahuku Unit auf unserem Weg zum South Point liegt, wollen wir auf jeden Fall wenigsten mal reinschauen.

Früher wohnten wir 2x B&B, ansonsten immer in Hotels. In den B&B gab es keinen Safe, trotzdem ist uns nichts weggekommen. Teilweise sind die Hotelsafes so klein, dass wir nicht alles, was wir gesichert haben möchten, hinein bekommen. Diese Dinge kommen dann in unsere Koffer, die ich mit TSA-Schlössern verschließe. Dass dafür das Zimmermädchen einen Schlüssel hat, ist meines Erachtens fast unmöglich.
Nun denn, dann gehe ich mal davon aus, dass Condos sicherer sind als Autos  :D. Die wertvollen Sachen haben wir bisher auch immer in den Koffern "versteckt". Pech kann man natürlich immer haben, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Nein-nein, kein Problem, auch darauf zu antworten. In früheren Jahren haben wir TC mitgenommen, machen wir aber schon einige Jahr nicht mehr. Wir nehmen ein wenig Bargeld mit und alles andere bezahlen wir mit Kreditkarten.

Ich war vor 13 Jahren das letzte (wie auch das 1.Mal) in den USA. Und damals hat man mir TC empfohlen. Ich dachte mir aber schon, dass die Zeiten von TC vorbei sind.

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #59 am: 22.12.2012, 23:34 Uhr »

Hallo Ralf,


Wir reisen ja aus Kona an und da hatte ich das mit MM28 verwechselt.

das wusste ich jetzt nicht so genau, aber im Prinzip bleibt es sich gleich, du musst nur "rückwärts denken" :wink: Du wirst die Kahuku Unit auf jeden Fall finden, ich bin mir sicher. Wenn du - was ich nicht glaube - doch schon bei der Abzweigung zur South Point Rd. bist, bist du zu weit gefahren und musst umdrehen.

Deine Trailbeschreibung für den Forested Pit Crater ist sehr hilfreich. Bin aber am überlegen, ob das was für uns ist. Wir haben kein GPS-Gerät und der Weg ist wirklich schlecht ausgeschildert. Bisher sind wir immer nach Karte gewandert, was bis auf 1x immer gut gegangen ist. In Italien haben wir uns mal total verfranst und als es langsam dunkel wurde, fanden wir das auch nicht mehr lustig.

Schlecht ausgeschildert kann man nicht unbedingt sagen, aber die aufgestellten Schilder sind extrem klein, sodass man sie manchmal nur schwer sieht. Du kannst es aber auch anders und somit einfacher machen, indem du am Lower Glover Trailhead parkst und einfach nach Osten und dann ein kleines Stück hoch nach Norden läufst, dann siehst du auch gleich das Schild vom Forested Pit Crater, das man aus der anderen Richtung nur dann sieht, wenn man sich umdreht. Diese Variante ist auch wesentlich kürzer und ein Verlaufen halte ich hier für extrem unwahrscheinlich.

Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass an unserem Tag eine geführte Wanderung stattfindet.

Ich drücke die Daumen!

Ansonsten versuchen wir uns eben am "verschollenen" Great Crack.

Vielleicht ist das mittlerweile besser ausgeschildert als 2011, als wir den Great Crack suchten. Wir möchten ihn 2013 jedenfalls finden. Der Great Crack ist auch südlich des Hwy. 11, aber nicht in der Nähe der Kahuku Unit, sondern weiter östlich. Dort darf man aber nicht mehr zum Great Crack laufen (hätten wir dieses Jahr versucht), weil das mittlerweile Privatland ist.

Da die Kahuku Unit auf unserem Weg zum South Point liegt, wollen wir auf jeden Fall wenigsten mal reinschauen.

Da habt ihr Recht.

Nun denn, dann gehe ich mal davon aus, dass Condos sicherer sind als Autos  :D. Die wertvollen Sachen haben wir bisher auch immer in den Koffern "versteckt". Pech kann man natürlich immer haben, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Klar kann man immer Pech haben, aber Wertsachen im Auto, da ist das Pech vorprogrammiert.

Ich war vor 13 Jahren das letzte (wie auch das 1.Mal) in den USA. Und damals hat man mir TC empfohlen. Ich dachte mir aber schon, dass die Zeiten von TC vorbei sind.

Genau genommen haben wir bis vor 6 Jahren TC mitgenommen, seither nicht mehr.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.