usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge  (Gelesen 22661 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #60 am: 25.12.2012, 11:19 Uhr »
Hallo Angie,

wünsche dir und deinem Mann frohe und besinnliche Weihnachtstage.  :engel1:

wusste ich jetzt nicht so genau, aber im Prinzip bleibt es sich gleich, du musst nur "rückwärts denken" :wink: Du wirst die Kahuku Unit auf jeden Fall finden, ich bin mir sicher. Wenn du - was ich nicht glaube - doch schon bei der Abzweigung zur South Point Rd. bist, bist du zu weit gefahren und musst umdrehen.

Ja das werden wir finden. Mit deinen Fotos und dem Plan können wir es ja gar nicht mehr verfehlen.

Schlecht ausgeschildert kann man nicht unbedingt sagen, aber die aufgestellten Schilder sind extrem klein, sodass man sie manchmal nur schwer sieht. Du kannst es aber auch anders und somit einfacher machen, indem du am Lower Glover Trailhead parkst und einfach nach Osten und dann ein kleines Stück hoch nach Norden läufst, dann siehst du auch gleich das Schild vom Forested Pit Crater, das man aus der anderen Richtung nur dann sieht, wenn man sich umdreht. Diese Variante ist auch wesentlich kürzer und ein Verlaufen halte ich hier für extrem unwahrscheinlich.

Das wäre eine gute Alternative, einfach am unteren Ende zu beginnen.

Vielleicht ist das mittlerweile besser ausgeschildert als 2011, als wir den Great Crack suchten. Wir möchten ihn 2013 jedenfalls finden. Der Great Crack ist auch südlich des Hwy. 11, aber nicht in der Nähe der Kahuku Unit, sondern weiter östlich. Dort darf man aber nicht mehr zum Great Crack laufen (hätten wir dieses Jahr versucht), weil das mittlerweile Privatland ist.

Meinst du diese Wegbeschreibung mit Privatland: http://www.instanthawaii.com/cgi-bin/hawaii?Hikes.crack
Von den Bildern her muss ich sagen, sehr reizvoller Trail. Schade wenn der Trail nicht mehr zu laufen ist. Kann man den Besitzer nicht anfragen? Ich hatte schon den Tilo gefragt, aber er hat noch nicht geantwortet. Sind die Besitzer nicht genervt, wenn man sie um Erlaubnis bittet, über das Grundstück zu laufen?


LG, Ralf


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #61 am: 25.12.2012, 12:59 Uhr »

Hallo Ralf,


wünsche dir und deinem Mann frohe und besinnliche Weihnachtstage.  :engel1:

danke, dasselbe wünsche ich euch auch :D
 
Meinst du diese Wegbeschreibung mit Privatland: http://www.instanthawaii.com/cgi-bin/hawaii?Hikes.crack
Von den Bildern her muss ich sagen, sehr reizvoller Trail. Schade wenn der Trail nicht mehr zu laufen ist. Kann man den Besitzer nicht anfragen? Ich hatte schon den Tilo gefragt, aber er hat noch nicht geantwortet. Sind die Besitzer nicht genervt, wenn man sie um Erlaubnis bittet, über das Grundstück zu laufen?

Genau das wäre der Trail. Die Website von instanthawaii ist in Teilen hoffnungslos veraltet und zwar schon seit Jahren.

Wir haben den Versuch, zum Great Crack auf genau diesem Trail zu laufen, schon vor 2 oder 3 J. unternommen. Schon damals war es Privatland. Dieses Jahr starteten wir einen weiteren Versuch, in der Hoffnung, es hat sich etwas geändert - Fehlanzeige. Es ist vor Ort sogar ein Schild, auf diesem steht "The James Ranch" und zahlreiche no trespassing, private property, keep out, kapu-Schilder. Es ist also eindeutig Privatland. Wir haben dort einige Zeit verbracht, weil wir hofften, dass der Besitzer auftaucht - auch Fehlanzeige. Also fuhren wir zum selbst ernannten "Parkplatz" zu den Ponohohoa Chasms weiter, in dieses Gebiet haben wir uns verliebt, weil es noch einsamer gar nicht geht.

