Achtung - mein Beitrag ist lang, aber anders bekommen wir in der Kürze der Zeit eure Reise nicht hin.
- Wir glauben, dass Oahu und Big Island auch eindeutig die beiden Hauptinseln werden
- Maui war jetzt im ersten Lesen nicht der hyper Highlight. Wir könnten uns vorstellen:
- Maui ein paar Tage zu besuchen
- Maui auslassen und dafür
- Nur Oahu und Big Island dafür zu nehmen, wenn wir auf diesen beiden Inseln ein Mega Programm hinbekommen
Auf Grund der Größe von Big Island, kannst du dort Wochen verbringen und hast nicht annähernd alles gesehen. "Problematischer", bezogen auf die Abwechslung, wird es auf O'ahu. Ihr müsst natürlich Big Island und O'ahu nicht gleichmäßig aufteilen, ganz im Gegenteil.
Kaua'i jetzt im Januar ist, wie ich ohnehin schon schrieb, ein wenig riskant, andererseits ist Kaua'i wunderschön - wenn es nicht tagelang schüttet. Wenn ihr zur Meinung gekommen seid, Maui hat für euch nicht DIE Highlights zu bieten, könntet ihr Kaua'i riskieren, aber wenn ihr schlechtes Wetter habt - ich habe dich gewarnt
Was wir genau dort machen: Erst Mal keine Ahnung. Wir haben schon fast einen Information Overflow.
Konntet ihr denn gar nichts heraus filtern? Habt ihr wirklich keine Ahnung, was ihr
unbedingt sehen möchtet? Ich kann es mir gar nicht vorstellen...
Hier wären wir für ein paar initiale Vorschläge dankbar, damit wir etwas geziehlter uns das anschauen können.
Ok, dann in Stichworten mal
Big Island:
Von der Ostküste aus:Volcanoes NP - Crater Rim Drive (komplett kann man ihn nicht fahren, ein Teil ist seit März 2008 gesperrt, weil sich damals der Vent im Halema'uma'u Crater öffnete und dieser Vent bis heute aktiv ist).
Dazu gehören:
Besuch des Kilauea Visitor Centers inkl. Ansehen des Lavafilmes
Thurston Lava Tube
Devastation Trail
Kilauea Iki Trail
Weiters vom Crater Rim Drive auf die Chain of Craters Rd. fahren (ist ausgeschildert, einfach zu finden). Entlang der Chain of Craters Rd. sind entlang der Straße einige beeindruckende Krater zu sehen.
Einer der beeindruckendsten Krater, der nicht ausgeschildert ist, ist
Devil's Throat, gerade mal einen Steinwurf von der Chain of Craters Rd. entfernt.
Weiter fahren Richtung Süden. Linkerhand kommt (ziemlich weit im Süden) der Pu'u Loa Petroglyphs Trail, man läuft zu den Petroglyphs ca. 20 Min. one way. Weiterfahren, bis die Straße zu Ende ist (von der Lava verschüttet worden).
Weitere Vorschläge für den Volcanoes NP:Napau Crater Trail, dafür ist ein Permit nötig, das man kostenlos im Kilauea Visitor Center bekommt, aber nur maximal 24 Std. im Voraus. 2 Tage im Voraus ist nicht möglich. Der Trail ist tagesfüllend.
Guck dir ergänzend die
Bilder zum Trail vom Juli 2011 an, besonders jene vom Ende des Trails, mit der herrlichen Sicht zum aktiven Pu'u O'o.
Mauna Iki Trail zum Pu'u Ko'ae. Kein Permit nötig, der Trail ist tagesfüllend.
Ka'u Desert Trail zur Pepeiao Cabin. Kein Permit nötig, der Trail ist tagesfüllend.
Weiter geht es außerhalb des Volcanoes NPs:Mit einem Allrad über die Saddle Rd. zu den Observatorien am Mauna Kea. Kurz zuvor gibt es den
Lake Wai'au Trail. Von der Observatorien aus könnt ihr ganz auf den Mauna Kea hinauf gehen, guck mal
hier (den Rest mit der Fahrt zu den Observatorien auf den Mauna Loa musst du nicht mehr gucken bzw. lesen, außer, es interessiert dich).
Ebenfalls von der Saddle Rd. zu erreichen (aber nicht am selben Tag machbar wie die Fahrt auf den Mauna Kea), ist der
Pu'u O'o Trail mit dem anschließenden
Powerline Trail, damit ihr nicht am selben Weg zurück laufen müsst. Bei der genannten Variante müsst ihr allerdings das letzte Stück zum Auto entlang der Saddle Rd. laufen. Taschenlampen mitnehmen! Möglicherweise kommt ihr das letzte Stück auf der Saddle Rd. um diese Jahreszeit in die Finsternis. Trail ist tagesfüllend.
