Sieht mit dem schwarzen Strand sehr interessant aus, leider waren keine Schildkröten da.
Schade.
Dort waren wir auch. Scheckt wie Hefezopf. Wir haben uns gleich ein Brot mitgenommen.
Guten Appetit!
Wir hatten echt Glück und hatten tolle Sonne und nur ein wenig Wind. Hat perfekt gepasst.
Das kannst du rot im Kalender markieren, solche Tage sind am South Point sehr selten.
Morgen geht es auf die Konaseite rüber in das Nobel-Hilton für 2 Tage.
Ich wollte den kürzesten Weg über die Saddle Rd. fahren, dort im Hotel die Koffef abstellen und dann etwas den Westen erkunden.
Einen Tag dachte ich eher nördlich und den anderen Tag eher südlich.
Eine schöne nördliche Runde, die ich vor nicht allzu langer Zeit in einem anderen Thread schrieb, kopiere ich hier her. Wenn ihr gegen 11 Uhr die Koffer im Hotel abgegeben hat, ist folgendes gut machbar:
Fahrt von Kona aus die 270 nach Norden fahrt. Dabei kommt ihr beim
Pu'u Kohola Hei'au vorbei. Den Hei'au selbst darf man sich aber nur mehr von unten ansehen. Die einheimische Jugend hatte es sich zur Gewohnheit gemacht, besonders an Wochenenden Partys am Hei'au zu geben, deshalb musste man ihn für die Allgemeinheit sperren. Ansonsten ist unmittelbar dort aber nichts besonders Sehenswertes.
Wenn ihr weiter in nördliche Richtung fahrt, kommt ihr zum
Lapakahi Historic National Park. Das ist aber nur dann geeignet, wenn ihr euch für die Geschichte der alten Hawaiianer interessiert. Meine diesbezügliche Info-Seite ist ziemlich umfangreich, ich denke, du kannst schon vorab entscheiden, ob das etwas für euch ist oder nicht.
Weiter der Straße folgen, ihr kommt nach Hawi und dann nach Kapa'au. In Kapa'au steht die Originalstatue von King Kamehameha I.
Von hier fahrt weiter zum Pololu Valley Lookout. Sollte es dort zufällig mal trocken sein, könnt ihr das steile Stück hinunter zum Meer laufen, dafür braucht ihr ca. 30 Min., hinauf entsprechend länger.
Den Rückweg nach Kona würde ich nicht am selben Weg zurück legen, sondern "in der Mitte" durch fahren und zwar auf der 250, sie führt durch saftig grünes Farmland. Die 250 ist die Kohala Mountain Rd., die aber auch den Namen Ironwood Avenue trägt.
In Waimea könntet ihr bei Interesse das
Parker Ranch Shopping Center aufsuchen. Dort gibt es u. a. ein Foodland, einen KFC sowie einen Starbucks, aber davon abgesehen teilweise auch Läden, die wirklich schöne Sachen verkaufen.
Wenn ihr den Abstecher nach Waimea nicht machen wollt oder auch die Zeit nicht mehr reicht, dann fahrt, wenn ihr auf die 19 stoßt, auf dieser nach Kona zurück.
Lohnt sich in Kona das Luau zu besuchen?
Das Lu'au im
King Kamehameha Kona Beach Hotel lohnt auf jeden Fall.
Sonst noch wichtige must have auf der Konaseite?
Südlich von Kona ev. der
Pu'honua o Honaunau National Historic Park. Auf dem Weg dorthin kommt ihr an Macadamianut sowie Coffee Plantagen vorbei, die auch einen Stopp wert sind.