usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge  (Gelesen 22664 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #90 am: 13.01.2013, 02:22 Uhr »
Hattest du heute einen besonders schlechten Tag?

Im Gegenteil, heute war ein super Tag! :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #91 am: 13.01.2013, 09:10 Uhr »
Hallo Angie

Ich habe im Moment ein wenig Bedenken, dass ich morgen zum TV-Gucken komme und programmieren kann ich den Receiver nicht, da die Festplatte voll ist, ich mich aber von keinem aufgenommenen Film trennen kann. Wie soll ich das morgen nur anstellen? :think: Ich muss es mir irgendwie einteilen, ich bin doch selbst so neugierig :lol:

Ich weiß ja nicht wie viel Zeit du hast, aber es müsste der Beitrag um 14:30 Uhr sein "Hawaii - Paradies der Wale und Vulkane". Ich hoffe das ich mich dabei nicht vertue.

LG Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #92 am: 13.01.2013, 10:16 Uhr »

Hallo Ralf,


danke, das ist ein sehr guter Hinweis :daumen: Das bekomme ich schon hin :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #93 am: 13.01.2013, 15:46 Uhr »
Hallo Angie,

Konntest du den Wasserfall "identifizieren"  :?:

Die Aussage vom Sprecher kurz vor der Landung hat mich etwas irritiert, sodass ich dachte es wäre Kauai. Aber dann der Satz: "...Weiterflug an das Meer an die Northshore von Maui".

LG Ralf

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #94 am: 20.01.2013, 11:06 Uhr »
Hallo Angie,

ich mach dann mal hier weiter:

18.05.2013   9:00 Uhr Kahuku Hike, Green Sands Beach, South Point, Black Sand Beach

Das ist zuviel und mit meinen Augen betrachtet, nicht machbar. In der Kahuku Unit wirst du dich mindestens bis 14 Uhr aufhalten. Green Sand Beach geht noch, aber der Punalu'u Black Sand Beach nicht, den wirst du nur in der Nacht sehen :wink:

Das wär doch was, schwarzer Sand im Mondschein  :lol: aber du hast vermutlich recht und vermutlich ist es eine schlechte Idee, überhaupt am Samstag wegen der Quadfahrer zum South Point zu wollen. Wenn soviel von meiner Planung rausfällt, könnte ich auch etwas schieben. D.h. am Freitag die Strände, Übernachtung hier: http://www.gladtravel.com/loddetailroom.aspx?lodging=3046 und am Samstag dann in die Kahuku Unit. Lohnt danach noch ein Abstecher zu den Kula Kai Caverns?

Welche Lava Tubes lohnen denn? Habe jetzt zusätzlich zu den Kula Kai Caverns folgende gefunden:
http://kazumuracave.com/page1.php (ist das die von Harry Shick???)
http://www.kilaueacavernsoffire.com/ (hab ich auch auf deiner Homepage gefunden)
http://www.hawaiiweb.com/hawaii/kaumana-cave-hawaii-the-big-island.html
             
LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #95 am: 20.01.2013, 11:49 Uhr »

Hallo Ralf,


Wenn soviel von meiner Planung rausfällt, könnte ich auch etwas schieben. D.h. am Freitag die Strände, Übernachtung hier: http://www.gladtravel.com/loddetailroom.aspx?lodging=3046 und am Samstag dann in die Kahuku Unit. Lohnt danach noch ein Abstecher zu den Kula Kai Caverns?

ich denke schon, dass sich die Kula Kai Caverns lohnen. Wir bemühen uns erfolglos seit Jahren, dort einen Termin für eine Tour zu bekommen. Wenn man anruft, geht entweder niemand ran oder die Verbindung ist dermaßen schlecht, dass man kein Wort versteht, nur rauschen, sonst nichts. Wir waren auch schon vor Ort. Dort ist jedoch schon zuvor ein Schranken, den nur Leute, die dort wohnen, öffnen können - und vermutlich auch jene(r), der(die) Cave-Tours macht.

Welche Lava Tubes lohnen denn? Habe jetzt zusätzlich zu den Kula Kai Caverns folgende gefunden:
http://kazumuracave.com/page1.php (ist das die von Harry Shick???)
http://www.kilaueacavernsoffire.com/ (hab ich auch auf deiner Homepage gefunden)

Kazumura und Kilauea Cavern of Fire sind dieselben, haben nur verschiedene Namen, warum, weiß ich allerdings nicht.

