usa-reise.de Forum

Autor Thema: Antelope Canyon  (Gelesen 125102 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ilnyc

  • Gast
Re: Antelope Canyon
« Antwort #315 am: 20.04.2012, 12:28 Uhr »
Hm.....

dann hast du möglicherweise "Glück" gehabt. Als wir im Mai dort waren, waren die Photografierwilligen mit Guide unterwegs. Nur die Zeit war länger und man hat denen wohl besonders schöne Motivplätze gezeigt.

Oder die hatten Pech, einen Guide dabei zu haben, oder sie haben danach gefragt... oder... was weiß ich :D

Das dürfte eher eine gebuchte Photographers Tour gewesen sein. Sowas gibts auch.
Ich glaube, wir müssen das hier insgesamt in dem Thread deutlicher unterscheiden:
a) gebuchte Touren über örtliche Veranstalter
b) Eintritt/Zugang direkt vor Ort ohne spezielle Führung, jedoch teilweise unter Beisein eines Guides

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Antelope Canyon
« Antwort #316 am: 20.04.2012, 15:58 Uhr »

Ich glaube, wir müssen das hier insgesamt in dem Thread deutlicher unterscheiden:
a) gebuchte Touren über örtliche Veranstalter
b) Eintritt/Zugang direkt vor Ort ohne spezielle Führung, jedoch teilweise unter Beisein eines Guides
Bei mir war es vor Ort ohne Führung. Man hat mich mit meinem Stativ völlig unbegleitet reingehen lassen, den anderen mit DSLR ohne Stativ nicht. Aber das mag tatsächlich auch uneinheitlich gehandhabt werden.

Gruß
Thomas

2012usa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Antelope Canyon
« Antwort #317 am: 24.04.2012, 11:34 Uhr »

Das Stativ hat m.W. keinen Einfluss. Hauptsache ne dicke DSLR mit Objektivpark :D

Nach meiner Erfahrung macht es das Stativ. Es muss schon ein halbwegs ordentliches sein - ein Tischstativ akzeptieren sie nicht. Letztes Jahr im Mai war es mit einem normalen Stativ überhaupt kein Problem; DSLR alleine haben sie nicht akzeptiert.

Gruß
Thomas
Ich wäre mit meinem DSLR-Geraffel auch in den Genuss gekommen (ohne Stativ), habe dann aber abgelehnt.

Ist wahrscheinlich von der Tagesform der Guides abhängig.

Hallo,
Anfängerfrage bitte nicht böse sein. Muss man unbedingt eine DSLR Ausrüstung haben im Lower C.? Ein Stativ in gewisser Größe dürfte nicht das Problem sein. Es geht uns halt um die Ruhe bzw. Alleinesein im Canyon.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Antelope Canyon
« Antwort #318 am: 24.04.2012, 11:49 Uhr »
Das wird so genau keiner sagen können, es liegt wohl eher daran wer gerade an der Ticketausgabe sitzt. Eine Kompaktkamera mit genügend Zoom und Stativ kann reichen - muss aber nicht. Eine Ixus und Stativ wird wohl eher nicht reichen.

Und was das "alleine" und "Ruhe" angeht:
Bitte bedenken, dass auch die Fototouren i.d.R. aus mehreren Personen bestehen und man sich immer den Canyon auch mit den anderen Touren teilen muss.
Es gab schon genug Berichte von Teilnehmern der Foto-Tour die sich tierisch geärgert haben weil einem immer wieder Leute anderen Touren durchs Bild gelaufen sind.

Der wirkliche Vorteil der Foto-Tour besteht darin, dass man (mit oder ohne Guide? -lt. HP der Navajo Nation geht es ohne Guide angeblich nicht mehr) mehr Zeit im Canyon zugestanden bekommt als die "normale" Tour. Dennoch werden parallel eben auch die normalen Gruppen oder andere Foto-Touren parallel durchgeschleust.

2012usa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Antelope Canyon
« Antwort #319 am: 24.04.2012, 12:20 Uhr »
Danke Detritus,

wir werden es einfach probieren, wobei ich mir bei einer Ricoh CX3 nicht soviel Hoffnung mache. Finde es aber eher bescheiden, dass im Canyon Leute, nur weil sie ein anderes Hobby haben als andere Personen, irgendwie fremdbestimmt sind und durch den Canyon "durchgetrieben" werden.
Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein...

(Vielleicht kauf ich mir auch noch eine große Fototasche :lol:)

ilnyc

  • Gast
Re: Antelope Canyon
« Antwort #320 am: 24.04.2012, 12:56 Uhr »
Hallo,
Anfängerfrage bitte nicht böse sein. Muss man unbedingt eine DSLR Ausrüstung haben im Lower C.? Ein Stativ in gewisser Größe dürfte nicht das Problem sein. Es geht uns halt um die Ruhe bzw. Alleinesein im Canyon.
Also ich war 2006 drin. Wir waren zu viert, 3 davon hatten (Kompakt)Kameras und jeweils ein Stativ. Wir bekamen die Photo Permits sofort.

Aus Reiseberichten lese ich heraus, dass man die Photo Permits mittlerweile nicht mehr ganz so großzügig vergibt. Freunde von mir wollten letztes Jahr zu viert rein. Eine DSLR war dabei, 1 Videocam, 1 Bridgekamera und 2 Stative: sie bekamen kein einziges Photo Permit...

