Braucht man echt für die kurze Stecke zum Gipfel ein 4WD?
Es kann auch gut gehen mit eurem SUV, aber auch nicht. Wenn es nicht gut geht und der Motor versagt, müsst ihr die vollen Kosten bezahlen.
Es gibt Leute, die mit einem 2WD bis zu den Observatorien fahren (das ist nicht der Gipfel) und es geht gut. Ich bräuchte eine gut geputzte Glaskugel, die ich leider nicht zur Hand habe.
Warum habt ihr gesagt, wo ihr hin wollt? Dass du vom Visitor Center bis zu den Observatorien keinen Versicherungsschutz hast, hatte ich im Rahmen der Reiseplanung geschrieben.
Wenn ihr mit
vollem Versicherungsschutz bis zu den Observatorien wollt, müsst ihr euch für 1 Tag einen Allrad bei
Harper Car Truck Rental mieten. Kostet ca. $ 150/Tag, Minimum. Harper ist vom Hilo Hawaiian nur ca. 10 Fahrminuten entfernt.
Ich selbst bin schon dutzende Male auf den Mauna Kea gefahren, aber ausnahmslos mit Allrad. Mit einem 2WD ist selbst mir das Risiko zu groß und das will was heißen, da ich ansonsten überall - ohne Versicherungsschutz - herum fahre.
Andere Möglichkeit: Am Abend nochmal zu Alamo fahren, in der Hoffnung, dass es eine andere Besetzung gibt (ist meistens so) und einen neuerlichen Versuch mit dem Umtausch in 4WD starten.