Die Kazumura Cave hat 2 Besitzer. Ein Mal jene, die die Cave-Tours anbieten, die auch wir gemacht haben (nur von diese einen Seite zugänglich) und ein Mal Herr Schick. Er darf die Cave aber nur von seiner Seite aus betreten.
Vor ca. 3 oder 4 J. wollte ein User dieses Forums mit Herrn Schick gehen, hatte auch einen Termin mit ihm vereinbart, aber vor Ort war dann kein Herr Schick, er kam auch nach längerem Warten nicht. Enttäuscht zog der User von dannen. Steht irgendwo im Hawai'i-Board.

http://www.hawaiiweb.com/hawaii/kaumana-cave-hawaii-the-big-island.html

Die Kaumana Cava befindet sich am Weg zur Saddle Rd. Sie ist keinesfalls mit der Kazumura Cave zu vergleichen. Kazumura ist echt beeindruckend, Kaumana reißt mich nicht mal ansatzweise vom Hocker.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #96 am: 20.01.2013, 12:24 Uhr »
Hallo Angie,

ich werde auf jeden Fall noch bis Mitte April abwarten, ob die Tour zur geheimen Lava Tube wieder angeboten wird. Falls nicht, würde ich eine andere buchen. Nur um jetzt auch sicher zu gehen, die Tour bei: http://www.kilaueacavernsoffire.com/ anfragen?
Eigentlich habe ich auf der Westseite mehr Zeit, d.h. die Kula Kai Caverns wären mir lieber. Hast du schon mal probiert per Email Kontakt aufzunehmen? Ein Versuch wäre es ja wert.

Dann noch eine Frage zur Lava Tour mit Chris. Er hat gefragt, ob wir nicht früher in der Woche mit ihm gehen wollen und nicht erst am Umzugstag von Hilo nach Kona. Wenn ich meinen Plan anschaue, habe ich gar nicht soviel Spielraum zum Verschieben. Sinnig wäre nur vor der Subaru Telescope Tour am Mauna Kea und die startet um 11:30 Uhr. Ist das zeitlich machbar?

LG Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #97 am: 20.01.2013, 12:53 Uhr »

Hallo Ralf,


Nur um jetzt auch sicher zu gehen, die Tour bei: http://www.kilaueacavernsoffire.com/ anfragen?

ja, genau das ist sie. Wenn du die URL ansiehst, steht dort "kilaueacavernsoffire" und wenn du die Seite aufrufst, steht dort in der 3. Zeile von oben "The Kazamura Lava Tubes are the longest and deepest system in the world!". Daraus geht hervor, dass das ein- und dieselbe Cave ist.


Eigentlich habe ich auf der Westseite mehr Zeit, d.h. die Kula Kai Caverns wären mir lieber. Hast du schon mal probiert per Email Kontakt aufzunehmen? Ein Versuch wäre es ja wert.

Email habe ich auch versucht, ist aber einige Jahre her. Es kam nie eine Antwort, auch auf eine 2. und 3. Mail nicht. Es wäre aber nicht völlig undenkbar (und das werde ich für unseren diesjährigen Urlaub auf jeden Fall wieder probieren), dass das Personal - oder was auch immer - gewechselt wurde und das ganze jetzt ev. einfacher ist.

Dann noch eine Frage zur Lava Tour mit Chris. Er hat gefragt, ob wir nicht früher in der Woche mit ihm gehen wollen und nicht erst am Umzugstag von Hilo nach Kona. Wenn ich meinen Plan anschaue, habe ich gar nicht soviel Spielraum zum Verschieben. Sinnig wäre nur vor der Subaru Telescope Tour am Mauna Kea und die startet um 11:30 Uhr. Ist das zeitlich machbar?

Damit würde ich nicht liebäugeln, dass sich das zeitmäßig ausgeht. Die Länge der Tour mit Chris bestimmst nicht du, sondern er und es hängt zu einem sehr großen Stück davon ab, wie weit die fließende Lava entfernt ist. Darauf hat niemand einen Einfluss und es ist möglich, dass du one way 1,5 Std. laufen musst.

