usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arches National Park  (Gelesen 35338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Re: Arches National Park
« Antwort #15 am: 20.08.2001, 21:06 Uhr »
Hallo zusammen,

eigentlich vermisse ich hier einen ganz entscheidenden Hinweis, wenn man vor hat, den Delicate Arch bei Sonnenunterganz zu "genießen" und zwar vom Nahen (hoffentlich habe ich den Hinweis nicht überlesen, dann sorry). Denkt daran, die Sonne geht sehr schnell unter und d.h. der gleiche Weg muss z.T. in völliger Dunkelheit zurückgelegt werden, damit sollte man auf jedenfall eine gute Taschenlampe im Gepäck/Rucksack haben, ansonsten wird aus dem Wandern eher ein Zurückstolpern.

Wir finden den Viewpoint vom Delecate Arch sehr schön und haben auch wunderbare Fotos machen können.
Nicht zu unterschätzen sind die Touris, die einem immer ins Bild hüpfen, weil sie unbedingt mit Delecate Arch fotografiert werden wollen und ruck zuck ist der Sonnenuntergang vorbei und die Fotochance dahin- außer es macht einem nichts aus grinsende und hüpfende Touris mit auf dem Bild zu haben.

Gruß
Glenda

RichieW

  • Gast
Re: Arches National Park
« Antwort #16 am: 16.11.2001, 12:30 Uhr »
Es gibt am Trailhead zum Delicate Arch sogar einen Hinweis, daß man mit Rücksicht auf die anderen davon absehen sollte, zum Arch selbst runterzuklettern. Das Problem hatten wir natürlich trotzdem und die Kameraden haben uns (und ein paar andere) ne ganze Zeit lang warten lassen, bis wir den Arch ohne sie fotografieren konnten. Hat uns allerdings eine nette Unterhaltung mit den ebenfalls wartenden eingebracht.
Ansonsten: Die Dramaturgie ist ziemlich gut gemacht, man sieht den Arch erst, wenn man um die letzte Ecke des Weges geht und sieht ihn dann in voller Pracht und den La Salle (?) Mountains im Hintergrund, die gerne auch noch etwas Schnee obendrauf haben.
Den Rückweg haben wir übrigens zum Glück auch etwas schneller geschafft, sonst wären wir klatschnass geworden...

Ist jedenfalls auch einer unserer Lieblingsparks.

Schöne Grüße
Richard

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Arches National Park
« Antwort #17 am: 16.06.2002, 20:16 Uhr »
Es gibt etwa 40 km asphaltierte Straße mit etlichen Viewpoints und Trails auf denen man zu den Arches, den Sandsteinbögen, wandern kann.
Den ganzen Park schafft man unmöglich an einem Tag, wenn man auch ein bisschen wandern möchte.

Der Weg zum Delicate Arch bergauf war für uns ganz schön anstrengend, hinunter ist es einfacher. Ich war bei der Hitze fix und foxi. Unbedingt Wasser mitnehmen! Vor Sonnenuntergang bieten sich die schönsten Farben, allerdings sollte man nicht zu spät kommen da der Arch - wie oben beschrieben - ansonsten von Touristen belagert ist und wer möchte die schon alle auf seinen Fotos haben?!

Am besten man nimmt sich mehrere Tage (wenigstens 2) Zeit für den Park.

USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Anonymous

  • Gast
Re: Arches National Park
« Antwort #18 am: 06.01.2004, 10:31 Uhr »
Hallo,

ich wollte noch 2 Sachen ergänzen, die mir bei dem Besuch des Arches NP im Juni 2003 aufgefallen sind.
Delicate Arch zum Sonnenuntergang ist super. Nur nicht zu spät kommen. Als wir wieder runtergingen kamen viele noch hoch. Der Arch lag da aber schon halb im Schatten, dann ist der Anblick zwar auch noch Atemberaubend aber lange nicht mehr so schön wie wenn er von der Sonne angestrahlt wird.
Devil's Garden - Double O Arch. Unbedingt durch den kleine Arch klettern (habe kein Schild gesehen, dass man das nicht darf) und von der anderen Seite durch beide Arch durchsehen. Der Blick ist einfach fantastisch. Wir haben so viele Leute gesehen, die nicht auf die Seite gegangen sind, sondern nur kurz verweilt haben und das wars.
Auf dem Devil's Garden Trail unbedingt auch den Abstecher zum Partition Arch machen.

Martina

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Arches National Park
« Antwort #19 am: 06.01.2004, 10:49 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Devil's Garden - Double O Arch. Unbedingt durch den kleine Arch klettern (habe kein Schild gesehen, dass man das nicht darf) und von der anderen Seite durch beide Arch durchsehen.
Naja, es gibt die Regel Stay on designed trails
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Arches National Park
« Antwort #20 am: 06.01.2004, 12:52 Uhr »
Hallo,

man darf, bzw. muss durchklettern. ist der normale trail.