Ebenfalls auf Big Island wollten wir vor Jahren den Waipi'o Valley Trail, der in Waimea beginnt, laufen. Vor Ort war ein Zaun mit einem kleinen Tor, auf diesem waren zig Schilder angebracht mit Hinweisen, dass es den Hawaiian Homelands gehört. Michael rief dort an und wurde angeschnauzt, übersetzt "privat ist privat, können sie nicht lesen?". Also ließen wir es bleiben. Es gibt ja genug andere Trails.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #62 am: 26.12.2012, 15:17 Uhr »
Hallo Angie,

schade das ein paar der schönsten Plätze auf Hawaii in Privathand sind. Aber mich würde es natürlich genauso nerven, wenn ständig jemand über mein Grundstück laufen wollte (obwohl das sicherlich auch nicht zu den besten Sehenswürdigkeiten von Deutschland gehört  :lolsign: ) Nur manchmal sind im Lonely Planet Adressen angegeben, wo man sich beim Besitzer anmelden kann. Wie z.B. beim 'Ili'ili'opae Heiau auf Molokai. Ob die Besitzer das so wollten???

Vielleicht findest du den Great Crack in 2013 tatsächlich auf anderem Wege und dann habe ich wieder ein Grund mehr, ein 2. Mal nach Hawaii zu fliegen. Deshalb wünsche ich euch natürlich auf diesem Wege viel Erfolg dafür. :zwinker:

Dann noch ein kurzer Sprung nach Maui  :rollen: Was hältst du von dem Audioguide, den man sich für the Road to Hana kaufen kann? Ist er das Geld wert oder reicht der LP aus?

 Ist es eigentlich günstiger Ausflüge online oder lieber mit Rabattmarken vor Ort zu buchen? Den Muleride, Halawa Valley, Whalewatching, Ulalena, Heliflug und die Lavatour mit Chris will ich sicherheitshalber schon hier buchen. Der Rest kommt drauf an. Irgendwo habe ich gelesen, dass du den Kontakt zu Chris herstellst, damit die Tour nur stattfindet, wenn auch Lava fließt?   :help: Oder einfach direkt über seine Website anmelden?

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #63 am: 26.12.2012, 15:51 Uhr »

Hallo Ralf,


Nur manchmal sind im Lonely Planet Adressen angegeben, wo man sich beim Besitzer anmelden kann. Wie z.B. beim 'Ili'ili'opae Heiau auf Molokai. Ob die Besitzer das so wollten???

tja, das ist eben die Frage, ob es den Besitzern Recht ist, wenn man sie anruft. Der Lady von Hawaiian Homelands war es offensichtlich nicht Recht, dass sie von uns angerufen wurde, sonst hätte sie uns nicht so angeschnauzt. Wenn täglich vielleicht mehrfach das Telefon klingelt, weil ein Tourist fragt, ob er dort oder dort laufen darf - ich weiß nicht recht, ich habe meine Bedenken.
 
Vielleicht findest du den Great Crack in 2013 tatsächlich auf anderem Wege und dann habe ich wieder ein Grund mehr, ein 2. Mal nach Hawaii zu fliegen. Deshalb wünsche ich euch natürlich auf diesem Wege viel Erfolg dafür. :zwinker:

Ich weiß schon einen anderen Weg, er ist aber sehr weit und ich bin mir nicht sicher, ob wir das an einem Tag hin und zurück schaffen. Dazu müssen wir einen Teil des Ka'u Desert Trails ab dem Hwy. 11 laufen und dann westwärts hinüber in Richtung der Kamakaia Hills und dann noch weiter westlich bis zum Great Crack. Die Meilen dafür habe ich noch nicht ausgerechnet, mache ich aber noch.

