Hallo Ralf,
Nur manchmal sind im Lonely Planet Adressen angegeben, wo man sich beim Besitzer anmelden kann. Wie z.B. beim 'Ili'ili'opae Heiau auf Molokai. Ob die Besitzer das so wollten???
tja, das ist eben die Frage, ob es den Besitzern Recht ist, wenn man sie anruft. Der Lady von Hawaiian Homelands war es offensichtlich nicht Recht, dass sie von uns angerufen wurde, sonst hätte sie uns nicht so angeschnauzt. Wenn täglich vielleicht mehrfach das Telefon klingelt, weil ein Tourist fragt, ob er dort oder dort laufen darf - ich weiß nicht recht, ich habe meine Bedenken.
Vielleicht findest du den Great Crack in 2013 tatsächlich auf anderem Wege und dann habe ich wieder ein Grund mehr, ein 2. Mal nach Hawaii zu fliegen. Deshalb wünsche ich euch natürlich auf diesem Wege viel Erfolg dafür.
Ich weiß schon einen anderen Weg, er ist aber sehr weit und ich bin mir nicht sicher, ob wir das an einem Tag hin und zurück schaffen. Dazu müssen wir einen Teil des Ka'u Desert Trails ab dem Hwy. 11 laufen und dann westwärts hinüber in Richtung der Kamakaia Hills und dann noch weiter westlich bis zum Great Crack. Die Meilen dafür habe ich noch nicht ausgerechnet, mache ich aber noch.
Dann noch ein kurzer Sprung nach Maui Was hältst du von dem Audioguide, den man sich für the Road to Hana kaufen kann? Ist er das Geld wert oder reicht der LP aus?
Eindeutige Antwort: Audioguide.
Ist es eigentlich günstiger Ausflüge online oder lieber mit Rabattmarken vor Ort zu buchen?
Fallweise gibt es in den Coupon-Heften, die man vor Ort erhält, entsprechende Rabatte, aber halt nicht immer. Wir haben jedenfalls viel Geld gespart, indem wir aus dem Aloha-Book (bekommt man, wenn man in einem Aston-Hotel übernachtet) den Gutschein für das Lu'au genommen haben. Einer hat bezahlt, aber 2 waren essen und sahen die Show. Ersparnis war um die $ 80.
Irgendwo habe ich gelesen, dass du den Kontakt zu Chris herstellst, damit die Tour nur stattfindet, wenn auch Lava fließt? Oder einfach direkt über seine Website anmelden?
Chris solltest du, wenn du weißt, an welchem Tag du voraussichtlich die Lavatour machen möchtest, eine Mail schreiben, auch wenn es viel zu früh ist. Er wird dir zurück schreiben, dass du ihn nochmal kontaktieren sollst, wenn dein Urlaub näher rückt. Und wenn der Lavatour-Termin noch näher rückt, musst du gucken, ob überhaupt Lava fließt. Wenn nein, sagst du den Termin wieder ab.
Ehe du Chris die 1. Mail schreibst, gib mir bitte per PN deinen Familiennamen bekannt. Das hat den Grund, damit ich ihm ebenfalls eine Mail schreiben kann und dich vorankündigen kann. Dann weiß er, dass du sozusagen von mir kommst.
Wenn du dann auf den 1. Email an ihn keine Antwort von ihm bekommst, schreibe ihm nochmal. Aus unerfindlichen Gründen verschwinden manchmal Mails, die man ihn schreibt oder auch Mails, die er an Touris schreibt. Ist mir auch schon mehrfach passiert. Damit muss man einfach leben.
LG, Angie