Ich lese die ganze Zeit schon still mit und muss jetzt mal nachfragen.
Wir sind ja letztes Jahr mit einem normalen Mietwagen (ich glaub Midsize) auf den Mauna Kea gefahren.
Rauf war überhaupt kein Problem. Runter dagegen schon.... obwohl wir die Gänge manuell schalten konnten, so konnte man besonders das erste Stück der Abfahrt (was ja noch geteert war) überhaupt nicht ohne ständiges Bremsen fahren. Danach wo es etwas flacher war, dafür aber ungeteert, ging es auch mal stückchenweise ohne Bremsen - trotzdem roch es ruckzuck schon nach ein paar Minütchen nach Bremsen und wir mussten wirklich alle 5 Minuten pausieren, um die Bremsen nicht komplett zu überfordern. Ich würde daher NIE WIEDER mit einem normalen Mietwagen da runterfahren wollen. ^^
Wenn ich richtig informiert bin, sind die L-Gänge eines SUVs deutlich besser dafür, also mit mehr unterstützender Bremswirkung - korrekt soweit?
Aber was das Hochfahren und die Höhenluft angeht, so frage ich mich, inwieweit das wirklich ein Problem ist. Ich meine, ich hab auch noch nie gehört, dass man mit einem 50PS-Fiesta nicht in die Alpen fahren könnte (vielleicht ist es ja so und ich weiß es nur nicht?) - aber mal davon ab, sind ja die amerikanischen Mietwagen grundsätzlich deutlich leistungsstärker. Mit unserem Midsize (der eher klein war, genaues Fabrikat kann ich zuhause raussuchen - ggf. ist auch in meinem Reisethread hier ein Bild davon *nicht genau weiß*) konnten wir zwar nur im 1./2. Gang hochfahren und auch mit maximal 20/25km/h, aber was solls?
Wir hatten mit einem Ranger am Visitor Center gesprochen und der meinte, es wäre eigentlich gaaar kein Problem... und als wir auf seine Frage woher wir kommen "aus Deutschland" sagten, meinte er, dass es dann noch ein viel kleineres Problem sei, da wir in D Fahrschule haben und Schalten können - im Gegensatz zu den Amis. Was die Motorleistung angeht, hat er gar nichts nachgefragt/erwähnt. *schulterzuck*
Wie gesagt gehts mir nur um die Frage inwieweit Höhenluft wirklich ein Problem darstellen könnte - gibt es da Statistiken/Tabellen? Hatte gestern schon mal kurz gegooglet, aber nix dazu finden können.