Ich werds dieses Jahr wieder probieren (zu zweit mit 1 DSLR, 1 Kompakte und 2 Stative). Bericht folgt  :wink:

Wo der reguläre Preis für den Lower Canyon - ohne gebuchte Tour - steht, weiß ich immer noch nicht !?!?! Any Help?

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Antelope Canyon
« Antwort #321 am: 24.04.2012, 12:59 Uhr »
Das könnte mit dem Modell in der Tat wohl eher eng werden.

Und ansonsten: Der Markt regelt das Angebot. Zum einen versuchen die Indianer halt das meiste aus ihren Möglichkeiten monetär rauszuholen, zum anderen wäre der AC wohl ohne Führungen dann endgültig eine Katastrophe wenn jeder beliebig lange einfach so da durchlaufen könnte - hätte dann wohl eher Volksfestcharakter.

Persönlich halte ich die AC daher auch für vollkommen überschätzt - es gibt in der Region genügend andere nicht minder eindrucksvolle Slotcanyons bei denen man ohne Restriktionen und mit wesentlich weniger Andrang die Natur wirklich noch genießen kann. Gepaart mit dem m.E. etwas fragwürdigen Konzept der Navajo mit den Canyons (warum nicht wie bei der Wave oder anderen Highlight die Personenzahl pro Tag limitieren und von mir aus die Preise darfür etwas anpassen) spielt der Antelope und Page daher bei unseren Routenplanungen auch länger schon keine Rolle mehr.

ilnyc

  • Gast
Re: Antelope Canyon
« Antwort #322 am: 24.04.2012, 13:03 Uhr »
Es ist kommerziell, aber es ist toll. Ich muss/will daher zwingend ein zweites Mal hin.

Deirdre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Antelope Canyon
« Antwort #323 am: 24.04.2012, 13:17 Uhr »
es gibt in der Region genügend andere nicht minder eindrucksvolle Slotcanyons bei denen man ohne Restriktionen und mit wesentlich weniger Andrang

Verrätst Du uns, welche das sind?

LG
Deirdre

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Antelope Canyon
« Antwort #324 am: 24.04.2012, 13:21 Uhr »
es gibt in der Region genügend andere nicht minder eindrucksvolle Slotcanyons bei denen man ohne Restriktionen und mit wesentlich weniger Andrang

Verrätst Du uns, welche das sind?

LG
Deirdre

Such Dir einen aus ;)

http://www.americansouthwest.net/slot_canyons/index.html

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Antelope Canyon
« Antwort #325 am: 24.04.2012, 14:08 Uhr »
Hallo,
... Es geht uns halt um die Ruhe bzw. Alleinesein im Canyon.
Also ich war 2006 drin. Wir waren zu viert, 3 davon hatten (Kompakt)Kameras und jeweils ein Stativ. Wir bekamen die Photo Permits sofort.
so schnell ändern sich halt die Zeiten. Ich war 2005 drin - da war noch gar nichts mit Photo-Permit; zahlen, den Weg zum Eingangn gezeigt bekommen und dann hat sich keiner mehr um uns gekümmert. Sporadisch ist man halt den anderen sechs oder acht Besuchern über den Weg gelaufen, die gleichzeitig drin waren.

Offensichtlich haben sich da der Zulauf durch die zunehmende Bekanntheit und die Geschäftstüchtigkeit des Besitzerclans die Hände gereicht.
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Antelope Canyon
« Antwort #326 am: 24.04.2012, 15:05 Uhr »
In 2011 war nichts mit "allein" laufen. Sowohl die normale als auch die Phototour waren am lower geführt.

Brosi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Antelope Canyon
« Antwort #327 am: 24.04.2012, 15:43 Uhr »
In 2011 war nichts mit "allein" laufen. Sowohl die normale als auch die Phototour waren am lower geführt.

Ich muss Dir da widersprechen.
Sowohl in 2011 wie auch in 2012 sind wir ohne Guide in den Canyon gelaufen.
Zuletzt waren wir im Februar 2012 dort. Wir sind im Canyon von einer Person überholt worden.
Ansonsten hatten wir den für uns ganz alleine. :lol:
Das war genial....

Vielleicht hast Du an dem Tag einfach Pech gehabt.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Antelope Canyon
« Antwort #328 am: 24.04.2012, 15:54 Uhr »
In 2011 war nichts mit "allein" laufen. Sowohl die normale als auch die Phototour waren am lower geführt.

Ich muss Dir da widersprechen.
Sowohl in 2011 wie auch in 2012 sind wir ohne Guide in den Canyon gelaufen.
Zuletzt waren wir im Februar 2012 dort. Wir sind im Canyon von einer Person überholt worden.
Ansonsten hatten wir den für uns ganz alleine. :lol:
Das war genial....

Vielleicht hast Du an dem Tag einfach Pech gehabt.

Oder Du Glück ;)

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Antelope Canyon
« Antwort #329 am: 24.04.2012, 16:33 Uhr »
es gibt in der Region genügend andere nicht minder eindrucksvolle Slotcanyons bei denen man ohne Restriktionen und mit wesentlich weniger Andrang

Verrätst Du uns, welche das sind?

LG
Deirdre

Such Dir einen aus ;)

http://www.americansouthwest.net/slot_canyons/index.html

Ich kenne einige Slot Canyons im Südwesten, aber nur wenige sind so leicht zu erreichen wie die beiden Antelope Canyons, und noch weniger haben solch schöne Färbung und die Beams.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage