usa-reise.de Forum

Autor Thema: Antelope Canyon  (Gelesen 125114 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Antelope Canyon
« Antwort #405 am: 18.02.2014, 19:58 Uhr »
mit welcher Blende sind die Fotos gemacht?

f2.8

Das wichtigste PS-Tool war die Schattenaufhellung. Die sind im Originalbild wesentlich dunkler, aber das ließe sich nur mit Stativ und Mehrfachbelichtung lösen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Antelope Canyon
« Antwort #406 am: 18.02.2014, 22:10 Uhr »
Tjo und wieder stell ich mir die Frage, ob WW und Blende 4 oder 35mm und 1.8 besser sein wird. Mal sehen :)
Stimmt es eigentlich, dass im Upper Antelope die Lichtverhältnisse Mittags besser sind, beim Lower eher zwischen 10 und 11 und 15 und 16 Uhr?

McC

  • Gast
Re: Antelope Canyon
« Antwort #407 am: 18.02.2014, 22:13 Uhr »
Die Lichtverhältnisse bzw. Stand der Sonne sind auch abhängig von der Jahreszeit. Egal welches lichtstarkes Objektiv man benutzt, es sollte nur scharf sein. Ich teste gerade ein Zeiss Prime... da schauen selbst meine Nikkors alt aus  :wink:

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Antelope Canyon
« Antwort #408 am: 18.02.2014, 22:45 Uhr »
gut, bevor ich mir für jenseits 3000 € nen Objektiv kaufe, muss ne Menge passieren :) Aber sicherlich tolle Linsen in der Prime-Reihe!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Antelope Canyon
« Antwort #409 am: 18.02.2014, 22:59 Uhr »
Wenn man vom Stativ fotografiert, ist die Lichstärke des Objektives relativ wurscht. Wichtig ist, dass es scharf ist. Wenn möglich will man ja ohnehin etwas mehr Tiefenschärfe., wird also in der Regel vom Stativ nicht mit Offenblende fotografieren sondern eher mit f5,6 bis8. Dann muss man schauen welche Belichtungszeiten möglich sind aufgrund der Anzahl der Leute, die einem durchs Bild laufen bzw. die man davon abhalten muss. Im Zweifel würde ich bei modernen DSLRs eher die ISOs etwas hochschrauben um kürzere Belichtungszeiten zu bekommen (also 3-10 Sekunden oder so).

Manchmal sind Menschen im Bild aber auch gar nicht schlecht. Bei den berühmten Beams gibt das manchmal ganz interessante Effekte.

Beam me up, Scotty!

(Eos 300D, Sigma 17-35 mm, 2,8-4@ f16, 3 Sekunden, ISO 100) Lange ist's her ;)
Gruß
Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Antelope Canyon
« Antwort #410 am: 18.02.2014, 23:08 Uhr »
jap, die Foto Tour kommt für uns aber leider nicht in Frage und damit auch ein Stativ nicht. Mal sehn.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Antelope Canyon
« Antwort #411 am: 19.02.2014, 08:35 Uhr »
Tjo und wieder stell ich mir die Frage, ob WW und Blende 4 oder 35mm und 1.8 besser sein wird. Mal sehen :)
Stimmt es eigentlich, dass im Upper Antelope die Lichtverhältnisse Mittags besser sind, beim Lower eher zwischen 10 und 11 und 15 und 16 Uhr?

Hi,
das mit dem Upper bezieht sich wohl eher auf die Beams.
Die sind natürlich stärker, wenn die Sonne möglichst im Zenit steht.
(also eher Sommer, Mittagszeit)

Der Lower ist enger und tiefer, da hast du nach dem Mittag viel Schattenbildung
am Boden.

Ich würde sagen Mittags ist die beste Zeit für beide.

Cheers,
Manni


Gerd D.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Antelope Canyon
« Antwort #412 am: 19.02.2014, 16:38 Uhr »
jap, die Foto Tour kommt für uns aber leider nicht in Frage und damit auch ein Stativ nicht. Mal sehn.

Darf man ein Stativ nur zur Foto Tour mitnehmen und nicht zur "normalen" Tour?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Antelope Canyon
« Antwort #413 am: 19.02.2014, 16:57 Uhr »
Ne, sry, das war etwas aus dem Zusammenhang gerissen: wir reisen mit kleinem Kind (deshalb keine Fototour) und wegen kleinem Kind kann ich nicht auch noch nen Stativ schleppen.

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Antelope Canyon
« Antwort #414 am: 03.05.2014, 14:11 Uhr »
Hi,
eine Frage....

mit welcher Einstellung an der Digi-Cam sollte man fotografieren....

Die Navajos geben ja auch eine Empfehlung ...
Was ist eure Empfehlung ?!

Haben ne "normale" Digi-Cam (keine HDR)...

THX,
Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Antelope Canyon
« Antwort #415 am: 03.05.2014, 15:16 Uhr »
Du meinst sicher nicht HDR, sondern SLR, nehme ich an.

Bei einer "normalen" Digicam, die ohne besondere Einstellungen daherkommt würde ich auf Automatik ohne Blitz fotografieren und die Farbtemperatur auf Schatten. Falls sie das kann zudem auf RAW als Format, dann kannst Du die Bilder später hinsichtlich Farbe und Belichtung nachbearbeiten.

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Antelope Canyon
« Antwort #416 am: 03.05.2014, 19:18 Uhr »
Du meinst sicher nicht HDR, sondern SLR, nehme ich an.

ja, meinte ich  :oops: :oops:

mein letzter Besuch im Antelope Canyon ist schon etwas her, aber ich meine die Navajos sagten irgendwas von der "P"-Einstellung der Kamera ??!!
Auf jeden Fall nicht die Automatik-Einstellung....

Farbschema "kräftig" ist dann auch nicht gut ??!! :verwirrt:

 :hilfe:
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Antelope Canyon
« Antwort #417 am: 03.05.2014, 19:47 Uhr »
P ist Programmautomatik. D.h. die Kamera steuert nahezu alles selbst, der Blitz wird aber abgeschaltet.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.540
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Antelope Canyon
« Antwort #418 am: 03.05.2014, 19:51 Uhr »
P ist Programmautomatik. D.h. die Kamera steuert nahezu alles selbst, der Blitz wird aber abgeschaltet.
In "P" muß man die wichtigsten Parameter manuell einstellen; der Blitz ist nicht automatisch abgeschaltet; wenn man ihn aber abschaltet, dann bleibt er bei Einstellung von "P" auch dann aus, wenn man zwischendrin mit anderen Einstellungen gearbeitet hat.

Um was für eine Kamera handelt es sich denn konkret?
Gruß
mrh400

Jochen

  • Gast
Re: Antelope Canyon
« Antwort #419 am: 04.05.2014, 09:06 Uhr »
In "P" muß man die wichtigsten Parameter manuell einstellen;

Hmmm? "P" heisst wie schon erwähnt "Programmautomatik". Dies bedeutet, dass mindestens Belichtungszeit und Blende automatisch eingestellt werden. Diese Bezeichnung kommt noch aus der Analogen Zeit und hat nichts mit den modernen "Motivprogrammen" zu tun.
Je nach Kameramodell kann auch die Empfindlichkeit (ISO) damit automatisch eingestellt werden, bzw. es kann konfigurierbar sein ob das geschehen soll oder nicht.