Dann noch ein kurzer Sprung nach Maui  :rollen: Was hältst du von dem Audioguide, den man sich für the Road to Hana kaufen kann? Ist er das Geld wert oder reicht der LP aus?

Eindeutige Antwort: Audioguide.

Ist es eigentlich günstiger Ausflüge online oder lieber mit Rabattmarken vor Ort zu buchen?

Fallweise gibt es in den Coupon-Heften, die man vor Ort erhält, entsprechende Rabatte, aber halt nicht immer. Wir haben jedenfalls viel Geld gespart, indem wir aus dem Aloha-Book (bekommt man, wenn man in einem Aston-Hotel übernachtet) den Gutschein für das Lu'au genommen haben. Einer hat bezahlt, aber 2 waren essen und sahen die Show. Ersparnis war um die $ 80.

Irgendwo habe ich gelesen, dass du den Kontakt zu Chris herstellst, damit die Tour nur stattfindet, wenn auch Lava fließt?   :help: Oder einfach direkt über seine Website anmelden?

Chris solltest du, wenn du weißt, an welchem Tag du voraussichtlich die Lavatour machen möchtest, eine Mail schreiben, auch wenn es viel zu früh ist. Er wird dir zurück schreiben, dass du ihn nochmal kontaktieren sollst, wenn dein Urlaub näher rückt. Und wenn der Lavatour-Termin noch näher rückt, musst du gucken, ob überhaupt Lava fließt. Wenn nein, sagst du den Termin wieder ab.

Ehe du Chris die 1. Mail schreibst, gib mir bitte per PN deinen Familiennamen bekannt. Das hat den Grund, damit ich ihm ebenfalls eine Mail schreiben kann und dich vorankündigen kann. Dann weiß er, dass du sozusagen von mir kommst.

Wenn du dann auf den 1. Email an ihn keine Antwort von ihm bekommst, schreibe ihm nochmal. Aus unerfindlichen Gründen verschwinden manchmal Mails, die man ihn schreibt oder auch Mails, die er an Touris schreibt. Ist mir auch schon mehrfach passiert. Damit muss man einfach leben.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #64 am: 26.12.2012, 23:27 Uhr »

Hallo Ralf,


Vielleicht findest du den Great Crack in 2013 tatsächlich auf anderem Wege und dann habe ich wieder ein Grund mehr, ein 2. Mal nach Hawaii zu fliegen. Deshalb wünsche ich euch natürlich auf diesem Wege viel Erfolg dafür. :zwinker:

Ich weiß schon einen anderen Weg, er ist aber sehr weit und ich bin mir nicht sicher, ob wir das an einem Tag hin und zurück schaffen. Dazu müssen wir einen Teil des Ka'u Desert Trails ab dem Hwy. 11 laufen und dann westwärts hinüber in Richtung der Kamakaia Hills und dann noch weiter westlich bis zum Great Crack. Die Meilen dafür habe ich noch nicht ausgerechnet, mache ich aber noch.

nun habe ich die Meilen für den anderen Weg zum Great Crack überschlagen, es sind ca. 11,5 Meilen hin/retour, das ist locker machbar. Ca. 2 Meilen one way sind allerdings dabei, wo wir durch das Ka'u Desert laufen, um den Great Crack zu finden, also sozusagen querfeldein. Aber das macht nichts, denn der Weg zu den Ponohohoa Chasms ist auch querfeldein und wir haben sie immer noch gefunden.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #65 am: 27.12.2012, 22:02 Uhr »

Hallo Angie,

nun habe ich die Meilen für den anderen Weg zum Great Crack überschlagen, es sind ca. 11,5 Meilen hin/retour, das ist locker machbar. Ca. 2 Meilen one way sind allerdings dabei, wo wir durch das Ka'u Desert laufen, um den Great Crack zu finden, also sozusagen querfeldein. Aber das macht nichts, denn der Weg zu den Ponohohoa Chasms ist auch querfeldein und wir haben sie immer noch gefunden.

Wow, unerbitterlich auf der Erkundungstour. Du kennst die Insel schon so gut und findest immer noch was neues. Da wird man glatt neidisch und wünscht sich noch mehr Zeit auf Big Island zu verbringen :pfeifen:  Wenn mein Plan nicht schon so voll wäre, würde ich mich auch glatt auf die Suche machen. Die Fotos vom Great Crack von dieser veralteten Homepage fand ich wirklich spannend. Aber die restliche Insel ist es natürlich auch  :P

Wir waren heute mal wieder in der Kölner Innenstadt um verschiedene Urlaubsdinge zu klären. Unter anderem waren wir wegen einem wasserdichten Gehäuse für unsere Kamera unterwegs, damit wir von den Schnorcheltouren schöne Bilder machen können. Und wie es so manchmal ist, haben wir eine Kamera gefunden. Wasserdicht, kälteresistent und mit GPS: Nikon Coolpix AW100. Als Spaßkamera supergeiignet, vielleicht ist noch jemand nach sowas auf der Suche... Obwohl, ist eigentlich off topic. Aber ich war einfach begeistert.

Um wie viel Uhr sollte man eigentlich spätestens zum Diamond Head aufbrechen? Meine Frau hat den leisen Wunsch geäußert mit Haien tauchen zu wollen, nachdem sie diesen Bericht gesehen hat http://www.voxnow.de/voxtours.php?container_id=34792&player=1&season=16
Jetzt habe ich ein wenig geforscht und gesehen, dass es Touren um 6:00 Uhr gibt, leider nur an der Northshore. Von Waikiki wäre das 1 Stunde Fahrt? Und dann zurück zum Diamond Head, weiter zur Chinatown oder auch schon zum Flughafen...? Weiterflug ist ja schon um 18:30Uhr.

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #66 am: 27.12.2012, 22:30 Uhr »

Hallo Ralf,


Wow, unerbitterlich auf der Erkundungstour. Du kennst die Insel schon so gut und findest immer noch was neues. Da wird man glatt neidisch und wünscht sich noch mehr Zeit auf Big Island zu verbringen :pfeifen:  Wenn mein Plan nicht schon so voll wäre, würde ich mich auch glatt auf die Suche machen. Die Fotos vom Great Crack von dieser veralteten Homepage fand ich wirklich spannend. Aber die restliche Insel ist es natürlich auch  :P

ja, so sind wir, immer auf Erkundungstour, immer Neues entdecken und die Inseln dadurch noch besser kennen lernen :D

Wir waren heute mal wieder in der Kölner Innenstadt um verschiedene Urlaubsdinge zu klären. Unter anderem waren wir wegen einem wasserdichten Gehäuse für unsere Kamera unterwegs, damit wir von den Schnorcheltouren schöne Bilder machen können. Und wie es so manchmal ist, haben wir eine Kamera gefunden. Wasserdicht, kälteresistent und mit GPS: Nikon Coolpix AW100. Als Spaßkamera supergeiignet, vielleicht ist noch jemand nach sowas auf der Suche... Obwohl, ist eigentlich off topic. Aber ich war einfach begeistert.

Wieviel hat denn das gute Teil gekostet?

Um wie viel Uhr sollte man eigentlich spätestens zum Diamond Head aufbrechen? Meine Frau hat den leisen Wunsch geäußert mit Haien tauchen zu wollen, nachdem sie diesen Bericht gesehen hat http://www.voxnow.de/voxtours.php?container_id=34792&player=1&season=16
Jetzt habe ich ein wenig geforscht und gesehen, dass es Touren um 6:00 Uhr gibt, leider nur an der Northshore. Von Waikiki wäre das 1 Stunde Fahrt? Und dann zurück zum Diamond Head, weiter zur Chinatown oder auch schon zum Flughafen...? Weiterflug ist ja schon um 18:30Uhr.

Von Waikiki an die North Shore (wo genau an die North Shore?) solltest du mehr als 1 Stunde rechnen, eher 1,5 Stunden. Wie lange dauert denn die Tour mit den Haien tauchen?
Ein gewisses Problem sehe ich darin, dass meist um 12 Uhr Checkout aus dem Hotel ist. D. h., um diese Zeit müsst ihr eure Koffer aus dem Hotel holen, aber damit zum Diamond Head würde ich nicht tun. Wenn das Ganze zeitmäßig überhaupt drinnen ist (hängt sehr von der Länge der Tour ab), dann wäre eine Möglichkeit, das Hotel zu bitten, ob ihr euer Gepäck derweil in einem anderen Raum lagern dürft. Meist wird dem zugestimmt. Aber dann noch Chinatown, zurück zum Hotel, Koffer holen und rechtzeitig am Airport für den Weiterflug sein, das wird mehr als knapp. Anders ausgedrückt, ich halte es für unmöglich.

Um deine Frage, wann man spätestens zum Diamond Head aufbrechen soll, zu beantworten: Je später am Tag, umso heißer wird es. Es kommt natürlich auf euch an, ob euch Hitze viel ausmacht oder eher nicht. Empfehlenswert ist der Diamond Head Trail entweder am sehr frühen Vormittag oder am frühen Abend, wobei letzteres für euch nicht in Frage kommt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #67 am: 27.12.2012, 23:29 Uhr »
Hallo Angie,

Wir waren heute mal wieder in der Kölner Innenstadt um verschiedene Urlaubsdinge zu klären. Unter anderem waren wir wegen einem wasserdichten Gehäuse für unsere Kamera unterwegs, damit wir von den Schnorcheltouren schöne Bilder machen können. Und wie es so manchmal ist, haben wir eine Kamera gefunden. Wasserdicht, kälteresistent und mit GPS: Nikon Coolpix AW100. Als Spaßkamera supergeiignet, vielleicht ist noch jemand nach sowas auf der Suche... Obwohl, ist eigentlich off topic. Aber ich war einfach begeistert.

Wieviel hat denn das gute Teil gekostet?

Billig ist der Spass leider nicht, knapp 250€. Gibt's natürlich im www billiger, aber wenn ich im Laden ordentlich beraten werde, soll die Beratung auch bezahlt werden. Außerdem soll der Laden auch noch länger existieren. Ich bin gern dort.

Von Waikiki an die North Shore (wo genau an die North Shore?) solltest du mehr als 1 Stunde rechnen, eher 1,5 Stunden. Wie lange dauert denn die Tour mit den Haien tauchen?
Ein gewisses Problem sehe ich darin, dass meist um 12 Uhr Checkout aus dem Hotel ist. D. h., um diese Zeit müsst ihr eure Koffer aus dem Hotel holen, aber damit zum Diamond Head würde ich nicht tun. Wenn das Ganze zeitmäßig überhaupt drinnen ist (hängt sehr von der Länge der Tour ab), dann wäre eine Möglichkeit, das Hotel zu bitten, ob ihr euer Gepäck derweil in einem anderen Raum lagern dürft. Meist wird dem zugestimmt. Aber dann noch Chinatown, zurück zum Hotel, Koffer holen und rechtzeitig am Airport für den Weiterflug sein, das wird mehr als knapp. Anders ausgedrückt, ich halte es für unmöglich.

Wenn man der Homepage traut (http://www.sharktourshawaii.com/html/tour_info.html) dauert die Tour 2h. Wenn die Rezeption vom Hotel 24h besetzt ist, würde ich schon vor dem Aufbruch nach Haleiwa versuchen, die Koffer zu parken. Wäre demnach etwas entspannter.

Um deine Frage, wann man spätestens zum Diamond Head aufbrechen soll, zu beantworten: Je später am Tag, umso heißer wird es. Es kommt natürlich auf euch an, ob euch Hitze viel ausmacht oder eher nicht. Empfehlenswert ist der Diamond Head Trail entweder am sehr frühen Vormittag oder am frühen Abend, wobei letzteres für euch nicht in Frage kommt.

