Hallöchen!
danke für das Bild, sehr eindrucksvoll - scheint ja nur noch ne frage der zeit zu sein... schade, dass wir bisher dort nicht mit dem heli runter durften...
dass wir noch bei Jack landen durften, war wirklich ein Glück. Tropical und Paradise Helicopters durften erst seit Januar 2009 bei Jack landen, vorher bekamen sie die Genehmigung nicht. Wir waren am 9. 5. 09 bei Jack und Mitte Julii 09, also ca. 2 Monate nach uns, ging ein weiterer Lavafluss in Jack's Umgebung hinunter. Er wurde - wie schon des öfteren - evakuiert, durfte aber bald darauf wieder in sein Haus.
Wenn man den "Aufbau" von Jack's kleiner Umgebung sieht, könnte man glatt glauben, dass sein Kipuka nie von einem Lavastrom überrollt wird, sondern immer rechts oder links vorbei geht. Wenn man aber bedenkt, was sich die Lava dort schon alles geholt hat, wird man automatisch skeptisch.
Tropical und Paradise Helicopters haben noch 2009 um einen neuerliche Bewilligung für Landungen bei Jack angesucht, aber bisher nicht das ok bekommen und ich fürchte, das wird so bleiben, außer, der Lavafluss verlegt sich mal wieder ganz woanders hin.
LG, Angie
PS: Kein Problem, weitere Beiträge über Jack zu schreiben, ich trenne aber dann die Jack-Beiträge hier ab und schiebe sie in den Helicopter-Thread. Vorerst warte ich mal ab