Sollten wir dann an Tag 2:
21.11. Kohala Mountain Road, Pololu Valley Lookout und Mo'okini Heiau machen?
Ja, das würde ich tun.
Dann wären wir Tag 3 in der Nähe unseres Hotels, könnten das Gepäck tagsüber dort lassen, es abends holen und ins andere Hotel fahren?
Das wäre ideal.
Ich glaube das mit dem Kilaue Iki Trail entscheiden wir spontan vor Ort. Wenn wir Lust haben früh aufzustehen nehmen wir ihn noch am ersten Tag im NP mit, wenn nicht halt am zweiten.
Genau, die Tage könnt ihr dann so gestalten, wie ihr Lust danach habt. Das Wichtigste ist, dass ihr einen Plan habt, um zu wissen, welche Highlights für euch in Frage kommen.
Wegen Mauna Kea werden wir mal überlegen. Wird sicher auch vom Wetter abhängig sein. Wozu tendierst denn du? Mietet ihr immer bei Harper um hochzufahren??
Die ersten Jahre mieteten wir immer einen Allrad von Harper. Das waren noch die Zeiten, wo sein Auto "nur" $ 101 komma irgendwas kostete. Mittlerweise ist er bei $ 150 pro Tag angelangt und das ist einfach zuviel. Vor allen Dingen auch deswegen, weil ich reichlich 4WD-Erfahrung habe, die Strecke schon x-mal gefahren bin und das bei jeder Witterung und ich daher das Risiko ziemlich gut einschätzen kann. Daher mieteten wir in den darauf folgenden Jahren jeweils Jeeps von Alamo.
Alamo-Autos haben den großen Vorteil, dass (seit ein paar Jahren) die gesamte Saddle Rd. und die Mauna Kea Access Rd. bis zum Visitor Center
inklusive Versicherungsschutz befahren werden darf. Erst ab dem Visitor Center bis zu den Observatorien fährt man ohne Versicherungsschutz. Die letzten Meilen vor den Observatorien sind aber geteert.
Haben wir denn noch irgendwas vergessen?? Was sehenswertes??
Eigentlich ja, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wann ihr das unterbringen könntet und zwar
Pu'uhonua o Honaunau NP, das liegt ca. 45 Min. bis 1 Std. südlich von Kailua Kona an der Westseite.
Bei eurer Fahrt zum Hotelwechsel passt es nicht, da ihr euer ganzes Gepäck im Auto habt
Überlege mal wegen des 24. 11.
Über den Mauna Kea seid ihr euch ohnehin nicht sicher. Wenn euch mein Vorschlag - Kilauea Iki Trail - auch nicht besonders zusagt, könntet ihr 1 Tag von der Ostseite wegnehmen und zur Westseite legen.
Diesen 1 Tag könntet ihr dann den Pu'uhonua o Honaunau NP besuchen (auf dem Weg dorthin gibt es Kaffeeverkostungen, auch Verkostungen von Macadamianuts, falls euch das interessiert) und nach dem Pu'uhonua o Honaunau NP könntet ihr weiter bis zum South Point fahren.
Die South Point Rd. ist zwar bei den Autovermietern bezügl. Versicherungsschutz ausgenommen, aber sie ist - bis auf die allerletzten Meter - durchgängig geteert, allerdings nur 1,5-spurig. Wenn euch ein Auto entgegen kommt, müsstet ihr (wenn es der andere nicht tut) mit 2 Rädern ins Gras ausweichen. Das ist dort nie ein Problem, ich kenne die Strecke bestens, weil schon oftmals gefahren.
LG, Angie