Nach aller Berechnung wäre das also gegen 10 Uhr. Schon zu warm für den Trail? Danach bleibt wohl nur noch Lunch und dann Koffer holen, Mietwagen abgeben und zum Flieger...

Hat aus dem Forum hier schon mal jemand über das Haitauchen berichtet?

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #68 am: 27.12.2012, 23:44 Uhr »

Hallo Ralf,


Billig ist der Spass leider nicht, knapp 250€. Gibt's natürlich im www billiger, aber wenn ich im Laden ordentlich beraten werde, soll die Beratung auch bezahlt werden. Außerdem soll der Laden auch noch länger existieren. Ich bin gern dort.

billig ist das nicht gerade, aber hier denke ich wie du: Lieber im Laden kaufen, den man kennt und dem man vertraut, als im www.

Nach aller Berechnung wäre das also gegen 10 Uhr. Schon zu warm für den Trail? Danach bleibt wohl nur noch Lunch und dann Koffer holen, Mietwagen abgeben und zum Flieger...

Lass' mich überlegen...

Von 6 Uhr bis 8 Uhr an der Haitour teilnehmen, Fahrt zum Diamond Head Trailhead = 10.30 Uhr, Diamond Head Trail = 12.30 Uhr, Fahrt nach Waikiki = 13 Uhr, Lunch in Waikiki = 13.30 Uhr, Koffer vom Hotel holen = 13.45 bis 14 Uhr, Fahrt zum Airport = maximal 15 Uhr - ich würde sagen, das ist machbar.

Chinatown fällt halt weg, aber das holt ihr beim nächsten Mal nach :wink:

Hat aus dem Forum hier schon mal jemand über das Haitauchen berichtet?

Nicht, dass ich mich erinnern könnte und die Suche hat auch nichts ergeben.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #69 am: 29.12.2012, 12:56 Uhr »
Hallo Angie,

billig ist das nicht gerade, aber hier denke ich wie du: Lieber im Laden kaufen, den man kennt und dem man vertraut, als im www.
Ach und mir fällt noch ein toller Grund für die Kamera ein. Wenn man denn mit dicken Handschuhen den Sonnenaufgang am Haleakala bestaunt, kann man die Kamera trotzdem bedienen. Da gibt es so einen Actionmodus, wußte bis dato nicht, das man durch Bewegung eine Kamera bedienen kann. wie gesagt, ein Spaßding  :D

Von 6 Uhr bis 8 Uhr an der Haitour teilnehmen, Fahrt zum Diamond Head Trailhead = 10.30 Uhr, Diamond Head Trail = 12.30 Uhr, Fahrt nach Waikiki = 13 Uhr, Lunch in Waikiki = 13.30 Uhr, Koffer vom Hotel holen = 13.45 bis 14 Uhr, Fahrt zum Airport = maximal 15 Uhr - ich würde sagen, das ist machbar.
Meine Frau freut sich schon riesig auf das Haitauchen  :dance: Muss jetzt nur noch was gegen Seekrankheit finden.

Chinatown fällt halt weg, aber das holt ihr beim nächsten Mal nach :wink:
Oh ja. Jetzt wo ich mich ein wenig mehr mit Oahu beschäftige, finde ich immer mehr spannende Sachen. Bisher war mich Oahu=Waikiki=völlig überlaufene Tourihochburg :oops: Auch wenn es erst etwas für den 2. Hawaii-Urlaub ist: Was hältst du vom Polynesian Cultural Center und den Shows dort? Wie viel Zeit sollte man zur Besichtigung einplanen bevor um 17 Uhr das Luau beginnt?

Hat aus dem Forum hier schon mal jemand über das Haitauchen berichtet?