Mfg   Günter

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Arches National Park
« Antwort #21 am: 07.01.2004, 10:24 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Delicate Arch zum Sonnenuntergang ist super. Nur nicht zu spät kommen. Als wir wieder runtergingen kamen viele noch hoch. Der Arch lag da aber schon halb im Schatten, dann ist der Anblick zwar auch noch Atemberaubend aber lange nicht mehr so schön wie wenn er von der Sonne angestrahlt wird.

Die Schatten auf dem Delicate Arch sind jahreszeitlich verschieden und soweit ich weiß im Frühsommer am größten. Im September, als ich da war, war z.B. bis hin zum Sonnenuntergang überhaupt kein Schatten auf dem Arch.

Martina (Gast)

  • Gast
Re: Arches National Park
« Antwort #22 am: 08.01.2004, 08:24 Uhr »
klar ist das mit dem Schatten immer unterschiedlich. Deshalb hatte ich auch den Monat (Juni) meines Besuches dazugeschrieben.
Mir taten nur die ganzen Menschen Leid, die oben ankamen und alles schon im Schatten lag. Da haben sich bestimmt einige geärgert (vor allem die mit riesen Fotoausrüstungen dabei!).

Günter, geht da der normale Trail weiter oder endet er?

Martina

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Arches National Park
« Antwort #23 am: 08.01.2004, 12:09 Uhr »
Hi zusammen,

meiner Meinung nach, geht kein ausgewiesener Trail durch den unteren Arch des Double O Arch. Allerdings steigen dort sehr viele Hiker durch, da man von der Rückseite ein schönes Fotomotiv erhält. Da am Arch keine Verbotsschilder stehen (ähnlich wie es am Landscape Arch war), scheint es vom Parkservice tolleriert zu werden.

Hier ist eine Wanderkarte zu sehen, auf der deutlich wird, dass der Trail nicht durch den Arch geht. Eine noch detailliertere Karte habe ich leider nicht gefunden.
Gruß

Wolfgang

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Arches National Park
« Antwort #24 am: 08.01.2004, 15:43 Uhr »
Ob  es wirklich toleriert wird?  :?
Wie gesagt, es heißt: Stay on designed trails, d.h. es muss kein Verbotsschild existieren.

Bevor ihr mich aber alle als Spielverderber steinigt: wo kein Kläger da kein Richter...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Arches National Park
« Antwort #25 am: 17.08.2004, 22:10 Uhr »
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass man rechtzeitig am Delicate Arch sein soll um die Farbenpracht vollkommen genießen zu können. Leider wurde noch nie gepostet, wann denn die beste Zeit in etwa ist. Also ich werde gegen Ende Oktober im Arches sein. Wann empfehlt ihr mir, abends am Delicate Arch sein  :?:
Tausend Dank !
Tommy

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Arches National Park
« Antwort #26 am: 18.08.2004, 10:37 Uhr »
Tomdive hat folgendes geschrieben:
Zitat
Leider wurde noch nie gepostet, wann denn die beste Zeit in etwa ist. Also ich werde gegen Ende Oktober im Arches sein. Wann empfehlt ihr mir, abends am Delicate Arch sein  
 



Hallo Tommy,

Ende Oktober wird der "Abend" schon relativ früh sein. Geh in Moab ins Visitor Center, die haben den Zeitpunkt des Sunset für dich parat. Dann sei (geplant) zwei Stunden vor Sunset dort - wenn du mehr Zeit als gedacht für den Weg brauchst, hast du noch einen Puffer! Schaue, solange du willst, aber bedenke, es mag keine ganz gute Idee sein, erst im Dunkeln zurückzulaufen. Und die Dämmerung ist deutlich kürzer als in Mitteleuropa. Ggf. Taschenlampe mitnehmen, wenn man wirklich bis zum letzten Licht bleiben will.

Gruss

Rolf

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Arches National Park
« Antwort #27 am: 19.08.2004, 15:36 Uhr »
Hallo Rolf,

tausend Dank für die ausführliche Antwort. Werde jedes Deiner Worte beherzigen !

Schöne Restwoche noch !
Grüße
Tommy

arkinsore

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Arches National Park
« Antwort #28 am: 01.09.2004, 13:29 Uhr »
Wenn du dich schon vorher erkundigen willst: Hier ein Link zu den Daten von Sonnenaufgang bwz. -untergang.

http://www.moab-utah.com/rack/sunrise/sunrise.html

baumi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Arches National Park
« Antwort #29 am: 01.09.2004, 14:33 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon


solange du willst, aber bedenke, es mag keine ganz gute Idee sein, erst im Dunkeln zurückzulaufen. Und die Dämmerung ist deutlich kürzer als in Mitteleuropa. Ggf. Taschenlampe mitnehmen, wenn man wirklich bis zum letzten Licht bleiben will.


Der Rueckweg ist auch bei Dunkelheit kein grosses Problem, sofern das Wetter in Ordnung ist (Mondschein?) und man eine gute Taschenlampe hat.

Happy arch-ing

Baumi