Dann doch meine Empfehlung, zu den Observatorien am Mauna Loa zu fahren und von dort den
Mauna Loa Observatory Trail zum Loa Poholo zu laufen. Trail verlangt ausgezeichnete Kondition, um diese Jahreszeit sehr frühes Starten und Voraussetzung ist, dass euch die dünne Lust nicht zu sehr zu schaffen macht. Trail ist tagesfüllend. Taschenlampen unbedingt mitnehmen!
Als nächstes wäre der Südosten von Hilo zu entdecken, also der sogenannte Puna District. Dort ist u. a. der
Lava Tree SP. Im Puna District solltet ihr überhaupt ein wenig herumfahren, die Strässchen dort sind wildromantisch schön.
Da zumindest dzt. Lava fließt, käme die
Lavatour mit Chris in Betracht. Ganz unten auf dieser Seite sind Links für kurze Videoclips.
Hinweis: Dzt. ist der Weg zur fließenden Lava weit, ca. 4,5 Meilen one way. Man läuft ausnahmslos über (erkaltete) Lava, d. h., sehr unebenen Boden.
Dann gilt es, die Ostküste zu erkunden:Nördlich von Hilo ist der 4 Meilen lange Pepe'ekeo Scenic Drive, wunderschön! Ihr kommt automatisch am
Tropical Botanical Garden vorbei. Seht ihn euch an. Insektenschutzmittel nicht vergessen. Es ist imho der schönste botanische Garten auf den ganzen Hawai'i-Inseln.
Nur unweit nördlich vom Ende des Pepe'ekeo Scenic Drives ist linkerhand die Zufahrt zum Akaka Falls SP. Dort sind auch die Kahuna Falls.
Noch um einiges weiter nördlich ist der Waipi'o Valles Lookout. Gönnt euch eine Tour hinunter. Dagi aus unserem Forum hat solch eine Tour 2011 gemacht, ihr habe ihr Bilder
hier eingestellt. Dagi hat
hier den Anbieter und die Kosten genannt.
An einem der Tage auf Big Island solltet ihr an die
Westküste wechseln und somit eine 2. Unterkunft nehmen.
Von hier aus könnt ihr die Kohala Mountains erkunden (den nachfolgenden Text kopiere ich aus einem anderen Thread hier herein):
Fahrt von der Westküste über die 270 nach Norden. Dabei kommt ihr beim
Pu'u Kohola Hei'au vorbei. Den Hei'au selbst darf man sich aber nur mehr von unten ansehen. Die einheimische Jugend hatte es sich zur Gewohnheit gemacht, besonders an Wochenenden Partys am Hei'au zu geben, deshalb musste man ihn für die Allgemeinheit sperren. Ansonsten ist unmittelbar dort aber nichts besonders Sehenswertes.
Wenn ihr weiter in nördliche Richtung fahrt, kommt ihr zum
Lapakahi Historic National Park. Das ist aber nur dann geeignet, wenn ihr euch für die Geschichte der alten Hawaiianer interessiert.
Kurz vor dem MM 20 steht ein Schild mit der Aufschrift "Upole Airport 2 Miles". Wenn ihr dort einbiegt (ist zunächst asphaltiert) und bis zum Airport fahrt (ihr kommt an der Hawi Windfarm zu eurer Rechten vorbei), dort dann scharf links abbiegt (nicht mehr asphaltiert) und nicht vor einem riesengroßen Wasserloch steht, wie wir 2011 standen, kommt ihr zum King Kamehameha's Birthplace.
Dann wieder zurück, weiter nördlich bzw. dann langsam ostwärts, ihr kommt nach Hawi und dann nach Kapa'au. In Kapa'au steht die Originalstatue von King Kamehameha I.
Von hier fahrt weiter zum Pololu Valley Lookout. Sollte es dort zufällig mal trocken sein, könnt ihr das steile Stück hinunter zum Meer laufen, dafür braucht ihr ca. 30 Min., hinauf entsprechend länger.
Den Rückweg würde ich nicht am selben Weg zurück legen, sondern "in der Mitte" durch fahren und zwar auf der 250, sie führt durch saftig grünes Farmland. Die 250 ist die Kohala Mountain Rd., die aber auch den Namen Ironwood Avenue trägt.
In Waimea könntet ihr bei Interesse das
Parker Ranch Shopping Center aufsuchen. Dort gibt es u. a. ein Foodland, einen KFC sowie einen Starbucks, aber davon abgesehen teilweise auch Läden, die wirklich schöne Sachen verkaufen.