Nicht, dass ich mich erinnern könnte und die Suche hat auch nichts ergeben.
Dann wird's demnächst wohl etwas dazu geben. :winke:

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #70 am: 29.12.2012, 13:12 Uhr »

Hallo Ralf,


Meine Frau freut sich schon riesig auf das Haitauchen  :dance: Muss jetzt nur noch was gegen Seekrankheit finden.

es gibt ein sehr bewährtes Mittel, das sind die Bonine-Tabletten. Bekommst du vor Ort beim Longs z. B. Üblicherweise genügt 1 Tablette 2 Std. vor Beginn der Tour.
 
Oh ja. Jetzt wo ich mich ein wenig mehr mit Oahu beschäftige, finde ich immer mehr spannende Sachen. Bisher war mich Oahu=Waikiki=völlig überlaufene Tourihochburg :oops:

Diesem Irrtum unterlaufen viele und viele geben O'ahu keine zweite Chance, dabei hat sich die Insel diese verdient.

Auch wenn es erst etwas für den 2. Hawaii-Urlaub ist: Was hältst du vom Polynesian Cultural Center und den Shows dort? Wie viel Zeit sollte man zur Besichtigung einplanen bevor um 17 Uhr das Luau beginnt?

Das PCC öffnet um 12 Uhr, zu diesem Zeitpunkt solltet ihr schon dort sein, um womöglich alle Shows zu sehen.

Hat aus dem Forum hier schon mal jemand über das Haitauchen berichtet?

Nicht, dass ich mich erinnern könnte und die Suche hat auch nichts ergeben.
Dann wird's demnächst wohl etwas dazu geben. :winke:

Das wäre klasse! :abklatsch:

Wir werden höchstwahrscheinlich dieses Jahr die Möglichkeit haben, mit Delfinen in freier Wildbahn zu schwimmen, allerdings auf Big Island. Kannst schon mal die Daumen drücken, dass das auch wirklich klappt :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #71 am: 29.12.2012, 13:30 Uhr »
Hallo Angie,

es gibt ein sehr bewährtes Mittel, das sind die Bonine-Tabletten. Bekommst du vor Ort beim Longs z. B. Üblicherweise genügt 1 Tablette 2 Std. vor Beginn der Tour.

Ok, das Mittel ist notiert. Habe nämlich gelesen, dass besonders morgens die Boote und der Haikäfig etwas mehr schütteln.
 
Diesem Irrtum unterlaufen viele und viele geben O'ahu keine zweite Chance, dabei hat sich die Insel diese verdient.

Für Oahu wird auf jeden Fall beim 2. Mal mehr Zeit eingeplant.

Wir werden höchstwahrscheinlich dieses Jahr die Möglichkeit haben, mit Delfinen in freier Wildbahn zu schwimmen, allerdings auf Big Island. Kannst schon mal die Daumen drücken, dass das auch wirklich klappt :wink:

Das klingt doch Super. Natürlich drücke ich Euch die Daumen und bin auch ganz gespannt auf Bilder und den dazugehörigen Bericht.

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #72 am: 29.12.2012, 16:24 Uhr »

Hallo Ralf,


Habe nämlich gelesen, dass besonders morgens die Boote und der Haikäfig etwas mehr schütteln.

das ist tatsächlich oftmals der Fall. Falls am Boot etwas zum Essen angeboten wird oder auch Mai Tais und dergleichen - lasst es lieber sein, hat sich bei uns bestens bewährt.

Für Oahu wird auf jeden Fall beim 2. Mal mehr Zeit eingeplant.

Das ist gut! :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #73 am: 29.12.2012, 19:31 Uhr »
Hallo Angie,

jetzt muss ich doch nochmal richtige Anfängerfragen stellen. Falls es zu speziell ist, können wir daraus gern einen eigenen Thread machen: Zeiteinteilung Maui für Road to Hana und die Westumrundung. Bei allem was geplant ist, befürchte ich am Ende doch in Zeitnot zu geraten. Start ist natürlich unsere Unterkunft in Ma'alaea.

