Halloi Ralf,
ich habe nochmal eine Frage zur Zeiteinteilung auf Maui. Es geht um den Tag auf dem Haleakala. Sonnenaufgang ist ca. 5:40 Uhr, wir werden in Maalaea um 3:15Uhr losfahren. Bewundern werden wir den Sonnenaufgang vom White Hill. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist dieser am 2. Visitor Center der auf dem Weg zum Summit liegt?
das ist im Prinzip richtig, bis auf ein kleines Detail, das vor Ort falsch geschrieben steht, zumindet 2011 noch, 2012 waren wir ja nicht auf Maui. Beim 2. Visitor Center steht nämlich "Summit - 3.055 m", aber der eigentliche Summit ist ganz oben, also beim Red Hill. Dort existiert ein winziges Visitor Center, das aber nicht immer geöffnet ist.
Und beim 2. Visitor Center geht es rechterhand hoch zum White Hill. Also links steht das Visitor Center, von dort gehst du nach rechts und siehst auch das Schild, das zum White Hill führt. Nimm unbedingt eine Taschenlampe mit, der Weg ist sehr steinig.
Danach zum Red Hill (3.Visitor Center?) und den Sliding Sands Trail hinunter zum Krater und wieder zurück.
Nein, das stimmt nicht. Der Sliding Sands Trail beginnt ebenfalls beim 2. Visitor Center, aber nicht hinten, wo links das Visitor Center steht und es rechts zum White Hill geht, sondern - von der Haleakala Crater Road kommend auf den Parkplatz eingebogen - gleich rechts. Ist aber ebenfalls angeschrieben. Hast du mein diesbezügliches Video schon gesehen, aus diesem geht auch der Beginn ganz gut hervor.
Wann sollten wir den Trail begonnen haben und wie lange brauchen wir dafür?
Ihr könnt nach dem Sonnenaufgang zuerst noch zum Red Hill hochfahren oder auch gleich mit dem Sliding Sands Trail beginnen. Wie lange ihr für den Trail braucht, kommt darauf an, wie weit ihr lauft. Die Antwort hilft dir jetzt zwar nicht, aber es ist wirklich von euch und eurer Kondition und Lust abhängig. Jedoch ein Hinweis: Für den Rückweg solltest du fast die doppelte Gehzeit rechnen, denn am Sand läufst du wirklich 2 Schritte vor und rutscht 1 Schritt zurück. Dazu macht einem manchmal die dünnere Luft zu schaffen. Auf jeden Fall Sonnencreme auftragen und reichlich Wasser mitnehmen, ev. auch einen kleinen Snack. Warme Klamotten habt ihr ohnehin dabei, Regenschutz nicht vergessen, das Wetter kann dort oben kurzfristig umschlagen.
Am Abend wollen wir dann zum Old Lahaina Luau, dass beginnt um 17:45 Uhr.
Dann würde ich empfehlen, den Sliding Sands Trail so einzuteilen, dass ihr gegen 13 Uhr wieder beim Auto seid. Gemütlich die Haleakala Crater Rd. hinunter und nach Ma'alaea zurück, um zu duschen und dann - wiederum gemütlich - nach Lahaina fahren.
Da wir auch mal einen Cocktail trinken wollen, müssen wir wohl in Lahaina übernachten. D.h. wir müssen rechtzeitig zurück nach Maalaena (duschen etc.), weiter nach Lahaina zum Einschecken (vermutlich Lahaina Inn) und rübergehen zum Luau. Wir hoffen einfach mal, dass der Abend so spannend ist, dass wir nicht einschlafen
Schwer vorstellbar, dass ihr am Abend einschlafen werdet
Aber danach werdet ihr sicher gut schlafen
Nun zur Frage: Ist das zeitlich machbar??
Ja, ist zeitlich machbar, wie oberhalb ohnehin geschrieben (Zeiteinteilung).
Wie du merkst, gehen wir lieber auf Nummer sicher und bleiben bei deiner empfohlenen Show.
Ja, habe ich bemerkt
LG, Angie