usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lavatour mit Chris  (Gelesen 72494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #330 am: 27.05.2010, 21:36 Uhr »
Mal sehen, was sich so tut - morgen vormittag gehts in Richtung München - und dann . . . . Hawaii, wir kommen!
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #331 am: 27.05.2010, 21:42 Uhr »
Angie, hast du Neuigkeiten bezueglich der Bilder? Fliesst die Lava wieder?

Vor 2 Minuten habe ich die Antwort auf meine Frage, an welchem Tag die Fotos entstanden sind, erhalten: Sie sind vom  21. Mai d. J., also nicht neu.
Heute fließt auch keine Lava :-(

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #332 am: 27.05.2010, 21:45 Uhr »
Mal sehen, was sich so tut - morgen vormittag gehts in Richtung München - und dann . . . . Hawaii, wir kommen!

Rosi, ich wünsche dir und deinem Sohn einen guten Flug und einen weiteren wunderschönen Aufenthalt auf Hawai'i :hippie:

Bezüglich Lava, die derzeit nicht fließt: Rufe Chris unbedingt an und frage ihn nach dem aktuellen Stand. Notfalls storniere die Tour mit ihm, außer, ihr wollt so und so mit ihm gehen.

Dürfen wir nach eurem Urlaub auf einen klitzekleinen Bericht hoffen? :pfeifen: :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #333 am: 27.05.2010, 21:55 Uhr »

Dein Videoclip ist klasse! :D :D :D

Da ich nicht weiss, wie das mit dem You Tube Dings hier geht, habe ich es wieder bei Photobucket hochgeladen.

Ist einfacher als einfach, Yvonne :wink:
Wenn du einen Beitrag schreibst, siehst du oberhalb des Eingabefensters Smileys (daneben in Klammer "mehr Smileys").
Oberhalb sind einige kleine Buttons, der ganz linke ist für YouTube-Videos. Klick darauf und zwischen die beiden in eckiger Klammer stehenden Wörter "YouTube" gibst du die entsprechende URL ein.
Angezeigt wird es dann als ganz normales YouTube Fenster, also nicht mehr als Link.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #334 am: 27.05.2010, 22:22 Uhr »
Mal sehen, was sich so tut - morgen vormittag gehts in Richtung München - und dann . . . . Hawaii, wir kommen!

Rosi, ich wünsche dir und deinem Sohn einen guten Flug und einen weiteren wunderschönen Aufenthalt auf Hawai'i :hippie:

Bezüglich Lava, die derzeit nicht fließt: Rufe Chris unbedingt an und frage ihn nach dem aktuellen Stand. Notfalls storniere die Tour mit ihm, außer, ihr wollt so und so mit ihm gehen.

Dürfen wir nach eurem Urlaub auf einen klitzekleinen Bericht hoffen? :pfeifen: :wink:


LG, Angie




Hi Angie,

danke für die Wünsche.

Ja, ich schreib dann gleich was, ich habs Notebook dabei.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #335 am: 27.05.2010, 22:29 Uhr »

Hallo Rosi,

Ja, ich schreib dann gleich was, ich habs Notebook dabei.

toll, da freue nicht nur ich mich darauf :abklatsch:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Silke69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #336 am: 29.05.2010, 10:49 Uhr »
Hallo Angie,

heute kurz viele Grüsse aus dem Cook Village. Wollte mir gerade mal neueste
Infos bezüglich der Lavatour abholen. Allerdings freut mich nicht, was ich lese  :?

Was meinst Du, am besten Chris anrufen? Unsere Tour wäre am 31.5.

Ansonsten kurz off topic:

Das Wetter ist schlecht auf Hawaii. Wir sind in der Nähe von Kona und es regnet
fast jeden Tag und es ist immer diesig .... morgen ziehen wir um und fahren nach
Pahoa .... ich kann nur hoffen, dass wir Glück haben.

LG
Silke

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #337 am: 29.05.2010, 11:12 Uhr »

Hallo Silke,


mich freuen diese News von der Lava auch nicht, im Gegenteil :cry:

Was meinst Du, am besten Chris anrufen? Unsere Tour wäre am 31.5.

Ich habe gerade nachgesehen: Chris hat keine neuen Lavafotos hochgeladen, d. h., er war höchstwahrscheinlich gestern nicht draußen. Von anderer Seite her weiß ich aber, dass auch gestern praktisch keine Lava zu sehen war, diese Info ist ebenfalls zuverlässig.

Trotzdem: Rufe Chris an und höre dir an, was er sagt.

Wenn ihr die Tour mit ihm macht, stellt euch sicherheitshalber darauf ein, keine oder nur wenig Lava zu sehen, dann seid ihr nicht so enttäuscht.
Wie immer in der Natur gibt es aber auch die Chance, dass plötzlich wieder viel Lava fließt, leider weiß das niemand zuvor.
Das Risiko besteht aus 300 Dollar...

Das Wetter ist schlecht auf Hawaii. Wir sind in der Nähe von Kona und es regnet
fast jeden Tag und es ist immer diesig .... morgen ziehen wir um und fahren nach
Pahoa .... ich kann nur hoffen, dass wir Glück haben.