Angenommen (im günstigsten Fall), du bist nach der Tour mit Chris um 9 Uhr bei deinem Auto, fährst du bis Hilo mindestens 45 Min. Von Hilo bis zur Abzweigung zur Mauna Kea Access Rd. ist es eine weitere Stunde. 15 Min. dazu und du bist beim Visitor Center. Dort mindestens 30 Min. - eher mehr - Zeit nehmen zum Akklimatisieren. Diese Zeit brauchst du, sonst kann es dir so gehen, wie unserem User @ndie, er klappte zusammen, weil er sich nicht danach richtete.
Das sind bisher 2 Std. und es wäre 11 Uhr. Du hättest noch 30 Min. Zeit, bis die Tour beginnt. Vom Visitor Center zu den Observatorien musst du mit mindestens 20 Min. rechnen.

Diese Zeiten sind reine Fahrzeiten, ohne jegliche Pausen (außer der Pause im Mauna Kea Visitor Center), also keine Zeit zum Fotografieren dieser herrlichen Landschaft. Und du musst bedenken, dass das Ganze absolut nur dann machbar ist, wenn du wirklich um 9 Uhr nach der Lavatour beim Auto bist - und dann darf dir nichts dazwischen kommen, kein Stau irgendwo, du musst nicht tanken müssen etc.

Ich würde es nicht tun, das ist Stress pur und es gibt keinerlei Garantie, dass du um 9 Uhr beim Auto bist.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #98 am: 25.01.2013, 15:17 Uhr »
Hallo Angie,


Eigentlich habe ich auf der Westseite mehr Zeit, d.h. die Kula Kai Caverns wären mir lieber. Hast du schon mal probiert per Email Kontakt aufzunehmen? Ein Versuch wäre es ja wert.
Email habe ich auch versucht, ist aber einige Jahre her. Es kam nie eine Antwort, auch auf eine 2. und 3. Mail nicht. Es wäre aber nicht völlig undenkbar (und das werde ich für unseren diesjährigen Urlaub auf jeden Fall wieder probieren), dass das Personal - oder was auch immer - gewechselt wurde und das ganze jetzt ev. einfacher ist.

So, ich habe mal per Mail bei denen angefragt wegen der Abendtour und es hat etwas gedauert (jeweils 2-3 Tage), aber ich habe jetzt eine Reservierung erhalten. Vielleicht klappt es bei Euch auch dieses Jahr!?

Noch 2 Tage und 3 Monate... So langsam wirds ernst bzw. fest mit der Planung, da die ersten Touren gebucht sind oder gerade auf Anfrage stehen. Ich freue mich schon riesig.

LG Ralf



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #99 am: 25.01.2013, 16:40 Uhr »

Hallo Ralf,


So, ich habe mal per Mail bei denen angefragt wegen der Abendtour und es hat etwas gedauert (jeweils 2-3 Tage), aber ich habe jetzt eine Reservierung erhalten. Vielleicht klappt es bei Euch auch dieses Jahr!?

das ist ja eine hervorragende Nachricht, danke! :D Die Tour möchten wir auf jeden Fall machen. Es wäre schön, wenn es jetzt, nach einigen Jahren, endlich gelingt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #100 am: 26.01.2013, 12:39 Uhr »
Hallo Angie,

dann drücke ich mal die Daumen, dass es bei Euch auch klappt mit den Kula Kai Caverns.

Im Moment buche ich schon mal die "wichtigsten" Ausflüge. Hierzu finde ich im Forum immer wieder neues und vor allem Informatives. Jetzt habe ich gelesen, dass man das Old Lahaina Luau rechtzeitig buchen soll, um einen Tisch möglichst nah an der Show zu erhalten. Dann habe ich in einer Doku gesehen, dass dort richtig viele Leute sind und kann es demnach nachvollziehen. Aber da es eine Outddor-Veranstaltung ist, stellt sich die Frage, was geschieht bei starkem Regen? Fällt die Show dann aus? Irgendwo habe ich hier auch gelesen, dass das Luau "Feast at Lele" besser sein soll. Kennst du beide Shows und kannst etwas dazu sagen? Tripadvisor ist da wenig hilfreich...

LG Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #101 am: 26.01.2013, 13:44 Uhr »

Hallo Ralf,


ich hoffe auch, dass es dieses Mal mit den Kula Kai Caverns klappt. Ich meine, denen laufen wir wirklich schon Jahre hinterher, nie hat es sein sollen, also muss 2013 das richtige Jahr dafür sein.