Road to Hana, geplanter Wochentag: 03.Mai, Freitag
1.Punkt Huelo Lookout, Ankunft ca. 7:30 Uhr, ca. 20 Minuten (inkl. Einkauf beim Obststand)
2.Punkt Waikamoi Ridge Trail, ca. 30 Minuten
3.Punkt Ke'anae, Besichtigung der Kirche, kurzer Abstecher zum Beach Park und zum Lookout, ca. 1h?
4.Punkt Three Bears Falls, ca. 10 Minuten
5.Punkt Kahanu Garden mit dem Piilanehale Heiau, ca. 2h (um 10:00 Uhr wäre ich schon gern hier)
6.Punkt Piilani Trail im Waianapanapa SP, ca. 2,5h
7.Punkt Oheo Gulch und Waimoku Falls, ca. 3h

Sonnenuntergang ist zu dieser Zeit kurz vor 19 Uhr. Passt das zeitlich ungefähr? Abfahrt aus Ma'alaea wäre wohl schätzungsweise 6:15Uhr? Zwischen Punkt 5-6 wäre ein Essensstop    :essen: nicht schlecht. Hättest du da etwas empfehlenswertes? Um nicht durcheinander zu kommen erst mal diesen Tag und dann gehen wir weiter zur Westumrundung?

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #74 am: 29.12.2012, 21:22 Uhr »

Hallo Ralf,


Road to Hana, geplanter Wochentag: 03.Mai, Freitag
1.Punkt Huelo Lookout, Ankunft ca. 7:30 Uhr, ca. 20 Minuten (inkl. Einkauf beim Obststand)

passt.

2.Punkt Waikamoi Ridge Trail, ca. 30 Minuten

Den Waikamoi Ridge Trail schaffst du nicht in 30 Min., aber den Waikamoi Loop Trail schon. Der Ridge Trail ist nicht weiß Gott wie sehenswert, er ist immer sehr matschig und über glitschige Wurzeln geht es relativ steil bergauf. Man sieht schon immer wieder tolle exotische Pflanzen blühen, aber weitaus mehr davon sieht man am Waikamoi Loop Trail.

3.Punkt Ke'anae, Besichtigung der Kirche, kurzer Abstecher zum Beach Park und zum Lookout, ca. 1h?

1 Stunde reicht, in dieser Zeit kannst du bei Bedarf auch noch die dort befindlichen Toiletten aufsuchen :wink:

4.Punkt Three Bears Falls, ca. 10 Minuten
5.Punkt Kahanu Garden mit dem Piilanehale Heiau, ca. 2h (um 10:00 Uhr wäre ich schon gern hier)
6.Punkt Piilani Trail im Waianapanapa SP, ca. 2,5h
7.Punkt Oheo Gulch und Waimoku Falls, ca. 3h

Passt ebenfalls im großen und ganzen. Beim Waimoku Falls Trail wirst du ev. ein wenig Zeit dazu geben müssen, kommt darauf an, wie schnell du bergauf unterwegs bist und wie lange du bei den Falls verweilst, falls sie denn vorhanden sind - das sind sie nämlich nicht immer.

Sonnenuntergang ist zu dieser Zeit kurz vor 19 Uhr.

Nach meinem Sunrise-Sunset-Kalender ist Sonnenuntergang am 3. Mai um 18.49 Uhr.

Zwischen Punkt 5-6 wäre ein Essensstop    :essen: nicht schlecht. Hättest du da etwas empfehlenswertes?

Selbstversorgung. Entweder Sandwiches mitnehmen oder was euch halt schmeckt oder beim Fruit Stand beim MM 2 viel Obst kaufen und dieses essen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es in deinem Thread schon geschrieben habe oder kürzlich in einem anderen, zur Vorsicht nochmal: Zusätzlich Wasser zum Händewaschen mitnehmen und ev. ein Handtuch von der Unterkunft.

Um nicht durcheinander zu kommen erst mal diesen Tag und dann gehen wir weiter zur Westumrundung?

Ja, können wir gerne so machen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.