Und das im Mai... Das Wetter ist weltweit verrückt, bei uns auch, auch wenn dir das jetzt kein Trost sein kann.
Ich drücke euch die Daumen für besseres Wetter und hoffe, es nützt etwas.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #338 am: 29.05.2010, 22:02 Uhr »

Hallo Silke,


falls du zufällig hier herein guckst: Chris hat vor wenigen Minuten brandaktuelle Fotos hochgeladen. Die Lava fließt offenbar wieder. Ich stelle einige Fotos hier ein, brauche aber ein wenig Zeit.
Dies nur zur Info :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #339 am: 29.05.2010, 22:19 Uhr »

Hier nun die neuesten Fotos:









Keine Frage, es könnte ruhig mehr Lava fließen, aber wenn ich an die letzten wenigen Tage denke - da floss ja praktisch gar nichts.
Chris hat noch etliche weitere Fotos hochgeladen, aber auf diesen sind Personen zu deutlich zu erkennen und deswegen möchte ich die Fotos nicht hier oder sonstwo einstellen.

Silke, ich hoffe für euch, dass ihr die Tour doch machen könnt und auch Lava seht :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #340 am: 30.05.2010, 01:01 Uhr »
Wenn ich mich recht entsinne ist doch jahrelang überhaupt keine Lava oberirdisch geflossen auf Big Island, oder? Wir wären 1999 froh gewesen über solche Aufnahmen.

Diese Rauchfahne war so ziemlich das einzige, was man oberirdisch sehen konnte.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #341 am: 30.05.2010, 01:25 Uhr »

Nein, das ist leider nicht richtig. Lava fließt - bis auf ganz wenige Ausnahmen und hier reden wir von Tagen - seit dem 3. Januar 1983 ununterbrochen oberirdisch.

Früher floss sie weiter nördlich oberirdisch, ging in eine lava tube über und ergoss sich dann ins Meer - siehe dein Foto.
Ihr hättet also 1999 nur nordwärts gehen müssen, dann hättet ihr die Lava gesehen. Zu dieser Zeit war es auch noch erlaubt, einfach so auf der Lava herum zu laufen, ohne Ranger, ohne Sperren (sieht man von der Sperre des Hwy. 130 ab), ohne irgendwas.

Wie oft saßen wir abends/nachts "irgendwo" auf der erkalteten Lava, um der rot-glühenden Lava zuzusehen, wie sie den Hügel herunter kam. Das waren auch tolle Erlebnisse, die ich nicht missen möchte.

Seit dem Erdbeben im Oktober 2006 hat sich der Lavafluss verlagert und nähert sich unaufhörlich Kalapana.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #342 am: 30.05.2010, 01:44 Uhr »
Nein, das ist leider nicht richtig. Lava fließt - bis auf ganz wenige Ausnahmen und hier reden wir von Tagen - seit dem 3. Januar 1983 ununterbrochen oberirdisch.
Danke für die Aufklärung, also haben wir definitiv etwas verpasst! :) Im Nationalpark wäre es damals vom Ende der Chain of Craters Road ein recht langer Hike gewesen zum "Lava Flow", und ein Ranger meinte was von unterirdisch bzw. dass man nicht viel sieht außer Dampf. Von der anderen Seite (da wo heute vermutlich die Viewing Platform steht) haben wir auch mal geschaut, da war irgendwann halt nur ein großes Road Closed Schild. Also war der 3. Versuch ein Rundflug von Hilo Intl aus: Man sah im PuuOo-Krater wenigstens ein Magma-Vent, ansonsten aber auch nur den Dampf - zumindest aus der Luft. Gut möglich, dass damals mehr drin gewesen wäre - mit etwas besserer Vorbereitung.  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #343 am: 30.05.2010, 12:07 Uhr »
Danke für die Aufklärung, also haben wir definitiv etwas verpasst! :)

Ja, leider, das habt ihr.

Im Nationalpark wäre es damals vom Ende der Chain of Craters Road ein recht langer Hike gewesen zum "Lava Flow", und ein Ranger meinte was von unterirdisch bzw. dass man nicht viel sieht außer Dampf.

Das war in der Tat sehr weit und man musste ja nachts auch wieder zurück, außer man übernachtete einfach auf der Lava, wie es ein guter Bekannter von uns gemacht hat.

Von der anderen Seite (da wo heute vermutlich die Viewing Platform steht) haben wir auch mal geschaut, da war irgendwann halt nur ein großes Road Closed Schild.

Wir sind fast immer von dieser Seite, also von Kalapana her, gegangen. Das waren seinerzeit one way auch 2,5 Std., aber wenigstens gut machbar. Bis zu dem von dir genannten Road Closed Schild sind wir gefahren, haben dort das Auto abgestellt und sind zu Fuß weiter. Laufen durfte man seinerzeit ja noch. Ein Mal hat uns ein Pickup auf seiner Ladefläche ein Stück mitgenommen. Er fuhr - nein, holperte ;-) - ganz vorsichtig über die Lava, von Piste oder so etwas Ähnlichem war keine Spur. Das war auch so ein Erlebnis, das wir nie und nimmer missen möchten.

Also war der 3. Versuch ein Rundflug von Hilo Intl aus: Man sah im PuuOo-Krater wenigstens ein Magma-Vent, ansonsten aber auch nur den Dampf - zumindest aus der Luft. Gut möglich, dass damals mehr drin gewesen wäre - mit etwas besserer Vorbereitung.  :wink:

Ihr hättet mehr erleben können. Nun, dann das nächste Mal ;-)

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #344 am: 01.06.2010, 11:44 Uhr »

Jetzt bin ich gespannt, ob Silke die Tour mitgemacht hat. Eben habe ich die Fotos gesehen - Lava floss gestern Früh, zwar nicht enorm viel, aber doch. Ich wäre schon zufrieden :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.