Bisher kennen wir nur das Old Lahaina Lu'au, das ich nach wie vor empfehlen kann. Was allerdings mit der Show ist, wenn es dauerhaft regnet, entzieht sich meiner Kenntnis. In den letzten 1 bis 2 Jahren habe ich dermaßen viel gutes vom Feast at Lele gehört, dass daran etwas Wahres sein muss, nur fehlt mir hier die eigene Erfahrung.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #102 am: 02.02.2013, 12:08 Uhr »
Hallo Angie,

ich habe nochmal eine Frage zur Zeiteinteilung auf Maui. Es geht um den Tag auf dem Haleakala. Sonnenaufgang ist ca. 5:40 Uhr, wir werden in Maalaea um 3:15Uhr losfahren. Bewundern werden wir den Sonnenaufgang vom White Hill. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist dieser am 2. Visitor Center der auf dem Weg zum Summit liegt? Danach zum Red Hill (3.Visitor Center?) und den Sliding Sands Trail hinunter zum Krater und wieder zurück. Wann sollten wir den Trail begonnen haben und wie lange brauchen wir dafür? Am Abend wollen wir dann zum Old Lahaina Luau, dass beginnt um 17:45 Uhr. Da wir auch mal einen Cocktail trinken wollen, müssen wir wohl in Lahaina übernachten. D.h. wir müssen rechtzeitig zurück nach Maalaena (duschen etc.), weiter nach Lahaina zum Einschecken (vermutlich Lahaina Inn) und rübergehen zum Luau. Wir hoffen einfach mal, dass der Abend so spannend ist, dass wir nicht einschlafen  :lol:

Nun zur Frage: Ist das zeitlich machbar??

Bisher kennen wir nur das Old Lahaina Lu'au, das ich nach wie vor empfehlen kann. Was allerdings mit der Show ist, wenn es dauerhaft regnet, entzieht sich meiner Kenntnis. In den letzten 1 bis 2 Jahren habe ich dermaßen viel gutes vom Feast at Lele gehört, dass daran etwas Wahres sein muss, nur fehlt mir hier die eigene Erfahrung.

Wie du merkst, gehen wir lieber auf Nummer sicher und bleiben bei deiner empfohlenen Show.

LG Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #103 am: 02.02.2013, 19:38 Uhr »
Halloi Ralf,


ich habe nochmal eine Frage zur Zeiteinteilung auf Maui. Es geht um den Tag auf dem Haleakala. Sonnenaufgang ist ca. 5:40 Uhr, wir werden in Maalaea um 3:15Uhr losfahren. Bewundern werden wir den Sonnenaufgang vom White Hill. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist dieser am 2. Visitor Center der auf dem Weg zum Summit liegt?

das ist im Prinzip richtig, bis auf ein kleines Detail, das vor Ort falsch geschrieben steht, zumindet 2011 noch, 2012 waren wir ja nicht auf Maui. Beim 2. Visitor Center steht nämlich "Summit - 3.055 m", aber der eigentliche Summit ist ganz oben, also beim Red Hill. Dort existiert ein winziges Visitor Center, das aber nicht immer geöffnet ist.
Und beim 2. Visitor Center geht es rechterhand hoch zum White Hill. Also links steht das Visitor Center, von dort gehst du nach rechts und siehst auch das Schild, das zum White Hill führt. Nimm unbedingt eine Taschenlampe mit, der Weg ist sehr steinig.

Danach zum Red Hill (3.Visitor Center?) und den Sliding Sands Trail hinunter zum Krater und wieder zurück.

Nein, das stimmt nicht. Der Sliding Sands Trail beginnt ebenfalls beim 2. Visitor Center, aber nicht hinten, wo links das Visitor Center steht und es rechts zum White Hill geht, sondern - von der Haleakala Crater Road kommend auf den Parkplatz eingebogen - gleich rechts. Ist aber ebenfalls angeschrieben. Hast du mein diesbezügliches Video schon gesehen, aus diesem geht auch der Beginn ganz gut hervor.

Wann sollten wir den Trail begonnen haben und wie lange brauchen wir dafür?