Wenn ihr den Abstecher nach Waimea nicht machen wollt oder auch die Zeit nicht mehr reicht, dann fahrt, wenn ihr auf die 19 stoßt, auf dieser nach Kona zurück.
Dann von Kona (oder wo immer ihr wohnen werdet) südlich fahren. Ihr kommt an Macadamianuts-Farmen und Coffee Plantagen und einigen kleinen Orten vorbei. Bei Interesse könnt ihr dem
Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park einen Besuch abstatten.
Ferner könntet ihr zum South Point fahren und von dort zum Green Sand Beach wandern. Lies mal
hierEgal, ob von der Ost- oder Westküste, könnt ihr auch die Südroute fahren. Ihr kommt u. a. zum Punalu'u Black Sand Beach, wo es des öfteren die großen grünen Meeresschildkröten zum Bewundern gibt.
Ansonsten ist die Westküste wegen ihrer vielen Strände zum Relaxen und/oder baden geeignet.
O'ahu:Diamond Head TrailKuli'ou'oou Ridge Trail, hier der
Videoclip dazu.
Maunawili Demo Trail, aber nicht den ganzen, das ist für 1 Tag zu weit, da ihr auch wieder zurück müsst. So weit, wie ihr halt wollt.
Wunderschön ist der Nordwesten von O'ahu, die Wai'anae Mountains, aber über die Satellite Tracking Station Access Rd. (= an der Westküste) nur mit einem Permit gestattet, das ihr kostenlos in Honolulu beim
DLNR bekommt. Allrad ist Voraussetzung, ihr könnt dort "nur" fahren, aber auch Trails laufen, z. B. den
Kuaokala Trail.
Weiters zu empfehlen, das
Polynesian Cultural Center. Zwar sehr touristisch aufgemacht, aber trotzdem sehr interessant. Achtung: Sonntags geschlossen. Ansonsten öffnet es erst um 12 Uhr mittags.
Dann hätten wir noch die
Dole Plantation mit dem wohl besten Ananas-Eis, das es überhaupt gibt. Nicht unterschätzen, die Dole ist groß, wenn man sich dafür interessiert.
Nicht unerwähnt möchte ich Pearl Harbor lassen. Frühzeitig dort sein.
Das Schnorcheln in der Hanauma Bay ist mittlerweile nicht mehr die Empfehlung, die es einmal war. Es bleibt euch überlassen, ob ihr dort schnorcheln wollt oder nicht.
Außerdem kämen noch in Honolulu einige interessante bzw. schöne Dinge in Frage: Fahrt am Tantalus Drive, 'Iolani Palace, ev. China Town (wenngleich nicht überragend - meine Meinung).
Noch etwas fällt mir zum Shoppen ein, was glaube ich in deinem Thread unerwähnt blieb (lese jetzt nicht alles nach): Das
Waikele Premium Outlet in Waikele, nordwestlich von Honolulu.
Problemchen gibts auch schon:
- Wir landen um 20:40 Uhr in Hilo. Alamo macht aber schon um 21:00 Uhr zu. Ich glaube nicht, dass wir innerhalb von 20 Minuten Koffer holen können, durch den Zoll kommen und mit dem Bus zu Alamo fahren können und das Auto entgegen nehmen.
Seit wann sperrt Alamo in Hilo um 21 Uhr zu?? Das war doch immer 23 Uhr, woher hast du denn die Info?
Weiters: In Hilo müsst ihr nicht durch den Zoll, das macht ihr bereits am Festland. Ihr nehmt in Hilo einfach die Koffer vom Baggage Claim, geht aus dem Flughafengebäude und gegenüber sind die Rental Cars, ihr braucht in Hilo keinen Shuttle, nur in Honolulu.
- Ich habe meinen Reisepass das letzte Mal in den USA in der Waschmaschine gewaschen. Bei der Ausreise haben sie in den USA nix gesagt. Nun frage ich mich, ob ich mit dem etwas geschwaschenen Reisepass, der zwar noch ganz ist, aber schon sehr mitgenommen aussieht, ohne Probleme in die USA einreisen kann oder nicht...
An deiner Stelle hätte ich mir schon längst einen neuen Reisepass ausstellen lassen. Ich habe Zweifel, dass es dir in der Kürze der Zeit gelingt, an einen neuen Reisepass zu kommen und wenn, dann vergiss nicht, dass du unbedingt ESTA brauchst, ohne dieser Genehmigung darfst du nicht in die USA einreisen.
LG, Angie