Hallo,
mittlerweile sind wir wieder gut gelandet und seit heute auch nicht mehr im "Jetlag-Rhythmus"
Die Zeit auf Hawaii ist - wie befürchtet - viel zu schnell zu Ende gegangen, oder soll ich sagen "Zuviel Inseln für zuwenig Zeit"? Dabei waren wir nur auf dreien und auf Oahu eigentlich auch nur 2 Tage. Irgendwann sind wir wieder dort, versprochen.
Die Eindrücke sind noch so frisch, dass sie erst noch aufgearbeitet werden müssen. Genauso wie die paar tausend Bilder, welche wir dort geschossen haben (davon bestimmt alleine tausend bei der Walbeobachtung, allerdings hatte ich da meine Kamera immer auf Fotoserie gestellt
).
Für ein Fazit ist es sicher noch zu früh, aber es gibt es paar Dinge, welche wir unbedingt wieder tun würden und natürlich auch Einiges, was uns nicht so positiv in Erinnerung bleiben wird.
Was hat uns am meisten beeindruckt, was werden wir so schnell nicht vergessen?
- auf jeden Fall die Natur/Landschaft/Pflanzen/Tiere ...
- Walbeobachtung auf Maui. Wie oft haben wir hier Wale sehen können, sei es vom Boot aus, während der Fahrt mit dem Auto entlang der Küste, beim Bummeln in Lahaina, vom Dach unserer Condo-Anlage aus, einfach unglaublich.
- unser erstes Schnorchelerlebnis. Hätten wir schon früher Zeit dafür gefunden und gewusst, wie sehr uns das gefällt, dann hätten wir dies bestimmt häufiger unternommen.
- Quadtour auf Oahu. Unheimlich viel Spass und sehr unterhaltsam.
- Heli-Flug ohne Türen auf Big Island. Rechts von mir nichts mehr, links von mir meine Frau, die sich vor Lachen nicht mehr halten kann, wenn der Pilot Rechtskurven fliegt und ich am Klammern bin, so fest es geht.
- Der Einblick in die ursprüngliche Kultur der Hawaiianer. Sei es durch das Erlebnis auf Coconut-Island oder einfach nur den Besuch historischer Stätten, sehr interessant.
- Die Kälte beim Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea. Wir hatten ja mit vielem gerechnet und uns auch vorbereitet, aber das war heftig. Da blieb uns nicht nur aufgrund der Höhe die Luft weg.
- Lavalandschaften, Road to Hana, Strände, Wellen, Surfer, Botanische Gärten, Diamond Head, Turtles, Sonnenuntergänge auf Maui vom Balkon unseres Condo aus, Waikiki und, und, und.
- Cirque du Soleil - KA in Las Vegas. Absolut fantastisch.
- die superfreundliche Mitarbeiterin bei der Autovermietung Dollar in Honolulu. Sogar das Navi wurde auf deutsche Sprache voreingestellt und das Hotel einprogrammiert. So viel Service gab es nie wieder.
Was hat uns nicht so gefallen, was werden wir nicht vermissen?
- die missglückte Anreise von Las Vegas nach Honolulu. Die Behebung eines technischen Defektes hat immer Vorrang und geht voll in Ordnung. Aber der schlechte Service von Hawaiian Air war nervend (man schickt uns zu den Bussen, aber keine Hinweise wo man diese finden kann bzw. es kamen gar keine für dieses Hotel, so dass die Reisenden es letztendlich in eigene Hand genommen haben und die Shuttlefahrer anderer Hotels mit Trinkgeld dazu überredet haben, das vorgesehene Hotel anzufahren; das Hotel war nicht ausreichend vorinformiert über die Zahl der gestrandeten Reisenden; $ 15 pro Person als Essensgutschein auf dem Flughafen von LA, das reicht für ein Sandwich und ein Kaltgetränk bei über 8 Stunden Wartezeit am Gate).
- den Regen im Volcano NP auf Big Island.
- die Sicht beim Sonnenaufgang auf dem Haleakala.
- den Batterieausfall bei unserem Mietwagen im strömenden Regen im Volcano NP. Rings um uns nur Touristen mit Mietwägen, die wie unserer natürlich kein Starterkabel dabei haben. Die Karte mit der Telefonnummer vom Roadservice im Hotel. Aber es gibt immer einen freundlichen Park Ranger, welcher einem am Schluss aus der Patsche helfen kann.
- die Arroganz unseres Taxifahres in Las Vegas. Fällt das Trinkgeld aus seiner Sicht zu gering aus, denn werden einfach die Dollar auf die Straße geschmissen und man fährt davon.
Das sind unsere ganz persönlichen Eindrücke, die sich nicht mit den Eindrücken anderer Reisender decken müssen. Und die Aufzählung der positiven Eindrücke ist mit Sicherheit nicht abschließend.
Es war eine tolle Zeit.
Danke an alle, die mitgelesen und teilweise auch geantwortet haben, allen voran natürlich Angie
. Es hat Spass gemacht.
Aloha und Mahalo
Michael