Ihr könnt nach dem Sonnenaufgang zuerst noch zum Red Hill hochfahren oder auch gleich mit dem Sliding Sands Trail beginnen. Wie lange ihr für den Trail braucht, kommt darauf an, wie weit ihr lauft. Die Antwort hilft dir jetzt zwar nicht, aber es ist wirklich von euch und eurer Kondition und Lust abhängig. Jedoch ein Hinweis: Für den Rückweg solltest du fast die doppelte Gehzeit rechnen, denn am Sand läufst du wirklich 2 Schritte vor und rutscht 1 Schritt zurück. Dazu macht einem manchmal die dünnere Luft zu schaffen. Auf jeden Fall Sonnencreme auftragen und reichlich Wasser mitnehmen, ev. auch einen kleinen Snack. Warme Klamotten habt ihr ohnehin dabei, Regenschutz nicht vergessen, das Wetter kann dort oben kurzfristig umschlagen.

Am Abend wollen wir dann zum Old Lahaina Luau, dass beginnt um 17:45 Uhr.

Dann würde ich empfehlen, den Sliding Sands Trail so einzuteilen, dass ihr gegen 13 Uhr wieder beim Auto seid. Gemütlich die Haleakala Crater Rd. hinunter und nach Ma'alaea zurück, um zu duschen und dann - wiederum gemütlich - nach Lahaina fahren.

Da wir auch mal einen Cocktail trinken wollen, müssen wir wohl in Lahaina übernachten. D.h. wir müssen rechtzeitig zurück nach Maalaena (duschen etc.), weiter nach Lahaina zum Einschecken (vermutlich Lahaina Inn) und rübergehen zum Luau. Wir hoffen einfach mal, dass der Abend so spannend ist, dass wir nicht einschlafen  :lol:

Schwer vorstellbar, dass ihr am Abend einschlafen werdet :lol: Aber danach werdet ihr sicher gut schlafen :D
 
Nun zur Frage: Ist das zeitlich machbar??

Ja, ist zeitlich machbar, wie oberhalb ohnehin geschrieben (Zeiteinteilung).

Wie du merkst, gehen wir lieber auf Nummer sicher und bleiben bei deiner empfohlenen Show.

Ja, habe ich bemerkt :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: 4 Wochen - 3 Inseln - Bitte Verbesserungsvorschläge
« Antwort #104 am: 02.02.2013, 21:04 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für deine Einschätzung  :verneig:. Habe auch gleich Old Lahaina Luau und das Lahaina Inn gebucht. Der Tag ist somit perfekt fertig  :hippie: Beim Luau habe ich die traditionellen Sitzplätze gewählt, ich hoffe einfach mal, dass das bequem genug ist?

Für alle, die Mule Ride Tour auf Molokai buchen wollen: Viel Zeit einplanen bis alles unter Dach und Fach ist  :zwinker: Erst habe ich versucht bei Molokai Fish and Dive meine beiden Ausflugsziele dort gemeinsam zu buchen (2.Ziel Halawa Valley). Nach 10 Tagen ohne Reaktion habe ich per Mail nochmal nachgefragt. Nach einer weiteren Woche kam dann eine Mail, dass man mich allein nicht buchen könnte??? Aber ich habe doch 2 Personen angegeben?? Nach ein paar weiteren Tagen kam dann eine weitere Mail, dass ich meine Kreditankartendaten rüberschicken muss, um die Reservierung für beide Touren zu erhalten. Nach der 1. seltsamen Rückmail hatte ich mich dann jedoch schon entschieden beim Muleride-Anbieter direkt anzufragen. Dort kam auch sofort eine Antwort mit weiteren Einzelheiten und der Bitte um Kreditkartendaten. Habe dann das ganze in mehreren Mails (wurde von denen empfohlen) rübergeschickt. Leider kam daraufhin nicht die vorausgesagte Bestätigung. Also nach ein paar Tagen per Mail nachgefragt, ob meine Daten nicht angekommen seien. Keine Reaktion. Was solls, habe heute angerufen - man hat wohl nicht alle Mails erhalten. Die restlichen Daten habe ich dann am Telefon durchgegeben und binnen 3 Minuten hatte ich auch meine Confirmation  :rollen: Molokai wirbt mit dem Slogan, dass dort die Uhren etwas lagsamer ticken..., aber 4 Wochen für eine Buchung von der Anfrage bis zur Bestätigung muss nicht sein  :schmoll Trotzdem freue ich mich riesig das es endlich geklappt hat und natürlich auf den Muleride selbst. Jetzt gehts an die 2. Tour. Zum Glück gehts erst im April los :D

LG Ralf